Jump to content
Carstene

Austauschmotor 0,7 bei Oberberg

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

nun hat sich unser gewechselter (gebraucht)Motor aus letztem Jahr mit Ausfall eines Zylinders verabschiedet.

 

War jetzt nicht ungeplant... kommt aber wie immer ungelegen.

 

Wir würden gerne den Block mit Übermasskolben versehen. Ich habe den Motor derzeit im Sauerland liegen - die Firma ist vertrauenswürdig und eine Empfehlung meiner Werkstatt.

 

Ich bin davon ausgegangen, dass ich mit rd 700 Euchen den Block überholt bekomme - knapp 400 Material plus Bohren und Hohnen.

 

Jetzt bekomme ich den Kostenvoranschlag mit knapp dem Doppelten... Mist verdammter.

 

Was also tun?

 

Für das Geld bekomme ich bei Köln einen kompletten Motor "wo alles neu" ist - nur traue ich den Brüdern da nicht wirklich, keine Ahnung warum - einige der Bewertungen sprechen da eine deutliche Sprache.....

 


Wie habt ihr solche Fälle bisher gelöst?

 

Es reicht wenn der Kleine die nächsten 2-3 Jahre hält - TÜV ist gerade neu

 

Grüsse

Carsten

 

 

 

 

bearbeitet von Carstene

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb Carstene:

Was also tun?

Für das Geld bekomme ich bei Köln einen kompletten Motor "wo alles neu" ist - nur traue ich den Brüdern da nicht wirklich, keine Ahnung warum - einige der Bewertungen sprechen da eine deutliche Sprache.....


Wie habt ihr solche Fälle bisher gelöst?

Wenn du die Wahl hast, würde ich den Motor bei den "Instandsetzern" abholen und in Köln den Motor als Austausch gegen einen bereits kompletten Motorblock besorgen.

 

vor 14 Minuten schrieb Carstene:

Es reicht wenn der Kleine die nächsten 2-3 Jahre hält - TÜV ist gerade neu

Mit einem "zusammengepfuschten" Motor wirst du auch nicht viel Freude haben.
Da empfehle ich dir, einfach einen Motor im Austausch zu besorgen - lohnt immer und spart Stress


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass ich dem Bruder in Köln nicht weiter traue als er fliegen kann - zumal diese Firma seit Jahren Thema in zig Foren ist - und dort leider nichts gutes an ihm gelassen wird.

Andersrum hat er die letzten 10-15 Jahre offensichtlich überlebt und macht noch weiter... was ja auch ein Zeichen ist......

 

...eigentlich irrsinnig darüber weiter nachzudenken....

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austauschmotor für den Smart. 

Ganz ehrlich entweder selbst machen und beim Motorbauer der Wahl nur bohren lassen.

Oder Fismatec AT Motor. 

Ich kenne um ehrlich zu sein keine Bude außer Fismatec von der man was Smart AT Motor angeht nur gutes hört. 

Eines vorweg. Alle Angebote für einen kompletten AT Motor unter 1500€ sind schon aufgrund des Preises als unseriös einzuschätzen. 

Denn für weniger kann keiner gute Qualität abliefern, seine Steuern und sein Personal bezahlen. 

Da sich das Finanzamt sein Geld sicher holt und auch keiner umsonst arbeiten wird kannst du dir ausrechnen woran beim 999€-1300€ AT Motor gespart wird. 

An der Materialqualität und an Neuteilen an sich. 

So ein Motor läuft nämlich auch mit alten Hydrostößeln und alter Ölpumpe um nur einige Teile zu nennen welche gerne gespart werden.

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb Carstene:

Das Problem ist, dass ich dem Bruder in Köln nicht weiter traue als er fliegen kann - zumal diese Firma seit Jahren Thema in zig Foren ist - und dort leider nichts gutes an ihm gelassen wird.

 

Sollte es sich dabei um den Smartprofi handeln, der hat auch hier im Forum entsprechende Referenzen! 🙄

Um den würde ich besser einen ganz großen Bogen machen. 😉

Gib mal Smartprofi als Suchbegriff ein, dann haste eine Weile was zu lesen! 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jaja... wir meinen da schon den gleichen.

Bei dem habe ich ein Gefühl wie beim Zähneziehen - auch schon bevor ich über den gelesen habe.....

 

Nachdem der erste Schreck überwunden ist und das Sodbrennen nachlässt werde ich mal über das vorliegende Angebot nachdenken.

 

Vielleicht lässt sich von denen ja noch was Eigenleistung und Kostenersparnis für mich anrechnen. 

ich muss die gleich mal anrufen 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen 1,2 und 1,4 Kilo gibts auch komplette bei Fismatec...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb odie:

Zwischen 1,2 und 1,4 Kilo gibts auch komplette bei Fismatec...

..... ich will ja die Firma F. nicht schlechtreden, aber warum wird diese so gehypt??
Es gibt in Deutschland und in NL auch kompetente Motorenbauer von guter Reputation.
Denn ich würde nicht von Westfalen nur für die Instandsetzung nach Süddeutschland....

Nun könnt ihr mich für diesen Post steinigen! 🙄😉


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja der Einbau des Motors soll ja vor Ort stattfinden. Das Ding lässt sich ja auch verschicken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb odie:

Naja der Einbau des Motors soll ja vor Ort stattfinden. Das Ding lässt sich ja auch verschicken.

Durch Versand wird der Motor auch nicht besser....

.... Versandschaden, Verlust etc.

Und wie ich schon schrieb, vor Ort meistens besser - schon wegen evtl. Nacharbeiten oder Garantieleistungen.


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem mir in den letzten Jahren einige teure und leider auch unersetzliche Dinge in der Post verloren gegangen sind, hole ich die Brocken lieber persönlich ab.

 

(Rück)Versand bei Sperrgut / Übergewicht ist immer so eine Sache

bearbeitet von Carstene

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, was soll den dort beschädigt werden? Die Teile kommen sehr gut verpackt, und der Verlust ist das Problem des Versenders.

Einen Hype würde ich nicht sagen...Aber wen du Nachts um 23Uhr noch eine Antwort von der Firma bekommst spricht das ggf schon für eine gewisse Servicefreundlichkeit. Von daher würde ich es nicht hypen nennen. Ich fahr im übrigen diese Woche wieder hin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 50 Minuten schrieb odie:

Naja, was soll den dort beschädigt werden? Die Teile kommen sehr gut verpackt, und der Verlust ist das Problem des Versenders.

Einen Hype würde ich nicht sagen...Aber wen du Nachts um 23Uhr noch eine Antwort von der Firma bekommst spricht das ggf schon für eine gewisse Servicefreundlichkeit. Von daher würde ich es nicht hypen nennen. Ich fahr im übrigen diese Woche wieder hin.

Also warum sollte ich vor Ort 24/7 eine Erreichbarkeit verlangen.

Mir reicht eine Verfügbarkeit auch am kommenden Vormittag

Ich bekomme auch immer eine Info, wenn ich persönlich dort erscheine. 

Das ist für mich auch so Servicefreundlichkeit.

 

Alles weitere hier zu erörtern, ob nun Fismatec oder auch andere Motoreninstandsetzung mit guter Reputation, zieht den Thread in unnötige Länge.

 

bearbeitet von Smart 451
Text Änderung zum besseren Verständnis

Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

Tu dir selbst einen Gefallen und lass die Finger vom Smartprofi. Der macht dir neue Kolbenringe drauf und verkauft dir einen AT-Motor, der mit Silberfarbe angesprüht wurde... 

Ich würde Dir auch Fismatec empfehlen, am besten vorher mal ganz unverbindlich anrufen und ihm die Sache darlegen

und vor allem wie ihr das mit dem Transport hinbekommt, lässt sich bestimmt regeln. 

Es ist eine einmalige Sache und das soll ja auch gut gemacht sein...

 

Ich würde lieber mit der Mofa zur Arbeit fahren als mir den Motor beim Smartprofi machen lassen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wie verhext

 

Jetzt habe ich zwei durchaus vertrauenswürdigen Teilehabern die Situation geschildert. Die Teile bei denen und die Arbeiten waren immer in Ordnung.

 

Jetzt verweisen beide mit guten Erfahrungen auf Köln 🙈🙉🙊

 

Ich glaube ich kauf mir ein Mofa

 

Töchterchen ist auch angefressen...... jetzt kommt ein neues (Gedanken)Spiel ins Rennen - ggf fährt sie die nächsten 1,5 Jahre den alten Civic aus unserem Haus und den Smarty geben wir mit 1,75 Jahren Resttüv ab

 

 

bearbeitet von Carstene

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 33 Minuten schrieb stuhlfahrer:

Ich würde lieber mit der Mofa zur Arbeit fahren als mir den Motor beim Smartprofi machen lassen...

👍


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Tipp von mir aus Erfahrung.

Wenn du dir einen Austauschmotor kaufst und selber oder wo anderst einbauen läst, dann vergleiche die Motornummer auf dem Motor mit der auf der Rechnung. Diese sollen natürlich identisch sein.

Ist die orginal Smart Motornummer herausgeschliffen, (..das müssen wir so machen, weil wir sonst Probleme mit Mercedes bekommen...wegen orginalität), dann verlange das eine neue dort eingeschlagen wird die dann auch auf der Rechnung zu sehen ist. Sollte später ein Umtausch stattfinden müssen, wird es wenigstens damit dann weniger Probleme geben.

Generell rate ich dazu, einen Austauschmotor dort einbauen zu lassen wo er auch gekauft wird. Dann hat man weniger Probleme wenn der Motor nicht gescheit läuft ...oder wenn in der Garantiezeit Probleme auftreten.

Frage nach welche Teile NEU eingebaut wurden und welche überholt oder alt sind. Der Motorenbauer weiß das. Die Neuteile sollten dann auch auf der Rechnung aufgeführt sein. Auf jeden Fall müssen die Hydrostössel und die Ventilfedern neu sein !! unter anderen.

Wenn man den Motorenbauer jetzt noch fragt... wie denn die Meßwerte also die Spaltmaße (Lagerspiele) bei diesem neu aufgebautem Motor sind (Kurbelwellenlager, Pleullager, Nockenwellenlager,....) und wo das Prodokoll (Montageprotokoll) ist auf dem das vermerkt wurde.... wird man entweder ein erstaundes, fragendes Motorenbauer Gesicht sehen...oder er wünscht dir dann gleich noch einen schönen Tag und begleitet dich nach drausen.

Trotz allem... wünsche ich dir viel Glück... das brauchste nämlich.

 

 

 

 

 

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Smart 451:

Also warum sollte ich vor Ort 24/7 eine Erreichbarkeit verlangen.

Mir reicht eine Verfügbarkeit auch am kommenden Vormittag

 

Naja, wenn Du des nächsten in der Walachei stehst, dann ist es unter Umständen nicht verkehrt, wenn jemand erreichbar ist und versucht, Dir aus der Patsche zu helfen!  😄

 

Aber ich weiss, brauchst Su alles nicht!

So lange, bis es mal so weit ist! 🙂😆

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Naja, wenn Du des nächsten in der Walachei stehst, dann ist es unter Umständen nicht verkehrt, wenn jemand erreichbar ist und versucht, Dir aus der Patsche zu helfen!  😄

 

Aber ich weiss, brauchst Su alles nicht!

So lange, bis es mal so weit ist! 🙂😆

Dafür bin ich Mitglied in einem Automobilclub, und die holen mein Auto europaweit ab und ich kann dann je nach Entfernung mit der Bahn oder mit dem Flugzeug die Heimreise antreten.

Der Transport geht dann vom Aufnahmeort bis zur Werkstatt meiner Wahl oder zum Autoverwerter.


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja ich bin ja auch beim A... Aber deswegen gleich ein Auto verschrotten?!?! 

Dafür das was das im Jahr kostet an Mitgliedsbeitrag ist das schon günstig , ich durfte die letzten 3 Jahre jedes Jahr einen Unfall abwickeln , da wird einem schon viel Arbeit abgenommen.

 

Und Nein ich mache das nicht jedes Jahr ich bin zu Frieden wenn ich wieder Arbeiten darf.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Smart911a:

Ist die orginal Smart Motornummer herausgeschliffen, (..das müssen wir so machen, weil wir sonst Probleme mit Mercedes bekommen...wegen orginalität), dann.....

dann... würde ich eher Diebstahl vermuten!


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade die Motor Nummer zeigt ja das es ein Originalmotor ist , manche machen es sich doch zu einfach.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 44 Minuten schrieb Smart 451:

Dafür bin ich Mitglied in einem Automobilclub, und die holen mein Auto europaweit ab und ich kann dann je nach Entfernung mit der Bahn oder mit dem Flugzeug die Heimreise antreten.

 

Du wirst lachen, auch mit Automobilclubs habe ich schon negative Erfahrungen gemacht.

Wobei hier weniger die gelben Engel das Ziel der Kritik waren, sondern eher die Vertragspartner des ADAC vor Ort!

Die waren aber dafür unter aller Kanone.

Und manchmal reicht eben die Heimreise mit der Bahn oder Flugzeug nicht aus, vor allem wenn man noch etwas improvisieren kann, um auf eigener Achse weiter zu kommen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Experimentieralter bin ich raus und habe auch keine starke Bindung wie manch anderer hier im Forum.
Sollte ein Schaden, der auf meinen vielen Reisen ob Privat oder Beruflich, eintreten der nicht reparabel ist oder für finanziell unrentabel wäre dann kommen die Schilder von Fahrzeug ab und er bleibt dann beim Ortsansässigen Autoverwerter.

Ganz einfach!


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten schrieb Smart 451:

er bleibt dann beim Ortsansässigen Autoverwerter.

Wenn du für das Schätzchen, das dann zwar gerade nicht mehr fährt, das du aber für etliche tausend Euros mit Brabus und Michalak Teilen aufgemotzt hast, nur noch ein Handgeld bekommst, dann kommen dir aber die Tränen!

 

Der Wert aller Ausschlachtteile übersteigt bei fast allen Defekten die Kosten des Rücktransportes. Vor allem wenn der Smart noch recht gut dasteht oder was besonderes ist. Da muß der Smart schon unter einen Panzer gekommen sein, damit sich das nicht mehr lohnt.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.