Jump to content
Monika Lettow

Dringend Farbangabe im Fahrzeugschein

Empfohlene Beiträge

Hallo ich bin neu hier und auch noch kein smart Besitzer.

Habe mir einen fortwo angesehen EZ 2005, 137000 km, Farbe blau/schwarz, 1850,--

Sieht gut aus, geht auch noch zum TÜV. Nach Unterschrift auf dem Kaufvertrag bekam ich eine Kopie vom Fahrzeugschein und da ist die Farbe mit Schwarz/Schwarz eingetragen.

Von Unfallschäden oder Umlackierung/ Folierung war keine Rede. Laut Händler auf Nachfrage hieß es die können keine 2 Farben eintragen!???

Da ist doch was faul oder?

Passionierte Smart Fahrer können mir vielleicht weiterhelfen.  Stehen bei zweifarbigen Smarts auch beide Farbbezeichnungen in den Papieren?

bearbeitet von Monika Lettow
Textkorrektur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole und willkommen im Forum! 🙂

Also in meinem Fahrzeugschein steht grau/blau drin, was aber auch nicht ganz stimmt, denn er hat ein silbernes Tridion und blaue Panels.

Beim Smart ist die Panelfarbe im Fahrzeugschein ohnehin irrelevant, weil er ja ganz einfach umgepanelt und damit die Farbe gewechselt werden kann.

Früher gab es regelrechte Tauschbörsen für die Panels eines Modells.

Mit welcher Panelfarbe der Smart ursprünglich ausgeliefert wurde kannst Du auf dem Typenschild im Kofferraum ersehen, siehe diese Seite!

Die beiden Angaben unterhalb des Made in France sind die Lackcodes, zum einen für die Panels und zum anderen für das Tridion.

 

Wenn der Smart jetzt eine andere Farbe als bei der Auslieferung haben sollte, dann ist das kein Hinweis auf Unfallschäden oder ähnliches, sondern nur die Tatsache, daß die Panels aus irgendeinem Grund gewechselt wurden, warum auch immer!

Deshalb muß da noch lange nix faul sein! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Farbe Silber gibt es amtlich nicht, das ist immer Grau.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah jetzt ja! Hatte mich schon gewundert, da meiner zumindest von den Farben her auf jeden Fall original ist.

Und graues Tridion gab es damals ebenfalls nicht.

Aber das ist die Erklärung dafür, danke! 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ahnungslos

Hier mal ein Update.

Der Wagen hatte noch ein knappes Jahr TÜV wurde aber mit HU neu angeboten. Habe mich gegen 100,--€ weniger entschieden dafür TÜV neu, und das war mal gut so. Ist wegen grober Mängel - Bremsen nicht durchgekommen. War also doch was faul, habe eben alles rückgängig gemacht!

Schade eigentlich - fang jetzt  mit neuer Suche an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grobe Mängel können eine abgefahrene Bremse sein die man schnell und nicht teuer reparieren kann, und als Händler ja noch bessere Möglichkeiten hat.

Zu den Farben sei aber gesagt das hier beim umschlüsseln schon vieles in die Hosegegangen ist. Das Problem dabei das es halt viele, viele lustige Farbnamen gibt. Kannst du grob her nachlesen: https://www.kba.de/DE/Presse/Archiv/Farbschluesselnummern/farbschluesselnummern_node.html

 

Beispiel: Polarsilber bei VW ist was für ne Farbe? NAAAAA? Raten und dann hier klicken: https://www.google.com/search?q=polarsilber+vw&client=firefox-b-d&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwi3uZfDzfbyAhVfgP0HHYU0AM0Q_AUoAnoECAEQBA&biw=1760&bih=850

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.