Jump to content

Empfohlene Beiträge

Das ist nett gemeint aber leider völlig an der Praxis vorbei , ich habe am Schulungsort keinerlei Möglichkeiten , da muss der Smart nun durch die nächsten 2 Jahre , aktueller Strom verbrauch sind 25ma im abgeschlossenen Zustand, da hält der Smart das schon durch da mach ich mir keinerlei Sorgen.

Und er steht ja nicht 4 Monate rum sondern er wird zwischen drin immer wieder bewegt.

Was mir mehr Sorgen macht ist mein Aktueller Ölverbrauch TLV ist in Ordnung und funktioniert, aber auf 400 km 0,7 Liter Öl ist schon viel , nutzt alles nichts solange der kleine Läuft wird nichts Repariert, ob wohl er gestern bei 35° aussen Temperatur und mit vollem Klimaeinsatz schon gut zu kauen hatte um auf der BAB die 120 km/h zuhalten  .

ab nächstem Wochenende sind erst mal 3 Wochen Ferien da kann ich mich dann etwas Intensiver um den Smart kümmern.

Ersatzmotor liegt ja da sollte der jetzige schnell den Geist auf geben, meine Hoffnung ist er hält die 2 Jahre durch, dann würde er sofern die Karosse weiter hin so gut bleibt ein frisch Überholtes herz bekommen von Fismatec.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So mein Smart lebt noch und nun zwitschert er auch, hab gestern beim Fahren bemerkt das er beim Hochtouren deutlich laut zwitschert , das ganze hab ich dann im Stand bei geöffneter Motorraumklappe gemacht und siehe da , das hört sich stark nach Krümmerdichtung an .

Dazu kommt bei jedem Gasstoß eine kleine Blaue Wolke mit, somit wird es Zeit ml wieder generell etwas am Smart zu machen , da ja mein Klima Riemen ja auch noch rutscht werden da einige Baustellen beseitigt , zu dem werde ich meinen neu gebrauchten Krümmer samt Turbo verbauen, den ich vermute das der alte Turbo mit nun 103000 km so langsam seinem Ende dahin geht.

TLV ist noch in Ordnung wird aber auch erneuert gegen eines au Alu.

 

Die Batterie hat bis jetzt super gehalten, eine frage noch welches Dichtungskit brauche ich um den kompletten Krümmer mit Turbo zu Tauchen?? BJ 2001 also Oldliner 600ccm mit 54 PS.

Werde auch die Ölleitungen mit Tauschen den wenn schon den schon.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Dichtung und die Ölrohre findest du im Netz ohne Probleme bei deinem bevorzugtem Anbieter. Vor allem das Rücklaufrohr ist wichtig und da sollte auch der Kanal im Turbo frei sein, der setzt sich gern zu und dann nützen die neuen Rohre gar nix weil sich Teile von verbranntem Öl zu Klumpen dort sammeln.

Dass der Turbo hinüber ist denke ich nicht aber die blaue Wolke kündigt eher verschlissenen Motor an. Der stirbt jetzt nicht sofort aber du solltest dir zeitnah Ersatz hinlegen.

Eher als die Dichtung kommt reisst der Krümmer oder ist am Auspuffflansch undicht.

Wenn du den "neuen" Krümmer verbaust mach frische Bolzen rein auch am Auspuffflansch und zieh von innen nach aussen fest...

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info werde ich so machen.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

44251327pq.jpg

Jaa es ist so weit er wird zerlegt 2 Stehbolzen sind ab der Ladeluftkühler tropft auch wieder und der Abgaskrümmer hat Risse somit kommt endlich der andere Krümmer samt neuem Turbo rein die Ölleitung hab ich neu die Kühlwasserleitung wird instand gesetzt der Ladeluftkühler  getauscht etwas Rostvorsorge wieder gemacht. 

Lambdasonden und Schrauben gingen bis jetzt super auf. 


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen hat dein Motor doch schon die kalte Hand des Todes im Genick wenn er Öl frisst!☠️

Du kannst auch einen 700er verbauen, die Regelung bekommt das hin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja einen Ersatzmotor hier liegen auch mit etwa 100000 km auf der Uhr aber der lief wohl nicht bzw sprang nicht an, also Funktion ungewiss, Nein der Motor bleibt drin und wird gefahren , bis nichts mehr geht alles andere wäre zeit Verschwendung, den 2 ten Motor der wird wenn ich es mir Finanziell erlauben kann zu Fismatec gehen, und ein Überholter Motor wird Einzug halten.

 

Aktuell brauch ich den Smart der Krümmer ist lose und rissig und da ich ja eh einen kompletten Krümmer samt Turbo habe, wird erst einmal der verbaut.

 

Auch sind ja für den neuen Motor schon eine neue Kupplung vorhanden , aus dem Schlacht Smart habe ich noch einen intakten Ladeluftkühler das TLV wird gegen eines aus Alu getauscht , es gibt einiges zu tun.

 


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So Krümmer ist getauscht 4 Gewindebolzen ebenso Gewindegänge im Kopf nach geschnitten, im Ansaugschlauch vom Luftfilter das Loch geflickt mit einem Lötkolben und passenden Material. 

Gestern Abend noch gestartet davor sauber entlüftet er läuft. 

Einmal so lange laufen lassen das der Lüfter anging passt, aberbei erhöhter Drehzahl verbrennt er irgendwie noch Öl mit was er zuvor nicht gemacht hat vor allem nicht in den Maße. 

Tlv tausche ich heute noch dann wird er kompletiert und mal Anständig belastet meine vermutung das noch etwas Öl im Ansaugtrackt ist und er das mit verbrennt. 

Temperaturen hab ich mit einem Messgerät gemessen alles unauffällig der Turbo mird gut mit Wasser gekühlt alles schick. 

 


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So was soll ich Sagen er läuft kein Öl Dampf mehr er zieht sauber durch somit ist das Thema durch ich hoffe auch das mein Öl verbrauch runter geht ich werde berichten 


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So es ist genau das eingetroffen was ich mir erhofft habe, der Ölverbrauch ist deitlich zurück gegangen, also war der Turbo doch mehr kaputt als ich dachte. 

Der Motor läuft super er schaltet zügig und sauber und er hat auch seine Leistung. 


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 17.8.2021 um 18:43 schrieb Schwarzermann:

Sitzschienen Umbau  Hier ein link zu den Bildern von meinem Sitzschienen Umbau , da ich als groß gewachsener  schon immer so meine Probleme eigentlich mit jedem Fahrzeug habe , ich messe zwar nur 1,83, aber ich hab halt eine Bein länge von 106 cm was schon recht lang ist , so fehlen mir bei den meisten Fahrzeugen so 6-8 cm an der Sitzschiene die weiter nach hinten müsste.

 

Und da bildet der Smart keine Ausnahme, also flux ein 4 Kant Rohr mit den maßen 60x40x3 mm genommen, das Stand da noch so und das wurde zur Sitzschienen Verlängerung um gearbeitet  .

 

Da der Loch abstand 438 mm von der Sitzschiene ist die mit M8x1,25 Schrauben befestigt ist, und das ganze 7 cm nach hinten soll , wurde das Rohr 530 mm lang hinten 7 cm Schräg geschnitten , vorne 4 cm Schräg geschnitten die Löcher versetzt unten nach vorne und oben um 70 mm nach Hinten.

Das ganze dann Schwarzmatt Lackiert und dann verschraubt.

 

Was soll ich Sagen Geil nun hab ich auch Platz und die Sitzposition ist nun angenehmer.

 

Der Aufwand ca 2,5 Std , es wurden die originalschrauben verwendet, + 4  M8 x 30 in der güte Klasse 10.9 in Verzinkt als Sperrschrauben .

 

Im Kopf Bereich habe ich immer noch 8 cm Platz also reicht das locker aus, Links wurde der Türgriff entfernt weil der genau auf höhe meines Knies ist was dann auch schmerzt.

 

Da ich auch einen Kalorien Friedhof mein eigen nenne, passt der Gurt erstaunlich gut aber viel Platz ist da nun nicht mehr.

 

Hört sich fast an wie Hannes der ex Mpler. Bau blos keinen Hänger zum Smarti. LG Ralf

bearbeitet von Jago

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 17.8.2021 um 18:43 schrieb Schwarzermann:

Sitzschienen Umbau  Hier ein link zu den Bildern von meinem Sitzschienen Umbau , da ich als groß gewachsener  schon immer so meine Probleme eigentlich mit jedem Fahrzeug habe , ich messe zwar nur 1,83, aber ich hab halt eine Bein länge von 106 cm was schon recht lang ist , so fehlen mir bei den meisten Fahrzeugen so 6-8 cm an der Sitzschiene die weiter nach hinten müsste.

 

Und da bildet der Smart keine Ausnahme, also flux ein 4 Kant Rohr mit den maßen 60x40x3 mm genommen, das Stand da noch so und das wurde zur Sitzschienen Verlängerung um gearbeitet  .

 

Da der Loch abstand 438 mm von der Sitzschiene ist die mit M8x1,25 Schrauben befestigt ist, und das ganze 7 cm nach hinten soll , wurde das Rohr 530 mm lang hinten 7 cm Schräg geschnitten , vorne 4 cm Schräg geschnitten die Löcher versetzt unten nach vorne und oben um 70 mm nach Hinten.

Das ganze dann Schwarzmatt Lackiert und dann verschraubt.

 

Was soll ich Sagen Geil nun hab ich auch Platz und die Sitzposition ist nun angenehmer.

 

Der Aufwand ca 2,5 Std , es wurden die originalschrauben verwendet, + 4  M8 x 30 in der güte Klasse 10.9 in Verzinkt als Sperrschrauben .

 

Im Kopf Bereich habe ich immer noch 8 cm Platz also reicht das locker aus, Links wurde der Türgriff entfernt weil der genau auf höhe meines Knies ist was dann auch schmerzt.

 

Da ich auch einen Kalorien Friedhof mein eigen nenne, passt der Gurt erstaunlich gut aber viel Platz ist da nun nicht mehr.

 

Sitzt man mit dem Sitzschienenumbau nicht auch höher? Ich habe beim 451er leider das Lenkrad zwischen den Knien und kann damit praktisch kaum fahren, Verlängerung nach hinten wäre eine Option für mich aber eine Sitzerhöhung eher kontraproduktiv. Gruß


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden schrieb Jago:

Hört sich fast an wie Hannes der ex Mpler. Bau blos keinen Hänger zum Smarti. LG Ralf

Doch doch Ralf wenn du mir noch auf die sprünge hilfst


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden schrieb wetabi:

Sitzt man mit dem Sitzschienenumbau nicht auch höher? Ich habe beim 451er leider das Lenkrad zwischen den Knien und kann damit praktisch kaum fahren, Verlängerung nach hinten wäre eine Option für mich aber eine Sitzerhöhung eher kontraproduktiv. Gruß

Ja Sitzt man aber man gewinnt auch an Fussraum um 7 cm Weiter nach hinten zu kommen reichen auch 4 cm höher aus sonst wird das nix mit Festschrauben.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 55 Minuten schrieb Schwarzermann:

Ja Sitzt man aber man gewinnt auch an Fussraum um 7 cm Weiter nach hinten zu kommen reichen auch 4 cm höher aus sonst wird das nix mit Festschrauben.

Danke für den Hinweis.


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Schwarzermann:

Doch doch Ralf wenn du mir noch auf die sprünge hilfst

Nicht der Ralf vom Starnbergersee, sondern der aus Putzbrunn. Treffen in Starnberg.Das letzte mal war ich mit meinem Sohn und Mp bei dir

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahh ok dann hast du mir die aufkleber gemacht 


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte noch einmal Rückmeldung geben zu meinem Turbo Tausch, mein Öl verbrauch ist nun nach 3 Tank Füllungen fast gen  null gegangen das Öl wird auch nicht mehr. 

Somit war der hohe Öl verbrauch auf den Turbo zurück zu führen. 

Wo ich sonst pro tank Füllung 0,2 - 0,3 Liter Öl nach kippen musste passt der Ölstand immer noch was noch aussteht ist eine lange Autobahn fahrt. 


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du Schwein gehabt! Ich muss auch mal gucken beim 452, ich brauche auch etwas Öl.

An sich nicht so schlimm, auf 1000Km knapp 0,1l.

Aber letztens bin ich auf dem Stadtring gefahren, ca 5min nach Start der Motors wieder runter, stehe an der Ampel und der Moppedfahrer hinter mir ist fast vom Bike gekippt weil hinter mir plötzlich alles Blau war.

An der nächsten Ampel wieder alles ok...🤷‍♂️

Aber kalt qualmt der eh ein bisschen, liegt wahrscheinlich an den Gusskolben die auch in den ersten Minuten beängstigend klappern bis sie ihr Maß erreicht haben.

Dann ist Ruhe und stinken tuts auch nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.