Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Erstmal Hallo zusammen, ich bin die Neue 😊

 

Ich hoffe mir kann jemand sagen was mit meinem Smartie nicht stimmt.

Vor gut 2 Wochen habe ich mir einen Smart for two 450 zugelegt. Er ist Baujahr 2000 und hat 136000 auf dem Tacho. Das ist mein erster Smartie.

 

nun mal zu den Macken... ich hoffe ich bekomme alles zusammen

 

Mir ist nach gut 2 Tagen aufgefallen das er unheimlich beim fahren stinkt. Die GerĂŒche kommen von außen. Wenn die Fenster zu sind rieche ich im Innenraum nichts.

Bei der Probefahrt war davon nichts zu riechen.

 

Als nÀchstes ging er an einer Ampel aus. Starten konnte ich direkt ohne Probleme allerdings ging er nach ner halben Minute wieder aus. Auch hier war ein Start ohne Probleme wieder möglich.

Paar Tage spĂ€ter bin ich auf der Stadtautobahn unterwegs, maximal 2 Minuten bei Tempo 100 Leistungsabfall und er ging in den Notlauf. Damit ich weiter konnte habe ich auf dem nĂ€chsten Parkplatz die Batterie abgeklemmt um den Notlauf zurĂŒck zu setzen. Allerdings lĂ€uft er jetzt sehr unrund, ruckelt im Stand.

Als letztes noch dieses, ich bin zum einkaufen gefahren, war auch soweit alles in Ordnung, fahre zum nÀchsten GeschÀft und nach dem einkaufen ging erstmal nichts mehr. Der Anlasser öttelte vor sich her aber er wollte nicht anspringen. nach gut 10 min. sprang er dann doch endlich an, kurz laufen lassen und er ging wieder von alleine aus. Sprang aber direkt wieder an.

Beim fahren ist mir dann aufgefallen das er hintenraus ziemlich rÀuchert.

Der Ölstand ist iO allerdings ist mir aufgefallen das er maximal bis zum 2ten "Ei" warm wird und ich habe nicht wirklich war nehmen können das der LĂŒfter an ging. Wobei ich nicht weiß ab wann son Smart die Betriebstemperatur erreicht hat, ich bin eher kurze Strecken unterwegs.

 

Der Vorbesitzer hatte die Problematik mit dem Notlauf auch schon, er meinte nach dem er die ZĂŒndkerzen wechseln lies, lief er ohne Probleme.

 

Was hat meine kleine Diva denn?

 

Danke fĂŒr eure Hilfe 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Benziner oder Diesel? Wurde der Motor schon mal ausgetauscht oder grundĂŒberholt? Die Benzinmotoren halten ungefĂ€hr 100000 Km, deshalb die Frage. Und wenn sie dann solche Probleme haben wie du beschrieben hast, dann wird der Smart verkauft.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein Benziner und der erste Motor, das der mal GrundĂŒberholt wĂŒrde weiß ich nicht, kann ich mir aber nicht vorstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist der Motor am Ende.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Antwort ist dann vielleicht doch etwas vorschnell.

Wahrscheinlich hat ein 2000er mit 136 TKM sein Lebensende erreicht. Das nach hinten rÀuchern weist darauf hin. So weit gehe ich mit.

Es gibt aber durchaus Motoren mit dem Baujahr, die lĂ€nger leben. Viele stoßen den Smart noch rechtzeitig ab, so lange er noch ein bisschen lĂ€uft.

Aber, dann sollte er nicht auf allen 3 Zylindern ungleichmĂ€ssig  laufen, im Standgas schĂŒtteln und viel Öl verbrauchen ?

Dazu spring er mal an und mal nicht, das hat sicher nichts mit "Motor am Ende" zu tun.

Nach was riecht es ? BlĂŒten, Zitrone, GĂŒlle oder verbranntes Motoröl ?

Privat gekauft ? Garantie ? RĂŒckgabe möglich ? Fehler schon mal ausgelesen ?


Schöne GrĂŒsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darf man Fragen was du fĂŒr den Smart bezahlt  hast?


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das aus gehen kann vieles sein ich wĂŒrde aber mal unter dem Sitz nach dem Sicherungskasten schauen ob da nicht ein Aquarium drin ist , entweder Sitz ausbauen und unter den Teppich schauen oder Messer nehmen und passend den Teppich auf schneiden, hab ich auch gemacht den unter dem Sitz sieht es eh keiner.

 

Was noch eine Möglichkeit ist so war es bei meinem Smart auch ein bj 2001 450 ich habe beide Masse Kabel erneuert das eine im Motorraum das andere an der Batterie.

Massekabel tausch

 

Bei mir ging er bei Regen immer aus und sprang erst nach 1-2 tagen wieder an.

bearbeitet von Schwarzermann

Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb ThoK:

Die Antwort ist dann vielleicht doch etwas vorschnell.

Wahrscheinlich hat ein 2000er mit 136 TKM sein Lebensende erreicht. Das nach hinten rÀuchern weist darauf hin. So weit gehe ich mit.

Es gibt aber durchaus Motoren mit dem Baujahr, die lĂ€nger leben. Viele stoßen den Smart noch rechtzeitig ab, so lange er noch ein bisschen lĂ€uft.

Aber, dann sollte er nicht auf allen 3 Zylindern ungleichmĂ€ssig  laufen, im Standgas schĂŒtteln und viel Öl verbrauchen ?

Dazu spring er mal an und mal nicht, das hat sicher nichts mit "Motor am Ende" zu tun.

Nach was riecht es ? BlĂŒten, Zitrone, GĂŒlle oder verbranntes Motoröl ?

Privat gekauft ? Garantie ? RĂŒckgabe möglich ? Fehler schon mal ausgelesen ?

War ein Privatkauf. NatĂŒrlich keine Garantie und RĂŒckgabe möglich .

Ob er viel Öl verbraucht kann ich jetzt noch nicht sagen.

Ich muss gestehen ich kann garnicht genau sagen wonach der stinkt. Beißt ziemlich in der Nase đŸ€”Â 

Lasse ihn morgen auslesen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch einfach mal in den Motorraum da siehst du sehr schnell ob etwas undicht ist.

Auch kontrolliere mal das Teillastventil ,und den Schlauch dazu ob er nicht einen Riss hat.

Wir helfen deinem Smart schon die Fehler los zu werden.

 


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten schrieb ThoK:

Es gibt aber durchaus Motoren mit dem Baujahr, die lÀnger leben.

Oder auch kĂŒrzer:

Am 30.7.2021 um 23:43 schrieb maxpower879:

Ich habe schon 600er Motoren mit geringerer Laufleistung auf dem Tisch liegen gehabt. 

Der frĂŒhste war bei 42000km fertig inklusive verbranntem Ventil. 

Der Durchschnitt liegt bei ca 90000km. 

 

vor 19 Minuten schrieb ThoK:

dann sollte er nicht auf allen 3 Zylindern ungleichmÀssig  laufen

Wieso 3? Er lÀuft vielleicht auf 1 Zylinder teilweise nicht mit.

 

vor 19 Minuten schrieb ThoK:

im Standgas schĂŒtteln

 

vor 58 Minuten schrieb Kurze:

lÀuft er jetzt sehr unrund, ruckelt im Stand

Paßt doch.

 

vor 20 Minuten schrieb ThoK:

viel Öl verbrauchen

 

vor 12 Minuten schrieb Kurze:

Ob er viel Öl verbraucht kann ich jetzt noch nicht sagen

Klar, das macht sich erst bei einigen hundert Km bemerkbar. Und vor dem Verkauf wurde das Öl korrekt aufgefĂŒllt.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Schwarzermann:

Schau doch einfach mal in den Motorraum da siehst du sehr schnell ob etwas undicht ist.

Auch kontrolliere mal das Teillastventil ,und den Schlauch dazu ob er nicht einen Riss hat.

Wir helfen deinem Smart schon die Fehler los zu werden.

 

Teillastventil? Ja das setzt vorraus das ich Ahnung hĂ€tte 😅

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist allerdings nicht so clever.

Ein so altes Auto sollte man nur kaufen wenn man selbst schrauben kann. Sonst wird es schnell teuer.


Schöne GrĂŒsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Kurze:

 

 

Mir ist nach gut 2 Tagen aufgefallen das er unheimlich beim fahren stinkt. Die GerĂŒche kommen von außen. Wenn die Fenster zu sind rieche ich im Innenraum nichts.

 

 

Bei mir ist es anders rum!đŸ€Ł

Das jetzt mal um die Stimmung aufzulockern bevor ich sage: Der Funman wird richtig liegen.

Dass die Kugel mit neuen Kerzen erstmal lÀuft bestÀtigt das. Lass einen Kompressionstest machen!

Oder lass mal jemanden am Auspuff schnĂŒffeln und horchen, ob die Verbrennung in den Auspuff patscht.

Bremen: Lungert dort nicht jemand aus dem Forum rum, der sich das Ding mal angucken kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb Kurze:

Teillastventil? Ja das setzt vorraus das ich Ahnung hĂ€tte 😅

 

Keine Angst das findest du recht schnell leider finde ich auf der schnelle kein Bild mit Beschriftungen aller bauteile Ahnungslos hat mir da einen Link gegeben aber ich find den nicht mehr.

 


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Schwarzermann:

Keine Angst das findest du recht schnell leider finde ich auf der schnelle kein Bild mit Beschriftungen aller bauteile Ahnungslos hat mir da einen Link gegeben aber ich find den nicht mehr.

 

Ich hab schon geschaut und weiß jetzt auch wo das sitzt und wie man es testen soll â˜ș

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na siehste und schon haste was gelernt kontrolliere auch bitte den Schlauch zur Drosselklappe der reist unten sehr gerne ein und ist undicht= keine Leistung der Schlauch ist ein 8 mm .


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zum starten/ nicht starten: bei mir war es der OT-Sensor.

mein Smart ging an der Ampfel aus, wenn er warm war, ließ sich dann nach 10-30min erst wieder starten...

 

aber Notlauf, ruckeln... kann mehr sein, muss aber nicht, um das abschliessend zu beurteilen,

sollte da jemand rein schauen, der versiert ist..

 

ja was hat er gekostet, interresannte Frage 🙂👍


ein schwarzes, turbogeladenes, 2 sitziges Cabrio mit Heckmotor und Heckantrieb :)

 

450er Cabrio, Bj 99, ~170tKm, Benzin 600ccm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die AusdĂŒnstungen der Kugel in den Augen brennen kannste soviel Teillastventile und SchlĂ€uche prĂŒfen wie du willst.

Das ist unverbrannter Sprit! 

Und wann tritt das auf? Ganz genau...

Kannst neue Kerzen reindrehen, dann gehts ein paar Kilometer bis die wieder verkokt sind vom Öl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto fĂŒr unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem GerÀt platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.