Jump to content
smartyfortwo

451 mhd quietschen beim anlassen bevor der Starter dreht

Empfohlene Beiträge

Hi schon wieder 😄

 

Unser "neuer" smart 451 mhd 60ps Benziner Bj 2009 mit 135tkm zeigt manchmal beim Starten selten aber doch das Verhalten, dass sobald man den Zündschlüssel von Zündung auf Starten dreht, erstmal für 1-2 sek ein surr/quietschgeräusch kommt bevor der Starter dann seine Arbeit tut und das Auto ganz normal anspringt. 

 

Man liest ja einiges dazu, wie etwa dass eine Fülle Hardware updates für das Modell gab, neue Riemenscheibe mit gummis und noch mehr.

Hier z.b. liest man folgendes:

https://www.motor-talk.de/forum/quietschen-beim-anlassen-t6457295.html

 

Zitat

Aus diese Grunde gab es im Laufe der Zeit einige Modifikationen, um das System betriebssicher zu machen, das fängt bei verbesserten Befestigungsbolzen an und geht bis hin zu einer modifizierten Spannvorrichtung des Riemens. Und genau diese neuartigen Bauteile müssen verbaut werden, um das System betriebssicher zu machen!

 

Das Thema auf motor-talk oben war leider das einzige dass ich finden konnte welches exakt meine Probleme beschreibt. Alle anderen hatten quietschen während dem Betrieb. 

Was meint Ihr zu der Thematik "quietschen bzw. surren bevor der Anlasser dreht"?

 

 

bearbeitet von smartyfortwo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb smartyfortwo:

Das Thema auf motor-talk oben war leider das einzige dass ich finden konnte welches exakt meine Probleme beschreibt.

 

Naja, wenn es sich tatsächlich um eine Problematik in Verbindung mit dem mhd System handelt, dann gibt es da schon noch ein paar andere Beiträge zu! 😉

Aus der Entfernung kann das aber natürlich nicht genauer gesagt werden.

Die Problematik beim mhd ist ja, daß es gar keinen konventionellen Anlasser mehr gibt, sondern einen Startergenerator, der aussieht wie eine normale Lichtmaschine, der aber beide Funktionen, die Stromerzeugung während des Motorlaufs und auch das Anwerfen des Motors ineinander vereint. Während des Motorlaufs wirkt er als Generator und wenn der Motor steht, wirkt er als starker Elektromotor, der den Motor über den Riemen anwirft, was aber ggf. mit starkem Verschleiss verbunden ist.

Du solltest ganz einfach mal die Abdeckung des Motors weg lassen und von einer zweiten Person den Motor starten lassen und mal schauen, ob Du das Geräusch dann weiter eingrenzen kannst, z. B. auf den Riementrieb.

 

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall solltest Du mal den Riemen auf seinen Zustand hin kontrollieren, selbst ausgefranste Ränder sind hier schon ein Alarmzeichen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz klar, Fahrzeug bis zur Reparatur des Startergenerators und dessen Lagerung nicht mehr längere Strecken bewegen. Motorschaden droht! 

Ganz wichtig ist auch das jemand an das Fahrzeug geht der weiß was am MHD umgebaut werden muss. 

Vermutlich ist dein Generatorlager bereits gebrochen. Mindestens aber läuft der Generator nicht mehr in der Flucht. 

Dein Fehlerbild ist der Anfang vom Ende. 

Oftmals entsteht das auch weil ein falscher Keilriemen verbaut ist. 

Auf den MHD kommt nur ein Riemen der Firma Gates alle anderen Hersteller würde ich nicht empfehlen. 

Smart selbst hat jahrelang mit verschiedenen Riemen rumgedoktort und ist am Ende wieder beim original Gates gelandet. Leider werden ganz oft Fremdriemen von diversen Werkstätten verbaut welche dann das MHD Problem zusätzlich verschärfen. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 56 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Naja, wenn es sich tatsächlich um eine Problematik in Verbindung mit dem mhd System handelt, dann gibt es da schon noch ein paar andere Beiträge zu! 😉

 

 

Vielen lieben Dank für das sum-up der mhd Problematik mit dem Startergenartor. Ich bin etwas überrascht davon dass du nicht direkt eine konkretere spekulation wie @maxpower879 geschrieben hast.

 

@maxpower879 du schreibst im Grunde genau das gleiche wie der von mir verlinkte Artikel. 
Soweit ich bisher gesehen habe scheint jedenfalls noch die original Riemenscheibe ohne Gummis eingebaut zu sein. 
Um ehrlich zu sein habe ich dieses Topic eröffnet um den Dingen endlich auf den Grund zu gehen, es reicht mir nicht zu lesen dass es jemand machen muss der sich auskennt. 

 

Können wir hier evtl die Liste von zu tauschenden Bauteilen auflisten? 
Problematisch dabei ist, dass mein EPC von ebay schon mal direkt sagt "*** Pos-Nr. für diesee Baumuster ungültig" wenn ich auf die Riemenscheibe klicke, d.h. ich bekomme keine Artikelnummer von mercedes für die neue Riemenscheibe mit Gummis drin. 
Welche Teile ausser der Riemenscheibe wären noch für das "update" nötig?

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst mindestens den Teilesatz Decoupler. Für den Einbau wird unter Umständen eine Zentrierhilfe benötigt um den Generator aufzubohren wenn noch die alte Version verbaut ist. 

Desweiteren Ablassbolzen, ein Keilriemen Montagewerkzeug für Flexriemen, das Kurbelwellenblockierwerkzeug und ein Ausschlagwerkzeug für die alten Lagerbuchsen.

 

Ebenfalls muss das Lagerspiel gemessen und mit den beiliegenden Ausgleichsscheiben eingestellt werden. 

 

Für die Riemenscheibe gibt es zwei mögliche Ausführungen. 

 

Entweder 1320300568

Oder 1320300668 (beim 2009er wo noch keiner dran war sollte es der 06er Satz sein) 

Es kommt also ganz drauf an was bereits zuvor am Wagen gemacht wurde. 

Das kann dir das SC im Normalfall bei Bestellung anhand der Vin sagen. 

 

Den Riemenspanner würde ich definitiv mit neu machen. 

Zum kompletten Umbau wäre auch noch die Keilriemenabdeckung zu tauschen. 

 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.