Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute ich habe einen 450 Bj 2003. Er stand jetzt  ca 5 Monate. Wenn ich ihn starte will der Starter anreissen schafft es aber nicht. Erster Gedanke der Motor ist fest., lässt sich aber leicht drehen . Hab ihr da Erfahrung was es sein könnte ???  danke 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

versuch den Smart mal anzuschieben. Nur um zu sehen ob der Motor ohne Probleme läuft.

Anlasser wechseln ist eine extrem undankbare Aufgabe besonders wenn der 450er eine Klima hat.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach der langen Standzeit würde ich da eher auf eine feste Lichtmaschine tippen!

Die kommt nämlich bei längeren Standzeiten sehr oft vor.

Das Problem ist hier im Forum auch entsprechend oft beschrieben.

Der Anlasser schafft es dann nicht, den Riemen über die fest stehende Riemenscheibe der Lichtmaschine drüber zu schleppen.

 

Wenn Du Glück hast, dann schaffst Du es, die Riemenscheibe der LiMa direkt mit einem Ringschlüssel von unten her nach dem Entfernen der Abdeckungen zu drehen und die Lichtmaschine so wieder gangbar zu machen!

 

Ich denke nicht, daß es am Anlasser liegt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb joey56:

Erster Gedanke der Motor ist fest., lässt sich aber leicht drehen . 

 

Woraus schliesst Du das?

Ist die Batterie ausreichend geladen?

Hörst Du ein Klacken beim Drehen des Zündschlüssels aus dem Motorraum?

 

Wie schon Ralf geschrieben hat, versuche den Smart mal anzuschieben.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Ahnungslos:

 

Woraus schliesst Du das?

Ist die Batterie ausreichend geladen?

Hörst Du ein Klacken beim Drehen des Zündschlüssels aus dem Motorraum?

 

Wie schon Ralf geschrieben hat, versuche den Smart mal anzuschieben.

 

vor 1 Stunde schrieb Ahnungslos:

 

Woraus schliesst Du das?

Ist die Batterie ausreichend geladen?

Hörst Du ein Klacken beim Drehen des Zündschlüssels aus dem Motorraum?

 

Wie schon Ralf geschrieben hat, versuche den Smart mal anzuschieben.

Vielen Dank... da hab ich morgen einiges zutun 😀😀

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hast Du aber noch nicht geschrieben, warum Du der Meinung bist, daß sich der Motor leichtgängig dreht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal noch das Prozedere zum Anschieben des Smart:

 

1. Zündung einschalten

2. Bremse betätigen

3. Schalthebel nach links ziehen, dann muß die 1 im Display erscheinen

4. Schalthebel nach vorne auf + drücken und ganz vorne festhalten

5. Vollgas geben, Gaspedal bis zum Anschlag durchdrücken

 

Dann geht die Kupplung auf und der Smart kann von Hand geschoben werden.

Bei Erreichen einer bestimmten Geschwindigkeit schliesst die Kupplung wieder und durch die Masse des Fahrzeugs und dessen Schwung wird der Motor durchgedreht und springt normalerweise an!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll er versuchen, den Smart anzuschieben, wenn die Lima fest ist?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Unterscheidung, ob es am Starter oder an der LiMa liegt, beides käme ja theoretisch in Frage und er ist ja der Meinung, daß der Motor leichtgängig dreht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn ich das unterscheiden wollte, und das wollte ich schon öfter, dann würde ich verschiedene Dinge tun, aber nicht ausgerechnet versuchen den Smart anzuschieben.  Wenn das nicht funktioniert, und dafür gibt es zahlreiche Gründe, dann sagt das nichts aus. 

 

Und bevor jetzt jemand fragt, ich würde z.B. den Lima Riemen abnehmen und Motor und Lima getrennt drehen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Motor nach Aussage des TE leicht dreht kann die LiMa nicht fest sein, sofern der Riemen noch drauf ist.

Und eine eventuell defekte Batterie mit Zellenschluss zu laden ist auch nicht zielführend, das Problem würde ich per Starthilfe ausschliessen. Ein Anlasser steht sich nicht kaputt...

Ich würde aber auch nach dem Masseband im Motorraum und den Batteriepolen gucken!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 56 Minuten schrieb Funman:

Wenn das nicht funktioniert, und dafür gibt es zahlreiche Gründe, dann sagt das nichts aus. 

 

Wenn es aber funktionieren sollte und der Motor läuft, ohne daß sich der Riemen in Schall und Rauch auflöst, sagt das viel aus.

Nämlich daß die LiMa nicht fest ist und alles so weit funktioniert.

Es heisst allerdings auch nicht, daß der Anlasser defekt sein muß, sondern daß weiter geschaut werden muß.

Aber aussagekräftig ist es schon, unabhängig davon, ob er anspringt oder nicht.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb Outliner:

Wenn der Motor nach Aussage des TE leicht dreht kann die LiMa nicht fest sein, sofern der Riemen noch drauf ist.

 

Mein Bester, wenn ich mich auf alles verlassen würde, was mir hier im Laufe der Zeit in erster Instanz aufgetischt wurde, dann wäre meine Erfolgsquote nicht mal bei der Hälfte! 😉

Ich habe genau die gegenteilige Vorgehensweise und zweifle erst mal alles an, was geschrieben wurde. 

Zumindest hinterfrage und verifiziere ich es, notfalls auch mehrfach, hier z.B. schon drei mal hintereinander! 

Leider ohne eine Antwort darauf zu bekommen. 😒

 

Genau das gleiche empfehle ich sehr oft auch den Hilfesuchenden zu tun.

Gerade bei schwierigen Problemen manövriert man sich sehr schnell in eine Sackgasse, aus der man nicht mehr heraus kommt, wenn man nicht ständig Dinge verifiziert und noch mal einen oder mehrere Schritte zurück geht und alles noch mal in Frage stellt, was man bisher getan hat.

Das hat mir gerade bei komplexen elektronischen Problemen in meiner Berufslaufbahn oftmals den Arsch gerettet, weil ich dadurch auf neue Gedankengänge gekommen bin und ein Problem lösen konnte.

So lange Du Dich in einer Sackgasse befindest oder im Kreisverkehr rum kreiselst, wird das nix.

 

Gerade bei der fest sitzenden LiMa sind hier Beiträge, in denen mehrfach geschrieben wurde, daß das nicht sein könne.

Was war es dann zum Schluss? Genau, kaum hat man die LiMa, gelöst, funktioniert alles wieder bestens.

So nach dem Motto: Kaum macht mer 's richtig, scho funktioniert's! 

 

Und hier trägt schon allein die lange Standzeit dazu bei, die LiMa nicht von vornherein auszuschließen.

Und das vollkommen unabhängig davon, was der TE geschrieben hat! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal Starthilfe geben. Oder den ADAC nrufen. Da gibts in der Regel ne kostenfreie Diagnose.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb odie:

ADAC anrufen. Da gibt's in der Regel ne kostenfreie Diagnose.

Diagnose nur für Mitglieder Kostenlos.
Wenn kein Mitglied, muss eine Mitgliedschaft für mindestens 1 Jahr zu 59€ abgeschlossen werden!

bearbeitet von Smart 451
Ergänzung Interpunktion

Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Mein Bester, wenn ich mich auf alles verlassen würde, was mir hier im Laufe der Zeit in erster Instanz aufgetischt wurde, dann wäre meine Erfolgsquote nicht mal bei der Hälfte! 😉

 

Stimmt auch wieder.

Nun wäre es schön, wenn der TE sich mal melden würde...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 17.9.2021 um 19:42 schrieb joey56:

 

Vielen Dank... da hab ich morgen einiges zutun 😀😀

 

Gibt es schon was neues zum Thema? 🤔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Stunden schrieb Smart 451:

Diagnose nur für Mitglieder Kostenlos.
Wenn kein Mitglied, muss eine Mitgliedschaft für mindestens 1 Jahr zu 59€ abgeschlossen werden!

Sollte schon klar sein das man Mitglied sein muss.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 17.9.2021 um 20:10 schrieb Ahnungslos:

Hier mal noch das Prozedere zum Anschieben des Smart:

 

1. Zündung einschalten

2. Bremse betätigen

3. Schalthebel nach links ziehen, dann muß die 1 im Display erscheinen

4. Schalthebel nach vorne auf + drücken und ganz vorne festhalten

5. Vollgas geben, Gaspedal bis zum Anschlag durchdrücken

 

Dann geht die Kupplung auf und der Smart kann von Hand geschoben werden.

Bei Erreichen einer bestimmten Geschwindigkeit schliesst die Kupplung wieder und durch die Masse des Fahrzeugs und dessen Schwung wird der Motor durchgedreht und springt normalerweise an!

Danke für den Tip, wer weiß für was und wann ich den mal brauche. 👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte man sogar mal ausprobiert haben, obwohl alles noch funktioniert, damit man genau weiss  wie das geht! Sonst macht man in der Aufregung doch noch etwas falsch, wenn etwas nicht geht und man es dringend braucht.

Wenn der Smart bergab mit einem gewissen Gefälle steht, dann braucht man dazu nicht mal eine zweite Person zum Schieben, sondern kann es ganz alleine testen. 🙂

 

Allerdings muss dazu auf jeden Fall noch eine gewisse Restladung in der Batterie sein, bei komplett leerer Batterie funktioniert das nicht mehr, weil ja die Elektromotoren der Kupplung und der Schaltung und auch das Steuergerät Strom benötigen.

Aber es ist eine Möglichkeit, auch bei schwacher Batterie, die den Anlasser nicht mehr durchdrehen kann, die Fuhre zum Laufen zu bringen 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Smart Fans vielen dank für eure Ratschläge... ich hab sie beherzt und mit einen 24 Schlüssel ein wenig an der Lichtmaschine herum gespielt  und es klappte toll... läuft wieder wie eine Glocke .... super Typen hier  danke nochmals lg Gottfried 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.