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rusty.racer

Smart 451 MHD Klima Defekt

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Hallo Smarttreiber ,

 

bin seit 2/2021 Besitzer eines 71 PS Smart 8/2008 und eigentlich sehr zufrieden.

 

Klima ohne Funktion ab zum Klimaservice waren nur noch 120g Kühlmittel vorhanden abgesaugt , Dichtigkeitsprüfung dann neu befüllt.

 

Bei Heimfahrt super Kühlleistung am nächsten Tag wieder ohne Funktion

 

Das Gebläse läßt sich ab und zu auch nicht einschalten , hab alle gefundenen Kabel geprüft ohne Erfolg.

 

LED am Klimaschalter leuchtet.

 

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen

 

 

viele Grüße aus Bayern

 

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Tipp:
Wenn eine Dichtigkeitsprüfung und Befüllung seitens der Werkstatt gemacht wurde, nicht lange hier im Forum auf Lösungen warten.
Denn noch sind sie für die Arbeiten "Haftbar" solange kein Steinschlag am Klimakondensator nach der Befüllung oder elektrischer Schaden vorliegt.
 


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Sag mer's mal so, es wurden schon öfter mal Dichtigkeitsprüfungen durchgeführt, die Anlage neu befüllt und als sie dann kurze Zeit später wieder nicht funktionierte, war doch eine Undichtigkeit das Problem.

Genau so hört es sich bei Dir auch an.

Ich denke mal, es sollte eine Dichtigkeitsprüfung durchgeführt werden, so lange, bis die Undichtigkeit erkannt wird.

Auf jeden Fall sollte bei einer Neubefüllung Kontrastmittel eingefüllt werden, über das man dann Undichtigkeiten erkennen kann!

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so Dichtigkeitsprüfung wurde mit neuem Befühlgerät durchgeführt, Ergebnis Klimakondensator undicht.

 

Werde ich selbst tauschen.

 

Anderes Problem Gebläse verweigert sporadisch seine Arbeit , wenn es funktioniert geht auch die Regelung der einzelnen Stufen.

 

Werden die Kohlen sein denke ich

 

bin um Tipps dankbar

 

Gruß Otto

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vor 16 Minuten schrieb rusty.racer:

...... Gebläse verweigert sporadisch seine Arbeit , wenn es funktioniert geht auch die Regelung der einzelnen Stufen.

Werden die Kohlen sein denke ich

 

 

Nicht immer.
In den meisten fällen ist der Ventilator von einem Blatt oder anderen festen Gegenstand teilweise/ganz blockiert.
Einfach mal den Pollenfilter herausnehmen, wenn vorhanden, und dann mit einem Sauger mit langer Polsterdüse da durch.
Meistens ist das Problem dann behoben.
Wenn nicht der fall ist, bau den Ventilator aus und du wirst sehen was sich da alles in der Kammer gesammelt hat.
Sollte widererwarten sich immer noch nicht der Ventilator drehen, kannst du dann auch passend auf Fehlersuche gehen.

Aber wie gesagt, meistens ist der Ventilator nur blockiert.


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Auf dieser Seite wird beschrieben, wie der Lüfter aus der Mittelkonsole ausgebaut wird.

Berücksichtigen musst Du allerdings, daß hier ein englischer 451er abgebildet ist.

Beim deutschen Linkslenker befindet sich der Lüfter aber an der gleichen Stelle in der Mittelkonsole, d.h. Du musst oberhalb der Pedallerie schauen anstatt oberhalb des Batteriekastens.

 

Oft klemmen die Kohlen in ihren Führungen und haben deshalb keine elektrische Verbindung zum Kollektor.

Ist ein Problem, das beim 451er in der Masse auftritt, dieser Lüfter ist Billigkruscht!

Auch so ein importiertes Problem des 451ers, gab es beim 450er nicht.

 

Und auf jener Seite wird beschrieben, wie man den Lüfter zerlegen kann.

 

 

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Der Propeller kostet aber kein Vermögen, da würde ich mit den Kohlen nicht rumfummeln (im doppelten Sinn)...

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vor 25 Minuten schrieb Outliner:

Der Propeller kostet aber kein Vermögen, da würde ich mit den Kohlen nicht rumfummeln (im doppelten Sinn)...

👍


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Da geht es eigentlich weniger um das Geld, sondern eher um das gute Gefühl, es selbst geschafft zu haben! 😉

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Falls es interessiert- Ich hatte das selbe Problem bei meinem 451er / Bj 2009. Ich habe 2x die Kühlflüssigkeit tauschen lassen und diesen Sommer ging sie wieder nicht mehr. Daher habe ich mir jetzt eine neue Klimaanlage einbauen lassen und inklusive neuer Bremsbelege 500€ bezahlt, allerdings natürlich nicht bei Smart 😊


 

 

 

 

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bearbeitet von Smart 451
Text hat sich erledigt!

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Wer da nur einen neuen Klimakondensator einbaut, ohne weitere Maßnahmen gegen Steinschlag zu treffen, hat ohnehin nix verstanden! 😉

 

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Moin @Ahnungslos,

 

deshalb habe ich auch Ernst gemacht und den Kondensator mit Fliegengase gegen Steinschlag geschützt.

 

Gruß

Marc

 

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Beeinträchtigt das nicht ein bißchen die Kühlleistung?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor einer Stunde schrieb Funman:

Beeinträchtigt das nicht ein bisschen die Kühlleistung?

Nein habe ich bis heute noch nicht bemerkt.
Siehe auch meine Antwort in diesem Thread (KLICK HIER)


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entschuldigt bitte die Verzögerung

hab am Samstag den Pollenfilter ausgebaut er war schön in Laub eingebettet.

Mit Staubsauger Alles gereinigt der Filter ist Produktion 7/2013 😲

Wieder eingebaut und neuen bestellt

Gebläse wieder i.O

Danke für die Tipps

Klimakondensator tausche ich die nächsten Tage selbst

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Hat denn jemand eine Anleitung zum Austausch des Klimakondensators? Sieht ja noch viel Arbeit aus. Bei mir hatte ich die erste Undichtigkeit im Schlauch und zwar der dicke UnterdruckSchlauch vom Kompressor zum Klimakondensators, war ein Haarriss. Jetzt nach 11 Jahren scheint es wohl der Klimakondensators zu sein, naja auch normal nach 11 Jahren. 

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