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Smart451cabrioo

Bitte um dringende Hilfe Gangschaltung

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Bikerchris:

Komme aus Mannheim, habe auch eine Werkstatt, allerdings bin ich momentan in Dubai und komme erst Mitte nächster Woche wieder

 

Gruß Chris

Wie kann ich dich kontaktieren privat ?

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vor 7 Stunden schrieb Bikerchris:

Komme aus Mannheim, habe auch eine Werkstatt, allerdings bin ich momentan in Dubai und komme erst Mitte nächster Woche wieder

 

Gruß Chris

Wie kann man dich privat kontaktieren ?

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Der Aktuator und der Kabelbaum der damit verbunden ist sieht schon neuwertig aus.. kann jemand anhand dieses Foto oder der Nummer erkennen ob das mal getauscht wurde oder ob das noch der 1. aktuator ist ? Würde mich über Antworten freuen. Danke an alle. 

IMG_20210907_153548.jpg

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Der Aktuator sieht aus als wäre es der erste, die Ablagerungen auf Getriebe und Aktuator sind gleich. Welches Modell ist es? MHD,Turbo ?

 

Gruß Chris

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Verglichen mit dem, wie es unter meinen Smarts so aussieht, ist das hier alles ladenneu.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Am 7.9.2021 um 12:18 schrieb Smart451cabrioo:

Mein Fahrzeug: Smart 451 Cabrio (2010) mhd , 81.000 km, Automatik

 

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Gast stuhlfahrer

Diese Foto lässt vermuten das der Wagen erst 1/2 oder 1 Jahr alt ist. 

.........Schönwetter,- Garagenfahrzeug-..........

Aber der Aktuator wurde wohl eher nicht ausgetauscht, weil die Patina aller Bauteile recht ähnlich aussieht.

 

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vor 11 Stunden schrieb Bikerchris:

Der Aktuator sieht aus als wäre es der erste, die Ablagerungen auf Getriebe und Aktuator sind gleich. Welches Modell ist es? MHD,Turbo ?

 

Gruß Chris

MHD 71 Ps bj 2010

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vor 10 Stunden schrieb stuhlfahrer:

Diese Foto lässt vermuten das der Wagen erst 1/2 oder 1 Jahr alt ist. 

.........Schönwetter,- Garagenfahrzeug-..........

Aber der Aktuator wurde wohl eher nicht ausgetauscht, weil die Patina aller Bauteile recht ähnlich aussieht.

 

Bauhjahr 2010 aber sieht echt sehr gepflegt aus und ja war wirklich ein Garagenfahrzeug

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Das ist ja alles sehr erfreulich, dennoch ist die Kupplung hinüber. So ab 80000Km muss man beim 451 damit rechnen, je nach Fahrprofil.

Das Ding ist ne Fehlkonstruktion! Aber das will ja keiner hören!

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Sorry nochmal letzte Frage. Was hat es auf sich das wenn ich schnell von A auf R schalte funktioniert der R Gang macht aber ein leichtes Knacks Geräusch( Normal)?. Aber wenn ich langsam von A auf N schalte geht der R gang nicht. 

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vor 36 Minuten schrieb Smart451cabrioo:

Was hat es auf sich das wenn ich schnell von A auf R schalte funktioniert der R Gang

 

Wenn der Erste Gang eingelegt ist und das Fahrzeug steht, ist das Getriebe im Stillstand.

Trotz evtl. schleifender Kupplung!

Wird jetzt schnell auf "R" geschaltet, kann der Rückwärtsgang eingelegt werden,

weil die Getriebeeingangswelle von der schleifenden Kupplung nicht so schnell wieder auf Drehzahl gebracht wird,

um damit den Schaltvorgang zu unterdrücken.

 

Gruß     Ludger

 

Wie schon oben weiter erwähnt, scheint die Getriebeeingangswelle trotz Kupplung nicht zum Stillstand zu kommen.

Dann verhindert die Getriebeüberwachung einen Schaltvorgang, um die Synchronringe und Zahnräder zu schützen.

 

Ursache ist entweder eine verschlissene Kupplung oder eine klemmende Reibscheibe auf der Getriebeeingangswelle.

In beiden Fällen muss das Getriebe vom Motor getrennt werden.

Und dann sollte man gleich alles überprüfen bzw. erneuern:

Radialdichtringe (Simmerringe)

Ausrücklager

Ausrückhebel

Kupplung cpl.

und bei einem 450er auch die Flexscheibe.

 

bearbeitet von nixcom

smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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Ja, und wenn zu langsam geschaltet wird, dann  dreht die Welle wieder und es geht wieder nicht. Und das knacksen im Getriebe ist eben das, was dir auf längere Sicht das Getriebe kaputt macht. Ob eine defekte Kupplung jetzt normal ist, das kannst du selbst entscheiden.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Am schlimmsten ist es wenn das Auto nach rechts abschüssig steht, dann will der Rückwärtsgang überhaupt nicht.Die Kupplung nutzt sich nur auf einer Seite stark ab, eben weil die nicht mehr auf der Getriebewelle gleitet.

 

Gruß Chris

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