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elchtreiber

450 - Wegfahrsperre aktiv, weil keine Bremsflüssigkeit?

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Mein 450er Cabrio BJ 2003 habe ich heute morgen in die Werkstatt zum TÜV gebracht. Auf dem Bremsenprüfstand ist anscheinend eine Bremsleitung geplatzt 😱 - zum Glück ist es bei denen passiert und nicht auf der Fahrt zum TÜV.

Jetzt haben sie den Smartie in die Werkstatt nebenan geschoben und  die müssen erst mal die Leitung reparieren. Sie wissen noch nicht genau, welche es erwischt hat. 

 

Meine Frage bezieht sich aber -erst mal- nicht auf die durchgegammelte Bremsleitung -> nachdem die Bremsflüssigkeit rausgesuppt ist, springt er gar nicht mehr an, weil die Wegfahrsperre aktiv ist.  Es ist nicht das übliche Rumgezicke, wie wenn er zu lange offen war, das kenne ich. Wird da irgendwas überprüft im Zusammenhang mit dem Bremssystem?

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Bei ZEE Smarts definitiv nicht. Ich fahre gerade mit einem herum, der keine Bremsflüssigkeit hat. 😲

Das geht problemlos. Beim SAM Smart weiß ich es nicht. Bj. 2003 könnte beides sein.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Nee, die Wegfahrsperre hat mit dem Bremssystem nix zu tun.

Zumindest wenn Du die Wegfahrsperre mit dem Schlüsselsymbol im Display meinst.

 

Was ist das für eine Werkstatt?

 

Ist das ein ZEE oder ein SAM Smart?

 

Ver- und Entriegelt der Smart mit der Fernbedienung normal?

Sind dabei die Blinksignale, wie sie sein sollen?

bearbeitet von Ahnungslos

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Das die Bremse für den Motorstart geprüft wird wäre mir neu.

Möglicherweise hat dein Auto den Code vom Schlüssel vergessen, das kommt leider schon mal vor aber hat mit der Bremse nix zu tun.

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Vielleicht hat die Werkstatt was kaputtgebastelt. 

 

(Ich habe gerade einen neuen Kandidaten in Pflege, der von einer gewerblichen Werkstatt als durchrepariert entlassen wurde. Der Kandidat ist kurz vor dem Auseinanderfallen. Da ist fast nichts dran was nicht defekt ist und es fehlt an der allernötigsten Wartung. Ich bin von gewerblichen Werkstätten gerade wieder sehr bedient.)

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 2 Stunden schrieb Funman:

Vielleicht hat die Werkstatt was kaputtgebastelt. 

 

Jo, das hört sich für mich auch ganz danach an! ☹️

Und auch, daß sie sich nicht mal rudimentär mit dem Smart auskennen! 🙄

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vor 9 Stunden schrieb Funman:

Vielleicht hat die Werkstatt was kaputtgebastelt. 

 

(Ich habe gerade einen neuen Kandidaten in Pflege, der von einer gewerblichen Werkstatt als durchrepariert entlassen wurde. Der Kandidat ist kurz vor dem Auseinanderfallen. Da ist fast nichts dran was nicht defekt ist und es fehlt an der allernötigsten Wartung. Ich bin von gewerblichen Werkstätten gerade wieder sehr bedient.)

Nee, die haben selber noch einen 450er im Einsatz und machen normalerweise auch keinen Blödsinn 😉. @Ahnungslos Ja, es ist die Wegfahrsperre mit dem Schlüsselsymbol. 

Die ZV funktioniert, d.h. der Schlüssel wird erkannt (?), und Tür zu/auf hilft ja meistens, wenn sie "hängt".  Deshalb dachte ich, es werden vielleicht irgendwelche Kontaktschalter abgefragt, die mangels Bremsdruck nicht vorhanden sind.

 

Vermutlich hilft Batterie abklemmen. 

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vor 15 Stunden schrieb Ahnungslos:

Ist das ein ZEE oder ein SAM Smart?

 

By the way, diese Frage habe ich jetzt immer noch nicht beantwortet bekommen! 🤥

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vor 1 Stunde schrieb Ahnungslos:

 

By the way, diese Frage habe ich jetzt immer noch nicht beantwortet bekommen! 🤥

Ich bin nicht taub, ich ignoriere dich...😜 oder anders gesagt: Zuallererst - bis hierhin schon mal Danke für deine Infos und ich bitte um Entschuldigung, dass ich deine Frage nicht beantwortet habe.

Ich hab leider keine Ahnung, was ZEE/SAM bedeutet und wie ich rausbekomme, unter welche Kategorie mein Smart fällt und ich war auch zu faul, danach zu suchen. Wenn er nachher immer noch nicht anspringt, liefere ich weitere Details nach,

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Die ZEE bzw. das SAM sind die Zentralelektriken des Smart, die je nach Evolutionsstufe verbaut wurden.

 

Anfang 2003 war ja der große technische Sprung, bei dem der Smart elektrisch gesehen nicht nur facegeliftet, sondern insgesamt quasi revolutioniert wurde, das optische Facelift auf die Erdnußscheinwerfer hingegen fand ohnehin schon vorher im März 2002 statt.

Ab dem Baujahr 2003 bekam der 450er Smart ein echtes ESP System spendiert, das wesentlich leistungsfähiger als das bis dahin verbaute Trust+ ist. Mit dem alten Trust+ war die Steuerung nur in der Lage, Gas weg zu nehmen und auszukuppeln, aber nicht mehr.

Mit dem echten ESP ab 2003 konnte die Steuerung auch Bremseingriffe an einzelnen Rädern initiieren, obwohl der Fahrer gar nicht mit dem Fuß auf dem Bremspedal steht und eine wesentlich verbesserte Sensorik wurde auch noch verbaut, u.a. der Lenkwinkelsensor im Lenkrad, welcher der Steuerung mitteilt, in welcher Stellung die Vorderräder stehen. Dadurch war es dann auch wesentlich eher möglich, einen schleudernden Smart in seine Schranken zu weisen bzw. es schon gar nicht erst so weit kommen zu lassen!

Und in Verbindung mit dieser gewaltigen Umstellung wurde auch gleich eine neue Zentralelektrik namens SAM verbaut, das ist die im Fahrerfußraum mit den Sicherungen drin. 

 

Bis Ende 2002 hiess die ältere Zentralelektrikeinheit ZEE und sah so aus wie auf dieser Seite zu sehen.

Die Relais darin sind alle steckbar und die OBD Diagnosebuchse befindet sich in dieser Zentralelektrik oberhalb der Sicherung 27.

 

Ab 2003 wurde dann das SAM verbaut, das ist die Abkürzung für Signalerfassungs- und Ansteuer-Modul und sieht so aus wie auf jener Seite abgebildet.

Hier sind die Relais auf den Platinen innen drin eingelötet und die Diagnosebuchse befindet sich in der Rückwand des Ablagefachs links unter dem Lenkrad in Türnähe unter einem herunter klappbaren Plastikdeckelchen.

 

Bei einem Benziner erkennt man das auch am Hubraum des Motors.

Der Benzinmotor des Smarts bis Ende 2002 mit ZEE hat 599 ccm, der "Big-Block" des SAM Smart ab 2003 hat 698 ccm Hubraum. 🙂

Nur bei einem Diesel ist es nicht am Hubraum erkennbar, der hat immer 799 ccm.

 

Bei elektrischen Problemen ist es natürlich immer wichtig zu wissen, um welche Ausführung es sich handelt! 😉

 

Wenn ein Fahrzeug mit 2003 angegeben wird, dann handelt es sich in den meisten Fällen um die Erstzulassung, die aus dem KFZ Schein ablesbar ist. Wenn jetzt ein Smart aber vor der Erstzulassung längere Zeit beim Händler oder auf Halde stand, dann kann es sich auch bei einer Erstzulasung in 2003 noch um einen Smart mit altem Stand handeln!

Deshalb ist hier immer eine genaue Definition wichtig, um welche Art Smart es sich handelt!

 

 

bearbeitet von Ahnungslos

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