Jump to content

Empfohlene Beiträge

Moin Moin, ich habe ein Problem mit meinem Smart 451 CDI von 2009 114000KM. Er macht manchmal Probleme mit starkem Ruckeln beim Schalten. Nachdem der Wagen mit einer Minute Wartezeit wieder neu gestartet wurde lief er wieder. Gestern sprang er dann plötzlich nicht mehr an. Schraubenschlüssel blinken. Nach Wartezeit und auch Batterie abklemmen zeigte er mir drei Balken an. nach einigem hin und her hatte ich dann ein N im Display und er sprang wieder an. Wenn ich ne Stunde warte Zündung anmache kann ich hin und her schalten. Gehe ich dann auf N um den Motor zu starten kann ich anschließend bei laufendem Motor nicht mehr schalten. Wenn ich auf A oder R schallte blinkt das N. Bei Neutral leuchtet es konstant. Habt ihr ne Idee was es sein könnte? LG aus dem Münsterland. Grüße Gerrit


451 CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gerrit,

 

erste Einschätzung - deine Kupplung ist am Ende und muss getauscht werden.

Klären lässt es sich, wenn du sie ausliest (Delphi oder Stardiagnose) und die Schutzklassen bestimmt werden - allerdings sind die Zeichen ziemlich eindeutig.

 

Gruß

Marc

bearbeitet von yueci

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach kommt hier viel zu oft die Einschätzung dass die Kupplung am Ende ist . Als erste Maßnahme würde ich den Aktuator reinigen und vor allem ordentlich fetten. Das kostet nix und man weiss relativ Zeitnah ob es nicht doch andere Gründe gibt wie zbs Kupplungsverschleiß oder eine auf der Getriebewelle nicht frei gängige Kupplungsscheibe. Im Bedarfsfall kann dir auch von mir geholfen werden , wohne ja nicht so weit weg.


Smart for two CDI 40KW Bj. 2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joge der Meinung bin ich auch, vor allem das die Probleme schonmal auftraten und plötzlich wieder verschwunden waren. Ich muss mal schauen, Komme ich da mit drunter legen dran? 

 

 

Hallo yueci, klar kann ich mir das Ende der Kupplung vorstellen, wollte aber gerne erst eventuelle andere günstigere Fehler ausschließen. Mit Delphi muss ich mal schauen. Wo man da genauere Infos damit rausbekommt.

 

Vielen Dank aber schonmal. 

 

Grüße Gerrit


451 CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei der Aktuator sich schon quälen kann bei der Laufleistung der Kupplung. Sicherlich, mit etwas Flutschi dran tut er sich leichter aber das Problem bleibt. Kupplung...

Viele Aktuatoren gehen über den Jordan weil der Kupplungswechsel zu spät erledigt wird. Ist eigentlich schade um den kleinen Kumpel. Dann wird der Aktuator gewechselt, es geht erstmal bis wieder der Aktuator stirbt weil die Kupplung mit zunehmender Abnutzung immer schwerer geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Reinigen und Schmieren des Aktuators sollte man sicherlich machen, aber es verhindert nicht, dass dessen Motorwelle abschert, weil die Kupplung schwergängig ist. Das Auslesen macht weniger Aufwand und kostet im besten Fall auch nichts.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was und wie kann man da auslesen? Das würde mich gerne interessieren. 


MFG Mops

Smart 450 Passion BJ 2000

Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002

Smart 450 CDI Passion BJ 2003

Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kugel hat jetzt 120000 km runter und bei ca 80000 hatte ich die gleichen Symptome wie Gerrit. Danach wurde noch 2mal der Aktuator behandelt sobald erste Kupplungsprobleme aufkamen. Gerrit72 hinten Links anheben dann kommt man gut ran.


Smart for two CDI 40KW Bj. 2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb Mops:

Was und wie kann man da auslesen? Das würde mich gerne interessieren. 

 

Moin Mops,

 

hier die präzise Definition worüber wir reden, wenn wir von Schutzklassen sprechen aus berufenem Munde von @maxpower879

 

  

Am 6.3.2017 um 00:18 schrieb maxpower879:

Du hast 3 Schutzklassen. Das GSG (Getriebe Steuergerät) errechnet aus den Daten welche ihm durch die Sensoren am Getriebe vorliegen wie es um die Kupplung bestellt ist und wertet leihenhaft formuliert die Qualität der Kupplungsvorgänge und den Kupplungsschlupf anhand von im GSG gespeicherten Kennfeldern aus.

Bei einer guten Kupplung ist keine oder maximal einige male die Schutzklasse 1 abgelegt.

Bei steigendem Verschleiß kommt die Schutzklasse 2 dazu.

Das ist aber alles noch Ok denn in den Schutzklassen 1 und 2 wird zwar, nach auftreten der Fehler z.B durch hohe Last, kurzzeitig im Kupplungsschutzprogramm gekuppelt was sich durch kurzzeitig ruppige Kupplungsvorgänge bemerkbar macht, aber irgendwann kehrt das Kupplungssystem in den normalen Modus zurück.

In Schutzklasse 3 kuppelt das System im Notmodus.

Die Schutzklasse 3 lässt sich nur durch zurücksetzen der Schutzklassen mit der Stardiagnose löschen.

Dies sollte man nur machen wenn eine neue Kupplung verbaut wurde.

Wenn keine Schutzklasse gesetzt ist der Wagen aber trotzdem schlecht schaltet ist entweder der Nachsteller im Kupplungsaktuator fest und muss gangbar gemacht werden. Daraus resultiert eine falsche Einstellungen des Aktuators. Oder der Aktuator oder dessen Verkabelung ist beschädigt.

Wenn Schutzklassen ab Klasse 2 gesetzt sind würde ich zuerst den Aktuator prüfen und danach ggf. die Kupplung erneuern.

Bei Schutzklasse 3 ist definitiv eine neue Kupplung nötig und auch eine Stardiagnose um die Schutzklassen zurück zu setzen.

 

Gruß

Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin yueci, ich werde später mal sehen was ich aus dem System raus bekomme. 

 

Moin Joge, danke für den Tip.

 

Witzig ist ja das er schaltet solange der Motor aus ist. Sobald der Motor läuft aber nicht mehr.

Ich werde mal sehen was später ich so auslesen kann.

 

Vielen Dank schonmal. Ich werde berichten.

 

Grüße Gerrit


451 CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 49 Minuten schrieb Gerrit72:

Witzig ist ja das er schaltet solange der Motor aus ist. Sobald der Motor läuft aber nicht mehr.

 

...das ist nur logisch - sobald die Kupplung nicht mehr richtig trennt, ist es normal, dass er bei laufendem Motor nicht mehr schaltet - eventuell hast du den Aktuator schon gehimmelt.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 49 Minuten schrieb Gerrit72:

Witzig ist ja das er schaltet solange der Motor aus ist. Sobald der Motor läuft aber nicht mehr.

 

Wenn nachvollziehbar bei stehendem Motor geschaltet werden kann, bei laufendem aber nicht, dann trennt im Normalfall die Kupplung nicht mehr vollständig, was dazu führt, daß sich bei laufendem Motor die Eingangswelle des Getriebes noch mitdreht, obwohl sie normalerweise stehen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage, die sich mir gerade stellt ist, ist es bei 114000Km noch die erste Kupplung? oder wurde die schon gemacht?

über 100000Km ist beim 451ér schon eher viel, die meisten Kupplungen sind schon vorher runter.

Wenn die noch nicht gemacht ist würde ich auch definitiv auf Kupplung tippen.


Smart Cabrio 450 54PS / Smart Cabrio 451 71PS / Smart Cabrio 450 CDI 41PS

smarties.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Mal zum 450. Meinen ersten habe ich im Oktober 1998 gekauft mit ganz anderen Vorstellungen von dem Baby! (Natürlich mit Blattfeder) Dachte so, ach da kannste die BMW bei Regen stehen lassen der verbraucht auch nicht m ehr. Na ja. Nach 3 Monaten und 7000 Kilometer gab es erst mal einen Anruf. "Wir müssten mal die Steuerkette prüfen"  Nach 7 Monaten gab es dann noch einen Motor!  Bei ca. 20.000 dann der Abgasgeruch im Innenraum, Krümmer gerissen! Zwischenzeitlich gab es auch Trust+ aufgespielt was ohne schon gefährlich war. OK, die Büchse nach einem Jahr verkauft und einen neuen gekauft, da der erste keine Klima hatte. Leider beim Kauf vergessen. Der neue lief bis Ende 99 zuverlässig. Dann im Januar 2000 kam mein Volle Hütte bestellter Trecker. Große Freude die nicht lange anhielt. Das Fahrzeug war nach kürzester Zeit bei der SC Obrigkeit gut bekannt. Erster Stillstand nach 800 Kilometern an Tag 2! Weitere Erläuterungen spare ich mir..... kam mir vor wie ein Beta Tester! in 18 Monaten 46 Werkstattaufenhalte mit Verschiffung nach Böblingen wo er zerlegt wurde. Was immer klappte, war ein nagelneuer Leihwagen ohne Zeitbegrenzung. Jedenfalls habe ich nach 64.000 Kilometern einen Nagelneuen Benziner im Tausch ohne Zuzahlung bekommen. Insgesamt hatten wir 6 neue 450er die eigentlich immer Probleme hatten. Eine Ausnahme: Steffis 450 mit Tuning ab Kilometer 1000 mit über 200.000 nach Hamburg verkauft ohne Defekte. Die Geschichte von meinem 452 kennen ja viele. Karosserie gekauft und 4 Jahre Teile zusammen gesucht......... Dann die 451er. Die besten Smart aller Zeiten. Der erste 451 Trecker(2007) verkauft mit 250.000 Kilometern mit einmal Kupplungstausch. Nummer 2 (2008)hatte nichts bis auf Kupplung nach 8000 Kilometer auf Garantie, bei 90.000 Kupplung selbst und 152.000 Kupplung selbst. Nummer 3, Kupplung bei 85.000 und jetzt bei 92.000 war die Ölwanne undicht.      
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.894
    • Beiträge insgesamt
      1.573.750
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.