Jump to content
kayli

Bei Sondermodell 451 mit Tfl / welche Sicherung für Tfl

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, ein Freund hat ein Sondermodell vom 451 MDH mit originalen Tfl. Die wollen aber gerade mal nicht leuchten, und so suchen wir nun erst mal die passende Sicherung.

Auf dem offiziellen Plan ist nichts darüber zu finden.

Weiß jemand eventuell mehr?


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin @kayli,

 

hast du noch mehr Informationen wie z.B.:

  • wann hat er das Fahrzeug gekauft?
  • welches Baujahr hat das Fahrzeug?
  • haben die Leuchten zuvor geleuchtet?
  • wurden die Leuchten nachgerüstet?
  • hast du mal Bilder von den TFL - es gibt verschiedene Modelle mit unterschiedlicher Energieversorgung ?

Gruß

Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, es  ist das Modell Edition Lightshine aus dem Baujahr 2010. Die Leuchten sind original verbaute Tfl.

Ja, allerdings sind dann einzelne Led´s nacheinander ausgefallen, und plötzlich ging gar nichts mehr. Wo befindet sich das Relais?

Der Wagen wurde gerade erst gekauft und wir stehen etwas ratlos da.


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit.
Siehe angehängtes Bild zur Lokalisierung der Sicherung
Folge dem Link für die Interaktive Bedienungsanleitung für deinen Smart (KLICK HIER
Ein Relais gibt es für TFL nicht, sondern wird über die SAM (eng. Signal Acquisition & Actuation Module) gesteuert. 
Das SAM ist auch gleich der Träger für die Sicherungen.

Da anscheinend alle LED der TFL nacheinander ausgefallen sind, muss nur die entsprechende LED Leiste gewechselt werden.
Wenn du das Fahrzeug bei einem Händler gekauft hast, sollte es kein Problem sein die LED Leiste/n auf Händlergewährleistung ersetzt zu bekommen.
Bei Privatverkauf, sieh das anders aus, da könntest du mit dem Verkäufer/in nachverhandeln.
Passende TFL für dein Fahrzeug bekommst du im Moment (HIER)

BDA 451.jpg

bearbeitet von Smart 451
Bild vergessen ;-)

Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb kayli:

Also, es  ist das Modell Edition Lightshine aus dem Baujahr 2010. Die Leuchten sind original verbaute Tfl.

 

es sollten diese TFL sein:

 

Smart-fortwo-Edition-Lightshine-729x486-

 

 

vor 3 Stunden schrieb kayli:

Ja, allerdings sind dann einzelne Led´s nacheinander ausgefallen, und plötzlich ging gar nichts mehr.

 

nach deiner "Beschreibung" könnten es auch diese TFL sein:

 

smart_fortwo_cabrio_lightshine_mhd_large

 

 

welche sind es denn nun?

 

Gruß

Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc, es ist die grüne Version mit den geraden LEDs


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Smart 451:

Mahlzeit.
Siehe angehängtes Bild zur Lokalisierung der Sicherung
Folge dem Link für die Interaktive Bedienungsanleitung für deinen Smart (KLICK HIER
Ein Relais gibt es für TFL nicht, sondern wird über die SAM (eng. Signal Acquisition & Actuation Module) gesteuert. 
Das SAM ist auch gleich der Träger für die Sicherungen.

Da anscheinend alle LED der TFL nacheinander ausgefallen sind, muss nur die entsprechende LED Leiste gewechselt werden.
Wenn du das Fahrzeug bei einem Händler gekauft hast, sollte es kein Problem sein die LED Leiste/n auf Händlergewährleistung ersetzt zu bekommen.
Bei Privatverkauf, sieh das anders aus, da könntest du mit dem Verkäufer/in nachverhandeln.
Passende TFL für dein Fahrzeug bekommst du im Moment (HIER)

BDA 451.jpg

 

Vielen Dank, klasse Link. Ja, wahrscheinlich sind es die LEDs selbst, da es nach einem Feuchtigkeitsschaden aussieht. Sie sind angelaufen, alle beide.


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb kayli:

...da es nach einem Feuchtigkeitsschaden aussieht. Sie sind angelaufen, alle beide.

 

Das könnte sein, sie müssten aber auch Steuergeräte haben (siehe Bild), welche defekt sein könnten. In jedem Fall könntest du sie beim gewerblichen Verkäufer einfach gegen Neue tauschen lassen und das Problem wäre Geschichte. Das Problem dabei, es waren Teile von BRABUS und deshalb selten und teuer.

 

smart-451-BRABUS-LED-Tagfahrlicht-TFL-Da

 

 

 

Die spätere Variante beim Bügelbrett-Clownsnasen-Smart gab es häufiger, sie war bedeutend billiger und sie lief direkt mit 12 V.

 

207013747-w470-h705.png

 

Gruß

Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

'Deshalb, mein Freund hatte sich bereits erkundigt, soll der Neuerwerb auch 400€ kosten. Ist schon arg viel für die Lampen. Kann man sie eigentlich auch weg lassen? Gibt es da eine passende Blende für?


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 28 Minuten schrieb kayli:

'Deshalb, mein Freund hatte sich bereits erkundigt, soll der Neuerwerb auch 400€ kosten. Ist schon arg viel für die Lampen. Kann man sie eigentlich auch weg lassen? Gibt es da eine passende Blende für?

Also wenn das noch auf Gewährleistung geht, wurde ich die auch wieder montieren.

Wenn das nicht gewünscht ist, bekommst du die komplette Blende ohne die Ausschnitte für die TFL im Smart Center bzw. Mercedes für ca. 40€


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese gibt aber Neu nicht mehr, nichtmal die Blenden sind noch lieferbar 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.