Jump to content
HolgerS

450er fährt nicht los wenn es kalt ist

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Habe einen 450er cdi aus 2004. 

Folgendes Problem:

Wenn es kalt ist und ich morgens losfahren will, dauert es manchmal einige Sekunden bis sich der Smart bei durchgedrücktem Gaspedal bewegt. Er dreht aber auch nicht hoch. Es geht dabei leicht bergauf. Wenn ich rückwärts losfahre, also auch bergauf, ist es noch schlimmer. Da war ich vor ein paar Tagen über 10 Sekunden auf dem Gas und es ging nichts.

Wenn ich dann die ersten 100 meter gefahren bin, fährt und schaltet er ganz normal.

 

Hat jemand nen Tip an was das liegt? Im Display wird kein Fehler angezeigt. Wenn es etwas wärmer ist, ist es besser.

 

Lg

Holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

Warst du damit schon bei der Werkstatt um ihn Auslesen zu lassen? 

Könnte mir vorstellen das es ein gebrochene Lötstelle im SAM sein könnte...

Ich betone aber könnte.....

Springt er normal an und kannst du im Lehrlauf Gas geben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb stuhlfahrer:

Warst du damit schon bei der Werkstatt um ihn Auslesen zu lassen? 

Könnte mir vorstellen das es ein gebrochene Lötstelle im SAM sein könnte...

Ich betone aber könnte.....

Springt er normal an und kannst du im Lehrlauf Gas geben?

 Neinn, war ich nicht. Im Leerlauf kann ich problemlos Gas geben. Wenn ich losgefahren bin funktioniert alles normal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

Ok,- kontrolliere mal das Getriebeoel... oder lass es kontrollieren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Festgefrorene Handbremse bzw korrodierte Scheibenbremse ausgeschlossen?

 

Kann tatsächlich von zähem Getriebeöl kommen, meine vorletzte Guzzi (Kardan mit nicht mehr ganz frischem Öl drin) war nach einer kalten Nacht morgens kaum aus dem Hof zu schieben, nach dem ersten km rollte sie dann schon leicht wie eine Elefantenfee dahin. Getriebeölwechsel wirkt uU Wunder.

 

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten schrieb dieselbub:

Festgefrorene Handbremse bzw korrodierte Scheibenbremse ausgeschlossen?

 

Kann tatsächlich von zähem Getriebeöl kommen, meine vorletzte Guzzi (Kardan mit nicht mehr ganz frischem Öl drin) war nach einer kalten Nacht morgens kaum aus dem Hof zu schieben, nach dem ersten km rollte sie dann schon leicht wie eine Elefantenfee dahin. Getriebeölwechsel wirkt uU Wunder.

 

 

Bremsen hinten inkl Trommeln und Seile sind neu. Vorne ist auch gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 57 Minuten schrieb dieselbub:

nach dem ersten km rollte sie dann schon leicht wie eine Elefantenfee dahin. 

 

So nach dem Motto: Elegant wie eine Gazelle oder wie hiess das graue Tier mit dem Rüssel! 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb HolgerS:

Wenn es kalt ist und ich morgens losfahren will, dauert es manchmal einige Sekunden bis sich der Smart bei durchgedrücktem Gaspedal bewegt.

 

Moin,

 

ich meine hier schon ähnliches über den Diesel gehört zu haben, besonders wenn man kurz nach dem Kaltstart eine Steigung zu bewältigen hatte - ist das nicht normal bei dem Trecker? 🤔

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor 20 Minuten schrieb yueci:

 

... ist das nicht normal bei dem Trecker? 🤔

 

 

Ja nee, nicht wirklich, er sollte schon aus eigener Kraft eine Einfahrt rückwärts schaffen...😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb yueci:

ich meine hier schon ähnliches über den Diesel gehört zu haben, besonders wenn man kurz nach dem Kaltstart eine Steigung zu bewältigen hatte - ist das nicht normal bei dem Trecker?

Nein. Klar fährt jedes Auto kurz nach Kaltstart weniger spritzig, aber die Motorleistung für eine Steigung ist im Wesentlichen schon abrufbar. Außerdem gehts hier offenbar nicht um Motorleistung, sondern ums Anfahren. Da sind tatsächlich beim ersten Kuppeln ca. 2 Sekunden Wartezeit normal. Aber eben nur 2, und nur beim ersten Mal.

 

Mir fallen 2 Möglichkeiten ein: Problem mit Kupplungssystem/Aktuator. Steuergerät weiß nicht mehr wo der Schleifpunkt ist, weil der kalt woanders ist als er warm war. Und sucht deshalb lange beim ersten Kuppeln. Aktuator prüfen, schmieren. Loch in Pfanne? Viel Spiel am Stößel? Kontrollieren. Einstellen in den Langlöchern.

 

2. Möglichkeit: AGR offen. Noch original? Verschlossen? Schonmal gereinigt? Fahrprofil? Mal Schlauch vom AGR zur Ansaugbrücke lösen und prüfen, ob das Problem immer noch auftritt. Wenn weg, dann AGR Problem. Reinigen, Dichtscheibe einbauen.

 

Wünsche frohes Basteln! Grüße, Hajo

...mit über 330000 selbst gefahrenen Smart 450 CDI Kilometern

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gaspedal hat bei Kälte bei meinem Trecker kurz nach dem Kaltstart gar nicht reagiert für ein paar Sekunden wenns draussen kalt war.

Habe aber nie rausgefunden woran das lag...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb yueci:

ist das nicht normal bei dem Trecker? 

Ist bei meinem auch so, schlimmer noch als beim letzten. Kalt im Winter aus der Einfahrt raus Vollgas geben, 22, 23, 24 und manchmal auch 25, und dann gehts auch schon los, mit der Dynamik meiner Tochter bei den Mathehausis.

 

Vielleicht nehm ich das hier mal zum Anlass, das Getriebeöl zu tauschen, dürfte noch die Werksbefüllung von 2002 sein, vermutlich kommt da ein langer Kautschukfaden raus, den ich mit der Zange rausholen muß. Weiß jemand ob es da auch Leichtlauföle gibt und welche ggf kompatibel zum 450 sind?


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fülle ATF auf. JEDES BAUJAHR! Au warte, jetzt gibts gleich wieder Glaubenskriege!😂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, aber wie meinst du das, "jedes BJ"? Und wieso auffüllen - Getriebeöl wird eigentlich nicht weniger (außer bei alten englischen Autos, die generell keine Form von Fluiden bei sich halten können)?


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Funman:

2. Möglichkeit: AGR offen. Noch original? Verschlossen? Schonmal gereinigt? Fahrprofil? Mal Schlauch vom AGR zur Ansaugbrücke lösen und prüfen, ob das Problem immer noch auftritt. Wenn weg, dann AGR Problem. Reinigen, Dichtscheibe einbauen.

Ich glaub das ist zu :-) Ich hab vor wenigen Monaten nen neuen Turbolader eingebaut und der kleine Abzweig im AGR war zu... Braucht man das für irgendwas? :-)

Aber warum soll sich das AGR nur auf den ersten Start auswirken und dann nicht mehr?

Ich werd das jetzt ab morgen mal weiter beobachten, hab heute die Wasserstandheizung in Betrieb genommen und die wird morgen früh das erste mal den Motor vor dem ersten Start auf Temperatur bringen. Mal sehen ob dann was anders ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 29 Minuten schrieb Outliner:

Ich fülle ATF auf. JEDES BAUJAHR! Au warte, jetzt gibts gleich wieder Glaubenskriege!😂

ATF hat die E-Klasse (W124) auch bekommen. Das hätte ich sogar noch ein oder zwei Liter da...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb dieselbub:

Werksbefüllung

Gelegentlich mal erneuern macht schon Sinn... das Öl wird aber dünnflüssiger mit der Zeit, nicht dickflüssiger. 

vor 5 Stunden schrieb dieselbub:

Leichtlauföle

Hat der 450 ab Werk drin, ATF. Ich habe aber in meinen Smarts teilweise auch 75W90 drin und kann ehrlich gesagt keinen Unterschied feststellen. Verschiedene Leute hier im Forum ebenfalls. 

 

Der Sinn dieses Teilthemas erschließt sich mir jetzt aber nicht. Ihr denkt jetzt nicht wirklich daß das Getriebeöl einen Smart irgendwie am Wegfahren hindert, oder? 

 

Meine Angabe von 2 Sekunden oben war eher reichlich, ich würde sagen, normal eine Sekunde, aber es können schon mal bis zu 2 Sekunden gewesen sein. 

 

Probier doch mal, nicht beim Rausfahren das erste Mal aufs Pedal zu treten, das ist ja vielleicht auch unglücklich kombiniert. Fahr zuerst mal auf der Einfahrt einen halben Meter vor und zurück, damit der Schleifpunkt angelernt wird. Und dann Rausfahren. Ist das Problem dann weg?

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb spinne1000:

warum soll sich das AGR nur auf den ersten Start auswirken und dann nicht mehr?

Weil das Ventil festkleben könnte und sich danach löst. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem mein kleiner auch nur sehr mäßig und ruckelig anfahren mochte, hatte ich auf zu niedriges Standgas getippt. Konnte es zwar kaum glauben, aber der Tipp hier im Forum war mal wieder goldrichtig. Aktuator geöffnet, geschmiert, den Stößelpilz etwas nachgeschliffen (war asymmetrisch abgenutzt) und ohne Spiel wieder montiert. Fährt sich seither wie frisch vom Band gelaufen 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Erwins:

Stößelpilz etwas nachgeschliffen (war asymmetrisch abgenutzt) und ohne Spiel wieder montiert. 

Ich empfehle dir, da ja beim Abnutzen des Stössels auch der Ausrückhebel Material verliert den Stössel etwas aufzudicken mit einer Hutmutter, sonst sticht der dir bald durch den Hebel.

Beiträge wie gibts im Forum reichlich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die neue Wasserstandheizung lief und der Motor somit warm ist, hat sich das Problem erledigt :-) Ist die Frage ob ich es dann einfach so lasse, da die Standheizung jetzt eigentlich täglich laufen sollte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du erst mal so machen. Das Problem wird sich schon wieder bei dir melden, wenn es die Geduld verliert.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute zufällig folgendes Verhalten bemerkt: Wenn ich nach dem Starten des Motors im Leerlauf voll aufs Gas trete, habe ich genau das Verhalten wie oben beschrieben. Es liegt also offenbar weder an Kupplung noch am Getriebe. Es hat einige Versuche gedauert, bis er im Leerlauf Vollgas erreicht hat. Danach ist er mit eingelegtem Gang auch sofot normal losgefahren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sag ich doch! Ich kanns mir nur mit fehlendem Druck erklären. Das "Problem" hatte ich allerdings auch mit professionell überholter Hochdruckpumpe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor 3 Stunden schrieb HolgerS:

Heute zufällig folgendes Verhalten bemerkt: Wenn ich nach dem Starten des Motors im Leerlauf voll aufs Gas trete, habe ich genau das Verhalten wie oben beschrieben. Es liegt also offenbar weder an Kupplung noch am Getriebe. Es hat einige Versuche gedauert, bis er im Leerlauf Vollgas erreicht hat. Danach ist er mit eingelegtem Gang auch sofot normal losgefahren...

Man sollte mal mit Schritt 1 anfangen. 

Fahr mal ins Smart Center  und lass ihn mal auslesen.

Und dann mal weiter sehen....👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.