Jump to content
egatro

Kabelfarbe und Heckklappe

Empfohlene Beiträge

Moin Mädels und Männer,

 

 

weiß nicht wie ich das beschreiben soll--------ich fang halt mal an.

 

 

 

Meine Tochter hat ein Cabrio, obd links unter dem Lenkrad.   Kein Taster zur entriegelung der Heckklappe im Innenraum unten links.

Kein Taster in der Heckkölappenmulde stattdessen ist da nur ein leerer Griffkasten.

 

Unter dem Armaturenbrett liegt ein 2 Adriges Kabel,  Braun/weiss     und grün.

 

 

Verkleidung der Heckklappe hatte ich noch nicht auf.

 

 

Kann dieses Kabel an den Entriegelungstaster gehören ??    warum ist in der Heckklappe kein Taster ???

 

 

und wenn am Schlüssel lange auf Heckklappe gedrückt wird fährt das Verdeck auf.

 

Ein Bekannter hat das gleiche Auto da ist in der Klappe ein Entriegelungsknopf

 

 

 

Einfach mal so raushauen was euch einfällt,   nähere Daten muss ich erst nachlesen

 

 

mfg

Ewald

bearbeitet von egatro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 25 Minuten schrieb egatro:

und wenn am Schlüssel lange auf Heckklappe gedrückt wird fährt das Verdeck auf.

 

Es gibt am Schlüssel des Cabrios keine Taste für die Heckklappe, auch wenn eine solche auf dem Piktogramm abgebildet wäre.

Die dritte Taste auf dem Schlüssel ist beim Cabrio immer das Verdeck, unabhängig vom Piktogramm darauf.

Da es das Schlüsselgehäuse zum nachkaufen immer nur in der Coupe Variante gibt, ist auf diesem Piktogramm natürlich auch immer die Heckklappe abgebildet, aber beim Cabrio ist das natürlich die Taste für das Verdeck, wie Du ja schon festgestellt hast!  🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 35 Minuten schrieb egatro:

Meine Tochter hat ein Cabrio, obd links unter dem Lenkrad.   

Kein Taster zur Entriegelung der Heckklappe im Innenraum unten links.

Kein Taster in der Heckklappenmulde stattdessen ist da nur ein leerer Griffkasten.

 

Verkleidung der Heckklappe hatte ich noch nicht auf.

Ein Bekannter hat das gleiche Auto da ist in der Klappe ein Entriegelungsknopf

 

Beim Cabrio gibt es keinen Entriegelungsknopf im Innenraum links unten.

Wenn man da während der Fahrt aus Versehen drauf kommen würde, dann würde ja die Heckklappe aufspringen unter unter Umständen während der Fahrt Gepäck auf die Straße raus fallen.

Beim Coupe springt ja mit diesem Taster nur die Scheibe aus der Verriegelung!

 

Der Knopf für die Entriegelung der Heckklappe sitzt beim Cabrio in der Griffmulde in der Heckklappe, eine andere Möglichkeit gibt es nicht!

Wenn dort kein Taster drin sitzt, dann musst Du mal das Panel abbauen und da drin nachschauen, wie es da drin aussieht. Eventuell hat da ja der Vorbesitzer etwas gebastelt. Wie lange hat sie denn den Smart schon?

Und da Du ja das Vergleichsobjekt direkt greifbar hast, müsstest Du es bei diesem eben genauso machen, die Demontage des Heckklappenpanels ist ja unproblematisch. 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 33 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Beim Cabrio gibt es keinen Entriegelungsknopf im Innenraum links unten.

Wenn man da während der Fahrt aus Versehen drauf kommen würde, dann würde ja die Heckklappe aufspringen unter unter Umständen während der Fahrt Gepäck auf die Straße raus fallen.

Beim Coupe springt ja mit diesem Taster nur die Scheibe aus der Verriegelung!

 

Der Knopf für die Entriegelung der Heckklappe sitzt beim Cabrio in der Griffmulde in der Heckklappe, eine andere Möglichkeit gibt es nicht!

Wenn dort kein Taster drin sitzt, dann musst Du mal das Panel abbauen und da drin nachschauen, wie es da drin aussieht. Eventuell hat da ja der Vorbesitzer etwas gebastelt. Wie lange hat sie denn den Smart schon?

Und da Du ja das Vergleichsobjekt direkt greifbar hast, müsstest Du es bei diesem eben genauso machen, die Demontage des Heckklappenpanels ist ja unproblematisch. 

haben wir glaub imMärz gekauft.   Dann werd ich mal das Heckpanel abschrauben um zu kucken was da los ist.

 

nun fällt mir auch auf das da nicht die Klappe aufgeht sondern die Scheibe...........

 

 

 

 

Was aber ist das Braun weiss grüne Kabel.   Denn definitiv hat das der alte coupe nicht

bearbeitet von egatro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb egatro:

Was aber ist das Braun weiss grüne Kabel.   Denn definitiv hat das der alte coupe nicht

 

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich mach die Tage mal ein Foto von dem Kabel,   villeicht find ich beim basteln auch den Anfang und kann dann zuordnen wie und was das Kabel schaltet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also gemäß dieser Seite und den mir zur Verfügung stehenden Schaltplänen ist das Ganze folgendermaßen verkabelt.

Von dem Taster in der Heckklappe führt beim Cabrio eine Leitung mit der Farbe Blau/Rot zum SAM Stecker N11-8 Pin 20.

Der andere Anschluss dieses Tasters liegt mit einer braunen Leitung auf Masse.

D.h. wenn der bei Dir nicht vorhandene Taster betätigt wird, dann wird der genannte Anschlusspin im SAM auf Masse gelegt, das ist dann das Signal für die Steuerung, daß jemand den Taster in der Heckklappe betätigt hat und diese öffnen will.

 

Daraufhin zieht gemäß jener Seite das Relais K840 im SAM an und gibt 12 Volt auf den Anschluss N11-10 Pin 8 aus, was dann dafür sorgt, daß der Magnet in der Heckklappe bestromt und die Heckklappe geöffnet wird. Der andere Anschluss dieses Magnets liegt ebenfalls wieder auf Masse. 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb egatro:

haben wir glaub im März gekauft.   

 

Und seither hatte sie den Kofferraum noch nie geöffnet, daß dies jetzt erst auffällt?  😳

Das kann ich mir ja fast nicht vorstellen! 

Du hast doch bestimmt in dieser Zeit schon mal den Kofferraum geöffnet gehabt, um z.B. die Motorabdeckung abzunehmen und den Ölstand zu messen oder irgendwelche andere Tätigkeiten im Kofferraum zu verrichten!

Dies ist ja auch erforderlich, um die Holme des Cabrios im Deckel zu verstauen! 

Deshalb kann ich es mir nicht vorstellen, daß das seither noch nie aufgefallen ist, daß der Kofferraum nicht mit diesem Taster geöffnet werden kann, denn eine andere Möglichkeit, diesen zu öffnen gibt es ja beim Cabrio nicht!

Außer mit dem Schlüssel im Schloss der Heckklappe.

 

Kann es sein, daß sie evtl. mal zu stark gedrückt hat und der Taster irgendwie aus seiner Halterung nach innen in die Heckklappe gedrückt wurde und dort irgendwo rum liegt? 🤔

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Bei solchen Kräften, die da potentiell im Schwarzwald frei werden 😊, hätte ich auch noch einen Hinweis zur Schonung des Heckklappenpanels, denn mir stehen da immer wieder die Haare zu Berge, wenn ich manchmal live sehe, was da falsch gemacht wird!

Zum Öffnen des Kofferraums drückt man normalerweise nur leicht auf diese Taste, dann springt einem die Heckklappe ja regelrecht entgegen, weil sie ja unter einer gewissen Spannung in der Dichtung sitzt.

Häufig sieht man, daß die Leute da regelrecht an dem Panel zerren und es nach hinten ziehen, ohne daß die Taste überhaupt betätigt wird. Und beim Schließen wird da kräftig noch mal nachgedrückt, daß es das Panel nach innen biegt. Auch das ist nicht nötig, wenn man die Klappe mit etwas Schwung in die Schliesstellung bringt.

 

Die Folge davon ist nämlich, und das ist hier im Forum schon einige Male dokumentiert, daß sich in der Mitte des Griffs ein hässlicher Riss bildet, weil es beim Öffnen mit Gewalt abwechselnd nach hinten gezogen und dann beim Schliessen wieder mit viel Kraft nach vorne gedrückt wird. Das hält das Panel auf Dauer nicht aus und reisst dann am Griff! 😟 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@egatro

Du kannst die Heckklappe beim Cabrio doch mit dem Schlüssel öffnen, wahrscheinlich machst du das ja derzeit auch 

Wenn mich nicht alles täuscht mündet das von dir beschriebene Kabel unter dem Armaturenbrett in einen weißen oder grünen Stecker. Dieses Kabel wird bei der Ausstattung mit einer Lenkradschaltung benötigt.

 

Du wirst einen neuen Taster in die Heckklappe einbauen müssen, das ist in 10 Minuten erledigt.

OEM Teilenummer ist Q0007 509 V0001 000000

 

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten schrieb Doppelpass:

Wenn mich nicht alles täuscht mündet das von dir beschriebene Kabel unter dem Armaturenbrett in einen weißen oder grünen Stecker. Dieses Kabel wird bei der Ausstattung mit einer Lenkradschaltung benötigt.

 

Damit meinst Du vermutlich den schwarzen oder weissen Stecker, der bei einem SAM Smart beim Verbauen eines Schaltwippenlenkrads entsprechend getauscht werden muss, siehe diese Seite zweites und drittes Bild von unten.

Allerdings sind dort die Kabelfarben andere, aber das hat ja nix zu sagen.

Deshalb wollte ich ja auch ein Bild haben. 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hatte heut mal zeit.....

 

 

Diese Klappe geht nur mit dem schlüssel auf.

 

 

 

Panel hab ich abgebaut und schalter gemessen-------einwandfreier Durchgang-------Kabel am Schlossmotor bleibt Spannungslos wenn ich den Taster drücke.   Sicherungen alle ok......

 

 

 

Was muss ich kucken/ prüfen/tauschen/wegschmeissen ??????????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Schalter für die Heckklappe schaltet ja Masse, d.h. das eine Ende mit brauner Farbe liegt direkt an der Karosse und der Taster in der Heckklappe legt die Leitung, die nach vorne zum SAM führt auf 0 Volt.

Gemäß den Unterlagen, die ich habe, hat diese Leitung eine blau/rote Farbe.

Aber offensichtlich hat gemäß den Unterlagen auch noch eine andere Leitung in der Heckklappe dieselbe Farbe, deshalb wäre eine Unterscheidung sehr wichtig, ich meine explizit die Leitung, die von dem Taster nach vorne zum SAM führt.

Der Spannungspegel auf dieser Leitung müsste ohne betätigte Taste eine definierte Spannung sein, bei betätigter Taste muß der Spannungspegel auf 0 Volt gehen, das wäre in diesem Fall der aktive Zustand!

 

Da dieser Verkabelung von der Heckklappe in einer Gummitülle zum Fahrzeug führt, kann es durch häufiges Öffnen und Schließen der Klappe zu einem Kabelbruch kommen. Aber aus der Ferne kann man das nicht diagnostizieren.

Man könnte auch am SAM am Stecker N11-8 am Pin 20 messen, ob das Signal dort ankommt.

Aber man muß sich eben vergegenwärtigen, daß 0 Volt hier auf dieser Leitung der aktive Zustand ist, wenn man die Taste betätigt.

Das ist ganz wichtig! Nicht immer ist ein Spannungspegel der aktive Zustand, in der Elektronik ist auch sehr häufig 0 Volt ein definierter und aktiver Zustand.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.