Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Outliner:

Nicht zu vergessen die Lagerfähigkeit von E10 bzw was machen Leute die Super plus brauchen?

Ich hatte mal umsonst nach der Winterpause einen neuen Vergaser für den Roller gekauft weil Sprit war da, Funke auch.

Am Ende brannte die abgelassene Suppe nicht mal mehr auf dem Garagenboden...

Und der Notstromer war dermassen verkleistert dass ich den Vergaser ins Ultraschallbad packen musste.

Erkenntnis brachte eine Seite von Aral, wo man davon ausgeht dass eine Tankfüllung auch innerhalb eines Monats verbraucht wird...

 

Ethanol ist wirklich nicht lange lagerfähig. Wenn nötig am besten Luftdicht abschließen, aber trotzdem nicht lange lagern. Ansonsten Aral Ultimate oder V-Power-Racing tanken wenn man lange lagern muss. Da ist so gut wie kein Ethanol drin, maximal Restspuren.

 

Project Farm hat ein interessantes Video zu der Lagerfähigkeit von Ethanol:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

E10 ist genau so lange lagerbar wie e5. 

Außerdem hat Ethanol eine reinigende Wirkung und keinesfalls eine verklebende. Sorry aber das ist Stammtischgelaber. 

Mein Rasenmäher läuft auch damit und steht auch damit ohne Probleme. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ethanol zieht sich definitiv Wasser aus der Luft. Genau wie Bremsflüssigkeit ist Ethanol hygroskopisch (wie andere alkohole auch). 

Wenn du es wirklich darauf ankommen lässt, kann sich Essigsäure in deinem Tank bilden (das dauert wirklich seine Zeit, passiert aber irgendwann). Und die ist ein Korrosionsbeschleuniger.

 

Wenn du deinen Rasenmäher an einer trokenen Stelle lagerst sollte wohl nicht viel passieren.

 

Das ganze war auch mal bei den Autodoktoren (bezüglich schlecht werden):

 

Gilt natürlich für alle Ethanol gemische. Wenn man regelmäßig fährt spielt es aber keine Rolle.

bearbeitet von themars2011

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau so wie in dem Video bei den Doktoren! Und das alte Zeug sah auch aus wie Apfelsaft.

Ich sags ja nur wie es bei mir war.

In Bulgarien habe ich Super plus als E10 getankt (gab nicht überall E5), das habe ich hier noch nicht gesehen an den Säulen. Die Kiste lief damit einwandfrei, wurde aber viel gefahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo hier im Forum habe ich auch einmal gelesen, dass die Kraftstoffpumpe und Filter nicht für E 10 ausgelegt wären. Jetzt speziell für die 450, Bj.1999/ 2000.


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb Smarteharry:

Irgendwo hier im Forum habe ich auch einmal gelesen, dass die Kraftstoffpumpe und Filter nicht für E 10 ausgelegt wären. Jetzt speziell für die 450, Bj.1999/ 2000

 

Quelle: Gerüchteküche? Der Hersteller sagt jedenfalls: stimmt nicht.  

 

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Link von @450-3 steht auch was von Super Plus als E10. Ist aber hier gar nicht erhältlich...

Seit dem "Erlebnis" mit vergammeltem Sprit habe ich die Club-Smart von Shell und tanke V-Power zum Preis des Super Plus.

Und ja, ich bin so geizig und tanke nur dann wenn es gerade günstig ist, habe auch ein paar Kanister im Schrank wo ich wenn mal wieder irgendwelche Mullahs und Aktionäre an der Uhr drehen die Vorräte auffülle und bei Bedarf in den Tank kleckere.

Ich habe wirklich keinen Bock mehr hier. Irgendwann kaufe ich mir einen Fliesentisch und saufe Sternburger, fahre nicht mehr zur Arbeit weil das nicht mehr lohnt.

Fliesentisch und Schädelweh bezahlen dann die graugesichtigen Idioten, die jeden Morgen zur Arbeit fahren und mir mein langweiliges Dasein finanzieren...

Mich regt dieses Gemache mit Umweltstrafsteuer, Ökosprit dermassen auf!🤮

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und dann noch die Fallstricke der deutschen Gesetzgebung.

Ich sage in der Genossenschaft mit denkmalgeschützter Bebauung, ich will mir im Vorgarten einen Parkplatz bauen oder bauen lassen, weil ich gern einen Stromer hätte und ich ja schwerlich ne Kabeltrommel über die Strasse ausrollen kann.

Verfügbarer Platz etwa 12m2.

Nein, das geht nicht, weil ein Parkplatz in D eine definierte Grösse haben muss,  mindestens 5m lang.

Ja aber, ein 451er hat nur 2,7m. Interessiert nicht!

😬

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Outliner:

doppelt!

 

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Outliner:

Nein, das geht nicht, weil ein Parkplatz in D eine definierte Grösse haben muss,  mindestens 5m lang.

 

Dann ist es aber noch kein Frauenparkplatz! Der ist nämlich 18 Meter lang und 4 Meter breit.

Gekennzeichnet durch ein blaues Schild mit einem Omnibus drauf! 😄

 

 

 

Frauenparkplatz.jpg

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Outliner:

Und dann noch die Fallstricke der deutschen Gesetzgebung.

Ich sage in der Genossenschaft mit denkmalgeschützter Bebauung, ich will mir im Vorgarten einen Parkplatz bauen oder bauen lassen, weil ich gern einen Stromer hätte und ich ja schwerlich ne Kabeltrommel über die Strasse ausrollen kann.

Verfügbarer Platz etwa 12m2.

Nein, das geht nicht, weil ein Parkplatz in D eine definierte Grösse haben muss,  mindestens 5m lang.

Ja aber, ein 451er hat nur 2,7m. Interessiert nicht!

😬

Das Thema hatten wir hier auch, langer Kampf um einen weiteren Parkplatz, was nicht ging, weil nur 4,8m statt eben diese 5m Länge zur Verfügung > gar kein Parkplatz. 

 

Aber warum nennst Du es überhaupt Parkplatz? Mach ne Wiese hin und stell Deinen Smart drauf, wen geht das etwas an wie Dein Rasenmäher aussieht?


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

🤣

Das ist sehr kompliziert. Ich wohne hier bald 50 Jahre, die Gesichter hinter den Gardinen sind omnipräsent!

Wenn ich die Hütte und den Garten nicht so hätte wie ich mir das vorstelle würde ich alle mit Katzenscheisse bewerfen und wegziehen.😬

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 4.10.2021 um 11:16 schrieb themars2011:

 

Ethanol ist wirklich nicht lange lagerfähig. Wenn nötig am besten Luftdicht abschließen, aber trotzdem nicht lange lagern. Ansonsten Aral Ultimate oder V-Power-Racing tanken wenn man lange lagern muss. Da ist so gut wie kein Ethanol drin, maximal Restspuren.

 

Project Farm hat ein interessantes Video zu der Lagerfähigkeit von Ethanol:

 

Höre oft das es nicht lange Lagerfähig sein soll, aber ist damit genau gemeint? Spricht man da schon von Wochen, oder eher Monate? 

Und hat es auch ein Einfluss drauf, das wenn man den Tank nie leer fährt, sondern immer nur neuen Sprit nachfüllt? Also, ist es Schädlicher, wenn ich immer den halben Tank wieder komplett auffülle, statt den Tank so gut wie leer zufahren und dann erst aufzufüllen,Können durch unterschiedliche Tank vorgänge überhaupt Vorteile/Nachteile entstehen, die dann Auswirkungen auf die Eigenschaften des Sprits verursachen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Kraftstoff zerfällt mit der Zeit. Wenn ein Auto 3 Jahre steht ist der Sprit immer Gelb und riecht auch S+.  Das Ethanol hygroskopisch ist stört Fahrzeuge mit Kunststofftank wenig bis überhaupt nicht (99% der aktuellen Tanks sind aus Kunststoff) dem restlichen Kraftstoffsystem ist das ebenfalls relativ egal solange man nicht Literweise Wasser im Tank hat. 

Man sollte sich auch vor Augen halten das wir von 5-10% Ethanol sprechen. 

Wieviel Wasser soll davon im Gegensatz zu S+ gebunden werden? 200 300ml pro Tankfüllung? 

Im übrigen enthält 1KG Ottokraftstoff frisch aus der Säule bereits rund 100mg Wasser. 

Vorallem sehe ich sogar einen Vorteil, da das Ethanol hygroskopisch ist, kann  Wasser bis zu einem gewissen Grad im Kraftstoff gehalten werden und setzt sich nicht am Tankboden ab. 

Mein Wohnmobil steht jetzt die 3. Saison mit E10 Randvoll betankt in der Garage. Bisher sprang es immer beim ersten Schlüsseldreh an, ohne Probleme. 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb maxpower879:

 

Mein Wohnmobil steht jetzt die 3. Saison mit E10 Randvoll betankt in der Garage. Bisher sprang es immer beim ersten Schlüsseldreh an, ohne Probleme. 

 

Du tankst E10 auf den Dampfer?😳

Auf die Smarts auch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja und Ja. Selbst das 451 Cabrio bekommt nur S+ wenn der Preis in Ordnung geht trotz Tuning. 

Momentan also eher nie 🤔

Ein Unterschied fällt meiner Frau die die Fuhre fährt sowieso nicht auf 😂

Wobei die Mehrleistung im Alltag auch nicht sonderlich groß ist. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb Planlos:

Höre oft das es nicht lange Lagerfähig sein soll, aber ist damit genau gemeint? Spricht man da schon von Wochen, oder eher Monate? 

Und hat es auch ein Einfluss drauf, das wenn man den Tank nie leer fährt, sondern immer nur neuen Sprit nachfüllt? Also, ist es Schädlicher, wenn ich immer den halben Tank wieder komplett auffülle, statt den Tank so gut wie leer zufahren und dann erst aufzufüllen,Können durch unterschiedliche Tank vorgänge überhaupt Vorteile/Nachteile entstehen, die dann Auswirkungen auf die Eigenschaften des Sprits verursachen?

 

Ich glaube es hängt sehr stark von der Umgebung ab und wie stark es belüftet ist. Es sind definitiv Monate nötig, mein Cabrio steht mit demselben Krafstoff (obv. E10) auch meist mehrere Monate rum (wird zwar zwischendurch gefahren aber nur sehr wenig -> kein Tanken nötig) und hatte auch noch keine Probleme damit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mal probieren ob sich E10 im vollen Stahlkanister hält. Der Roller war nicht voll und hatte nen Plastetank, natürlich mit Belüftung. Der Stromer hat einen 20L-Tank aus Stahl, aber eben auch belüftet...Beim 453er hätte ich keine Angst mit E10, der wird ja auch fleissig gefahren von Frauchen. Habe ja eh den V-Power-Deal, von daher egal.

Aber bei der Kugel und besonders beim Roadie die nur ich fahre: Du kennst die Autos ja😉 @maxpower879

E10 geeignet oder fällt der Klopfsensor vor Überlastung ab?

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das reines Ethanol über 105 Oktan hat ist dir schon bewusst ;). Von daher läuft alles was mit E5 läuft auch definitiv mit E10. Der Sprit ist tendenziell eher klopffester als E5. 

Aufgrund der geringen mehr Menge Ethanol zwischen E5 und E10 aber eher  homeopatisch. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb maxpower879:

Das reines Ethanol über 105 Oktan hat ist dir schon bewusst ;).

 

 

Ist es. Ist ja aber nur ein geringer Teil drin, stimmt auch.

Was mich nur stutzig macht, es gibt in D kein Super plus als E10, im Ausland schon.

Mit dem Super plus E10 rannten 453/452 wie gewohnt. Und ich liebe jedes einzelne PS!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hole das Thema mal aus der Versenkung zurück. 

Hat jemand belegbare Werte für das Thema E10 und Leistungssteigerung?

Konkret geht es um einen 451 mit Leistungssteigerung

und

einen 450 Brabus mit Leistungssteigerung.

 

Der 451 wurde am Anfang nach Hersteller/Tuner-Vorgabe mit Super Plus getankt.

Nach dem 4 Tank, aus Neugierde mal E10 ausprobiert und keinen Unterschied gespürt.

Der Wagen bekommt nun seit gut 4 Jahren und 15tkm E10 und ich habe bisher keinen Unterschied gespürt.

 

Hat jemand Mal Zeiten genommen mit einer Racebox? Würde gerne wissen, ob und wie sich das bemerkbar macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Sehr gutes Video dazu vom Prüfstand unter fast Labor Bedingungen inklusive Zündwinkel Auswertung und Vergleich von allen Kraftstoffqualitäten und auch E5 und E10! 

 

Kurz vorweg genommen. E10 und E5 nehmen sich nichts! Bzw bringt E10 0.6 PS mehr. 

Also im Bereich der Messungenauigkeit. 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber warum wird in Deutschland kein E10 mit 100 oder 102 oder wenigstens 98 Oktan angeboten?

Ich bin jetzt wieder im Urlaub sehr gut mit dem E10 gefahren mit 100 Oktan mit dem Roadster.

Man hat kurz gemerkt als der "neue" Sprit an den Düsen ankam, dann wars wie vorher oder sogar besser. Ich weiss nicht was die uns hier verkaufen aber ich behaupte mal frech mit dem E10 100 Oktan bei identischer Leistungsentfaltung etwas weiter zu kommen. Abgesehen davon dass in Bulgarien der Liter 100er umgerechnet 1,50 Taler kostet...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.