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Joe123HH

Subwoofer 451 günstige "Reparatur"

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

auch ich hatte das tierisch laute Brummen des Subwoofer`s in meinem 451!

 

Da ein originaler für den 451 auch gebraucht noch sehr teuer ist, habe ich nach einer günstigen Alternative gesucht und mir einen Subwoofer von forfour 454 gekauft!

 

Beide Verstärker sind untereinander austauschbar und der vom 454 funktioniert bei mir seit einer Woche im 451 einwandfrei!

 

Hier ein paar Bilder dazu:

 

 

 

 

454 subwoofer.jpg

subwoofer 451.jpg

20211112_152957.jpg

20211112_153006.jpg

bearbeitet von Joe123HH

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Hallo, gut zu wissen. Ich habe im 451 auch einen aktiven Subwoofer ab Werk und habe mich gewundert warum der Stecker vom Subwoofer abgezogen ist… Stecker eingesteckt, Radio an und direkt ist die 20A Sicherung vom Radio durchgebrannt.

 

Wie ist die Ton / Bass Qualität? Damit ich weiß ob sich eine Verstärker Reparatur / Tausch lohnt?

 

Danke

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Hallo zusammen,

 

Cool. Freut mich das es doch geklappt hat 😁👍


MFG Mops

Smart 450 Passion BJ 2000

Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002

Smart 450 CDI Passion BJ 2003

Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008

 

 

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@darkman_de 

Die Qualität ist wie die ab Werk, ob es einem reicht muss jeder für sich entscheiden, ich wollte nur keine 150,-€ für einen gebrauchten 451 Subwoofer ausgeben.

Die vom 454 bekommt man ab 40,-€

Mir reicht der Klang aus!

 

bearbeitet von Joe123HH

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Man hätte auch die Kondensatoren Tauschen können, das währen dann 10€ gewesen. 
Trotzdem gut zu wissen, das die Elektronik die selbe ist.😀😁


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

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Moin Moin, 

kannst du bitte mehr Infos geben zu der Kondensatoren? Welche sind das und wo sitzen die? Danke


MFG Mops

Smart 450 Passion BJ 2000

Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002

Smart 450 CDI Passion BJ 2003

Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008

 

 

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vor 6 Stunden schrieb Mops:

Moin Moin, 

kannst du bitte mehr Infos geben zu der Kondensatoren? Welche sind das und wo sitzen die? Danke

Die 2 blauen runden Teile sind Kondensatoren. Welche das sind, steht ja drauf wieviel Farad


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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vor einer Stunde schrieb CDIler:

Welche das sind, steht ja drauf wieviel Farad

 

's ko nadierlich au a Laufrad sei, oder a Laschdarad, des kommt ganz druff o! 

Wenn`s a ganz klois Farad isch, dann isches a Mikrofarad!

Aber davo dann glei tausende! 😉

 

Wenn de mi verschdohsch, dann sagsch, Du verschdohsch mi.

Und wenn de mi ned verschohsch, dann sagsch, Du verschohsch mi ned.

Verschdohsch mi? 

bearbeitet von Ahnungslos

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Hast du getrunken?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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vor 1 Minute schrieb CDIler:

Hast du getrunken?

 

Noi, wie kommsch druff?

Des isch oifach a scheener Dialekt. 

Aber des kennat ihr ja in Südskandinavien ned!

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🤣😄🙄


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Du hosch hald koi Ahnung, bisch aber no lang ned Ahnungslos!

Des merk i emmer, wenn i als Missionar bei Euch ben, daß da no dringend Verbesserung needich isch! 😊

Aber so lang leb i nemme, daß dees was wird! 🤪

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos:

daß da no dringend Verbesserung needich isch

Das Endziel der Verbesserung sieht dann etwa so aus wie in diesem Schulungsvideo.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 20 Stunden schrieb CDIler:

Die 2 blauen runden Teile sind Kondensatoren. Welche das sind, steht ja drauf wieviel Farad

Danke


MFG Mops

Smart 450 Passion BJ 2000

Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002

Smart 450 CDI Passion BJ 2003

Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008

 

 

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vor 22 Stunden schrieb CDIler:

Die 2 blauen runden Teile sind Kondensatoren. Welche das sind, steht ja drauf wieviel Farad

Und die "richtige" Spannungsfestigkeit müssen die auch noch haben. Also Farad und Voltzahl sollten passen. Wobei eine höhere Spannungsfestigkeit auch kein Problem ist nur weniger funktioniert halt nicht.

bearbeitet von Silberkugel450

Platz ist in der kleinsten Hütte (Garage) 😇

 

Unbenannt.jpg

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So, um das alte Brumm-Thema noch mal aufzufrischen! Hab nun auch die 2 Kondensatoren getauscht, bei Reichelt bestellt und werde es heute Abend testen! Ich gebe Bescheid ob es das Problem löst. Sollte es nicht funktionieren, dann bleibt nur noch Platine tauschen gegen die vom 454 Sub! Hoffe das bleibt mir erspart wegen den Kosten, weil nen Fuchzger musst du Minimum investieren für ein gebrauchtes Teil! Hier noch die Bestell-Nummern der 2 Kondensatoren! Mit Versand keine 10€ Kosten, und gleich 2 von jeder Sorte bestellt, so hat man immer einen zur Reserve, sollte etwas schief gehen beim löten!

IMG_6318.jpeg

bearbeitet von Pacha111168

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Und hier die neuen Kondensatoren auf der Platine verlötet! Statt blau diesmal in Schwarz. Ist schon etwas Fusselarbeit, aber wer schon mal nen Lötkolben in der Hand gehabt hat bekommt das schon hin! Die Lötpunkte mit der Lötspitze erhitzen, einmal raus, einmal rein und gut isses! Nur nicht zulange drauf bleiben, weil durch die Hitze können die neuen Kondensatoren auch wieder Hops gehen! Und ganz wichtig auf die richtige Polung achten, die Dinger haben eine Minus-Markierung! Am besten die alten vor Ausbau fotografieren. Beim Zusammenbauen habe ich die Wärmeleitpaste für den Kühler ebenfalls erneuert, kann denke ich nicht schaden, die Originale ist recht großzügig aufgetragen, das ist für die optimale Wärmeableitung nicht wirklich gut und hilfreich!! Kann man bei Reichelt gleich mitbestellen! Verklebt habe ich sie nicht mehr, die Teile werden auch warm, deswegen bin ich der Meinung sie nicht mit dem Silikonpunkt wieder zu verbinden, dies soll eh nur bei Vibration den Kondensator versteifen, ich denke das ist nicht wirklich von Nöten! 👍

IMG_6316.jpeg

bearbeitet von Pacha111168

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vor 14 Minuten schrieb rollmastr:

Sei doch so nett und verrate uns noch die Werte. 

Der große 25 Volt, 2200 uf, 105 Grad Temperaturbeständigkeit, der kleine 25 Volt, 220 uf, 105 Grad Temperaturbeständigkeit! 

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Also, das ganze ist nur ein Teilerfolg, es ist besser, mehrmals starten hintereinander kommt es nicht mehr, nach 5 Minuten wenn sich die Kondensatoren entladen ist es einmalig wieder da beim Start! Ich denke ich werde die Platine tauschen, mein letzter Versuch! Also bringt der Tausch nur eine 50 prozentige Lösung! 

bearbeitet von Pacha111168

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Danke. Die SMD-Elkos auf der Platine wären theoretisch auch Kandidaten für einen Tausch. Aus welchem Jahr ist der Wagen denn?

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vor einer Stunde schrieb rollmastr:

Danke. Die SMD-Elkos auf der Platine wären theoretisch auch Kandidaten für einen Tausch. Aus welchem Jahr ist der Wagen denn?

 

vor einer Stunde schrieb rollmastr:

Danke. Die SMD-Elkos auf der Platine wären theoretisch auch Kandidaten für einen Tausch. Aus welchem Jahr ist der Wagen denn?

Der Wagen ist BJ 2011, der Sub ist von Kleinanzeigen! Nach einer ausgiebigen Probefahrt ist das Symptom immer noch das gleiche, es hat gar nix gebracht! Also spart euch das Geld und vor allen Dingen die Zeit!  Bleibt eigentlich nur noch die 454 Platine! Aber ob die das zu 100% abstellt, ich hab fast meine Zweifel! Der Aufbau der Platine ist von den Bauteilen her etwas anders! 

bearbeitet von Pacha111168

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Für eine vernünftige Reparatur fehlen definitiv die 10 SMD elkos!


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Ich hab mir jetzt die Platine vom 454 bestellt! Hier im Forum sind die Auskünfte relativ zurückhaltend, ist zwar nicht Sinn eines Forums aber egal! So wirklich Erfahrungen bekommt man nicht mitgeteilt! Schade!

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vor 6 Minuten schrieb Pacha111168:

Hier im Forum sind die Auskünfte relativ zurückhaltend, ist zwar nicht Sinn eines Forums aber egal!

So wirklich Erfahrungen bekommt man nicht mitgeteilt! Schade!

 

Dann würde ich mir an Deiner Stelle auf jeden Fall ein anderes suchen! 

Wie daneben sind solche Äußerungen. Unglaublich!  🙄

bearbeitet von Ahnungslos

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