Jump to content
Bolto

zusätzlichen LED-Rückfahr-Scheinwerfer anschließen

Empfohlene Beiträge

Klar muss das jeder mit sich selbst ausmachen was er ein baut oder nicht. Ich wollte auch nur darauf hinweisen das selbst die LED´s von Philips oder Osram nicht zulässig sind.

Trotzdem noch ein Hinweis.

Ich habe deine oben genannten LED Leuchtmittel in W16W LED hier liegen und auch verbaut gehabt.

Und was soll ich sagen, es ist der totale Reinfall. Denn die originalen Glühlampen mit 16W haben einen Lichtstrom von 310lm.

Die LED Version in W16W haben einen Lichtstrom von 130lm. Heisst die LED Version ist um mehr wie die hälfte dunkler wie die originale Glühlampe.


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb sitzi:

 

Bitte nicht falsch verstehen, aber darüber denk ich bei einem Rückfahrscheinwerfer nicht mal nach. Geb dir ja Recht, wenn es um Abblendlicht, Bremslicht oder Blinker ginge... Aber DAS wäre die einfachste und beste Lösung. Sorry: Meine Meinung!

Es führt totzdem zum Erlöschen der Betriebserlaubnis und Verlust des Versicherungsschutzes. Völlig egal, wo das kleine Lämpchen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Kissi:

Klar muss das jeder mit sich selbst ausmachen was er ein baut oder nicht. Ich wollte auch nur darauf hinweisen das selbst die LED´s von Philips oder Osram nicht zulässig sind.

Trotzdem noch ein Hinweis.

Ich habe deine oben genannten LED Leuchtmittel in W16W LED hier liegen und auch verbaut gehabt.

Und was soll ich sagen, es ist der totale Reinfall. Denn die originalen Glühlampen mit 16W haben einen Lichtstrom von 310lm.

Die LED Version in W16W haben einen Lichtstrom von 130lm. Heisst die LED Version ist um mehr wie die hälfte dunkler wie die originale Glühlampe.

Ja, die sind dunkler, machen nur das Licht Weißer bzw. Blauer und verbrauchen weniger Strom. Es steht aber auch nirgends in der Beschreibung, dass sie heller sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb sitzi:

Wow, eine riesige Auswahl.  Ich habe allerdings nichts mit Zulassung gefunden, also scheiden sie aus. Trotzdem Danke für den Link, habe ihn abgespeichert, falls ich mal LED-Strahler außerhalb des Straßenverkehrs brauche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 21.11.2021 um 19:39 schrieb Kissi:

 

Ich habe deine oben genannten LED Leuchtmittel in W16W LED hier liegen und auch verbaut gehabt.

Und was soll ich sagen, es ist der totale Reinfall. Denn die originalen Glühlampen mit 16W haben einen Lichtstrom von 310lm.

Die LED Version in W16W haben einen Lichtstrom von 130lm. Heisst die LED Version ist um mehr wie die hälfte dunkler wie die originale Glühlampe.


Weiß ja nicht welche du verbaut hast aber meine leuchten den ganzen Raum hinter dem Fahrzeug aus und sind gegenüber den herkömmlichen Lampen nicht zu übersehen 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2634CE02-B53B-43C8-9071-D5D05354EEDD.jpeg


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

09A08BB8-A10D-4BFA-AE60-A33A87D28DD3.jpeg


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da leuchtet mein Display ja noch nach, wenn ich bereits die nächste Seite aufgerufen habe, Timo! 😃

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

😂 Wobei der 453er von Haus aus ein recht gutes Licht nach hinten hat, schon wegen ZWEI verbauten Birnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mag sein, aber in diesem Fall musst Du eben den Frauenfaktor berücksichtigen! 😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn ich bei einem Smart keine Übersicht nach hinten habe selbst bei geringerer Ausleuchtung, sollte seinen Kopf mehr bewegen , den das Ende des Fahrzeugs ist ja so eigentlich greifbar nahe.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da seh ich nix, Scheibe ist schwarz in allen Autos...aber man könnte die Tür öffnen und nach hinten nach der Stossstange des hinteren Autos fassen!😂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb Outliner:

😂 Wobei der 453er von Haus aus ein recht gutes Licht nach hinten hat, schon wegen ZWEI verbauten Birnen.

Nein die W16W die verbaut sind sind absoluter Mist!

 

Ich hab diese LEDs verbaut

 

Off Road Variante 

 

https://www.ebay.de/itm/Osram-W16W-LED-Cool-White-6000K-921DWP-02B-W2-1x9-5d-2-bulbs-/293796991042?mkcid=16&mkevt=1&_trksid=p2349624.m46890.l49286&mkrid=707-127634-2357-0

bearbeitet von Timo

Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 23.11.2021 um 11:11 schrieb Ahnungslos:

Das mag sein, aber in diesem Fall musst Du eben den Frauenfaktor berücksichtigen! 😄

Da hast Du recht. 

😂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für so einen Spruch darfst Du mir doch nicht auch noch recht geben! 😲

Damit bringste so manchen hier im Forum zum hyperventilieren! 😉

Dafür musst Du mich verachten und mit einem Bann belegen!

Sonst endest Du wie ich als Vodoo-Puppe! ☹️

 

Am 3.12.2021 um 12:22 schrieb SmartForone:

Für Smartbesitzer ist dieses Forum eine gute Quelle an Tipps, Hilfen und Informationen. Aber das war's dann aber auch schon. Was sich hier aber der Radikal-Schwabe leistet, ist äußerst peinlich und zeugt von niedriger Bildung. 

Dass dieses Forum auf eine (leider) notwendige Moderation verzichtet, ist Sache des Betreibers. 

Das hier aber immer wieder solche Niveauabstürze beklatscht und geduldet werden, ist nicht nachvollziehbar.

Ich halte ich es für sehr angebracht, solchen Schwachsinn schnellstens zu löschen.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Ahnungslos:

Für so einen Spruch darfst Du mir doch nicht auch noch recht geben!

Damit bringste so manchen hier im Forum zum hyperventilieren! 😉

Dafür musst Du mich verachten und mit einem Bann belegen!

Die Realität kann man nicht leugnen 🙂 Frau glücklich = Mann auch glücklich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einbau ist erfolgt, die Frau ist glücklich und ich habe meine Ruhe. So macht auch Nachts Rückwärts fahren Spaß 🙂Strahler-1.thumb.jpg.3debed4cd45bd9b82b2fa8bdf72e51ec.jpgStrahler-2.thumb.jpg.f28a97700a0e2c57e13d7ba701889dca.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb Ahnungslos:

Das Ergebnis überzeugt! 🙂

Ja, vor allem sollte es die Optik nicht versauen und andere möglichst wenig blenden. Das ist gelungen.

Ich bin superzufrieden mit dem Hella Rückfahrscheinwerfer mit Zulassung, hat ein sauber ausgeleuchtetes Lichtfeld, ist halt kein billiger Chinaschrott.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Outliner:

Zeig mal bitte ein Bild vom Einbauort!

Gerne. Den Strom habe ich per Bypass vom Beifahrerrücklicht abgenommen, weil ich dort am meisten Platz hatte, um das Kabel nach unten zu verlegen. Zwischen Rücklicht und Karosse habe ich ein wenig abisoliert und die neuen Kabel ohne durchkneifen der originalen Kabel angelötet. Dann natürlich ordentlich isoliert und das Kabel durch die Gummitüllen zum Motorraum geführt.

 

Hier ein paar Bilder vom Einbau.

1 Bild zeigt einen direkten Vergleich.

2 Bild, ich habe ein Blech an der Querstrebe befestigt und darauf einen Winkelgemacht.

3 Bild, Die Querstrebe hat ein Langloch, welches ich so übernommen habe. unbedingt darauf achten, dass das Auto gleichmäßig aufgebockt ist, sonst ist die linke Schraube versetzt.

4 Bild, meine Grundplatte von hinten, aus 3mm Alu.

5 Bild, meine Grundplatte von vorne, so sieht man den selbst gebogenen Winkel. Unbedingt Abstand zum eirigen Flansch der Antriebswelle halten, weil sich diese logischerweise dreht. Ich habe 1 CM Abstand zur dicksten Stelle gelassen.

6 Bild, die Gesamtansicht von ganz unten, Auto ca.25 cm aufgebockt.

7 Bild, Man muss schon sehr weit runter gehen oder weit weg sei, um den Strahler überhaupt zu sehen. Er wird vom Schalldämpfer verdeckt.

8 Bild, Die M10 Muttern sind selbst sichernd, deshalb habe ich neue verbaut.

 

Gruß

Strahler-1-Vergleich.jpg

Strahler-2-Einbau.jpg

Strahler-3-Querträger.jpg

Strahler-4-Grundplattevon vorne.jpg

Strahler-5-Grundplatte von hinten.jpg

Strahler-6-Gesamtansicht.jpg

Strahler-7-gekniete Ansicht.jpg

Strahler-8-Explosionszeichnung.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SEHR detailliert 😀, Danke!

Die Weiterentwicklung wären dann runde Scheinwerfer im Achsrohr!😆

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Outliner:

SEHR detailliert 😀, Danke!

Die Weiterentwicklung wären dann runde Scheinwerfer im Achsrohr!😆

Ich habe leider nichts passendes gefunden, das war die erste Überlegung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.