Jump to content
Gast stuhlfahrer

Spikeline Felgen für Roadster gesucht

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb stuhlfahrer:

Welche Reifen/Kombinationen machen bei Winterreifen überhaupt sinn und welchen Niederquerschnitt darf man auf den Felgen überhaupt fahren?

 

Naja, sinnvoll hat mit eher was mit dem Profi zu tun und der Qualität. Und da gehen die Meinungen halt eben auch auseinander. Bei uns hier im schwäbischen hats schon durchaus mal SATT Schnee. Auf meinen VWs die ich vielleicht mal im WInter rausfahre hab ich zwar Winterreifen, die aber jetzt nicht unbedingt die "besten" sind. Ich fahre n Toyo auf meinem 3er GTI und einen KLeber auf dem 2er. Die sind sagen wir brauchbar. Aber nicht überragend. Auf den Alltagautos wie n Fiesta ST fahr ich n Nokian, die meiner Meinung nach bestens sind, aber leider kein Geheimtip mehr...oder meiner Meinung nach der beste, auf, Twingo RS einen Michelin Alpin 4. Der ist zwar nicht aktuell, aber von meinem Popometer aus gesehen besser als der aktuelle.

 

Zum Querschnitt....hier gibts keine gesetzliche Regelung. Der Umfang muss eben "gleich" bleiben. Sprich ich hab das ganze in 16" nicht im Kopf, aber nur um die Zahlen mal zu vergleichen, in 17" währe möglich (nicht uf den Smart bezogen) ein 185/35/17, 195/40/17, 205/40/17 oder ein 215/35/17...und wen es sowas geben würde sicherlich auch (geraten weils sowas nicht gibt) ein 235/25/17.

Es kommt grundsätzlich erstmal auf die Breite der Felge an und auf die Breite des Reifens. Auf ne 7,5er Felge geht der 195 bis 215 erstmal ohne alles drauf. Es gibt eine Norm (nennt sich ETRTO Norm), die das eben festlegt. Innerhalb der Norm dard der Reifen eben so breit wie darin vermerkt. Die Toleranz liegt bei eine, 1/2 Felgenbreite. Innerhalb dieser Toleranz darfst du auch eine Reifenbreite fahren die NICHT in der Norm ist. z.B. eben einen 185er. Dieser braucht aber eine sog. Reifenfreigabe vom Reifenhersteller und wird so eben eingetragen. Sieht dann so aus:

50597737792_c12a33c634_b.jpg

jetzt hast deine Breite also rausgesucht....also musst noch den passenden Querschnitt finden der zum Umfang past und schon hast deinen Wunschreifen. Hier nimmst einfach einen der vielen Reifenrechnern im Internet, gibts die SERIENGRÖSSE ein (die im Schein steht) und spielst mit dem Reifenrechner und der breite wie sich der Umfang verändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor 25 Minuten schrieb odie:

Zum Querschnitt....hier gibts keine gesetzliche Regelung. Der Umfang muss eben "gleich" bleiben. Sprich ich hab das ganze in 16" nicht im Kopf, aber nur um die Zahlen mal zu vergleichen, in 17" währe möglich (nicht uf den Smart bezogen) ein 185/35/17, 195/40/17, 205/40/17 oder ein 215/35/17...und wen es sowas geben würde sicherlich auch (geraten weils sowas nicht gibt) ein 235/25/17.
 

Danke Odie erstmal für die ausführliche Beschreibung.

Das mit der Reifenfreigabe des Herrstellers ist mir bekannt und weiß auch um das Problem mit dem Niederquerschnitt bei unterschiedlichen Reifengrößen auf Forder,- Hinterachse. 

Letztendlich werden die Felgen ja nur für den Winter gebraucht und sollen ja nicht möglichst breite und auch nicht Reifen mit möglichst wenig Niederquerschnitt drauf. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spikeline im Winter...willst du die noch pulvern? Weil dann können ja auch Macken dran sein was den Preis natürlich drückt. Dann müssen die Gummis eh runter...

Makellose Spikeline im Originallack wären mir zu schade bei dem Laugendreck.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ähhh...ich fahr im WInter hochgalnzpolierte blanke Betten...Bei Pflege kein Problem 😉

51022826606_b52da56e41_b.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1302?, schön!👍 Da fehlt aber noch was! Ich habe noch ne originale Blumenvase irgendwo!😂

Aber um morgens im Dunkeln zum Dienst zu fahren/zu kommen und abends im Dunkeln nach Hause zu kommen/fahren, och nö.

In der Handwäsche fällste bei Frost aufs Maul und in Waschstrassen fahre ich nicht und da werden die Felgen eh nicht sauber. Im Winter habe ich kein Wasser in der Halle, von daher halte ich den Pflegeaufwand gering.

Das Auto ist trotzdem gepflegt, natürlich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Outliner:

1302?,

Der wurde gefaltet und entsorgt 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 27 Minuten schrieb odie:

BTW!
Grad gefunden....

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/smart-fortwo-forfour-450-451-452-454-alufelgen-tuning-brabus-usw/1888645954-223-2861
 

Frag den doch mal nach den Spikes...350 auf alle Fälle schonmal besserer Preis!

 

Wo siehst Du denn in dieser Annonce Spikelines?  🤔

Ich sehe nur die ähnlich aussehenden 15 Zoll Strikelines und nur die sind auch in der Aufzählung im Text angegeben! 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor 5 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Wo siehst Du denn in dieser Annonce Spikelines?  🤔

Ich sehe nur die ähnlich aussehenden 15 Zoll Strikelines und nur die sind auch in der Aufzählung im Text angegeben! 

Sind Strike und keine Spikie's....

Ich brauch ja 16" wegen der neuen Bremsen

bearbeitet von stuhlfahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bremsen willst du doch gar nicht, die machen dir nur Probleme. Scheissdinger!

Ich habe 17" auf dem Roadie...😜

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Ebay Kleinanzeigen sind auch mehrere Sätze echte Spikelines drin.

Aber die Preisvorstellungen der Verkäufer sind bar jeglicher Realität! 🙄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vorschlag mit dem kompletten Auto wo die Spikies drauf sind war nicht ganz albern gemeint.

Wenn allerdings der Platz fehlt...bin ja zu weit weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor 8 Stunden schrieb Outliner:

Mein Vorschlag mit dem kompletten Auto wo die Spikies drauf sind war nicht ganz albern gemeint.

Wenn allerdings der Platz fehlt...bin ja zu weit weg.

Ja leider....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor 8 Stunden schrieb Ahnungslos:

Bei Ebay Kleinanzeigen sind auch mehrere Sätze echte Spikelines drin.

Aber die Preisvorstellungen der Verkäufer sind bar jeglicher Realität! 🙄

Genau und ich brauch nur die Felgen ohne Reifen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Wo siehst Du denn in dieser Annonce Spikelines?  🤔

Ich sehe nur die ähnlich aussehenden 15 Zoll Strikelines und nur die sind auch in der Aufzählung im Text angegeben! 

Habs nur grob überflogen 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb Ahnungslos:

Bei Ebay Kleinanzeigen sind auch mehrere Sätze echte Spikelines drin.

Aber die Preisvorstellungen der Verkäufer sind bar jeglicher Realität! 🙄

Naja, die Felge ist nun mal bei Roadsterfahrern mit die beliebteste und anscheinen wollen auch einige 450er Fahrer diese haben. 
Zudem ist mittlerweile alles beim Roadster überteuert. 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 26 Minuten schrieb CDIler:

anscheinen wollen auch einige 450er Fahrer diese haben. 

 

kann ich verstehen 😉

 

1878193461_MichalakXenon.jpeg.452adc2c356651881ca10d6133139088.jpeg

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guck! Allein die Rückleuchten kosten knapp 700 Taler...wenn ich das gewusst hätte, nun habe ich sie gerade neu gekauft...🤪

Auspuff sieht aus wie RS, nochmal ein knapper Tausender...

Lenkrad, Zusatzinstrumente...und SPIKELINE! Naaa?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor 18 Stunden schrieb Outliner:

Guck! Allein die Rückleuchten kosten knapp 700 Taler...wenn ich das gewusst hätte, nun habe ich sie gerade neu gekauft...🤪

Auspuff sieht aus wie RS, nochmal ein knapper Tausender...

Lenkrad, Zusatzinstrumente...und SPIKELINE! Naaa?

Schönes Schlachtfahrzeug....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden schrieb Outliner:

Guck! Allein die Rückleuchten kosten knapp 700 Taler...wenn ich das gewusst hätte, nun habe ich sie gerade neu gekauft...🤪

Auspuff sieht aus wie RS, nochmal ein knapper Tausender...

Lenkrad, Zusatzinstrumente...und SPIKELINE! Naaa?

Wen net am Arsch der Welt würd ich den glatt zum Schlachten kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nen 61PS und somit viel zu teuer


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wegen? Wie schon angesprochen, Felgen, Funzeln, Lenkrad und schon hast die meiste Kohlen drin.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Panele nicht vergessen!

 

Und davon ab, auch der wird verkauft werden. ICH hätte die Raritäten gegen Standard ausgetauscht, das Ding einmal durchgecheckt und die gleiche Summe drangemalt. Noch frischen TÜV drauf...

Nicht alle legen Wert auf den 82er. Die wollen einfach nur einen kleinen Roadster. Von meinen beiden 82PS 452ern war ein Ölwechselzettel von 2017, innen total verranzt, Motorlager, Klimaleitung, Bremsen breit (Projekt) und der andere Vorbesitzer hat nicht einmal gemerkt dass das Wastegate offen stand, allerdings bei guter Pflege ansonsten.

Es fährt, ist schick und man fällt auf. Reicht Vielen.

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb odie:

Wen net am Arsch der Welt würd ich den glatt zum Schlachten kaufen.

Der Arsch der Welt ist nur 75 Km von mir weg. Für ne 2 könnte man den sicher mitnehmen, aber ich muss erstmal die Projekt-Flunder fertigmachen. Wenn ich das Ding jetzt auch noch kaufe kann ich wahrscheinlich in der Garage pennen, der Monat war auch so schon etwas exzessiv, was das Hobby angeht .😳

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.