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wist1270

Kosten Inspektion - 451 Turbo Cabrio

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Im Übrigen ist es auch unsere Aufgabe als normaler Kunde, nachdem die heftig ausgefallene Rechnung direkt und natürlich Bar beglichen wurde, schnappatmung und drehschwindel inclusive an der Theke der hilflosen (servicecounter). Wenn wir dann Zuhause in den leeren Kühlschrank schauen. Kurz darauf angerufen werden von der netten Stimme aus der Qualitätskontrolle anzugeben dass wir "äußerst zufrieden" mit der durchgeführten Arbeit sind.

Die Betonung liegt auf "äußerst". Dadurch bekommt die Werkstatt auch ihre Punkte zum kontinuierlichen Verbrsserungsprozess. 

Wichtig ist doch eigentlich nur dass wir unseren Smartie wieder auf den technisch aktuellen Stand gebracht haben und und uns gerne auf ihn verlassen können. Wenn es auch nur zum Teil dazu dient ihn als modernes individuelles Arbeitsgerät zu nutzen, dass man sich den nächsten Besuch der Werkstatt auch wieder leisten kann. 

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vor einer Stunde schrieb odie:

Is ja schon klar das man selbst der beste Mechaniker ist...Aber Ich hatte wirklich schon eine Freundin da die frisch vom Kundendienst gekommen ist und sich über "Schleifgeräusche" beschwert hat. Dazu sollte man sagen sie vorne ne 7,5x16 et35 und hinten eine 9x16 et15 Felge gefahren ist. Und weil das Profil hinten besser als vorne war hat man einfach mal vorne mit hinten getauscht.

Im Prinzip nicht falsch...aber das die 9er Felge vorne net passen kann weil die n Meter raussteht....Naja.

Das ja doppelt doof...

Die fahrstabilisierende Achse ist nun mal die Hinterachse. Weshalb auch dort die Reifen mit dem besten Profil gefahren werden sollen. Frei nach der hier schon oft zitierten Definition von unter / übersteuern. Ein User hier im Forum hat diese Definition nach Walter Röhrl auch schön geschrieben. Was mich sehr amüsiert hat beim durchstöbern. 

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vor 11 Minuten schrieb Saarsmartie:

Das ja doppelt doof...

Die fahrstabilisierende Achse ist nun mal die Hinterachse. Weshalb auch dort die Reifen mit dem besten Profil gefahren werden sollen. Frei nach der hier schon oft zitierten Definition von unter / übersteuern. Ein User hier im Forum hat diese Definition nach Walter Röhrl auch schön geschrieben. Was mich sehr amüsiert hat beim durchstöbern. 

Es geht net um du zeigen wo die Spurführende Achse ist...sonder schlichtweg darum das man den Unterschied zwischen neer 7,5er ET35 und 9x16 ET15 Felge ja nicht wirklich sehen kann....Das fällt beim Aufziehen doch schon auf.

 

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Ach, das wurde bei unserem 453er Brabus auch schon geschafft.

 

Allerdings bei den Winterpellen. Das ist bei 185 zu 165 zwar nicht auf den ersten Blick zu sehen, aber sobald die Räder nebeneinander stehen, sieht man es.

 

Die Karre fuhr wie Karotte auf Hobel. Das ESP hat selbst auf der Geraden eingegriffen...


  • CLA200 Shooting Brake    =>    www.cla-community.de
  • 453 Coupe 66kw Twinamic Panoramadach   [*Leasing Ende*]
  • 450 Cabrio (Bj2004) powered by Fismatec :-)[*verkauft*]

 

Smart 453 (90PS, Twinamic) V-Power

931902.png

===========>>>>>>> Verkaufe Winterkompletträder für 451 <<<<<<<===========

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Nicht zu fassen! 😳

Und genau solchen Amateuren traue ich dann eine gewissenhafte Inspektion zu.

Sicher, sicher! 🙄

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Danke, dass Ihr mich alle so aufheitert! 🙈🙉🙊

 

Anfrage an den Sterne-Händler ist raus - hoffentlich ist er kein Sternen-Zerstörer!

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vor 4 Stunden schrieb kleinp:

Ach, das wurde bei unserem 453er Brabus auch schon geschafft.

 

Allerdings bei den Winterpellen. Das ist bei 185 zu 165 zwar nicht auf den ersten Blick zu sehen, aber sobald die Räder nebeneinander stehen, sieht man es.

 

Die Karre fuhr wie Karotte auf Hobel. Das ESP hat selbst auf der Geraden eingegriffen...

Das is ja in dem Fall noch viel schlimmer. Normal sollte man von ausgehen das ein Profi wissen sollte das da vorn und hinten andere Räder drauf sind. 😉

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vor 17 Stunden schrieb Saarsmartie:

weil Sie noch etwas gefunden haben

 

Ich fahre meine Smarts in der Regel bis irgendwas defekt ist und Reparatur benötigt. Aber dann ist mir völlig klar, daß ich dann auch alles andere saniere, was mir auf dem Weg dahin begegnet. Es macht überhaupt keinen Sinn uralte oder verrostete Teile wieder einzubauen, nur weil das nicht Teil des Reparaturauftrags ist. Es gibt ja sogar Clowns, die reparieren nur eine Seite. Wenn z.B. eine Vorderfeder bricht, dann saniere ich die ganze Achse, da bleibt kein Teil unbearbeitet oder un-erneuert. Außerdem beseitige ich Rost am Tridion im erreichbaren Bereich. Das ist dann am Ende so viel Arbeit, daß die Reparatur des ursprünglichen Anlasses kaum noch ins Gewicht fällt.

 

Es ist die Frage, wie gewerbliche Werkstätten sowas abbilden sollen. Entweder wird es Pfusch oder ist unbezahlbar. Mit beidem ist der Kunde nicht glücklich. Meine Lösung ist Selbermachen. Da bin ich dann etliche -zig Stunden zu Gange, aber für mich rechnet sich das.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 16 Stunden schrieb Saarsmartie:

bspw. Ein Update aufspielen

Und damit das teuer bezahlte Chiptuning beseitigen......


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 15 Stunden schrieb Ahnungslos:

mein Junior hat nämlich KFZ'ler gelernt,

Ich habe auch einen berufsmäßigen KFZler in der Familie. Allerdings mußte ich feststellen, obwohl wir beide uns alte Autos fertigmachen, haben wir praktisch überhaupt keine Schnittmenge. Wir unterhalten uns kaum über Autos. Wir haben da völlig unterschiedliche Herangehensweisen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 1 Stunde schrieb odie:

das ein Profi wissen sollte das da vorn und hinten andere Räder drauf sind.

Beim Reifenhändler bei der Montage Inside-Outside vertauscht oder alle 4 Räder gleiche Richtung des laufrichtungsgebundenen Profils hatte ich auch schon. War jetzt aber nicht schlimm, mußten sie nochmal umziehen und gut ist.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ja ist ist schon merkwürdig dass man überall als Kunde nur der "dumme mit dem Geld " ist.

Sicher gibt es die verschiedensten Motivationen warum man ausgerechnet einen Smart fährt. Doch sollte es ein gewisses Reglement geben was uns vor diversen Unwissenheiten schützen könnte. 

Ich begrüßte es sehr, dass es heutzutage noch Menschen gibt, welche sich gerade dem Smart in ihrer Freizeit widmen.

Ich stehe voll und ganz zu meiner kleinen Bumskugel. Vielleicht ist es ja schon fast eine emotionale Angelegenheit. Wer will denn nicht das Beste für etwas was man liebt?

Wir haben hier so geflügelte Worte: Grosses entsteht immer im kleinen.😁

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vor einer Stunde schrieb Saarsmartie:

Wir haben hier so geflügelte Worte: Grosses entsteht immer im kleinen.😁

Wenn Du das Dach aufmachst sogar mehr als in nahezu allen anderen Autos. Aber auch im Coupe genug Platz.

Da kannst Du dann ein Kind nach dem anderen darin zeugen...

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Meine Werkstatt mag keinen Richtwert für die Inspektion angeben. Nicht einmal mündlich ohne jegliche Gewähr. 😞

Nunja, habe noch eine Woche Zeit bis zum Termin - dann werde ich mir noch mal ein paar nette Fragen ausdenken...

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vor 10 Minuten schrieb wist1270:

Meine Werkstatt mag keinen Richtwert für die Inspektion angeben. Nicht einmal mündlich ohne jegliche Gewähr. 😞

 

Wahrlich ein empfehlenswertes Etablissement, muss ich schon sagen. 🙄

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Gerade eben schrieb Ahnungslos:

 

Wahrlich ein empfehlenswertes Etablissement, muss ich schon sagen. 🙄

 

Hatte aber offenbar auch den Azubi am Ohr - der konnte nicht mal in den Mails nachschauen, da keine Rechte am info-Postfach 🤣

Wir haben ja noch Ferien hier BAY...

Ohne elendige Fahrerei habe ich auch keine wirkliche Alternative. Mein Sterne-Händler vor Ort macht keine Smarts mehr in dieser Filiale - und bis nach Straubing ist es mir zu weit!

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vor 4 Stunden schrieb Funman:

Beim Reifenhändler bei der Montage Inside-Outside vertauscht oder alle 4 Räder gleiche Richtung des laufrichtungsgebundenen Profils hatte ich auch schon. War jetzt aber nicht schlimm, mußten sie nochmal umziehen und gut ist.

Das mit dem 4 mal Outside hatte ich in der Tat auch schon. Und auch das keiner weis wie man n Reifen sauber Matcht bzw zuwas die lustigen Farbkleckse gut sind.

Zur Verteidigung muss man aber auch sagen das die überwiegend breite Masse eben auch nichts mehr bezahlen will und es eben nur noch "HopHop" laufen muss. Wobei man auch irgendwelche Tagelöhner einsetzt...Man muss halt auch mal selbst überlegen wie sich diverse "Festpreise" zustande kommen. Jetzt war dummerweise bei meinem Kumepl die 30 Jahre alte "Spurvermessmaschine" im Sack. Einfach keine Qualität mehr wen der Stift das Ding einfach runterwerfen kann und gleich was verreckt...plus das es keine Teile mehr gibt...aber ich schweife ab 😉

Also und weils schnell gehen musste, ab zu Alt Teile Unger. Was willst den an "dreh solange an der Mutter bis der Computer grün anzeigt" falsch machen? Mal abgesehen das sie alles falsch gemacht haben und es 2 mal machen mussten....WIE soll man den halbwegs kostendeckend arbeiten wen das Spurvermessen 59€ kostet, 2 Mann dafür fast 50min brauchen UND es noch falsch machen. Gut für letzteres kann die Firma nix, aber wie soll den da was verdient sein? So isses auch bei den Reifen. Wen ich überlege das manche weniger als 40€für nehmen...das sind wen Vollgas machst 20-30min, plus 2,50€ Entsorgung pro Reifen, Lohn, Halle, Maschinen, mal abgesehen das die Preis fürs Wuchtblei auch explodiert ist...

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vor 2 Stunden schrieb wist1270:

 

Hatte aber offenbar auch den Azubi am Ohr - der konnte nicht mal in den Mails nachschauen, da keine Rechte am info-Postfach 🤣

Wir haben ja noch Ferien hier BAY...

Ohne elendige Fahrerei habe ich auch keine wirkliche Alternative. Mein Sterne-Händler vor Ort macht keine Smarts mehr in dieser Filiale - und bis nach Straubing ist es mir zu weit!

Ist ja heftig...

Habe gerade spaßeshalber über die Smart Händlersuche probiert wie die Serviceabdeckung in deiner Region ist.

Ich finde das Ergebnis unterirdisch. 

Die ganze Situation macht auf mich einen Eindruck, welcher schwer zu beschreiben ist. 

Würde bitte jemand aus dem Forum hier mal Hilfestellung geben...

Ich bin leider zu weit weg.

 

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vor 3 Stunden schrieb Saarsmartie:

irdisch. 

Die ganze Situation macht auf mich einen Eindruck, welcher schwer zu beschreiben ist. 

Würde bitte jemand aus dem Forum hier mal Hilfestellung geben...

Ich bin leider zu weit weg.

 

Ich bin auch zu weit weg. Aber ne gute Werkstatt finden für jemanden der nicht selber schraubt ist ein Glücksspiel, speziell beim (alten)Smart.

Ich hatte gerade den Fall bei einer Freundin, Wasserpumpe undicht am 600er. Wie immer wird das Auto dringend gebraucht. Ihr Mann, ein sehr guter Freund von mir seit 30 Jahren hat zwar Connection ohne Ende auch zu Werkstätten, aber auf den Smart hat keiner Bock. Macht ja sonst immer der Outliner!

Nun hat der Outliner diese Woche 7x 12h Dienst. Und was passierte?

Ich fuhr mit der Kugel zu einem anderen Magdeburger Hobby-Smartschrauber, erklärte ihm das Dilemma und am nächsten Tag konnte sie ihr Auto abholen.

Wer fährt denn bitte noch mit einem alten Cabrio zum SC, lässt sich dort wie ein Dulli behandeln und zahlt Mondpreise?

Möglicherweise gibts dort noch vereinzelt Enthusiasten, aber das ist selten meine ich.

Am meinem Unfall-453er hat man bei 80000Km Laufleistung nur ein Federbein vorn erneuert. Die Versicherung hätte das Zweite nicht bezahlt, obwohl Haftpflichtschaden.

Frauchen sagt, die Kiste fährt irgendwie komisch ab 120 Km/h. Wen wunderts...

Und das ist genau das, was @Funman meint.

Ich werde demnächst wenn ich mal frei habe ins SC gurken und mir einen Stossdämpfer original kaufen und den alten Dämpfer auf der Fahrerseite auch erneuern.

So ein Blödsinn. Ich hatte auch neue Black Dash Scheiben liegen und Greenstuff-Belägen, alles war auseinander und ich habe gefragt ob sie gleich die Dinger einbauen anstatt die alte Bremse wieder zu montieren. Nö.

Macht Sinn...🙄

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vor einer Stunde schrieb Outliner:

 

Am meinem Unfall-453er hat man bei 80000Km Laufleistung nur ein Federbein vorn erneuert. Die Versicherung hätte das Zweite nicht bezahlt, obwohl Haftpflichtschaden.

Frauchen sagt, die Kiste fährt irgendwie komisch ab 120 Km/h. Wen wunderts...

Und das ist genau das, was @Funman meint.

Ich werde demnächst wenn ich mal frei habe ins SC gurken und mir einen Stossdämpfer original kaufen und den alten Dämpfer auf der Fahrerseite auch erneuern.

So ein Blödsinn. Ich hatte auch neue Black Dash Scheiben liegen und Greenstuff-Belägen, alles war auseinander und ich habe gefragt ob sie gleich die Dinger einbauen anstatt die alte Bremse wieder zu montieren. Nö.

Macht Sinn...🙄

 

 

Das hat aber nix mit der Werkstatt zu tun. 

Wenn die Versicherung es nicht zahlt was hier mit Sicherheit der Fall war , dann zahlt sie es nicht. Die Werkstatt wird es jedenfalls auch nicht. 

Vorallem weil Smart tatsächlich keine Vorgaben dazu hat. 

Habe ich bei einem ähnlichen Fall vergeblich in den Herstellervorgaben gesucht. 

 

 

Du solltest beim Tausch des zweiten Dämpfers ne Achsvermessung mit einplanen. Ist beim 453 meist nicht zu machen ohne das danach das Lenkrad schief steht. 

 

@Bremse 

Hätten sie schon gemacht aber nicht für lau. 

Kann ich auch verstehen. Der Schaden war ja soweit ich weiß nur auf einer Seite ;).

Wobei es sich bei dem von dir gelieferten Material nicht gerade um Teile mit OE Charakter handelt. Im Zweifelsfall haftet der Betrieb der es einbaut auch für die Materialqualität. 

 

Ich will damit nicht sagen das EBC Müll ist aber es ist auf jeden Fall anders als Original Teile und haben somit auch Einfluss auf das Bremsverhalten, ESP Regelung ect.. Wenn das Fahrzeug warum auch immer anders reagiert als gewöhnlich und ein Unfall daraus resultiert haftet im Zweifelsfall auch der Einbaubetrieb. 

Vor Gericht alles mit viel Interpretationsspielraum. 

Daher kann ich auch hier durchaus verstehen warum das abgelehnt wurde. 

Die meisten MB Häuser bauen generell keine angelieferten Teile ein. 

 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Du hast wie so oft Recht was die Werkstatt"seite" betrifft. Aber es ist auch schwer zu begreifen, warum ein Dämpfer nach der Laufleistung nur einseitig getauscht wird.

Nahezu jeder weiss, dass Dämpfer gerade bei/ab dieser Laufleistung gravierende Unterschiede in ihrer "Arbeitsweise" zeigen.

Und wenn sogar Frauchen das bemerkt, dann ist es wirklich "gravierend"!😁

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Und wie können wir wist1270 jetzt unterstützen? Immerhin es ist die erste Kugel, es hat sich die Mühe gegeben uns zu kontaktieren und es wäre doch ratsam dass wir eine entsprechende Hilfestellung geben können, sodass was positives von uns bleibt. Davon ausgehend wenn die grosse Inspektion doch ein Griff ins Klo wird.

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@Outliner

 

Korrekt dann erkläre das der Versicherung 😉

Ganz einfach die Versicherung zahlt nach Herstellervorgaben. 

Der Hersteller schreibt hier leider keinen paarweisen Tausch vor. Auch wenn es natürlich sinvoll wäre. 

Daher zahlt die Versicherung nicht und hat damit leider vor dem Gesetz auch recht. 

Gleiches gilt wenn ein Reifen beschädigt ist. 

Dann bekommst du auch nur den ersetzt. 

Egal ob die andere Seite nur noch 1mm Profil hat. 

 

Hier wäre das einzige was der Werkstatt anzukreiden ist, dass sie dich nicht informiert hat das es sinvoll wäre auf deine Kosten den anderen Dämpfer mit zu tauschen. 

Das ist aber als Werkstatt auch immer eine Gratwanderung. Ab wann empfiehlt man etwas, ab wann noch nicht? 

Auch hier läuft man schnell Gefahr als Abzocker abgestempelt zu werden. Nicht Jeder ist technisch so versiert.  

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Ich persönlich kann wist1270  nur Fismatec empfehlen.

 

Es sind aus Deiner Ecke zwar rund 2h40 / 260km

 

Aber hier wirst Du geholfen!

 

Ich würde mal anrufen oder per Email einen Rückruf erbeten und Deine Situation schildern inkl. Zustand des Wagens und was Du gerne machen würdest.

 

So ein Anruf kostet erstmal nichts. Denn bevor Du irgendjemand viel Geld in den Rachen wirfst und ggfs. nicht zufrieden bist...

 

Investiere einen Tag:

Früh morgens gemütlich hinfahren, rund um Ilsfeld einen schönen Tag verleben (Barockschloss Ludwigsburg ist nicht weit, Stuttgart, Heilbronn, Löwensteiner Berge etc.).

Abends gemütlich wieder heim...

 

 


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    • Mal zum 450. Meinen ersten habe ich im Oktober 1998 gekauft mit ganz anderen Vorstellungen von dem Baby! (Natürlich mit Blattfeder) Dachte so, ach da kannste die BMW bei Regen stehen lassen der verbraucht auch nicht m ehr. Na ja. Nach 3 Monaten und 7000 Kilometer gab es erst mal einen Anruf. "Wir müssten mal die Steuerkette prüfen"  Nach 7 Monaten gab es dann noch einen Motor!  Bei ca. 20.000 dann der Abgasgeruch im Innenraum, Krümmer gerissen! Zwischenzeitlich gab es auch Trust+ aufgespielt was ohne schon gefährlich war. OK, die Büchse nach einem Jahr verkauft und einen neuen gekauft, da der erste keine Klima hatte. Leider beim Kauf vergessen. Der neue lief bis Ende 99 zuverlässig. Dann im Januar 2000 kam mein Volle Hütte bestellter Trecker. Große Freude die nicht lange anhielt. Das Fahrzeug war nach kürzester Zeit bei der SC Obrigkeit gut bekannt. Erster Stillstand nach 800 Kilometern an Tag 2! Weitere Erläuterungen spare ich mir..... kam mir vor wie ein Beta Tester! in 18 Monaten 46 Werkstattaufenhalte mit Verschiffung nach Böblingen wo er zerlegt wurde. Was immer klappte, war ein nagelneuer Leihwagen ohne Zeitbegrenzung. Jedenfalls habe ich nach 64.000 Kilometern einen Nagelneuen Benziner im Tausch ohne Zuzahlung bekommen. Insgesamt hatten wir 6 neue 450er die eigentlich immer Probleme hatten. Eine Ausnahme: Steffis 450 mit Tuning ab Kilometer 1000 mit über 200.000 nach Hamburg verkauft ohne Defekte. Die Geschichte von meinem 452 kennen ja viele. Karosserie gekauft und 4 Jahre Teile zusammen gesucht......... Dann die 451er. Die besten Smart aller Zeiten. Der erste 451 Trecker(2007) verkauft mit 250.000 Kilometern mit einmal Kupplungstausch. Nummer 2 (2008)hatte nichts bis auf Kupplung nach 8000 Kilometer auf Garantie, bei 90.000 Kupplung selbst und 152.000 Kupplung selbst. Nummer 3, Kupplung bei 85.000 und jetzt bei 92.000 war die Ölwanne undicht.      
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