Jump to content
RufusMücke

smart 450 CDI tropft aus AGR Schlauch oben, Öl im blowby

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

mein smart 450 CDI (km-Stand 165.000, 2002er) fährt einwandfrei, keinerlei Auffälligkeiten, weder bei der Leistung, noch beim Verbrauch von Diesel (meist so 3,6 l / 100 km) oder Öl (gefühlte 250 ml auf 10.000 km), trotzdem tropft er leicht aus dem Schlauch der zum (ausgetauschten, gegen ein Gebrauchtteil) AGR Ventil hochführt, dort wo so ein Dichtring drauf ist. Es wurde mehrfach versucht dicht zu bekommen. Ergebnis: es tropft weiter und verursacht ein paar Tropfen unter dem Auto. Los ging das alles, als vor so ca. 5-6.000 km das klemmende AGR gegen ein gebrauchtes angeblich einwandfrei funktionierendes aus dem www getauscht wurde, dabei wurde der Schlauch mehrfach nicht korrekt montiert. Kann natürlich auch Zufall sein. Ausschließen kann man jedenfalls, dass es woanders her kommt, wurde mehrfach gesäubert, es ist der Schlauch oben und nix anderes (z.B. der LLK).

 

Nun meine Fragen:

 

- warum ist "soviel" Öl in diesem Bereich, wo es an sich nicht hingehört, muss es zwingend ein Schaden sein oder ist es echt smart typisch?

- kann es das gebrauchte AGR sein, also das Gegenstück zum (erneuertem) Schlauch, der nun sicher und fest und mit neuem O-Ring montiert ist?

- macht eine oil catch can Sinn?

 

Über Tipps würde ich mich freuen, da ich an dem Auto hänge.

 

VG

Rufus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das Öl ist normal. Es kommt durch die Kurbelgehäuseentlüftung ins Ansaugsystem. Man kann das minimieren, wenn der Ölstand nicht über halb am Peilstab ist. Aber das weißt du vermutlich schon. Wenn der Dichtring alt ist, dann kann da Öl rauskommen. Aber den hast du ja schon erneuert.

 

Alte AGR Ventile lassen Öl raus am Dichtring des Ventilstößels. Das kommt dann zwischen dem Stellmotor und dem Gehäuse raus. Da hilft dann nur noch ein neues AGR. Das kostet aus China auch nicht mehr so viel. Ob das bei dir der Fall ist, mußt du mal genau untersuchen. Die Stellen am Gehäuse sind natürlich nur schwer zu unterscheiden.

 

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, daß man das System vollständig dicht bekommt mit etwas Sorgfalt. Weitere Maßnahmen sind nicht nötig.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Deine Antwort, das beruhigt mich schon mal sehr bei der Nutzung.

 

Ich werde es wohl selber mal angehen und ein ganz neues, kein gebrauchtes, AGR montieren. Wenn es etwas neues gibt, werde ich es auch hier posten, vlt. hilft es auch mal jmd. anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mittlerweile schon viel probiert - neue Schläuche, andere Schellen, dann doch wieder die originalen, einmal (unnötigerweise) sogar den LLK getauscht...

 

Mein Resümee: Das ist realistischerweise nicht (mehr) dichtzubekommen - nach einer Weile hängt wieder ein  Öltröpfchen unterm Schlauch.

Streng genommen ist das gar kein "richtiges" Öl sondern Öldämpfe gemischt mit Kondensat - wirkt dadurch mehr als es eigentlich ist. Rein technisch ist dies komplett undramatisch, es geht nicht wirklich Öl verloren da selbiges ohnehin als Abfall zur Verbrennung hinzugefügt werden sollte. 

Ich handhabe das mittlerweile so, dass ich das Reviermarkieren als Schrulligkeit abtue und ab und an mal mit Bremsenreiniger rauswasche - vA vor der jährlichen Überprüfung. Alles weitere scheint mir vergebene Liebesmüh zu sein.

bearbeitet von ChristianAm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viel kanns echt nicht sein, da ja sonst der Ölverbrauch spürbar/messbar wäre. Vlt. gelange ich auch noch zu dieser weisen Entscheidung dass es mir einfach egal ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb ChristianAm:

Das ist realistischerweise nicht (mehr) dichtzubekommen

 

Am 17.9.2021 um 11:35 schrieb Funman:

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, daß man das System vollständig dicht bekommt

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb RufusMücke:

Viel kanns echt nicht sein, da ja sonst der Ölverbrauch spürbar/messbar wäre.

Naja, so ein drittel bis halber Liter auf 10000 Km geht da schon weg. Das wird aber normalerweise verbrannt und tropft nicht raus.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.