Jump to content
ennyelle

Motorkontroll-, ESP- und diverse andere Leuchten leuchten

Empfohlene Beiträge

Halli hallo,

 

habe Problemchen mit meinem Smartie (Smart ForTwo (451) 1.0 mhd Coupe, Benzin, EZ: Mai 2010)

evtl. weiß ja jemand was da los ist. Am Sonntag (29.08.) ist während einer längeren Fahrt die Motorkontrollleuchte angegangen. Ich habe einen Bluetooth OBD2-Stecker und eine kostenlose App, die die Motorfehler auslesen kann. Da wurde mir dann der Fehler P0135 "02 Sensor Heater Circuit Bank 1 Senor 1" angezeigt. Am nächsten Tag war die Leute weiterhin an. Auf dem Rückweg von der Arbeit leutete dann plötzlich auch noch das Dreieck mit dem Ausrufezeichen (wohl ESP) und ich habe beim Fahren schon gemerkt, dass er im Hang z. B. direkt zurück rollt, wenn man von der Bremse runter geht. Bin dann kurz nach Hause gefahren und danach zur Werkstatt. Auf dieser Fahrt war dann das ESP-Dreieck wieder aus und ist ganz normal gefahren. In der Werkstatt (kein SC) habe ich dann den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dort haben sie mir den Fehler P0135 bestätigt (wohl Lambdasonde). Bzgl. ESP meinte er "Kommunikationsfehler" und irgenwie hab ich das nicht ganz verstanden, aber er meinte da sind jetzt irgendwie viele Fehler drin und das wäre jetz mega die Suche?? Hat dann einfach den Fehlerspeicher gelöscht und gemeint ich soll mal schauen und ggf. wieder kommen wenns wieder auftaucht. (Fehlerspeicherausdruck hab ich euch mal angehängt).

Hatte dann 1-2 Tage Ruhe. Dann kam gestern auf der Hinfahrt in die Arbeit wieder die Motorkontrollleuchte; auf der Rückfahrt zusätzlich das ESP. Und nun macht er beim Fahren aber ein paar Faxen, hier die Dinge die mir aufgefallen sind:

- das A beim Tacho blinkt ab und zu auf

- er schaltet teilweise runter, obwohl es dafür keinen Grund (so wie wenn man halt einen Hang hochfährt und er dann irgendwann runter schaltet um es besser zu packen, nur ist halt kein Hang da und die Straße könnte garnicht normaler sein)

- verschiedene Kontrollleuchtet leuchten ab und zu für jew. 1 Sek. auf; folgende Kombinationen habe ich bemerkt: Batterie, ECO grün, ECO orange / Batterie; ECO grün / ABS, Feststellbremse

- beim Anfahren macht er ab und zu einen Satz (wie wenn man bei einem normalen Schalter-Auto einfach von der Kupplung geht und er absäuft)

 

Bin dann jetzt nicht mehr allzu viel gefahren, aber soweit ich das jetzt beurteilen kann kommt die ESP-Leuchte nicht bei jeder Fahrt, und wenn die nicht an ist, spinnt eigentlich auch der Rest nicht (so meine Vermutung..ich bin gestern dann nicht mehr allzu viel gefahren); Motorkontrollleuchte ist dauerhaft an. Fahrverhalten wie gesagt jedoch nur komisch wenn auch die ESP-Leute an ist.

Was kann das sein??? Denke mal die Lambdasonde wird im A** sein das die Leuchte ständig leuchtet...aber wieso kommen dann innerhalb so kurzer Zeit plötzlich noch diese anderen Wehwehchen?? Ich weiß Ferndiagnosen sind immer nicht soo gut möglich, aber evtl. hatte jemand ja etwas ähnliches?

Werde wohl um den Besuch im SC nicht rum kommen, wäre aber super wenn ich etvl. schon Dinge ausschließen kann. Mein Freund meinte er denkt meine Batterie is einfach kaputt und daher diese Elektronikfehler, aber müsste er nicht schon beim Starten dann Probleme machen?

Mir gehts halt darum wenn das eine Sache ist, die so einfach garnicht rauszufinden ist und dann evtl. ein Schaden von >1000 Euro rauskommt, wäre die Überlegung da sich von dem Smartie zu verabschieden..

Hoffe mir kann jemand helfen. Vielen Dank schonmal

Fehlerspeicher Smart.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin @ennyelle!
Das mit dem Fehler P0135 habt ihr schon richtig diagnostiziert.
Da empfehle ich dir beide zu machen, da man dann nur einmal den Heckbereich entfernen muss.
Ich habe vor einem halben Jahr diese (KLICK HIER) verbaut und bis heute kein Problem mit mit dem Fehler 0135.
Das mit dem "ECO" - orange und grün im Wechsel hatte ich im vergangenen Winter auch gehabt und zuletzt war dann auch wegen der Kälte die Batterie ganz Tot.
Da empfehle ich dir die Varta D52 Silver Dynamic AGM (KLICK HIER) - leider muss es eine AGM Batterie sein, wegen der Start/Stopp Automatik.
Wenn die "Baustellen" gemacht sind, und dann immer noch die Fehler da sind, lass den Wagen noch mal über OBD Schnittstelle auslesen.
Alternativ kannst du auch ein Mitglied hier im Forum Fragen, ob der das macht.
Dafür haben wir hier einen extra OBD Thread. (KLICK HIER), damit du Hilfe in deiner nähe findest.


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Diagnose-Protokoll beinhaltet leider zu wenig Informationen, gerade die Fehler im ABS-Steuergerät könnten Aufschluss geben(Abs-Ring gebrochen oder Kabelbruch).

Lambdasonden sind leider Verschleißteile. 

Evtl gibt es jemanden in deiner Nähe mit einer Stardiagnose, das wäre aufschlussreicher.

 

Gruß Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja keine Ahnung, aber wir hatten hier mehrfach Threads, auch kürzlich, mit zahlreichen CAN Bus Meldungen. Da war glaub ich die Batterie die Ursache?  Wenn die Batterie OK ist, dann kann auch z.B. ein loses Batteriekabel die Ursache sein.

 

vor 3 Stunden schrieb ennyelle:

da sind jetzt irgendwie viele Fehler drin und das wäre jetz mega die Suche??

Nein, das hat alles nur eine Ursache, von der Sonde mal abgesehen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Smart 451 vielen Dank für die hilfreiche Antwort. D. h. also du bist auch der Meinung, der Fehler P0135 tritt unabhängig von den anderen auf und muss auf jeden Fall behoben werden?

 

Wenn ihr mir jetzt bestätigt, dass die Batterie da auf jeden Fall Schuld sein könnte werd ich das jetzt als erstes mal checken. Könnte tatsächlich sein, da das noch die Originale ist und im Winter auch öfter mal die Batterie angezeigt wird bei Minustemperaturen. Hoffe mal, dass es daran liegt..dann würde ich ja noch günstig davon kommen 🙈

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb ennyelle:

@Smart 451 vielen Dank für die hilfreiche Antwort. D. h. also du bist auch der Meinung, der Fehler P0135 tritt unabhängig von den anderen auf und muss auf jeden Fall behoben werden?

Eigentlich schon.
Wenn bei dir der Geldbeutel nicht so prall gefüllt ist, kannst du natürlich auch erst die eine Lambdasonde wechseln. 
Zur Orientierung kannst du die defekte Lambdasonde so finden - Sensor 1 = vor KAT, Sensor 2 = nach KAT. 


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Smart 451 an sich hast du schon Recht, dass man das gleich mitmachen kann. Würde ich auch so machen, wenn das der einzige Fehler wäre den ich hätte.

Habe nur irgendwie Angst, dass evtl. das Steuergerät kaputt ist..und dann wäre wie gesagt die Überlegung, ob man das überhaupt noch machen lässt.

Danke dir auf jeden Fall für die Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ennyelle
Welches Steuergerät soll denn defekt sein??
Eine Reparatur lohnt eigentlich immer, denn ein Gebrauchtkauf birgt immer evtl. defekte, die der Vorbesitzer/Privatverkäufer, nicht mehr Reparieren wollte.
Wie ich schon geschrieben habe, nimm einfach mal Kontakt mit einem User mit OBD Testgerät in deiner nähe auf damit dieser mal eine kostengünstige OBD Diagnose und vielleicht auch mit rat und tat bei deinem Problem mit deinem Smart zur Seite steht. 


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Smart 451 Mit 'Steuergerät' meinte ich z.B. das ECM. Denn wenn die elektronischen Fehler nicht an der Batterie liegen, (sporadisches Aufblitzen von Warnleuchten während der Fahrt, sehr ruckeliges Schalten/Anfahren) wird es entweder ein Kabelbruch/Kurzschluss oder das ECM sein...

 

Du hattest keine Probleme mit deiner Schaltung aufgrund der Batterie, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm aber trotzdem den Rat mit der Batterie ernst. Ich hatte letztens auch erst völligen Lichterfasching im Kombiinstrument - Pluskabel war nicht richtig fest. Kleine Ursache, große Wirkung. 


Smart 450, Benziner, 40kW, 117500 km (bei 87000 Motor komplett überholt), BJ 12/2002 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten schrieb ennyelle:

Du hattest keine Probleme mit deiner Schaltung aufgrund der Batterie, oder?

Nein hatte ich nicht, aber andere Fehler, die dann im Fehlerspeicher abgelegt wurden.
Diese waren aber nicht plausibel und waren nach dem Batterietauch nie wieder aufgetreten


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jup der 135 ist ein defekter Heizkreislauf der Lambda. Die hat ne eigene Heizung, diese schein unterbrochen. Kannst die Sonde ja mal ausstecken und ohmisch durchmessen. Ist der Wert gegen unendlich hast dein Problem gefunden. Und ja der Fehler hat erstmal nix mit dem rest zu tun...Hat aber auch nicht wirklich grosse Auswirkungen da der Heizungsgedönsens nur "wirklich" interessant ist wen die Kiste kalt ist. Im warmen Zustand hat die Heizung nahezu keinerlei Funktion.

Du kannst ggf auch mal den Fehler löschen (lassen) und schauen was passiert. Ziemlich gute Erklährung findest du hier: https://fault-code.com/p0135-de/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.