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odie

Was spricht den gegen ein Batterie Erhaltungsgerät permanent?

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So jetzt verziehe mir mal meine Unwissenheit....meine sonstigen Autos sind halt aus den 80/90ern.

Was spricht den gegen einen Einbau eines Batterie Erhaltungsgerätes? Also gegen einen Festeinbau OHNE die Batterie immer abzuklemmen? Bei meinen Oldtimern hab ich das immer so, da gibts aber keine doofen Steuergeräte etc. Auch der Hersteller wie Cetec schweigt sich darüber leider aus.

Wie sind den die Erfahrungen hier?

bearbeitet von odie

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Nix spricht dagegen. 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Moderne Autos ziehen ständig Strom, zumindest für den Fernbedienungsempfänger. Dadurch gehen pro Tag ca. 0,5 Amperestunden Ladung verloren. Die Selbstentladung der Batterie kommt noch dazu. Erhaltungsladung macht da schon Sinn, vorausgesetzt, der Smart steht länger.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 1 Stunde schrieb Funman:

Moderne Autos ziehen ständig Strom, zumindest für den Fernbedienungsempfänger. Dadurch gehen pro Tag ca. 0,5 Amperestunden Ladung verloren. Die Selbstentladung der Batterie kommt noch dazu. Erhaltungsladung macht da schon Sinn, vorausgesetzt, der Smart steht länger.

Schon klar.

Bei mir steht das Auto  oftmals nur rum. Und wird dann eben an ein Erhaltungsgerät gehängt. Bei meinem Altblech das maximal einn Motorsteuergerät mit für die Zündung hat hat das nicht interessiert ob man das Erhaltungsgerät nur zur angeschlossenen Batterie klemmt oder ob man die Batterie abklemmt mit eben allen Nebenwirkungen.

Somit würde ich beim Roadster auch gern einfach die Batterie am Netz lassen und einfach paralell zu das Erhaltungsgerät hingängen-

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Ctek kannst du fest einbauen. Hab meins quasi eingebaut, meine Batterie hab ich in der corona Kurzarbeit 2020 getötet (der Smart wurde fast drei Monate lang nicht angefasst), seitdem muß ich ständig laden damit ich über drei vier Tage hinaus komme ohne leere Batterie.... Und ja irgendwann tausche ich sie aus 🙄


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Gast stuhlfahrer

Für Motorräder gibt es ein Adapterkabel welches man fest an der Batterie einbauen kann und den Stecker unter die Sitzbank oder einer anderen belibigen Stelle ablegen/befestigen. 

Mit dem Erhaltungsgerät gehst du einfach an den Stecker,- fertig.

Ich glaube das es das auch von C-Tek gibt. 

 

Aber für einen Oltimer Liebhaber wie dich kann man das auch selber bauen. 

Man also nicht zwingend das Erhaltungsgerät mit in Fahrzeug bauen, wenn du weißt was ich meine....😉

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Hani Herr Nochbr...;)

Jo das System is bekannt. Danke.

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Ich meine, bei meinem CTEK war das dabei...

Einmal fest, einmal Krokodilklemme.


  • CLA200 Shooting Brake    =>    www.cla-community.de
  • 453 Coupe 66kw Twinamic Panoramadach   [*Leasing Ende*]
  • 450 Cabrio (Bj2004) powered by Fismatec :-)[*verkauft*]

 

Smart 453 (90PS, Twinamic) V-Power

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vor 2 Stunden schrieb kleinp:

Ich meine, bei meinem CTEK war das dabei...

Einmal fest, einmal Krokodilklemme.

Kommt auf. Du kannst die als "Set" kaufen, oder ohne.

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Ah, ok. Hatte ich beim Kauf nicht drauf geachtet...


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Ich hatte das "CTEC" mit dem Ladegerät von "Dunlop" aus dem Action Nonfood Markt in meinen normalen Umfeld daheim getestet.
Ich kam zu dem Schluss, dass ich keine unterschiede beim Laden der Batterie oder einer Erhaltungsladung bei längerer Standzeit bemerkt habe.
Das Ladegerät von "Dunlop" hatte auch sehr gut und ohne Probleme die AGM Batterie meines MHD Smart Cabrios geladen.
Des Weiteren, kommt das "Dunlop" Ladegerät mit Batterieklemmen und Kabeln zum festverbauen. 
Für den schmalen Geldbeutel, reicht meiner Meinung nach das "günstige" aber würde aber auch nicht das von "CETEC" verschmähen.
Im folgendem der Link zu dem Ladegerät von "Dunlop" beim Action Markt (KLICK HIER


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Ich habe sehr objektiven Testbericht, von der Zeitschrift "Elektor", zu dem Ladegerät von "Dunlop"
Folge dem Link: (KLICK HIER)

bearbeitet von Smart 451
Ergänzung des Texts

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Moin,

 

ich habe das mit SAE Steckern gelöst. Die sind eigentlich für Solarpanels aber die Erhaltungslader liefern ja auch keine riesen Ladestöme. Gibt es mit Kappe und ist verpolungssicher, auch schon fertig mit Sicherung lieferbar, dann passiert aich nichts wenn man es schafft den Stecker kurzzuschließen oder das Kabel sich blank scheuert. EBLÖD

 

VG


Platz ist in der kleinsten Hütte (Garage) 😇

 

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Danke....es geht nicht um einen Stecker sondern um die Funktion ein Frequenzgetaktetes Ladegerät direkt an die Bordelektronik zu hängen. Stecker kannst vom Ceekon über Schuko zum Märklin Eisenbahnstecker alle nehmen. Um das gehts nicht.

bearbeitet von odie

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Ich habe das CTEK auch an meinen rollenden Computer dran ( Smart, B-Klasse und Andere) und das ohne Probleme ohne die Batterie abzuklemmen.Das war doch deine Frage ?

Was ein frequenzgesteuertes Ladegerät nun ist, weiß ich nicht, aber das CTEK macht alles zur besten Zufriedenheit. Bin übrigens weder verschwägert oder verwandt mit der Firma  😃

 

Grüße aus der Nachbarschaft,

Willi

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Moin,

 

genau das meine ich auch. Einfach ein CTEK auf die Batterie anklemmen und gut ist. Um nicht immer den Teppich und den Styroporklotz beiseite zu wrangeln ist ein Stecker der direkt auf die Batteriepole geht ganz praktisch. Ob man dann die restlichen Märklin Eisenbahnstecker oder leiber einen Drehstromstecker benutzt muß jeder selbst entscheiden.😇

 

VG


Platz ist in der kleinsten Hütte (Garage) 😇

 

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Genau DAS war die Frage...Computer mit Gerät, gut! 😉

ond nadierlich au fr dr Nochbr...DANGSCHEE

bearbeitet von odie

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