Jump to content
Anmi

450 verliert viel Öl

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen! 

Ich weiß, es gibt schon einige threads zum Thema Ölverlust,ich bin gerade aber Ölverlust ratlos, zumal ich keine Ahnung habe. 

Es fing damit an, dass mein Smartie (450 Bj. 2001, Benziner) Geräusche beim anlassen gemacht hat. Mein Freund meinte, es sei der e-starter und eilt nicht. So bin ich etwa eine Woche gefahren. Gestern dann sprang er gar nicht an.

Mein Freund geht nicht gerne an das Auto ran, da alles doch sehr klein und eng ist. So auch gestern, er schaute vor dem linken Hinterrad und drückte da was und drehte dann von oben ganz rechts am Motor und der Smartie schnurrt wieder.

Heute ist mir dann aufgefallen, dass am Parkplatz unter meinem Motor ein etwa 10-15 cm größer Ölfleck war. Ich stand dort nicht mal 5 Minuten, also dachte ich nicht weiter drüber nach, weil das echt sehr viel war.

Zu Hause angekommen sah ich dann einen durchgehenden Ölstrich und unterm Auto lief das Öl förmlich raus. Innerhalb von 5 Minuten war wieder ein etwa 10 cm großer Ölfleck da. Das ganze Heck ist voll mit Ölspritzern. Ich bin bei uns im Ort zurückgelaufen und dabei fiel mir auf, dass Öl ausgetreten ist, sobald ich gebremst habe. Sonst waren einzelne Tropfen zu sehen. Als das Auto geparkt war, hat es dann relativ schnell aufgehört. 

Bitte, bitte! Hat jemand eine Idee, wo so viel Öl herkommen kann und, ob man da überhaupt noch ran sollte oder ist die Zeit für den Smart gekommen? Ich frage jetzt so verzweifelt, damit mein armer Freund wenigstens einen Anhaltspunkt hat wo er anfangen kann zu gucken, da smart leider nicht so sein Gebiet ist.

Ich kann leider nichts genaues sagen an welcher Stelle, das Öl tropft, weil es aus 5 verschiedenen Stellen kam und dann unten zusammenlief. 

bearbeitet von Anmi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich an Eurer Stelle würde den Smart per ADAC in eine professionelle Werkstatt schleppen lassen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

Ja, egal wie, hauptsache er kommt in Fachmännische Hände.

Jede weitere Fahrt würde wohl mit einem kapitalem Schaden enden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ähhhh

51476606449_f76139b80a_b.jpg

 

So sieht ein gerissener Bremsschlauch aus. Bei der grossen Pfütze war dann aber schicht mit Bremsen!

Von daher kann es entweder Motoröl sein, oder eben die Bremse. Mit beiden ist nicht zu spassen. Von daher kann ich nur den anderen anschliessen: Auto stehen lassen. ADAC!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus welcher ecke Deutschlands kommt ihr??


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Schwarzermann:

Aus welcher ecke Deutschlands kommt ihr?

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Wir kommen aus Südniedersachsen. 

Der Smart steht jetzt bei meinem Freund in der Werkstatt. Das ist wohl der Simmerring für die Kurbelwelle. 

 

Mein Freund kriegt es auch so hin den Smartie wieder zu richten, aber falls ihr hilfreiche Tipps habt, wären wir sehr dankbar ☺️

bearbeitet von Anmi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Öl korrekt auffüllen, mit Bremsenreiniger alles schön saubermachen und gucken wo das Öl austritt.

Kann auch die Rücklaufleitung vom Turbo oder die Ölwanne durchgerostet sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand eine Idee wie man den Kupplungskorb ausbauen kann ohne die Ölwanne abzumontieren? Da ist nämlich eine Feder kaputtgebrochen und hat einen ganz schönen Schaden angerichtet, sodass der Kupplungsautomat neu muss. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man braucht einen etwas speziellen Schlüssel um die Kupplung, also das Schwungrad, abzuschrauben. Es geht mit einem etwas abgeschliffenen gekröpften Ringschlüssel. Der wird durch das Loch in der Kupplungsglocke angesetzt. Neben der Ölwanne. Ja, man kommt da ran ohne die Ölwanne abzubauen. Es gibt hier auch Berichte, daß es mit Schlüsseln, die ab Hersteller relativ schlank sind, auch ohne Bearbeitung geht. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es würde auch ein Nuß gehen die hinten wo die Ratsche drauf kommt Außensechskannt hat. Da dann ein gerader Ringschlüssel drüber...


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön ☺️ mein Freund hat sich das Spezialwerkzeug aus einer abgeflexten Nuss und einem Flacheisen zurechgebaut. Die neue Kupplung müsste morgen oder übermorgen kommen und kann endlich rein. 

Das Stück was aus der Feder herausgebrochen ist, ist in der Kupplung herumgewirbelt und hat so einen Alu-Verschlussstopfen von einem Motoröl Kanal im Kupplungsgehäuse herausgelöst. Ich würde gern ein Bild anhängen, aber ich bekomme es hier auf der Plattform nicht hin. 😅 Da kam aber auch die Menge an Öl raus. Und der kleine Kollege kostet bei Mercedes 72 €, da diese Schrauben nicht mehr hergestellt werden. Zum Glück hab ich den Motor nicht Schrott gefahren und es lassen sich alle Teile ersetzen. Die Reparatur kostet mich jetzt zwar fast so viel wie ich für den Smart bezahlt hab (und das auch nur, weil mein Freund ihn selbst repariert, sonst wäre es ein wirtschaftlicher Totalschaden), aber ich hänge doch sehr an ihm (ist mein erstes Auto) und bis auf diesen unglücklichen Zufall ist er sonst top in Schuss. 

Nochmals vielen Dank für eure Tipps! 

bearbeitet von Anmi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne die Schraube  / Stopfen die du meinst. Sie ist aus Alu. Sie hat auch einen Aludichtring. Wenn man ein Motor neu aufbaut und die Zylinder  Bohrt / Hohnt muß die Schraube raus um den Ölkanal dahinter frei zu legen um ihn dann besser zu säubern. Die Schraube unbedingt mit Schraubensicherung mittelfest festschrauben. Orginal ist das zwar nicht so aber ich würde dir dazu raten.  Dazu Gewindegang ölfrei machen.

Achte auf den Pin auf der Halteplatte der  die Kupplung greift zur richtigen Stellung der Kupplung.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Smart911a:

Achte auf den Pin auf der Halteplatte der  die Kupplung greift zur richtigen Stellung der Kupplung.

 

Er meint damit vermutlich den Passstift, der dafür sorgt, daß das Kupplungsmodul in der richtigen Stellung montiert wird.

Das Modul des Benziners wird ja mit drei Schrauben auf der Flexscheibe des Motors befestigt.

Es gibt also drei verschiedene Möglichkeiten, es auf der Flexscheibe zu montieren, zwei falsche und nur eine richtige!

Allerdings ist es so, daß von dem Kupplungsmodul bzw. dessen Oberfläche durch den OT Sensor die Informationen für das Motorsteuergerät abgenommen wird, in welcher Position sich der Motor befindet, dies wird über die Ausschnitte in dem Metall an der entsprechenden Stelle erkannt, damit das Motortiming bzgl. des Zündzeitpunkts stimmt.

Trotz dieses Passstifts kann man nämlich das Kupplungsmodul in einer anderen Stellung montieren, wenn man nicht darauf achtet.

Dann springt der Motor anschließend nicht an, weil er zu einem völlig falschen Zeitpunkt zündet.

Das kommt immer wieder mal vor, daß es falsch montiert wird, siehe z.B, diese Seite!

Die Fehlersuche gestaltet sich dann auch äusserst schwierig, weil sowohl Zündfunke als auch Spritzufuhr vorhanden sind, lediglich das Timing stimmt nicht.

Wenn man über diesen Umstand nicht weiss, dann sucht man sich nen Wolf!

Deshalb ist es so wichtig, bei der Montage des Kupplungsmoduls auf den Passstift zu achten und das Kupplungsmodul in der richtigen Stellung zu montieren!

Sonst hat man alles zusammen gebaut und muß wieder alles auseinander nehmen!

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles wird gut, das Auto steht bei mir gegenüber, glaube ich. Gebrochen ist eine der drei Torsionsfedern im Automat, und wenn man zum ersten Mal in seinem Leben ein Smart- Getriebe rausfummelt, ist es halt etwas komplexer 🙂

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Durango2k:

 und wenn man zum ersten Mal in seinem Leben ein Smart- Getriebe rausfummelt, ist es halt etwas komplexer 🙂

 

Deshalb ja auch meine ausführliche Beschreibung hinsichtlich des Passstifts.

Gerade wenn man das zum ersten Mal macht und um diese Besonderheit nicht weiss, macht man es schnell verkehrt.

Und die Auswirkungen davon sind ja echt fatal, weil man da mit konventioneller Fehlersuche, Zündfunke und Spritzufuhr funktioniert ja, erst mal nicht mehr weiter kommt und im Wald steht.

Und dann darf man alles wieder auseinander nehmen, wenn man es tatsächlich verkehrt eingesetzt hat!

Nicht zur Strafe, nur zur Übung! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ahnungsloser,

 

das hatte ich den beiden (die echt tapfer sind am Smart !) auch schon gesagt, dass man da sehr gucken muss, und ihnen auch die Stelle gezeigt, wo das Langloch im Automaten ist, wo der Zündimpuls erzeugt wird.

 

Eigentlich wäre es gar nicht sooo verkehrt gewesen, auch gleich die Ölwanne runter zu nehmen. Dann kann man die mal gründlich reinigen, mangels Ablass - Schraube wird ja nur abgesaugt. Und man kommt dann gut an die Kupplungsschrauben. Aber aktuell steht der Motor auf der Wanne abgestellt, glaube ich.
 

@Anmi Blöderweise hab ich He.‘s Handy- Nummer nicht, die, die ich noch habe, ist wohl seit Jahren gewechselt, da geht ein anderer lustiger Typ dran :-), ich wollte euch das mit der Ölwanne noch sagen, als ich vorgestern oder wann das war abends weg bin.


Leider hab ich auch keinen Smart- Motorblock mehr. Der letzte Spender hatte ein Loch von einem abgerissenen Pleuel, den hab ich entsorgt.

 

Carsten

bearbeitet von Durango2k

Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten schrieb Durango2k:

Eigentlich wäre es gar nicht sooo verkehrt gewesen, auch gleich die Ölwanne runter zu nehmen.

Dann kann man die mal gründlich reinigen, mangels Ablass - Schraube wird ja nur abgesaugt. 

 

Wenn man gutes Öl verwendet, dann bilden sich entgegen der landläufigen Meinung, in der Ölwanne weder Rückstände noch Verkrustungen! Die Zeiten von Schwarzschlamm und Ablagerungen sind mit heutigen Ölen Gott sei Dank vorbei.

Da sehen die Ölwannen auch bei höheren Laufleistungen innen noch schön blank aus.

Das einzige Argument wäre die Erreichbarkeit der Befestigungsschrauben für das Kupplungsmodul gewesen bzw. die Möglichkeit, danach gleich eine Ölwanne mit Ablassschraube montieren zu können. 🙂

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 27.9.2021 um 22:45 schrieb Smart911a:

ich kenne die Schraube  / Stopfen die du meinst. Sie ist aus Alu. Sie hat auch einen Aludichtring. Wenn man ein Motor neu aufbaut und die Zylinder  Bohrt / Hohnt muß die Schraube raus um den Ölkanal dahinter frei zu legen um ihn dann besser zu säubern. Die Schraube unbedingt mit Schraubensicherung mittelfest festschrauben. Orginal ist das zwar nicht so aber ich würde dir dazu raten.  Dazu Gewindegang ölfrei machen.

Achte auf den Pin auf der Halteplatte der  die Kupplung greift zur richtigen Stellung der Kupplung.

Mein Freund hatte den Stopfen schon so angebracht, wie von dir beschrieben, aber vielen Dank für den Tipp ☺️

 

Durango2k hatte uns schon ganz am Anfang auf den Stift in der Kupplung hingewiesen. Aber auch an dieser Stelle vielen Dank an alle für die guten Ratschläge ☺️

 

Der Smarti läuft wieder und jetzt haben wir gemerkt, dass er wohl schon seit ich das Auto habe eine Macke gehabt haben muss, weil er sehr ruppig geschaltet hat. Wir sind davon ausgegangen, dass der ganze Schaltprozess bei den Auto einfach nicht gut entwickelt ist. Wenn ich vor Kreiseln z. B. stärker runtergebremst habe und dann gemerkt hab, ich kann doch fahren, hat er nicht reagiert, erst beim zweiten Mal aufs Gas treten hat er dann den Gang eingelegt und ist mit einem Satz nach vorn. Allgemein ist er einfach sehr ruppig und stotternd bei bremsen und wieder Gas geben gefahren. Jetzt fährt er butterweich. 

Also vielleicht an dieser Stelle als Ratschlag für die Nachwelt und smart Neulinge: es ist nicht normal, dass der 450 scheiße schaltet 😅 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche mich bei meinen Karren immer zu fragen, wie denn das Verkaufsgespräch wohl war. Eine ruckelnd im Leerlauf scheppernde oder schlecht kuppelnde Kiste wäre man bis 1928 vielleicht noch losgeworden, aber auf keinen Fall mehr 2002 oder so. Das heißt, wenn es rupft und ruckelt, ist es irgendwie kaputt oder verstellt. Aber niemals „die Dinger waren alle / immer so“.

 

Von meiner Seite aus Herzlichen Glückwunsch zur ersten großen Smart - OP!
 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja. Die originale Software in Verbindung mit originalem Fahrwerk bringt dem Wackel-Dackel schon Genickschmerzen.

Wenn auch beim SAM-Modell weniger als beim ZEE, besonders im Automatik-Modus.

Ich hatte einen ZEE-CDI als Cabrio im Serientrimm, das war unterirdisch. Ranrollen an die Kreuzung, feststellen Strasse ist frei, gasgeben und irgendwann hat die Kugel gemerkt was ich von ihr wollte. Vorher noch einen Hopser getan...

Technisch war alles ok, aber ich habe in der ersten Zeit mit dem Gerät schon Schlagzeilen im Verkehrsunfallregister gesehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Anmi:

Also vielleicht an dieser Stelle als Ratschlag für die Nachwelt und smart Neulinge: es ist nicht normal, dass der 450 scheiße schaltet

so ist es. Wenn alles funktioniert, dann schaltet der fast genauso gut wie mein 86 Coupe De Ville Cadillac Automatik ( Wandler) Getriebe. Von dem Nicken während dem Schalten beim Smart mal abgesehen.

Das Smart Getriebe schaltet sehr gut.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann ("schaltet fast genau so gut") würde ich mal einen Ölwechsel machen samt Getriebespülung am Caddi. Die Hydramatik wirds dir danken...😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo zusammen, bitte Erbarmen bin neu in der Gruppe :) habe mir neulich einen Smart 451 gekauft und habe ihn heute zum tüv gebracht. Hat heute den TÜV mit paar Mängeln zwar bekommen, allerdings verliert mein kleiner ÖL ich weiß allerdings nicht woran es liegen kann. Ich habe Bilder bekommen und lege sie mit rein, eventuell hatte jemand schon das Problem oder kennt sich damit aus. Was ist es genau und wie schwierig ist es zu wechseln? Danke euch vielmals! 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.958
    • Beiträge insgesamt
      1.575.169
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.