Jump to content
smartneu

Geräusch aus der Ansaugöffnung, Smart 451, 71 PS

Empfohlene Beiträge

Im Standgas ist ein leichtes "Klopfgeräusch" an der Luftansaugöffnung (Fahrzeugseite links) zu vernehmen. Wir die Drehzahl erhöht ist es weg. Lege ich die Hand dämmend vor die Ansaugschlitze ist diese Geräusch leiser. Bei der Werkstatt, wo der Smart bisher regelmäßig zur Wartung war ist nichts bekannt.

Wer hat nützliche Anregungen was das sein kann?


heute nun habe ich endlich einen 451iger (71PS, Ez.: 16.3.2007) gefunden, ohne MHD aus 2. Hd. mit fast 90.000 KM von einem seriösen Verkäufer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte mir u.U. vorstellen, dass da kein Luftfilter drin ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe eher davon aus, dass nicht alle Klammern rund um den Luftfilterkasten geschlossen sind.
Denn mehrere Klammern kann man nur mit "Frauenarzt" oder "Kinderhänden" schließen.
Wahlweise sind welche mal nach dem öffnen verloren gegangen und wurden nicht ersetzt.

Tipp:
Bei laufendem Motor mal versuchen den Deckel des Luftfilterkasten anzuheben, dann hört man es auch evtl.


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb smartneu:

"Klopfgeräusch"

 

Wenn es die oben genannten Luftfilterprobleme nicht sind könnte es auch folgendes sein:

 

Klopfgeräusche aus dem Luftfilterkasten können auch durch ein nicht ordnungsgemäß arbeitendes Auslassventil verursacht werden.

Wenn das Auslassventil z.B. wegen einer verschlissenen Ventilbetätigung (Nocke, Betätigungselemente, Stößel)

nicht mehr weit genug geöffnet wird, kann folgendes passieren:

Die Abgase können dann im Auslasstakt nicht mehr vollständig durch das nur noch

gering geöffnete Auslassventil ausgestoßen werden bevor das Ventil wieder schließt.

Es verbleibt eine unter Druck stehende Abgasmenge im Zylinder.

Dann wird im weiteren Verlauf das Einlassventil geöffnet, worauf hin das restliche

unter Druck stehende Abgas sich schlagartig in den Ansaugtrakt entlädt.

Diese Druckwelle im Ansaugtrakt erzeugt dann dieses typische Klopfgeräusch.

 

(Typischer Kandidat für dieses Fehlerbild ist z.B. der VW T5 mit dem 5-Zylinder-Motor)

 

Viele Grüße     Ludger

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage ist, ist das Geräusch durch "Überdruck" oder "Unterdruck" erzeugt?

 

Das wäre zu klären.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank. Ja wenn die Drehzahl leicht erhöht wird, ist es weg. Lässt sich ein defektes Auslassventil im Fehlerspreicher erkennen? Kann das Auslassventil selbst gewechselt werden?

Die Klammern habe ich kontrolliert, sind alle da und fest. Der Luftfilterkasten ist auch fest und vibriert nirgends gegen.

 

bearbeitet von smartneu
Ergänzung

heute nun habe ich endlich einen 451iger (71PS, Ez.: 16.3.2007) gefunden, ohne MHD aus 2. Hd. mit fast 90.000 KM von einem seriösen Verkäufer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass Dich nicht kirre machen. 

 

Ich hab bei mir auch mal genauer hingehört, und siehe da: ich hab auch ein "klopfen" dort, das auch weg geht, wenn ich die Drehzahl etwas erhöhe.

 

Und bei mir ist definitiv kein Ventil defekt.

 

Ich bin auf folgende Idee gekommen: Physik und Mathe:

Wenn ich Luft pulsierend durch ein Rohr schicke, kann es zu einem "Stoß" kommen (Massenträgheit), wenn ich, wie hier, ansauge, entsteht Unterdruck, und das plötzlich unterbreche, wird der Unterdruck "ausgeglichen", und dann wieder von vorne. Also eine Frequenz. Der ganze Ansaugtrakt ist ein Hohlkörper, somit auch Resonanzraum, also auch in der Lage entsprechend zu "klingen".

 

Und jetzt Mathe:

Die Leerlaufdrehzahl liegt irgendwo bei 800 U/Min. Greifen wir uns einen Zylinder heraus, stellen wir fest, dass in diesem Zylinder der Kolben zweimal OT und zweimal UT erreichen muß, bis es wieder zum Anfang kommt. Uns interessiert der Part ansaugen. Das bedeutet dieser Zylinder saugt tatsächlich nur 400 mal pro Minute an, oder rund sieben mal pro Sekunde. Da wir drei Zylinder haben, bedeutet das, dass rund 21 mal pro Sekunde der Luftstrom im Ansaugtrakt beschleunigt und wieder angehalten wird.

 

Fazit:

Ein Vergleich: Der Wanderer allgemein hat kein großes Problem, 2,5 bis 3 Schritte pro Sekunde zu gehen, was etwa 6 km pro Stunde entspricht; 4 Schritte je Sekunde sind schnelles Gehen.

Das Geräusch, hatten wir eben errechnet, tritt ungefähr 21 mal pro Sekunde auf, also pro Schritt 5 bis 7 mal.

 

Das ist das Tempo, in dem es auch "klopft". Man kann zwar nicht mitzählen, aber man kann deutlich einzelne "Pulse" unterscheiden. Erhöht man die Motor-Drehzahl, verliert sich dieser Effekt. (Logischerweise)

 

Ein funktionierender Luftfilter ist durchaus in der Lage, dieses "Pulsieren" zu dämpfen.

 

Gegenstück dazu ist der Auspuff, der ja einen gewissen Gegendruck erzeugt.

bearbeitet von kannich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Poltergeist im Luftfilterkasten, klare Sache! Wenn dazu noch Stimmen kommen🙈

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.