Jump to content
8875443

Empfehlung für Autoradio

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

ich habe seit kurzem einen smart 451, Bj 2009. Ich suche ein Autoradio mit großem Display, Anschlussmöglichkeit (zwecks Navi und Musik) für mein Galaxy A7, 2018 (Android), bluetooth und zuverlässig. Ansonsten muss das Ding nicht viel können. Kosten max 300,-. Das Angebot auf amazon, ebay,.... ist erschlagend. Deshalb bin ich für jeden konkreten Tipp sehr dankbar!!!!

 

Gruß, der marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doppeldin (mit oder ohne Tablet Funktion) oder einfach (als Dash in, oder normal)?

bearbeitet von odie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mit Carplay Gedöns? Dann wirds aber mit 300 Talerchen ganz schön knapp.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

wegen dem Klang bevorzuge ich Geräte von Pioneer, derzeit habe ich das SPH-DA 230 DAB verbaut - musst mal schauen es gibt verschiedene Modelle, auch um 300€ mit Android Auto und Apple CarPlay.

 

1577971693_SmartDashboard.jpeg.85f6bdf18ee3b1a326f088676e9a5dea.jpeg

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 38 Minuten schrieb odie:

Also mit Carplay Gedöns? Dann wirds aber mit 300 Talerchen ganz schön knapp.

Ich weiß nicht was du mit Gedöns meinst. Das Teil soll einfach nur mein Navi und meine Musik vom Handy über bluetooth übertragen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb yueci:

Moin,

 

wegen dem Klang bevorzuge ich Geräte von Pioneer, derzeit habe ich das SPH-DA 230 DAB verbaut - musst mal schauen es gibt verschiedene Modelle, auch um 300€ mit Android Auto und Apple CarPlay.

 

1577971693_SmartDashboard.jpeg.85f6bdf18ee3b1a326f088676e9a5dea.jpeg

 

Gruß

Marc

Das schau ich mir mal an - merci!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein teil am klang hat das Radio das stimmt , den größten teil machen aber die Lautsprecher aus , den die versetzen die Elektrischen Signale ja in Schallwellen um, wenn da was feines haben will Infinity oder Bose , wer es etwas robuster mag JBL , man kann da viel Geld ausgeben, hab das in meiner Jugend 15 Jahre lang gemacht Fahrzeuge damit aus zu statten.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb BenChase:

Ich hab dieses hier eingebaut vor nen paar Wochen und bin sehr zufrieden bisher.

Klick mich

Danke, das sieht schon mal gut aus. Hast du auch einen 451? Hast du ein extra DAB Kabel benötigt? Und hat es genau gepasst oder eine extra Blende gebraucht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst für DAB kein Kabel. Du brauchst a) einen Splitter oder b) eine Antenne. BZW bei dem Gerät eine Steckkarte da DAB nur eine kostenpflichtige Option ist. ICH würde wen du nicht grad in einem Schattental lebst immer einn DAB Radio kaufen. Der Klang  und die Asuwahl sind gigantisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb 8875443:

Danke, das sieht schon mal gut aus. Hast du auch einen 451? Hast du ein extra DAB Kabel benötigt? Und hat es genau gepasst oder eine extra Blende gebraucht?

Ja, ist nen 451er, kann mal nachher ein Photo machen. Dem Radio liegt eine DAB Scheibenantenne bei, genau wie alles andere was du benötigst. Ich hatte vorher das orginale Radio drin mit dem Fach darunter. Brauchte also auf jeden Fall ne neue Blende. Leider ist die Passgenauigkeit bei den Radios nicht so ideal, so dass ich an der Blende nacharbeiten musste. Gefällt mir persönlich noch nicht so gut, da ich es nur mal schnell mit nem Dremel und ner Trennscheiben gemacht hab.

 

@odie Hast du vllt mal nen Link zu so einem Splitter?

 

Gruß

Ben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sowas halt: https://www.amazon.de/Eightwood-Antenne-Splitter-Blaupunkt-TechniSat-SMB-DIN/dp/B06XHW8Y2T/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=274IMCRC95MXI&keywords=dab+splitter&qid=1636191563&sprefix=dab+spliter%2Caps%2C89&sr=8-3
 

ABER, ein Splitter ist immer nur ein fauler Kompromiss! Sprich das KANN funktionieren, MUSS aber nicht. Das is halt wie früher wen dir die Teleskopantenne am Corsa abgebrochen ist und man einen metal Kleiderbügel reingesteckt hat.

DAB und FM is genau so gleich wie ein CD Funkgerät und ein TV Gerät. Beide empfangen Funkwellen. 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb BenChase:

Ja, ist nen 451er, kann mal nachher ein Photo machen. Dem Radio liegt eine DAB Scheibenantenne bei, genau wie alles andere was du benötigst. Ich hatte vorher das orginale Radio drin mit dem Fach darunter. Brauchte also auf jeden Fall ne neue Blende. Leider ist die Passgenauigkeit bei den Radios nicht so ideal, so dass ich an der Blende nacharbeiten musste. Gefällt mir persönlich noch nicht so gut, da ich es nur mal schnell mit nem Dremel und ner Trennscheiben gemacht hab.

 

@odie Hast du vllt mal nen Link zu so einem Splitter?

 

Gruß

Ben

Ja Foto wäre super. Und danke für die Info's!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 14 Stunden schrieb BenChase:

Ich hab dieses hier eingebaut vor nen paar Wochen und bin sehr zufrieden bisher.

Klick mich

 

Als gebranntes Kind sage ich mal - wer billig kauft, kauf zweimal - ich will damit sagen, dass ich bisher keine guten Erfahrungen mit den billigen Geräten hatte, abgesehen vom (für mein Empfinden) sehr schlechten Klang, können diese Geräte ganz viel, aber nichts richtig. Möglicherweise hat es sich in den letzten Jahren geändert, dennoch wäre es mir die kleine Ersparnis nicht wert auf Qualität zu verzichten, aber jeder wie er mag.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist zum Beispiel ein Offline-Navi wichtig.

Im letzten Urlaub hat es mich zum Beispiel gefi..ingert, da hat sich mein Telefon in ein Nicht-EU-Land eingewählt.

Hatte ich noch nie, obwohl ich da seit Jahren hinfahre.

Navigiert habe ich zum Glück nur mit dem Radio, sonst wärs noch teurer geworden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Outliner - dafür lädst du dir die Offline-Karten einfach (bei Bedarf überlappend) auf dein Telefon - sofern du Mobile Daten hast, kannst du live den Verkehr verfolgen und ohne aktuelle Daten hast du immerhin noch aktuelle Karten vom Zeitpunkt des Herunterladens auf dem Handy und somit auch in Apple CarPlay oder Android-Auto.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem von mir empfohlenen Gerät ist sowohl Off- als auch Online Navigation möglich. Du kannst Offline-Karten auf das Gerät bzw. ne SD-Karte laden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb yueci:

 

Als gebranntes Kind sage ich mal - wer billig kauft, kauf zweimal -

Das Proble hab ich ja weiter oben schon erwähnt....für 300€als Budget wirds eben absolut eng, Das die Teile ein paar Wochen "Funktionieren" (wie du schon sagtest, vom Klang reden wir ebenso wenig wie von schlechtem Empfang und abbrechenden Bluetooth Verbindungen), aber halt nunmal nicht wirklich lang. Wen man sowas sollte man 500 schon minderstens bringen, besser 700 für Markengeräte.

Aber nochmals: Wen man nur Bluetooth streamen möchte braucht man die ganze Carplay und Mirrorfunktionen garnicht. Und somit reicht das Budget teilweise: https://www.amazon.de/Kenwood-Multimedia-Autoradio-Touchscreen-Freisprecheinrichtung-Soundprozessor/dp/B07JHRKZXG/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2FD6SXEV50LUF&keywords=kenwood+doppel+din&qid=1636211621&sprefix=kenwood+doppel+din%2Caps%2C80&sr=8-1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb odie:

Wen man nur Bluetooth streamen möchte braucht man die ganze Carplay und Mirrorfunktionen garnicht.

 

Dafür kann man einfache Zusatzgeräte verwenden und braucht kein komplett neues Radio. Sofern man sich auf Headunits beschränkt, welche keine Laufwerke oder Navigation eingebaut haben und Apple-CarPlay oder Android-Auto anbieten, ist die Auswahl um 300€ groß genug um etwas Passendes in guter Qualität zu finden. Gerade die Anbindung ans Handy macht aus dem dummen Gerät eine Einheit, welche neben live Navigation und Konservenmusik auch Dinge wie Streamingdienste etc. bietet - einen Verzicht auf diese Anbindung wäre in meinen Augen heutzutage kontraproduktiv.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 6.11.2021 um 17:44 schrieb yueci:

 

Dafür kann man einfache Zusatzgeräte verwenden und braucht kein komplett neues Radio. Sofern man sich auf Headunits beschränkt, welche keine Laufwerke oder Navigation eingebaut haben und Apple-CarPlay oder Android-Auto anbieten, ist die Auswahl um 300€ groß genug um etwas Passendes in guter Qualität zu finden

Ja, wie das genannte Kenwood.

bearbeitet von odie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 28 Minuten schrieb odie:

Ja, wie das genannte Kenwood.

 

...laut Anleitung kann es weder Apple CarPlay noch Android Auto - damit wäre es für mich bereits aus dem Rennen.

 

Gruß

Marc

bearbeitet von yueci

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir eines aus dem Sortiment von xzent der Car HiFi Gruppe ACR empfehlen. Sie bieten das, was du wünscht. 

Info (KLICK HIER)

Ich selbst habe eines der älteren Modelle (X222) mit dem ich sehr zufrieden bin.

Es klingt sehr gut mit dem Originalen Soundsystem meines Smart 451 Cabrio (Subwoofer unter dem Sitz Lautsprecher in den Türen und Hochtöner im Armaturenbrett).

Und nun das beste, es gibt manchmal Updates, die man einspielen kann, um neuere Funktionen bzw. Bugfixes zu beheben. Das aller beste, es ist kein Chinakracher mit Android Schrottsoftware.

bearbeitet von Smart 451
Text Änderung zum besseren Verständnis

Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin aktuell auch am überlegen mein Infotainment System zu upgraden. Ich hatte bis dato zwei Marken Geräte in der engeren Auswahl. Von JVC das MK725 und Pioneer SPH DA250. Beide sind auf Idealo für knapp 350€ zu finden. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht evtl doch ein Android Gerät holen soll. Die sind halt von den Funktionen genial und die UI gefallen mir viel besser als die der Markengeräte. Ich find die immer so unansprechend und laggy. Die Android Systeme sehen auf den Videos viel flüssiger aus. 
Das einzige Manko bei denen ist die schlechte Audio Qualität. Hab da aber auch ein Video gesehen, wo gezeigt wurde wie man die Outputs verbessern kann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.