Jump to content
odie

Schlüssel codierung verloren...WARUM?

Empfohlene Beiträge

Moin!

An meinem 452 war der Reserveschlüssel "tot". Batterie gewechselt, geht nicht. Termin beim örtlichen SC gemacht, Ferndiagnose "Codierung verloren". Neu anlernen bitte. Wurde auch gemacht, hat 26€ gekost und alles is wieder gut....soweit!

Die Frage die mich jetzt interessiert: Wie kann der Schlüssel die Codierung den verlieren? BZW "KÖNNTE" ja jederzeit wieder vorkommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.....ich hatte zu meinen 450'er Zeiten regelmäßig zwischen Haupt- und Reserveschlüssel Schlüssel durchgetauscht.
Da hatte ich dann früh genug bemerkt, wann eine Knopfzelle im Schlüssel "schwächelt".
Obwohl ich es eigentlich bei meinem 451'er nicht mehr brauche, mache ich es immer noch. 🔑🔑

bearbeitet von Smart 451
Ergänzung von Text zum besseren Verständnis

Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um die Knopfzele gehts ja nicht. Der blinkt ja 9mal wen die Batterie leer wird/ist. BZW geht die Codierung mit der leeren Batterie weg? Ich denke doch nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb odie:

Um die Knopfzelle geht es ja nicht.

Der blinkt ja 9 mal wen die Batterie leer wird/ist. BZW geht die Codierung mit der leeren Batterie weg?

Ich denke doch nicht?

@odie
Laut der Bedienungsanleitung vom 450 und 451 wird empfohlen, dass die Knopfzelle beim auftreten des neunmaligen Blinken  die Knopfzelle zeitnah zu wechseln.
Ich selbst hatte zu meinen 450'er Zeiten, ein zweimaliges Vergnügen die Schlüssel anlernen zu lassen.
Beim ersten mal, hatte ich den Ersatzschlüssel nie genutzt - und wo er dann benötigt wurde, beim Hauptschlüssel war Knopfzelle leer, war dann der Ersatzschlüssel auch nicht mehr "dienstfähig" 

Das zweite mal, dass ein Schlüssel beim 450'er den dienst versagte, habe ich für den Knopfzellenwechsel "zu lange" gebraucht bzw. Schlüssel und Knopfzelle fanden sich nicht so schnell. 
Auch da war es nötig wieder den Schlüssel anlernen zu lassen.


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smart sagt, die Knopfzellen sollen jährlich erneuert werden, auch wenn sie noch nicht leer sind. Die wissen warum.

 

vor einer Stunde schrieb odie:

geht die Codierung mit der leeren Batterie weg? Ich denke doch nicht?

Der Code des Schlüssels wohl selber nicht, aber er vergißt vermutlich den Stand des rolling code, so daß der Schlüssel dann mit dem rolling code von vorne anfängt und der Smart ihn nicht mehr erkennt, weil er außerhalb des zulässigen Bereiches ist.

 

Es könnte aber sein, daß er trotzdem zufällig noch/wieder innerhalb des Bereiches ist. Das würde die inkonsistenten Berichte zu diesem Problem erklären.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Fahrzeugen mit Sam sollte zusätzlich zum anlernen geprüft werden ob die Sam auf dem aktuellen Softwarestand ist. Es gab tatsächlich ein Update gegen das Vergessen... 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb Smart 451:

Beim ersten mal, hatte ich den Ersatzschlüssel nie genutzt - und wo er dann benötigt wurde, beim Hauptschlüssel war Knopfzelle leer, war dann der Ersatzschlüssel auch nicht mehr "dienstfähig" 

 

Genau so sollte man es nicht machen! 😉

Ab und zu sollte dieser auch zum Fahren genutzt werden, um die Funktion zu verifizieren!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

bei meinem 451 hat der Reserveschlüssel auch die Codierung verloren. Der lag bei dem Vorbesitzer lange ohne Batterie.

Kann ich mit meinem Delphi DS 150 mein Schlüssel codieren? 

 

bearbeitet von Mops

MFG Mops

Smart 450 Passion BJ 2000

Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002

Smart 450 CDI Passion BJ 2003

Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Mops:

Kann ich mit meinem Delphi DS 150 mein Schlüssel codieren? 

 

Neue Batterie (Qualitätsbatterie z.B. VARTA CR 2016) in deinem Schlüssel verbauen.

Anlernen ist mit Delphi oder Star Diagnose möglich.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK. Danke für die Info. Werde das ausprobieren. 


MFG Mops

Smart 450 Passion BJ 2000

Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002

Smart 450 CDI Passion BJ 2003

Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 5.11.2021 um 19:07 schrieb Funman:
Am 5.11.2021 um 17:57 schrieb odie:

geht die Codierung mit der leeren Batterie weg? Ich denke doch nicht?

Der Code des Schlüssels wohl selber nicht, aber er vergißt vermutlich den Stand des rolling code, so daß der Schlüssel dann mit dem rolling code von vorne anfängt und der Smart ihn nicht mehr erkennt, weil er außerhalb des zulässigen Bereiches ist.

 

Laut Datenblatt hat der Prozessor im Schlüssel ein integriertes EEPROM mit mind. 10 Jahren Erhaltungsdauer. Nach 72 Stunden ohne Knopfzelle wurde er jedenfalls noch erkannt 🙂

 

Stimmt bloß der Rolling Code nicht, wird das vom SAM auch mit dem neunmaligen blinken quittiert. Nur wenn der Schlüssel überhaupt nicht mehr erkannt wird, stellt sich der smart komplett tot, so jedenfall meine Erfahrung bisher.

 

Ich habe mal die Platine an ein regelbares Netzteil angeschlossen und die Spannung abgesenkt.

Der Prozessor soll zwischen 2 und 6,5 V laufen, so ab 2,2 V fängt der Schlüssel tatsächlich an, ungültige Codes zu senden, im SAM steht dann als Fehler

Zitat

B1052 - Empfangener Schlüsselcode Funkfernbedienung außerhalb des Erkennungsbreichs (Delphi Text)

und er blinkt nur noch neun mal.

Ab etwa unter 2,1 V passiert dann gar nichts mehr.

Wird die Spannung jetzt wieder auf 3,2 V hochgedreht,  sendet der Schlüssel immernoch ungültige Codes. Interessanterweise hat er sich dann aber nach einem Reset durch Spannungsunterbrechung aufgerappelt und wurde wieder erkannt.

Weiß nicht so recht, wie das zu deuten ist, wäre aber sicherlich denkbar, dass der Prozessor in diesem Zustand dann unter bestimmten Umständen auch mal Datenmüll ins EEPROM schreibt und so die Synchronisierung für den Rolling Code verliert.

Dieses System hat so viele Variablen, da gibt es bestimmt nicht nur den einen endgültigen Grund, warum ein Schlüssel plötzlich vergessen wird, selbst ohne Bug in der Software 🙂

 

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was du so alles ausprobierst, faszinierend 👍


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte so gerne einen Dankeknopp 😉 🙂 😄 


  • CLA200 Shooting Brake    =>    www.cla-community.de
  • 453 Coupe 66kw Twinamic Panoramadach   [*Leasing Ende*]
  • 450 Cabrio (Bj2004) powered by Fismatec :-)[*verkauft*]

 

Smart 453 (90PS, Twinamic) V-Power

931902.png

===========>>>>>>> Verkaufe Winterkompletträder für 451 <<<<<<<===========

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

jetzt hat es mich mit meinem 451er MHD auch erwischt, obwohl ich meinen Zweitschlüssel öfter getestet habe,

ist jetzt doch die Fernbedienung ohne Funktion, Motorstart geht aber weiterhin.

 

Auch mit einer neuen Batterie (Spannung überprüft) zeigt sich keine Reaktion.

 

Deswegen wollte ich mit Delphi den Schlüssel neu anlernen.

Fehlereinträge waren nicht vorhanden.

Einen Versuch, den Schlüssel neu anzulernen, habe ich abgebrochen,

Ich fand dort nur die Funktion "Transponder anlernen" bei der aber beide Schlüssel angelernt werden müssen.

Da ich mit Delphi bislang wenig gemacht habe, bin ich mir unsicher, ob das die richtige Funktion ist.

(Der Transponder hat doch nichts mit dem Auf- u. Zuschließen der Türen per Funk zu tun)

Und weil auch mein funktionierender Erstschlüssel dabei neu angelernt werden soll,

sehe ich die Gefahr, dass bei einer Fehlbedienung auch der anschließend nicht mehr funktioniert.

 

Jetzt hoffe ich, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Am besten mit einer kurzen Beschreibung der einzelnen Schritte bis zum richtigen Menü,

in dem der Schlüssel neu angelernt werden kann.

 

Viele Grüße     Ludger

 

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ludger,

im Gegensatz zum Schlüssel des 450'er, kann man den Schlüssel eines 451'er nicht ein zweites mal Anlernen.

Also wenn du einen neuen Transponder für deinen Wagen Anlernen willst, brauchst du einen Fabrikneuen Transponder der noch "Jungfräulich" ist.


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 46 Minuten schrieb Smart 451:

Also wenn du einen neuen Transponder für deinen Wagen Anlernen willst, brauchst du einen Fabrikneuen Transponder der noch "Jungfräulich" ist.

 

Ich brauche keinen neuen Transponder, weil der Zweitschlüssel den Motor noch starten kann.

Es geht nur darum, das die Funkfernbedienung des Zweitschlüssels nicht funktioniert,

das heißt, ein Auf- u. Zuschließen per Funk geht nicht, der Smart reagiert nicht darauf.

 

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb nixcom:

Deswegen wollte ich mit Delphi den Schlüssel neu anlernen.

Trotzdem ist es nicht möglich das zweite mal den Schlüssel zu "beschreiben"

Egal ob StarDiag, Delphi oder ein anderes Tool über OBD.

 

Da aber, wie du schreibst, der Wagen lässt sich starten, ist es ein anderes Problem als der Schlüssel.

Ich tippe mal auf eine Störung der Zentralverriegelung und nicht die des Schlüssels oder der dazugehörigen Elektronik.


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Smart 451:

Ich tippe mal auf eine Störung der Zentralverriegelung und nicht die des Schlüssels oder der dazugehörigen Elektronik.

 

Der Erstschlüssel funktioniert ohne Probleme.


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Smart 451:

Trotzdem ist es nicht möglich das zweite mal den Schlüssel zu "beschreiben"

 

Muss der Schlüssel dafür beschrieben werden?

Ich bin der Meinung, das der Schlüssel nur der Zentralverriegelungselektronik wieder bekannt gemacht werden muss.

Lieg ich da falsch?

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb nixcom:

Schlüssel nur der Zentralverriegelungselektronik wieder bekannt gemacht werden muss.

Das kann ich dir nicht sagen, aber mein Tipp, such' dir jemanden mit einer StarDiag und probier es.

Wenn das nicht funktioniert, kannst du zumindest den Fehler über die StarDiag eingrenzen.


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb nixcom:

Muss der Schlüssel dafür beschrieben werden?

Ich bin der Meinung, das der Schlüssel nur der Zentralverriegelungselektronik wieder bekannt gemacht werden muss.

Lieg ich da falsch?

Wahrscheinlich ist das so. Das sollte aber mit Delphi auch möglich sein.

Mit der Star Diagnose würdest Du aber auch gleich die entsprechenden Fehlermeldungen sehen und wärst schlauer, auch wenn der Schlüssel defekt ist und sich nicht anlernen lässt.


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier und hier werden Methoden beschrieben, mit denen angeblich schon mal 451er Schlüssel wiederbelebt wurden. 

Klingt zwar irgendwie nach Foren-Voodoo aber wer weiß. Probieren könntest du es ja mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rein vom Logischen her MUSS man -wenn auch über Umwege- einen Speicher neu beschreiben können. Das sind ja keine Steintafeln...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb Smart 451:

Da aber, wie du schreibst, der Wagen lässt sich starten, ist es ein anderes Problem als der Schlüssel.

Ich tippe mal auf eine Störung der Zentralverriegelung und nicht die des Schlüssels oder der dazugehörigen Elektronik.

Du weisst aber schon, das beim 451 das Öffnen des Fahrzeugs nichts mit der Wegfahrsperre zu tun hat? Der Transponder im Schlüsselgehäuse ist für die Wegfahrsperre zuständig


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.