Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo,

gibt es eigentlich beim 451 Smart noch irgend wo eine Möglichkeit das Batterieladegerät anzuschließen außer direkt an der Batterie ?

Es ist so lästig, die Batterie frei zu bekommen für eine Zwischenladung, vor allem im Winter.

 

Grüße, Willi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erhaltungsgerät? CTEK gibts n passenden Stecker den man anbauen kann und das Erhaltungsgerät einfach einsteckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das mit einem 3-poligem Kaltgerätestecker/-Buchse gelöst. Hat man evtl. noch vom PC übrig: Steckerkabel ran an die Batterie, Stecker schaut links im Fußraum aus dem Teppich hervor...Das andere Kabel (mit der Buchse) mit einem selbstgebauten Brettchen und Kontaktflächen für die Ladeklemmen verbinden (kleine Metallbleche draufschrauben und Kabel anlöten). Zum Laden Buchse u. Stecker koppeln und Ladegerätklemmen an die Kontakte auf dem Brettchen klemmen. Natürlich vorher die beiden Pole auf dem Brettchen mit einem Edding beschriften, um die Polklemmen nicht falsch anzuschließen.

Gruß Navifred

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und was passiert wenn da jemand (natürlich nicht du) einen Schukostecker auf 230V und den Kaltgerätestecker am Smart anschließt ... 😁

 

Ne Spaß beiseite ist an sich ne gute günstige Lösung. Wenn eine  Steckerbuchse (weibliche) am Smart verbaut wird kann da auch nicht mal eben ein PC-/Kaltgerätekabel eingesteckt werden ... . 

bearbeitet von BulletDriver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die sind doch aus dem Modellbau! Aber was machst du mit den ganzen XLR-Steckern? Ist das ne Stagebox?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir beim 450 einfach noch eine Steckdose vom Zigarettenanzünder in die Mittelkonsole kurz unter dem Radio auf der Beifahrerseite eingebaut und bei meinem Smart  mit am Dauerplus vom Radio angeschlossen. Bei dem Smart von der Tochter mit ner Sicherung dierekt an der Batterie angeschlossen. So kann ich einfach die Batterie nachladen oder mit nem USB Adapter Telefone laden auch ohne Zündung an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beim 450er den Platz des Nebelscheinwerferschalters genutzt für eine dauerbestromte Steckdose.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade, ich hatte Hoffnung, dass es irgend wo ab Werk, wie bei heute fast jedem Fahrzeug , eine zusätzliche Möglichkeit gibt. Hatte allerdings nichts gefunden. Dann werde ich mir das CTek Zusatzkabel bestellen. So hatte ich das auch sonst an meinen anderen Fahrzeugen gemacht. Na ja

 

Grüße, Willi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@OutlinerNe ist ein beheitztes Gehäuse für einen 3D-Drucker. Da die temperaturempfindliche Elektronik außen angebracht ist, nutze ich unter anderem XLR-Stecker um die Aktoren und Sensoren im Inneren damit zu verbinden.

 

@Jag_WilliWusste garnicht das es sowas gibt. Die Stecker sehen teilweise sogar ein bisschen nach XT-60 aus. So ein vorkonfektioniertes CTek-Kabel mit integrierter Sicherung und Ladeanzeige wird aber wohl die bessere Wahl sein.

Das besorge ich mir auch.   

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab die ctek Kabel in beiden smart verbaut, liegen einfach oberhalb der Batterie auf dem Teppich, sieht man praktisch nicht. 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Stunden schrieb BulletDriver:

@Jag_WilliWusste garnicht das es sowas gibt. Die Stecker sehen teilweise sogar ein bisschen nach XT-60 aus. So ein vorkonfektioniertes CTek-Kabel mit integrierter Sicherung und Ladeanzeige wird aber wohl die bessere Wahl sein.

Das besorge ich mir auch.   

Ich hab die CTek schon seit gefühlten 1000 Jahren im Einsatz. Bisher waren die Batterien bei meinen Oldtimern aber "ganz normal" zugänglich. Ausser beeim Smart musst ich da noch keine Steckerle verstecken 😉 Die Teile sind aber durch die Bank durch ihr Geld wert.

Achja, für "echte" Ladegeräte kann man auch so ziemlich jeden Stecker nehmen. Allerdings sollte man ggf auf Wasserdichtheit achten. Sei es vom Anbau oder auch auf den Stecker bezogen. Ich hab teilweise so riesige 80er "Lightbar" auf diversen Rallyewagen, die sind schnell abnehmbar und die Kontakte gesteckt. Hier (zugegeben ist aussen am Fahrzeug) hab ich die guten alten Hoda Militärstecker oder Hardig Steckereinsätze aus der Industrie genommen. Sind mit Wasserdichter Kappe und gabs auf der Arbeit 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.