Jump to content
Tom_WNDE

Smart 453 Start/Stop Automatik - Mythen und Sagen?

Empfohlene Beiträge

Also ich bin neu, komme von einem 2009-er Touran 1.4 FSI und fahre jetzt seit weniger als 1 Woche einen Smart 453 Cabrio Bensin 😉

Meine Mutter, stolze 90, fährt einen (ich glaube) 3 Jahre jüngeren Smart 453 mit (ich glaube) 80PS, ich habe sie damals beim Kauf unterstützt, bei der Abholung wurde ihr explizit geraten, die Start/Stop Automatik zu deaktivieren, weil sonst "...der Verscheiß des Motors höher wäre ..." Zitatende, ich war dabei. Seither fährt meine Mutter - natürlich! - ohne Start/Stop Automatik.

So, 3 Jahre später also, ich beim gleichen Händler einen Smart gekauft, die Start/Stop Automatik war nie ein Thema und mir wurde also auch nichts geraten. Ich habe sie an. Ich selber nutze den Smart tagtäglich um vom Speckgürtel Stuttgarts (25 km) in die Stadt zur Arbeit zu fahren und zurück. Ich persönlich empfinde die Start/Stop Automatik als ein cooles Stück Technik, welches aus meiner Laiensicht hilft, Sprit und Abgase zu sparen.

Allein die absolute Willkürlichkeit dieser Automatik leuchtet mir noch nicht ein, aber kein Wunder bei der "Erfahrung" 😉 Gestern gefahren, Heimweg, Ampel mit Stau im Stadtzentrum, ich brauche bestimmt 4 Ampelphasen mit ewiger Warterei, die Start/Stop Automatik verweigert mir das Funktionieren mit orangenen Hinweislampe ... Ja, gut, Motor noch zu kalt, zu viele Abnehmer an (Klima, Radio), Batterie zu belastet, was weiß ich, dann halt nicht. Heute, gleiche Bedingungen, gleiche Strecke, Start/Stop Automatik geht auf grün und funktioniert bei jedem Halt (gleich Ampel, gleiche Stelle, gleicher Stau) ... Hä? Warum heute und gestern nicht? Und damit die Verwirrung gleich noch viel größer wird: Rolle vor zur Ampel, bin das erste Auto, Start/Stop Automatik geht auf grün, Motor geht aus und kurz darauf auch die grüne Lampe ... Was ist das denn? Karre abgewürgt? Lasse die Bremse leicht los, nee, Motor springt wieder an. Ja gut äh, vielleicht doch mal Zeit, die Betriebsanleitung zu lesen ... 😉 Wie gesagt, nervt nicht, ich finde sie verhält sich nur ein bißchen komisch ...

 

Trotzdem wollte ich das Thema jetzt mal nutzen, vielleicht mal die Meinung von Usern einzuholen, die den Smart deutlich besser und länger kennen als ich, wie steht ihr denn so zur Start/Stop Automatik in einem 453-er? Bringt die wirklich, was sich so ein Laie wie ich davon verspricht, spart Sprit, mindert Abgase, was Gutes für die Umwelt? Oder schade ich mir am Ende selber, weil der Motor durch das dauernde An- und Aussschalten doch mehr verschleisst? Ein weiteres Gerücht, welches kursiert und ich auch schon gehört habe, besagt, dass es ja so sei, alles was du an Abgasen einsparst, haut man beim Anlassen wieder raus, sodaß bei kurzen Stops der Effekt gleich null wäre? Ich finde das jetzt sehr technisch und vermag mir das nicht auszumalen, was da stimmen kann, denke mir aber, es muß doch über die lange Zeit, die es die Start/Stop Automatik im 453-er schon gibt, auch entsprechende Erfahrungswerte oder wirklich belastbare Zahlen geben, oder? Nochmal: Mir geht's hier nicht um den Geschmack oder um ältere Versionen dieser Technik.

Bin gespannt auf eure Kommentare,

VG Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Start-Stopp ist im 453er ein Trick des Herstellers, um den Flottenverbrauch um 0,000pff % zu senken.

Bezahlen tut es der Kunde, der vielleicht ein müh Sprit spart, aber der gesamten Peripherie des Motors und auch dem Motor selber damit nichts Gutes tut.

Ein Anlasser wie im 453er ist nur ein Abklatsch eines echten Start-Stopp-Systems wie es im 451er verbaut wurde.

Der hatte einen echten Startgenerator wo ich abgesehen von der Unausgereiftheit des Systems wenigstens einen Sinn sehe.

Beim 453 kannst du die Kiste getreten haben auf der Autobahn, fährst an die Tanke und wo jeder Mensch der halbwegs was von Technik versteht das Auto noch kurz laufen lässt (Turbo!), schaltet die Karre gnadenlos ab.

Wie gesagt, Kunde bezahlt, Hersteller hat ne weisse Weste und was für den Umweltschutz getan...🙄

Diese ständige An/Aus nervt ausserdem richtig, weil die Kiste ja erstmal nuddelt bevor es losgeht. Selbst beim Einparken geht der Motor aus, wenn man zu fest auf die Bremse drückt.

Mein Fazit: Schrott!

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und dann noch: "Und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,den autobedingten CO-2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
(B.Buschmann,Geschäftsführer Brabus)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok., hier mal eine Geschichte dazu:

Ich wohne an einer scheiß Strasse, Durchfahrtsverkehr, Parkmöglichkeiten von der Stadt einseitig eingezeichnet halb auf der Straße, halb auf dem Gehweg. Während wir hier wohnen - seit Oktober 2020 - hat es auf diesen Parkplätzen schon 4 x gescheppert, parkende Fahrzeuge wurden massiv beschädigt, jeweils Unfall mit Fahrerflucht (mein Touran war auch betroffen), weil die Strasse nicht mehr breit genug ist, wenn im Gegenverkehr (ohne diese Parklücken) ein Auto kommt.

Seit ein paar Tagen habe ich eine schöne Parklücke vor einem riesen Fiat Ducato, der meinen Smart schützt. Ich muß am Ducato vorbei und dann ziemlich rummanövrieren, die Lücke ist klein, aber der Smart paßt da eben rein. Mein Smart ist nicht ein Mal ausgegangen beim Rumrudern, trotz Tritt auf die Bremse und Koordinieren des Blicks auf die noch ungewohnte Rückfahrtkamera (die mein Touran natürlich nicht hatte). Also zumindest bei mir, geht bis dato der Motor beim Einparken nicht aus. Und den Schutz des Ducato suche ich jetzt schon seit 4 Tagen.

P.S. 

Ja, klar, wenn du mit der Einstellung ran gehst, kannst du Klimaschutz generell knicken! Trotzdem halte ich es anders und mache, was ich in meinem Mikrokosmos eben tun kann um den Planeten und seine unvernünftigen Bewohner ein wenig zu retten - auch wenn ich da in Effektivität ganz weit unten lande.

bearbeitet von Tom_WNDE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anlasser und Turbos wachsen aber nicht auf Bäumen. Die müssen auch hergestellt werden. Und gewechselt werden...

Wenn du gern dafür zahlst das Mercedes den G63 verkaufen darf, bitteschön.😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gegenargument: 

Wie viel kann man mit dem CO2 gegenwert eines neuen Anlassers im Leerlauf den Motor tuckern lassen? 

Vermutlich ziemlich lange wenn man dazu noch die Reise des produzierten Anlassers aus Fernost mit einrechnet. 

Leider handelt es sich beim Anlasser des 453 um einen ganz normalen Anlasser der nicht wie z.b. ein Startergenerator verschleißfrei ist. Das heißt bei einer Stadt-tour mit 30 Start Stops wird der Anlasser 29 mal häufiger belastet als bei einem Fahrzeug ohne Start Stop. Daher gehört der Anlasser eines 453 oftmals weit vor 100000km erneuert weil er schlicht verschlissen ist. (Erfahrungswert kein Hörensagen) 

Der Gesamtwirtschaftliche Nutzen inklusive CO2 Reduktion ist daher eher anzuzweifeln. 

Auch du sparst am Ende tendenziell eher nichts bzw zahlst tatsächlich drauf. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@maxpower879

Also im Klartext war die Ansage des Verkäufers bei der Abholung des Smarts meiner Mutter richtig, die Automatik dauerhaft auszuschalten?

Damit sich so ein Technik-Nullblick wie ich ein Bild machen kann: Was kostet so ein Anlasser mit Einbau, circa?

Ansonsten finde ich dein Beschreibung sehr aufhellend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei MB ca 1000€ (3.5h zzgl Anlasser)

Typenoffen schätzungsweise 5-700. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jep! Mein erster Griff nachdem ich eingestiegen bin geht zum AUS-Schalter.

War bisher zu faul, mir das Elektronikteil einzubauen was nach Start den Blödsinn deaktiviert.

 

Und was so ein Anlasser kostet mit Einbau kann Ich nicht sagen. Auf jeden Fall kannst du das Geld besser dem Tierheim spenden...da macht es einen Sinn!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Outliner

Nein, der G63 fährt mir schon viel zu oft rum. Aber das ist ein anderes Thema und wird sicher ein andermal diskutiert 😉 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Outliner

Kann ich dir auscodieren 😉

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@maxpower879

Wow, dann nimmt das Bild jetzt langsam mehr als Konturen an.

Bedeutet aber, wenn du das Elektonikteil nicht nachrüstest, mußt du bei jeder Fahrt vorher den Aus-Schalter unten links betätigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich komm mal vorbei @maxpower879

Aber Frauchen hat die Kiste ständig in Beschlag, immerhin darf ich ihn tanken und putzen!😁

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Tom_WNDE:

 

Bedeutet aber, wenn du das Elektonikteil nicht nachrüstest, mußt du bei jeder Fahrt vorher den Aus-Schalter unten links betätigen?

So ist es!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Tom_WNDE:

Bedeutet?

Na so wie es da steht! Mittels Software wird der Ausschalter zum Einschalter, also wenn ich "grün"😁 sein will drücke ich auf den Taster.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann das Start Stop mit einer Renault Software komplett deaktivieren. 

Sollte man aber wissen was man macht. 

 

@Outliner nee ist dann komplett aus. Quasi final deaktiviert 😉

 

Kannst dann nurnoch Start-Stop über deine rechte Hand machen ;). 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, na geht auch. ich nutze das eh nicht. Aber gab es nicht mal die Möglichkeit auszuwählen was bei Motorstart aktiviert ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Outliner:

Ach so, na geht auch. ich nutze das eh nicht. Aber gab es nicht mal die Möglichkeit auszuwählen was bei Motorstart aktiviert ist?

 

Bisher habe ich einen solchen Code noch nicht gefunden. Ausschließen kann ich es aber nicht. Müsste man im 453 Forum mal ne Fragerunde starten. Alternativ gibt's ja auch noch die Lösung mit der Zusatzplatine.

 

@Tom

Grundsätzlich ja aber ob sich der Weg dafür lohnt? 

Da würde ich an deiner Stelle mal im 453 Forum fragen. Da gibt's bestimmt jemanden in deiner Nähe mit DDt4all (so heißt die Software)

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Tom_WNDE:

@maxpower879

ic 😉 Und du könntest das tun, wenn mein Smart vor deine Garage fände?

 

Wenn Du dazu bis nach Berlin bzw. das Umland dort fahren willst, dann schon. 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.