Jump to content
RomanK

Suche Hilfe: 450 Motorlager wechseln

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

schon die letzten beiden Besuche beim TÜV wurde das vordere Motorlaget bemängelt. TÜV gab es bisher trotzdem immer. Das Auto habe ich vor 2,5 Jahren gebraucht vom Kumpel gekauft - wissentlich mit diesem Mangel. Zur damaligen Zeit begann meine Frau die Fahrschule gerade erst - wegen Corona und parallel laufender schulischer Ausbildung über 2 Jahre, Prüfungen usw.... hat sie den Führerschein nun endlich seit letzter Woche in der Hand - nach über 2,5 Jahren. 

 

Im Dezember steht nun wieder der TÜV an - und wird den selben Fehler wieder finden. Aber auch aus fahrtechnischen Gründen möchte ich das Motorlager wechseln, habe aber selbst zu große Angst davor, geschweige denn das nötige Zubehör wie Hebebühne, Torx-Nüsse, Absenkschrauben.... 

 

Daher suche ich in Dresden und Umgebung einen fachkundigen Mann, oder auch Frau, der/die mir dabei helfen kann, wo es das notwendige Werkzeug gibt und etwas vom Fach versteht. Ich selbst bin zwar Mechatroniker, habe mit Kfz aber nix am Hut. Jedenfalls nicht beruflich. Privat hat es mal zum Einbau eines Fremdradios oder eines Subwoofers gereicht. Dann hört es aber auch schon auf. 

 

Ich bin gespannt, ob es in der Nähe jemanden gibt, der bestenfalls schon Übung darin hat und helfen kann. Mein Mechi verweigert nämlich den Dienst, solange er kann, weil er sich der Umstände bei dem Fahrzeug bewusst ist. 

 

LG, Roman 


Gruß, Roman!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erledigt.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb Funman:

Erledigt.

Was ist erledigt? 🤔


Gruß, Roman!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung was erledigt ist.😂

Aber Magdeburg ist nicht in der Nähe von Dresden, ansonsten wärs kein Ding das Lager zu tauschen, auch wenn es schönere Arbeiten gibt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achso, das hatte er ursprünglich geschrieben, teilte mir die Benachrichtigung per Mail mit. Damit hat sich sein Post erledigt. Jetzt versteh ich. 

Das sind hin und zurück etwa 500km. Natürlich nicht gerade ein Katzensprung und mit dem Smart wahrscheinlich nicht die angenehmste Reise. Dürfte aber wahrscheinlich immernoch günstiger als das SC sein.... Was wird wohl das SC dafür aufrufen, Arbeit inkl. Material, weiß das einer? 


Gruß, Roman!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö. Also ich nicht...

Anrufen kostet aber nix, vielleicht wirst du ja positiv überrascht. Was ich aber nicht glaube...😆

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kann Dir Kulmbach anbieten, ist aber auch 240 km entfernt.

Das Lager für den 450 hab ich da, der Wechsel dauert 45 Minuten

 Viele Grüße vom

Smartdoktor

bearbeitet von Smartmotorendoktor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 23.11.2021 um 07:47 schrieb Smartmotorendoktor:

Hallo kann Dir Kulmbach anbieten, ist aber auch 240 km entfernt.

Das Lager für den 450 hab ich da, der Wechsel dauert 45 Minuten

 Viele Grüße vom

Smartdoktor

Hallo smartdoktor, 

leider bekomme ich per PN keine Antwort von dir. Stünde das Angebot noch? Ich habe auch ein neues Thermostat bekommen, welches gleich mit gewechselt werden kann, wenn man einmal am Motor dran ist, sagte man mir. 

 

LG, Roman 


Gruß, Roman!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im SC kostet der Spaß mit Material round about 200-230 Euro. Gewährleistung inklusive. Sollte es dir wert sein wenn du nicht selber schrauben kannst. 

Obwohl die paar Meter bis Magdeburg ja nun auch nicht der Brüller sind. 😉 


Smart 450, Benziner, 40kW, 117500 km (bei 87000 Motor komplett überholt), BJ 12/2002 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab's selber gewechselt aber nicht in 45 min von Garage auf bis zu ca 4 Stunden Incl kaputte Finger und 100 Mal fluchen den Konstruktor soll der Blitz beim sch....... Treffen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor 2 Stunden schrieb RomanK:

Hallo smartdoktor, 

leider bekomme ich per PN keine Antwort von dir. Stünde das Angebot noch? Ich habe auch ein neues Thermostat bekommen, welches gleich mit gewechselt werden kann, wenn man einmal am Motor dran ist, sagte man mir. 

 

LG, Roman 

Ich kann Dir Outliner nur empfehlen👍👍

....der hat mir im November noch die Achmanschetten auf seiner neuen Hebebühne gemacht.... Und die sind noch immer dicht... 😉

Und nach MD ist es ja auch nicht sooo weit... na gut 2h....

bearbeitet von stuhlfahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Condomino:

Im SC kostet der Spaß mit Material round about 200-230 Euro.

 

Das glaube ich nicht, daß ein SC ein vorderes Motorlager für den 450er für das Geld wechselt.

Bitte vorher den Eingangsthread lesen bevor man so einen Unsinn postet.

 

Beim 451 ist das möglich, da man da an das vordere Motorlager spielend rankommt.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 32 Minuten schrieb Ralf_47:

Das glaube ich nicht, daß ein SC ein vorderes Motorlager für den 450er für das Geld wechselt.

Das ist wie in der Religion... Glauben tut der, der nichts wissen will. 

 

vor 32 Minuten schrieb Ralf_47:

Bitte vorher den Eingangsthread lesen

Hab ich sehr wohl getan. 

 

vor 32 Minuten schrieb Ralf_47:

bevor man so einen Unsinn postet.

Wäre schön wenn du aufhören würdest, mich hier schräg von der Seite anzupissen. 

 

Beweg doch deinen Hintern ins SC und verhandel vernünftig. Mir wurde o.g. Zahl angesagt. War mir zu teuer da ich Halle mit Bühne zur Verfügung habe. Ende der Durchsage. 

 

Nachtrag: Falls du nicht irgendwas sinnvolles zum Thema beitragen kannst, empfehle ich dir das Originalzitat von Alfred Tetzlaff... 

bearbeitet von Condomino

Smart 450, Benziner, 40kW, 117500 km (bei 87000 Motor komplett überholt), BJ 12/2002 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte hört auf, euch hier gegenseitig "anzupissen". Davon hat keiner was. 

 

@Condomino

Danke für das Nennen einer Hausnummer. Auf diese Frage konnte oder wollte nämlich bisher überhaupt noch keiner eine Antwort geben. Um gut 200€ würde ich, angesichts der bisherigen Rückmeldungen, nun doch noch inkl Material zahlen, wenn sich nun wirklich keiner findet, der näher als die bisher genannten 240km entfernten Orte ansässig ist. Allein Sprit würde mich hochgerechnet gut 50€ dafür kosten. Der "Bastler" soll ja dann auch noch was davon haben + Material... Da lohnt sich doch eine Anfrage im SmartCenter in Dresden. 

Danke erstmal an der Stelle für die Info. Ich werde kommende Woche mal einen KVA anfragen. 

 

LG, Roman 


Gruß, Roman!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach das mal. ABER: Frag ob du das Lager mitbringen kannst, das von SWAG!

Ansonsten müssen "wir" wohl in den sauren Apfel beissen oder ich rufe in Kulmbach an beim smarten Doktor damit er sich mal bei dir meldet!

Denn: Nächste Woche verbringe ich 64 Stunden bei meiner "richtigen" Arbeit...

Oft fahre ich zwar nach 12h Dienst noch in die Halle und mache was, aber dieses Affenteil von Motorlager ist schon ziemliches Gefummel selbst wenn alle Schrauben willig sind. Ich komme mit meinen Klopfoten da immer schlecht dran.😂

 

 

vor 7 Stunden schrieb stuhlfahrer:

Ich kann Dir Outliner nur empfehlen👍👍

 

☺️

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du von Outliners Link kaufen willst, mach das über die App vom Doc - 26,37... Kannst du nochmal sparen. 😉


Smart 450, Benziner, 40kW, 117500 km (bei 87000 Motor komplett überholt), BJ 12/2002 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, Update. Ich habe gerade beim SC Zwickau angerufen. 100 Euro und ich kann mein Motorlager mitbringen - hab mir jetzt nämlich nach dem Beitrag von @Outliner die Powerflexteile in rot bestellt... 😉

Soviel zum Thema: Für das Geld macht es kein SC... 

Bei dem Preis mach ich das definitiv nicht selber - da siegt die Faulheit. 😂


Smart 450, Benziner, 40kW, 117500 km (bei 87000 Motor komplett überholt), BJ 12/2002 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

100 Taler für den Einbau ist ein absoluter Superpreis für ein SC! 

Ich bin erstaunt, ehrlich!

 

Aber rote Powerflex: Weichei!😂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Outliner:

Aber rote Powerflex: Weichei!😂

😛 Nix Weichei - nur verwöhnter Busfahrer. 

Ich bin schon was älter und in den Smart bekomme ich leider keinen luftgefederten Sitz rein. 😉

Ist der Unterschied zwischen schwarz und rot wirklich so gravierend? 


Smart 450, Benziner, 40kW, 117500 km (bei 87000 Motor komplett überholt), BJ 12/2002 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Outliner:

Aber rote Powerflex: Weichei!

spacer.png


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Outliner:

Aber rote Powerflex: Weichei!

spacer.png


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Stunden schrieb Condomino:

Ich habe gerade beim SC Zwickau angerufen. 100 Euro und ich kann mein Motorlager mitbringen

 

Wer mal selbst das vordere Motorlager beim 450er gewechselt hat weiß, das das SC dieses niemals kostendeckend für 100€ wechseln kann. Das wird ungefähr eine Arbeitszeit von 45min sein. Rechnet man 15min ab für Auto holen, wegfahren, Arbeitsplatz vorbereiten danach wieder aufräumen, hat der Mechaniker nur  ~30min für die Reparatur.

 

Also entweder ist das ein Lockangebot für Neukunden oder die haben das mit dem 451er verwechselt.

 

Vllt. kann da @maxpower879 auch was dazu schreiben.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.