Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Schwarzermann

Smart mit diesen fehlern

Empfohlene Beiträge

Wir haben einen Smart angeboten bekommen , mit Tüv ect ect er hat folgende Fehler , mein Gefühl sagt mir Kabel durch gescheuert, oder was meint ihr .Motor dreht wohl **konnten wir nicht testen Aussage vom Verkäufer** 

 

BJ 12/2000 benziner.

IMAGE_1636110488000_2308616789346802996 fehlercode Smart peting.jpg

bearbeitet von Schwarzermann

Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja läuft der Motor nun oder nicht? Was sagt das Kombiinstrument? Drei oder fünf Striche?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein Motor läuft nicht , Motor dreht nur wir waren noch nicht am Fahrzeug, die Fehler Codes wurden vom Verkäufer wohl ausgelesen/lesen lassen.

Abgestellt im Laufenden Zustand im Februar 2021 aktuell springt der Motor nicht an , dreht aber.

Entweder ein Marder hatte hunger der Sensor ist kaputt oder der Smart ist abgesoffen


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Steffi_Holger:

Oder Inkrementalgeber verölt.... aber bei so einer alten Pocke können schon so einige Überraschungen warten.

Ja deswegen würden wir uns des Smart eben annehmen 


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Outliner:

Ja läuft der Motor nun oder nicht? Was sagt das Kombiinstrument? Drei oder fünf Striche?

erklär mal 3 oder 5 striche lass mich nicht dumm sterben


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Schwarzermann:

erklär mal 3 oder 5 striche lass mich nicht dumm sterben

er meint einen Strich der sich aus den 5 Segmenten zusammensetzt, CAN-Bus Fehler


Signatur.jpg.d8405692c02d183590d9e7489ee2457b.jpg

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ahh ok darauf werden wir morgen achten , da schauen wir uns ihn an.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb CDIler:

er meint einen Strich der sich aus den 5 Segmenten zusammensetzt, CAN-Bus Fehler

Tut er!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb CDIler:

meint einen Strich der sich aus den 5 Segmenten zusammensetzt, CAN-Bus Fehler

Als ich meinen ersten Smart neu hatte bin ich gleich liegengeblieben und konnte einer Diskussion zwischen dem ADAC Mann und einem Experten in der Zentrale beiwohnen. Ich habe dem Mann versucht zu erklären daß das 1 Strich ist und Can Bus Fehler heißt, soviel wußte ich schon. Aber der Mann bestand darauf daß das 5 Punkte sind und der Mann in der Zentrale hat immer gesagt das gibts nicht es gibt laut Anleitung nur 1 oder 3 Striche. 

 

Dieses Mißverständnis ist offenbar durchaus beliebt. 

 

Ich hatte gerade eine Fehlermeldung auf meinem PC aus 7652 Punkten. Das Muster war sehr komplex und schwer zu erklären. ...

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dieser Seite sieht man ziemlich gut, wie sich die Symbole in der Matrix der Ganganzeige genau zusammen setzen.

Wenn man allerdings von fünf Strichen für den einen Balken des CAN Bus Fehlers spricht, dann dürfte man in der gleichen Syntax auch nicht von drei Balken sprechen, sondern von 15 Strichen, also ist die Frage nach drei oder fünf Strichen in sich nicht stimmig. Entweder man spricht von einem bzw. drei Balken oder von fünf bzw. fünfzehn Strichen!  😉

Wobei es schon wichtig wäre zu wissen, was tatsächlich im Display angezeigt wird.

Das sollte noch durch den TE ergänzt werden, denn das ist elementar!

 

Was mich wundert ist die Tatsache, daß dann überhaupt der Anlasser angesteuert wird und sich dreht, das dürfte nämlich bei dem einen Balken für den CAN Bus Fehler überhaupt nicht der Fall sein, weil unter diesen Umständen das Motorsteuergerät das Freigabesignal nicht an die Relaisbox unter dem Sitz sendet, wenn nicht das N im Display dargestellt wird. Für die drei Balken für Fehler im Kupplungs- oder Schaltsystem gilt sinngemäß das Gleiche! Ohne das N im Display keine Ansteuerung des Anlassers,

 

Wenn der TE schreibt, daß trotz einem CAN Bus Fehler der Anlasser dreht, dann müsste an dieser Stelle eigentlich schon gebastelt worden sein und das Relais ansteuerungsseitig direkt mit dem Zündschloss verbunden worden sein  anstatt mit dem MEG.

Sonst dürfte der Anlasser überhaupt nicht drehen.

 

Oder ist damit gemeint, daß man den Motor von Hand durchdrehen kann und nicht, daß dies der Anlasser tut.

Könnte ja auch sein.

 

Wie immer Fragen über Fragen! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der eine Balken muss nicht zwingend auf einen Can- Bus- Fehler hinweisen.

Der wird auch angezeigt wenn ZEE, SAM oder KI gegen ein Gebrauchtteil mit unpassender FIN ausgetauscht wurden.

Kann man schnell feststellen indem man die Anzeige im KI auf Tageskilometer umstellt. Werden diese angezeigt ist es kein CAN- Bus- Fehler im klassischen Sinn.

 

Drei Balken und trotzdem drehender Anlasser sind ein Zeichen für ein Problem mit dem Drehwinkelsensor, bzw. dessen elektrischem Anschluss.

In der Regel springt der Motor mit diesem Symptom sogar an, möglicherweise gibt es also noch eine zweite Baustelle.

 

bearbeitet von Doppelpass

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Doppelpass:

Drei Balken und trotzdem drehender Anlasser sind ein Zeichen für ein Problem mit dem Drehwinkelsensor, bzw. dessen elektrischem Anschluss.

 

Wie schon geschrieben darf sich der Anlasser bei drei Balken überhaupt nicht drehen, wenn nicht irgendwas manipuliert wurde!

Die Freigabe für den Anlasser wird vom MEG nur gegeben, wenn das N im Display steht!

Bei drei Balken im Display macht der Anlasser keinen Mucks!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du das meinst wird es so sein…

Theorie und Praxis unterscheiden sich manchmal.

Aber macht ihr mal

bearbeitet von Doppelpass

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten schrieb Doppelpass:

Theorie und Praxis unterscheiden sich manchmal.

 

Kann sein, Deines scheint die Theorie zu sein! 😉

Hier geht es doch ganz klar darum, daß sichergestellt sein muss, daß beim Drehen des Anlassers im Getriebe kein Gang eingelegt ist, weil sonst der Smart los hoppeln würde!

Und wenn am Drehwinkelsensor ein Problem vorliegt, könnte genau dies der Fall sein!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, einige hier wissen was ich beruflich mache, Du übrigens auch.

Das geht über Theorie schon ein bisschen hinaus.

Gehört aber nicht in in diesen Thread weil es mit der Problemlösung des TE nichts zu tun hat.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 45 Minuten schrieb Doppelpass:

Der eine Balken muss nicht zwingend auf einen Can- Bus- Fehler hinweisen.

Der wird auch angezeigt wenn ZEE, SAM oder KI gegen ein Gebrauchtteil mit unpassender FIN ausgetauscht wurden.

 

Ich glaube, da wirfst du den "einen Balken" in der Ganganzeige mit dem "einen Balken" in der Kilometeranzeige durcheinander.

Der CAN-Fehler wird defintiv nur unter einer ganz bestimmten Bedingung angezeigt, wenn das KI die Nachricht 0x190 vom Motorsteuergerät nicht empfängt.

 

CAN-Fehler

ki450_EinBalken.jpg.bd6079b328a5722d09cc8f4c6acaafaf.jpg

 

Falsche FIN oder KI nicht kodiert

ki_450_km_ausgeblendet.jpg.f9fbd7ae7e95c85461f83263bf8015bb.jpg

 

Getriebefehler

ki450_DreiBalken.jpg.a558bad00e215d9735190837ead2a1a3.jpg

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du natürlich recht. Hab ich nicht aufgepasst.

Dennoch dreht der Motor unter bestimmten Umständen bei drei Balken wenn ein Problem mit dem Drehwinkelsensor besteht. 
Wollte ich auch nicht glauben bis ich es selber gesehen habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt sollte sich eben mal wieder der TE mit einer möglichst detaillierten Beschreibung melden! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das Thema ist soweit vom Tisch , der Smart wird nicht gekauft der will nun 600€ auf einmal dafür das ist es mit 145000 km mir nicht wert.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Will ich doch nicht öffentlich schreiben…

bearbeitet von Doppelpass
Will ich doch nicht öffentlich schreiben…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Oder der hier! ich verrate mal was ich für meinen Projektroadster mit 82 PS, Leder, Klima vor einem Jahr bezahlt habe und die Kiste war angemeldet und täglich im Einsatz: Das Gleiche! Ein ganzes Auto fahrbereit wenn auch mit Macken und etwas ungeliebt für den Preis eine Plastekoffers? Meine Rimowa in Vollalu mit TWA-Schlössern waren günstiger...pro Stück, ok... Manche sollten sich einfach schämen! Aber das scheint die neue Mode zu sein: Kohle zu verdienen aber ohne Ehre! Ich dachte die smarte Gemeinde ist ein Verbund von Leuten die mindestens in einer Sache einig sind. Aber weit gefehlt: Abzocker, Gangster! Und besonders tun sich da diese oben genannten Firmen hervor die den Markt abgrasen und dann die Teile zu Apothekenpreisen anbieten. Wie ich das hasse.  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      148.322
    • Beiträge insgesamt
      1.529.606
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.