Jump to content
Und er läuft und läuft....

Überraschung beim Reifenwechsel- Woher kommt das Öl?

Empfohlene Beiträge

Mein lieber Smart läuft brav.....

 

heute die Winterschlappen montiert.

Schöne Überraschung beim Reifen hinten LINKS....

Woher kommt das Öl?

Vielleicht ein typisches "Ölbild", eventuell mit einer "schnellen Reparaturmöglichkeit 😉

Bin für Hilfe für Ratschläge dankbar, der Smart muss noch ca 800km durchhalten, erst dann ist Zeit für Reparaturmaßnahmen ....Ja, ich weiß

Danke

20211018_182851 Kopie.jpg

bearbeitet von Und er läuft und läuft....
links und rechts verwechselt....

450 cdi

2006

120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Und er läuft und läuft....:

Schöne Überraschung beim Reifen hinten rechts....

 

Bist Du sicher, daß Du hinten rechts meinst?

Ich meine, das sieht eher nach hinten links aus, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das weibliche rechts sozusagen! 😉

 

Das sieht mit entweder nach Öl aus der Motorentlüftung oder aus dem Ladeluftsystem aus, dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten. Zum einen aus den Leitungen selbst bzw. deren Verbindungen und zum anderen aus einem aufgeriebenen Ladeluftkühler, aus dem dann das Öl nach unten abtropft.

Bitte antworte mir nicht, daß im Ladeluftkühler kein Öl sein kann, denn das stimmt nur in der Theorie.

Am besten erst mal alles in dieser Gegend mit Bremsenreiniger penibel sauber machen und dann schauen, wo die Soße her kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich würde auch auf den Ladeluftkühler tippen. Wenn du Glück hast ist der LLK noch nicht durchgescheuert, dann kannst du ihn einfach reinigen. Das Öl aus den LLK kippen und mit Petrolium, Bremsenreininger und Durckluft säubern.

 

Bei Interesse zu diesem Thema kannst du in der Suche mal "Öl im Ladeluftkühler CDI" weitere Informationen finden.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ganz wichtig den Ladeluftkühler nach dem Reinigen mit Bremsen Reiniger gut Durchlüften , da sind schon einige Diesel auf Grund noch vorhandenen Bremesnreinigers eben im LLK, in die ewigen Jagdgründe eingegangen.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Smart-999:

Wenn du Glück hast ist der LLK noch nicht durchgescheuert,

 

Warum sollte Öl auslaufen, wenn er nicht durchgescheuert ist? Öl läuft doch gerade deshalb aus, weil er durchgescheuert ist?

 

Den LLK innen zu reinigen ist sinnlos. Es kommt ja fortlaufend neues Öl nach.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

wenn Öl im LLK steht und die Schlauchverbindung zwischen LLK und Turbo nicht mehr zu 100% abdichtet, kann es dort ölfeucht werden und in extremeren Fällen sogar abtropfen. Somit empfehlt es sich auch die Verbindung (den Druckschlauch) zwischen Turbo und LLk zu prüfen, ob dieser noch richtig abdichtet. Plastik- und Gummiteile altern. Und eine Schelle, die mal vor 15 Jahren abgedichtet hat, muss vielleicht nochmal nachgezogen werden.

 

Warum es sinnlos ist den LLK zu reinigen, erschließt sich mir nicht. Bekannt ist,  dass unsere CDI's immer ein wenig Öl im LLK und Ansaugtrackt haben. Generell ist es nicht schlimm, der Smart läuft trotzdem und saugt das Öl mit der Ansaugluft bzw. der Turbo schiebt durch die Zwangsbeatmung Luft und ein paar tropfen Öl in Richtung Ansaugbrücke. Somit reguliert sich der Ölstand im LLK meistens von ganz alleine.

 

Der CDI 451 hat sogar nachträglich einen modifizieretn LLK mit einem Drain von MB bekommen und einer geänderten Kurbelhäuseentlüftung. Hier kann kein Öl im LLK mehr stehen. Dabei wird sich MB bestimmt etwas gedacht haben.

 

Uns ist auch bekannt das Sensoren, wenn diese mit Öl benetzt sind, auch falsche Werte liefern können. Ich reininge z.B. gelegendlich auch den Luftmassenmesser. Im LLK steckt  der Ansauglufttemperaturfühler. Sollte dieser mit Öl benetzt sein, kann er keine richitgen Werte mehr liefern.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Smart-999:

Bekannt ist,  dass unsere CDI's immer ein wenig Öl im LLK und Ansaugtrackt haben.

Genau deshalb. 

 

vor 3 Stunden schrieb Smart-999:

Sollte dieser mit Öl benetzt sein, kann er keine richitgen Werte mehr liefern.

Wohl kaum. Das Öl interessiert den nicht die Bohne. Warum sollte auch. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich aber nicht verstehe, ist, was der Ölverlust mit genau dem linken hinteren Reifen zu tun hat. Wenn es z.B. um den Auspuff ginge, wäre dann der Ölverlust nicht vorhanden?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 31 Minuten schrieb Funman:

Was ich aber nicht verstehe, ist, was der Ölverlust mit genau dem linken hinteren Reifen zu tun hat. Wenn es z.B. um den Auspuff ginge, wäre dann der Ölverlust nicht vorhanden?

 

Hast Du heute mal wieder Deinen ironischen Tag, Hajo?

Dabei ist es eben mehr oder weniger zufällig entdeckt worden. 😉

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke, für das Wissen und die Anregungen.

 

Ich habe heute mit Hilfe eines Freundes angefangen zu schrauben. 

Der LLK sieht eigentlich gut aus, ebenso die Schläuche und Schellen.

 

Erstmal gereinigt.

 

Mein Freund hat die Vermutung geäußert, dass der Turbo defekt ist und an der Dichtung der Welle das Öl in den LLK drückt und somit der LLK intakt, aber trotzdem voller Öl ist. Bei der Probefahrt meinte er, dass der Turbo ziemlich pfeift. Nachdem er das angesprochen hat, ist mir das Pfeifen auch aufgefallen. Das kam ja wenn schleichend und ich hab mich scheinbar daran gewöhnt.

 

Was ist eure Meinung?

 

Wie wäre ein Turbotausch von eurer Seite her einzuschätzen? Kosten und Machbarkeit beim Smart. Bühne und Werkzeug ist vorhanden.

 

Erstmal Grüße und Danke- ich gehe jetzt duschen.


450 cdi

2006

120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Und er läuft und läuft....:

Mein Freund hat die Vermutung geäußert, dass der Turbo defekt ist und an der Dichtung der Welle das Öl in den LLK drückt und somit der LLK intakt, aber trotzdem voller Öl ist. Bei der Probefahrt meinte er, dass der Turbo ziemlich pfeift. Nachdem er das angesprochen hat, ist mir das Pfeifen auch aufgefallen. Das kam ja wenn schleichend und ich hab mich scheinbar daran gewöhnt.

 

Wie ich schon geschrieben habe, resultiert Öl im LLK sehr häufig aus der Motorentlüftung!

Es werden sehr viele Turbolader deswegen getauscht, sehr oft umsonst, aber nicht kostenlos!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So isses. Öl im LLK ist normal. Meine Turbos pfeifen auch alle etwas. Das ist auch normal.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.