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So jetzt stell ich mich auch mal vor...

Ich bin der Alex und komm aus BW, Grossraum Stuttgart. Bisher komm ich eher aus der VW Ecke. Genauer gesagt eher aus der Altblechabteilung. Neben einem 2er hab ich ich auch n 3er GTI in der Garage stehen, einen Passat B1 und eben 2 32b, darunter einen umgebauten Pickup. Als Alltagauto steht n Fiesta ST und n Twingo RS vor der Hütte.

 

Zum Smart, genauer gesagt einem Roadster bin ich eher durch Zufall gekommen. Ich hatte viele jahre lang einen Bertone X1/9, der einem Roadster ja etwas nahe kommt. 2005 rum hatte ich wirklich mit dem Gedanken gespielt einen Roadster als Neuwagen zu kaufen. Ist aber nicht dazu gekommen...Meine Mutter war aber 450er Kunde der ersten Stunde und hinterher auch noch n 451. Da Mutti das Autofahren aber aufgegeben hat musste ihr Smart halt weg. Meine Frau wollte ihn aber nicht, also einmal neu lackiert (bzw gedipt) und somit war er wieder verkaufbar. Der optische Zustand war dank abblätterndem Klarlack doch eher lausig.

 

Hat dann soooo ausgesehen:

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Nach viel schleifen und nach dem Dip wars schon anschaulicher...

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Die Farbe des Dips war schon geil...die Flakes scheinen je nach Licht zwischen rot und eben dem orange.

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Das Auto wurde anschliessend verkauft. Und wird der neuen Besitzerin die gerade den Führerschein bekommen hat viel Freude bringen. Sie war von der Farbe ganz angetan 😉

Doch was tun mit der Kohle? Noch n GTI kaufen? Gut, es gab keine gescheiten, aber so n Roadster? Was kosten die den? Kurzer Preischeck bei Kleinanzeigen und Mobile...hmmm bissle was drauf legen vom gesparten und dann is der Roadster wieder drin. Da der ST eh weg soll gibts auch Platz in der Halle 😉 Also einen rausgesucht, angeschaut, für gut befunden und gekauft.82PS, 140tkm, super Ausstattung, Leder, Klima, Popowärmer, Spike Alus, Die F1 Lenkradpanels, BC usw...Gut war der erste den ich anagesehen hab, aber der war so wie ich den mir vorgestellt hab.


Fazit: Ich poste jetzt öfters 😉

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Hehe! Ich weiss auch immer nicht was ich mit Geld anfangen soll.

Ist aber kein Problem denn ich habe keins!😂

Hallo hier!😃

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Was ist denn ein Dip?

 

Also, ich kenne mehrere Dips, aber die haben alle mit Lack oder Autos nichts zu tun. Eher mit Tacos z.B..

 

Der Smart ist aber schon schick geworden, das muß ich sagen. Vorher sah der ja grauenhaft aus mit den Aufklebern, wie letzthand....

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Das Problem war das sich der Klarlack eben gelöst hat. Den konntest wirklich mit der Hand abziehen. Hat so ausgesehen, das was ich da in der hand hab ist der Klarlack!
51296721221_f44041419d_b.jpg

 

Mutti hat das Problem ganz jugendlich mit Stickern behoben. Neue Stelle, Aufkleber druff....

 

Dip? Echt? Das ist das Zwischenstück zwischen einer normalen Lackierung und einer Folierung. Der Lack selber härtet in dem Sinne nicht aus sondern bleibt elastisch und lässt sich hinterher abziehen wie eine Folie. Sprich du verarbeitest ihn wie Lack, also entweder aus der Spraydose (was oftmals aber Murks ist) oder mit der Lackierpistole. Du brauchst nur mehr Schichten als mit herkömmlichem Lack. Lässt es durchtrocknen und die nach 24h hast du eine Oberflche wie eine Folie. Ist von der Verarbeitung her halt super einfach Vorallem einfacher zu verarbeiten als eine Folie, geht schneller und lässt sich später ebenso Rückstandslos abziehen wie eine Folie. Kostet auch nur einen Bruchteil wie eine Folie. UND hat extrem geile Füller Eigenschaften. Sprich kleine Kratzer musst nicht rausschleifen, die werden durch den Dip bzw durch die Verarbeitung des selbigen eben gezogen. Nachteil: Die Oberflche ist halt wie ein Aufkleber. Sprich ein Kratzer und das Zeugs löst sich.

 

Als Beispiel:



Ich mag das Zeugs, weil wens scheisse wird popelst es einfach wieder ab und hast nur etwas Geld verbrannt. Für den Smart hat der Dip zusammen ca 150€ gekostet, "Theoretisch" musst nicht schleifen, ich musste es eben wegen dem Klarlack, du musst nicht ewig sauber abkleben etc....wiegesagt find ich sehr geil.

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Also eine Verkaufslackierung. Dann hoffe ich, dass der neuen Besitzerin die Folie lange erhalten bleibt.


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

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Verkaufslackierung klingt so negativ 😉

Hab ich auch an meinem Golf schon so gemacht. Das Produkt finde ich persönlich sehr gut, und ja es ist nicht ewig haltbar, ist eine Folierung aber auc nicht. Das ist dem Käufer auch bewust, er wurde ja auch extra auf die Pflege des Dips hingewiesen und hat den Rest der Farbe wens mal für ne Beilackierung gebraucht wird mit bekommen.

Fakt ist das eine technisch gute Kiste halt mit dem "Outfit" eher schlecht an den Mann zu bringen ist. Von daher win/win Situation. Ich hab die Kiste verkauft bekommen, der Besitzer ein technisch gutes Auto mit einer ansprechenden Farbe über die er bescheid weis 😉

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Ich benutze auch Dip bei meinem Motorrad , denn Weisse Felgen sind schon pflegeintensiv . Da dippe ich sie nach dem Reifenwechsel und habe zudem wieder einen neuen Look.


Smart for two CDI 40KW Bj. 2010

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Jo. Felgen war ja mehr oder weniger der Anfang. So hab ich das auch früher gemacht....beide sind weis gedipt worden:

 

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Wiegesagt....die Kernkompetent lag bisher eher bei VW Teilen 😉

U.A. sowas:
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Oder in Flashrot:

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Wobei beide nich nur nach Krawall aussehen, sondern auch regelmässig im Motorsport bei Bergrennen oder Classic GLPs eingesetzt werden.

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Ich hatte "nur" mehrere 1er, darunter ein echter Pirelli und heutzutage wäre ich wohl belächelt worden für meinen Wochner-Breitbau, das war der Kracher in den 90ern...😁

Natürlich mit Vollkäfig, Recaro, Schroth und dem ganzen Zeug innen.

Und bevor ichs vergesse, das berühmte "Powerrohr" von Bonrath!😆 Kaltlaufregler vom Audi, Mengenteiler auch...BBS Kreuzspeiche dreiteilig 10 J...

Wenn ich die Kohle noch hätte könnte ich mich zur Ruhe setzen.

Übrigens leckere Autos die du da hast!🤩

Noch halbwegs original motorisiert oder auf G60 oder VR6 umgestrickt?

 

bearbeitet von Outliner

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Kein Passat-Kopf im 2er?😜

Bin erstaunt dass die Originalmotoren das mitmachen, Bergrennen im Speziellen. Ich hatte immer Temperaturprobleme im Originalzustand wenn ich die Kisten getreten habe...

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"Bergrennen" light 😉

Der Trick dabei heist GLP Rennen. Du fährst NICHT auf Bestzeit. Das erlaubt auch ein sehr lockeres Regelwerg...so das du auf Sicherheitszellen verzichten kannst...gut bei der Youngtimer Trophy sind Überrollbügel mitlerweile Pflicht. Du fährst den Berg hoch (oder auch im Vorprogramm der Deutschen Rallye Meisterschaft) und diese Zeit wird gestopt. Jetzt hast du 3 weitere Läufe und musst deine eigene Zeit so genau wie möglich gleich fahren. Wer am genauersten ist der hat gewonnen.

Das hat halt wiegesagt den Vorteil das du mit 35PS genauso Siegfähig bist wie mit 400PS. UND das du auf den ganzen Sicherheitskrempel sei es vom Veranstalter als auch vom Teilnehmer (es fahren auch ganz normale Autos mit) verzichten kannst. Helm, Fenster zu, gut. Sieht dann so aus:

8. Bergrevival Heubach 2020


Ich mag solche Serien. Warum? Weil du kein Profi Auto brauchst um vorne mitzufahren und Theoretisch mit einer Ente gegen ein Formel Auto gewinnen kannst UND Spass an der Sache haben kannst.

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Schönes Bild @odie Deine Geräte?😁

Ich bin immer auf Zeit/Sieg gefahren früher. Da gab es noch kein GLP.

An der Küste gab es vor Jahren eine so genannte Schwanenrallye im Rahmen eines US-Car-Treffens, da musste man auch so einen Geschicklichkeitsparcours absolvieren.

Nix für mich, ich bin ein Vollgasfreund. Bei der Rallye Monte Carlo oder der Mille Miglia wäre ich gern mal dabei gewesen.

Immer Regeln! Wer zuerst ankommt hat gewonnen finde ich...

So ein Strassenrennen wie im Film "Bullitt", da wäre ich sehr dafür. Manchmal wäge ich insgeheim den Ärger ab den eine Verfolgungsfahrt nach sich ziehen würde, aber wissen würde ich schon gern ob ich mit dem Smart die Rennleitung versägen würde...😜

 

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In dem Video: Der Fahrer fährt viel zu weit aussen und verschenkt Zeit! Ausserdem sind die G-Kräfte sinnlos hoch.

Da kennt man ja vom Rummel mit der Drehscheibe, wer innen sitzt hats leichter!

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vor 17 Stunden schrieb Outliner:

Schönes Bild @odie Deine Geräte?😁

Leider nicht alles 😉

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Ich soll dir von meiner Frau sagen: GOTT SEI DANK nicht alles meins 😉

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vor 19 Stunden schrieb odie:

Leider

 

vor 14 Stunden schrieb odie:

GOTT SEI DANK

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vor 18 Minuten schrieb Outliner:

Ich verspüre da eine disharmonische Schwingung…

Sozusagen 😉

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