Mehr Schaden als ohnehin schon kann das Öl nicht anrichten, denn es ist schon in den Brennräumen verheizt worden!
Das Öl wird ja verbrannt und sorgt für Ablagerungen im Motor.
Besonders schädlich sind dabei die Krustenbildung an den Ventilsitzen, weil vor allem das thermisch hoch belastete Auslassventil darauf angewiesen ist, seine extreme Temperatur über den Ventilsitz an den Zylinderkopf abzugeben.
Aber auch an den Zündkerzen ist dies nicht gerade Vorteilhaft, um es mal so auszudrücken, weil die Ölkohle daran für schädliche Glühzündungen sorgt, die dem Motor schaden können.
Deshalb würde ich an Deiner Stelle mal die Zündkerzen raus machen und ansehen, der 450er Smart hat durch seine Doppelzündung sechs davon, drei unten und drei oben.
Allerdings benötigt man zum Entfernen der Zündkerzenstecker ein Spezialwerkzeug, man darf auf keinen Fall einfach an den Zündkabeln ziehen, da gehen die ganz schnell kaputt.
Dieses Werkzeug gibt es in unterschiedlichen Ausführungen von Hazet oder anderen Anbietern.
Auch bei MB gibt es solch ein Dingens, auf dieser Seite ist es sogar mit der Bestellnummer abgebildet, aber bei vielen MB Niederlassungen wird es mit der Begründung, es sei Werkzeug, nicht an die Kunden verkauft. 🙄
Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.