Jump to content
Citcat

Hund im Kofferraum - wie Wärme von Motor abschwächen?

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Foris, 

 

ich habe seit 3 Tagen meinen neuen smart 453. Mein Hund fährt oft mit und er passt super in den Kofferraum. Nur leider wird der Platz ja doch warm, weil er direkt über dem Motor ist. Das ist natürlich doof fürs Hundi. Kann ich die Motorwärme mit Isomatten dämmen? Oder ist das nicht ratsam /sinnvoll? 

 

Im Anhang Fotos 😊

IMG_20210925_200705_545.jpg

IMG_20210925_200702_200.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Citcat:

Hallo liebe Foris, 

 

ich habe seit 3 Tagen meinen neuen smart 453. Mein Hund fährt oft mit und er passt super in den Kofferraum. Nur leider wird der Platz ja doch warm, weil er direkt über dem Motor ist. Das ist natürlich doof fürs Hundi. Kann ich die Motorwärme mit Isomatten dämmen? Oder ist das nicht ratsam /sinnvoll? 

 

Im Anhang Fotos 😊

IMG_20210925_200705_545.jpg

IMG_20210925_200702_200.jpg


 

 

wenn du ne isomatte hast kannst es ja mal unter das Körbchen legen … wenn das nicht hilft wird es komplizierter 

bearbeitet von DC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim 450 wird der Kofferraumboden nicht nennenswert warm. Ist das zwei Smart Generationen später schlechter geworden? 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

du kannst so viel dämmen wie subluxation bist, die Abwärme wird nicht primär über den Kofferraum abgeführt. Ich könnte mir vorstellen, dass Isoliermaterial zur Hausdämmung auch funktionieren sollten, im Winter kann man ja die Isolierung geringer halten, damit Hundi gemütlich warm hat. 

Gruß

Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 453 scheint im Vergleich zu den alten 42s ein echte rollende Einkaufs-Auftaubox zu sein was man so hört...aber ich denke nicht, daß die Abwärme über den Motordeckel in die thermische Auslegung des Antriebs einbezogen wurde. Und wenn doch, dann wurde von den nicht ganz unfähigen Ingenieuren des Mutterkonzerns sicherlich berücksichtigt, daß so ein Smart auch mal mit vollem Urlaubsgepäck und null Wärmeabführung an dieser Stelle über die Alpen rennen muß, sprich, der sollte das können. Also kann man dämmen soviel man will, sollte nicht schaden dürfen.

 

Kurz: Geh in den nächsten Baumarkt, hol Dir eine 40er Perimiterplatte (Sockeldämmschaum, recht hart) und schneid die passend auf den Motordeckel drauf zu, das sollte helfen. Styropor würd ich nicht nehmen, ist zwar weicher und für Wuffi komfortabler, aber krümelt und bröselt halt. Beide sind nicht dauerhaft UV-beständig, solltest in lichtdichten Stoff einschlagen.

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Funman:

Beim 450 wird der Kofferraumboden nicht nennenswert warm. Ist das zwei Smart Generationen später schlechter geworden? 

Vergiss nicht, dass du Trecker fährst. Beim 450er Benziner wird der Boden schon ordentlich warm, auch beim 453er.

 

So ne Perimeterplatte in Stoff eingenäht ist nicht die dümmste Idee.

Man könnte aber auch ne Handvoll Scheibenabdeckungen für die Frontscheibe (die silbernen Dinger) zusammenkleben.

Und darüber unbedingt eine Hundeschutzmatte passend für den 453er. Dann hast du die Fusseln nur im Kofferraum auf der Matte, der Teppich gibt Haare auch nur ungern wieder her.

Gibt ja da schöne Sachen die auch die Vordersitze schützen und die Fellnase kann auch nicht mehr zwischen den Sitzen durch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Isomatte, diese ggf zurecht schneiden, gut. Das bringt durchaus schon viel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke ihr tollen Menschen! Ich teste heute erstmal Isomatten (hab ich noch). Morgen dann eventuell im Baumarkt den Dämmschaum wie vom dieselbub empfohlen... Ich berichte. Danke greatoldman für die Verlinkung. Ich hatte wirklich viel gesucht im Forum aber nix gefunden. Toll, dass es dich schon ein Thema gab. 

bearbeitet von Citcat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So Isomatte doppelt bringt nicht genug. Hinfahrt zum Spaziergangsort (6 km) mit kaltem Motor ging noch. Rückfahrt nach 2 Stunden Spaziergang brachte zuviel Wärme ins Hundekissen. Hund hechelte und musste in Fußraum des Beifahrersitzes umziehen. Nun muss ich in den Baumarkt... 

 

Ich fand die Wärmeentwicklung in der ganzen Fahrerkabine echt auch zu bemerken. Stört euch das nicht bei längeren Strecken? Schmeißt ihr dann immer die Klimaautomatik an ab +20 Grad Außentemperatur? (In Hamburg hatten wir heut 23 Grad und Sonne) 

 

bearbeitet von Citcat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor 14 Minuten schrieb Citcat:

So Isomatte doppelt bringt nicht genug. Hinfahrt zum Spaziergangsort (6 km) mit kaltem Motor ging noch. Rückfahrt nach 2 Stunden Spaziergang brachte zuviel Wärme ins Hundekissen. Hund hechelte und musste in Fußraum des Beifahrersitzes umziehen. Nun muss ich in den Baumarkt... 

 

Ich fand die Wärmeentwicklung in der ganzen Fahrerkabine echt auch zu bemerken. Stört euch das nicht bei längeren Strecken? Schmeißt ihr dann immer die Klimaautomatik an ab +20 Grad Außentemperatur? (In Hamburg hatten wir heut 23 Grad und Sonne) 

 

Bei der Motorüberholung hatte ich mir vor 2 Jahren Hitzeschutzmatten aus dem Motorsport im Internet bestellt, weil die alte Dämmung im Motorraum anfing auseinanderzufallen.

Dann hatte ich auch genug über gehabt und habe das unter den Deckel geklebt. 

Das ist eigendlich genau das was du brauchst, schau mal hier, damit du weißt was ich meine.... 

Wenn du das zurechtschneidest und dir unter und auf den Deckel klebst, könnte ich mir vorstellen 

das Hundchen das gefällt, weil es genau für solche Art von Hitzeschutz gedacht ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb stuhlfahrer:

Hitzeschutzmatten aus dem Motorsport

Moin,

 

diese Matten habe ich seinerzeit für eine Heckschürze verwendet um die Hitzeeinwirkung durch einen Sportauspuff zu minimieren. Das Zeug wirkt sehr gut, die Heckschürze war nach der Fahrt immer deutlich kühler als die weiter entfernten ungeschützten Panels.

 

Mein 451 Turbo wird zwar auch etwas warm im Kofferraum, aber selbst im Sommer hatte ich nicht das Gefühl, dass es extrem wäre. Auch merke ich nichts davon im Innenraum - sicherlich weil ich immer das Verdeck unten habe und die Gepäckraumabdeckung verwende.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Matten hätte ich das mulmige Gefühl, dass die Matten sich lösen und in den Motorraum fallen.

Nicht das gleich was brennt aber.........

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die brennen nicht und wenn sie abfallen passiert auch nix, was denn? Ich habe auch ne Zeitlang Thermoband um den Auspuff gefahren, wenn der Geruch erstmal verflogen ist senkt das die Hitze im Motorraum schon deutlich.

Um den neuen Pott habe ich es aber noch nicht drum, weil ich habe den Eindruck der Edelstahl heizt nicht so doll wie der Originalpott. Mag am Metallkat liegen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb stuhlfahrer:

HIER nochmal ein neuer Versuch

Ok, da hab ich mich mißverständlich ausgedrückt. Der Link liefert "keine Artikel gefunden" und eine Übersicht der ganzen Rubrik. Ich war jetzt davon ausgegangen, daß du einen bestimmten Artikel verlinken wolltest, den du irgendwie empfehlen wolltest. Nach Hitzeschutzmatten auf Ebay suchen kann man natürlich, aber da gibts viel wenn der Tag lang ist.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor 2 Stunden schrieb greatoldman:

Bei den Matten hätte ich das mulmige Gefühl, dass die Matten sich lösen und in den Motorraum fallen.

Nicht das gleich was brennt aber.........

Die sind schon mit einem Kleber versehen der das auch aushält. Ich kann das so bestätigen, zumindest bei der Matte die ich bei mir drunter habe, das sie hält und das auch schon seit zwei Jahren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor 7 Minuten schrieb Funman:

Ok, da hab ich mich mißverständlich ausgedrückt. Der Link liefert "keine Artikel gefunden" und eine Übersicht der ganzen Rubrik. Ich war jetzt davon ausgegangen, daß du einen bestimmten Artikel verlinken wolltest, den du irgendwie empfehlen wolltest. Nach Hitzeschutzmatten auf Ebay suchen kann man natürlich, aber da gibts viel wenn der Tag lang ist.

Ok, ich habe nochmal auf der Rechnung nachgeschaut und es war ziemlich genau dieses Material, was ich im Motorraum verklebt habe.... das klebt seit zwei Jahren und sieht noch aus wie neu und löst sich auch nicht ab wie greatoldmen vielleicht vermutet. 

Und man kann es genau so um Ecken und Kanten verkleben, wie es auf dem Link zu sehen ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

Im Innenraum hab ich das Material auch verklebt, und zusätzlich noch Neopren obendrauf damit es etwas dezenter aussieht und eine feste Oberfläche hat. Ist auch abwaschbar.

Extra für @Funman 😉 hab ich den Teppich raus genommen damit man das gut erkennen kann. 

IMG_20210927_112208.jpg

bearbeitet von stuhlfahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber mal andere Frage:

Wird es dem Motor und seinen anderen Spezis im engen Motorraum dann nicht zu heiß?

Die heisse Luft vom Motor usw muss doch wo hin und wenn man diese Wege versperrt können dann

nicht Teile im Motorraum Schaden nehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor 38 Minuten schrieb greatoldman:

Aber mal andere Frage:

Wird es dem Motor und seinen anderen Spezis im engen Motorraum dann nicht zu heiß?

Die heisse Luft vom Motor usw muss doch wo hin und wenn man diese Wege versperrt können dann

nicht Teile im Motorraum Schaden nehmen?

Nein, auf keinen Fall wird das zu heiß. Werksseitig ist im Motorraum schon eine Wärmedämmung verklebt. 

Ich habe sie nur mit neuestem Material ersetzt. 

Habe nur im Innenraum noch eine Lage dazu verklebt und keine "Wege" , wie du es nanntest, zu gemacht.

Es ist alles wie vorher, nur im Innenraum einen zusätzlichen Hitzeschutz,- falls mal der Hund mitfährt...🤗

Wenn da jetzt der Teppich drauf ist, eine Isomatte rein und das Hundekörbchen obendrauf, kommt die Hitze einfach nicht mehr bis zum Hund durch. 

Die meiste Hitze am Motordeckel entsteht sowieso nur wenn der Wagen steht,- Stau, Rote Ampel, Stop and Go usw. usw. 

Aber eine zusätzliche Dämmung hat keine Auswirkungen auf Motor/Getriebe.....

bearbeitet von stuhlfahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ZU dem schau dir mal die Heckstosstange genau an nicht Sichtbar schaut sie aus wie ein Schweizerkäse, da kommt genug Luft dabei rum.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.