Jump to content
smartweiss

Smart 450 Coupe Bj 1999 Luftaustritt Turbo

Empfohlene Beiträge

Hallo 
Mein größtes "Smart"-Problem, ab 2500 U/min. tritt wohl Luft rund um den Turbolader aus.
Ein Fauchgeräusch steigt kontinuierlich, beim Gangwechsel hört es auf, dann wieder ab 2500 U/min. Leistungsverlust und Ölaustritt gibt es eigentlich nicht. 
Der Turbolader wurde vor ca. zwei Jahren gegen einen sehr guten gebrachten getauscht -- ohne Probleme damals.

Ein befreundeter Mechaniker hat bereits mal reingehört und schlägt vor den Schlauch vom Turbolader zum LLK zu ersetzten. Er hat beschrieben, dass das Wastegate beweglich ist.
Denkt Ihr, es wäre dieser:

Luftschlauch Ladeluftkühler-Turbolader Smart 450 & 452 0003129V006 / A1601410004

https://www.smart-ersatzteile.com/epages/61935289.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61935289/Products/146567450ag

Er möchte es in einem Zug machen, da kann ich und er nicht erst auf die Teilenummer gucken.
(Nach dem Abbau des Heckpanel sollen (müssen) zwei gebrochenen Kotflügel getauscht werden.)

Hier im Forum habe ich nicht genau Vergleichbares gefunden, somit wäre ich für Tipps von euch dankbar.

smarte Grüße
Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst das Ansugsystem mit Luft abdrücken. Ladedruckschlauch am Turbo abmachen (der zu LLK geht)...dort Luftdruck aufbauen. Es gibt spezielle Tools die schon ein Ventil haben. Man kann sich aber da auch was basteln. Das System sollte so 1 bar Druck für paar Minuten halten. Da wo es rausbläst ist dann undicht. Zusätzlich kann man alles mit Seifenwasser absprühen ...da wo sich Blasen bilden ist es undicht.

 

So sieht so ein Teil aus....du brauchst aber eins das 26-27mm  Durchmesser hat

 

https://www.ebay.de/itm/124122145380?hash=item1ce641a264:g:fAoAAOSw~wZeciVF

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie geht das? Sind nicht immer irgendwo im Motor Ventile offen?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja... irgend eins von den 3 Einlassventilen ist offen. Das macht aber nichts. Du hast ja den Kolben noch drin der mit seinen Ringen abdichtet. Für eine Überprüfung .....schnell mal 1,2 Bar druck drauf machen... hält der auch dicht. Der Druck bleibt auch stehen ne weile ...Tatsächlich nimmt er aber ganz langsam ab. Aber der Druck reicht um zu sehn ob die Ladeluftschläuche / Anschlüsse / LLK... und der gleichen dicht ist. Alle anderen Ventile sperren dann. Beim 599ccm ...wie es beim 700er ist mit der Sekundärluftpumpe weis ich nicht ob man da den Schlauch dahin verschließen muß.

Ich hab das vor einem Jahr bei meim selbst getestet. Hatte den Druck 1,5 bar gehalten...nichts hat  irgendwo abgeblasen.

Bei anderen Motoren muss man nachsehen welche Ventile in der Ansaugung elektrisch angesteuert werden damit sie schließen im Ansaugtrakt. Also wie wenn der Motor laufen würde.

Man gibt den Druck auch langsam drauf nicht schlagartig.

Wenn man es ganz genau wissen will, löst man den Ansaugschlauch der auf die Drosselklappe geht und verschliest den mit eim Kegelpfropfen. Dann muss der Druck bleiben.

Ich hab die möglichen undichtigkeits Lecks mal gezählt und kam glaub auf 35. Also Verbindungslecks / Abdichtungslecks... nicht Loch im Schlauch.

 

 

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb Smart911a:

...wie es beim 700er ist mit der Sekundärluftpumpe weis ich nicht ob man da den Schlauch dahin verschließen muß.

 

Die Sekundärluftpumpe hat ja gar nix mit dem Ansaugtrakt zu tun!

Die fördert ja Frischluft in den Abgastrakt zur Nachverbrennung von unverbrannten Kraftstoffanteilen des angereicherten Gemisches in der Kaltlaufphase und um den Kat schneller auf Betriebstemperatur zu bringen.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal bis hierher an euch. Die für mich zu speziellen Infos werde ich meinem Mechaniker weiter gegen.

Möchte meine Frage etwas ergänzen.
Denkt ihr auch es wird der Schlauch mit der folgenden Teilenummer sein? Smart 450, 600 cc, Bj 1999
452 0003129V006 / A1601410004

 

Wie lang schätzt ihr die benötigte Zeit zum Heckpanel Ab- und Einbau? Die beiden hinteren sollen dabei Kotflügel getauscht werden.

Habe einen Link "Smart Wiki" mit diese bzw. ähnlicher Fehlerbeschreibung gefunden.

https://www.smart-wiki.net/450/defekt/turbolader_schlauch

Hier wird auch von einem Taktventil erwähnt, zuerst denke ich macht es Sinn, wir wecheln den oben beschriebenen Schlauch.
Und hoffen (ich hoffe), es ist nichts größeres defekt.

 

d a n k e

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Hintern hast du in 10 min ab.

Die Kotflügel sind mit Klammern am Mittelteil fest und die Heckschürze mit dem Hitzeblech ist verschaubt an Mittelteil und Kotflügeln.

Wenn die Schrauben alle noch flutschen ist der Wechsel in ca 1h erledigt.

Oft sind aber die vorderen Schrauben am Kotflügel festgegammelt oder weniger schlimm die unteren Schrauben an den Blechen die vom Prallelement zur Auspuffabdeckung gehen.

Dann ist das schon nicht mehr so erfreulich, das Ganze..,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Outliner !

 

Mein kleines Problem ist dadurch größer geworden, dass ich die Möglichkeit habe einen Smart 451, 11/2012, 30.000 km,  zu übernehmen. MHD Anpassung wurde 2014 bei Smart gemacht.
Ich  hänge an meinem ersten Smart 450, weiss, orange Sitze, Fismatec Motor 35.000 km, die tollen Sitze mit Metallschale (gerade im Vergleich zum 451) usw.

ABER, dieses Turboproblem (Fauchgeräusch ab 2500 U/min) macht für mich nur Sinn es jetzt von den Kosten überschaubar zu reparieren. 500/600 Euro für was größeres am Turbo wären unwirtschaftlich. Zwei Jahre TÜV im Oktober wird er wohl schaffen. Für jemanden, wie ich in München, kann das ein smarter, günstiger, Begleiter sein. Für's "wegschmeissen" einfach zu schade.

Sorry, mein kleiner Ausflug.
Noch einmal zum Turboschlauch:
Denkt ihr, der Luftaustritt (Fauchgeräusch) wird als erste Möglichkeit durch diesen sog. Turboschlauch austreten ? 
Wie ich gerade in einem ziemlich guten Video gesehen habe gibt es da noch den sog. Ansaugschlauch und einen von Durchmesser kleineren Unterdruckschlauch.

Leider erkenne ich von unten am Motor überhaupt nichts. 

d a n k e

Hier das toll erklärte Youtubevideo:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So lang ist ja der Weg nicht vom Turbo zur Drosselklappe. Zwei Schläuche und dazwischen ein Ladeluftkühler.

Was noch sein kann, dass das Schlauchstück von der Drosselklappe zum Teillastventil gerissen ist.

Meist reisst es "unsichtbar" von unten, dann sieht man aber nach einer gewissen Zeit Ölschmadder in diesem Bereich.

 

Ist deine Software noch original? Manche "gedopten" Smarts entwickeln eine Art Rauschen bei Volllast.😎

Kannst du ein Video machen von "deinem" Geräusch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht einfach Risse im Krümmer?🤷🏻‍♂️


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da musste aber schon ne Mütze durchwerfen können damit man das mit ungeübtem Ohr hört...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder Stehbolzen weggebrochen 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Outliner, meinst Du mit (…) Schlauchstück von der Drosselklappe zum Teillastventil (…) diesen dickeren im folgenden Video ca 1:40 Min? Da komme ich gut ran, diesen mal anzugucken.  Und natürlich die anderen sichtbaren.
Ein Video vom Geräusch versuche ich zu machen. 


Dieses Fauchgeräuscheräusch war plötzlich nach Autobahnabfahrt da, Motorleistung wie beschrieben voll da.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

Also dieses Fauchgeräusch muss nicht zwingend von den Ladeluftkühlerschläuchen

oder dem Schlauch Teillastventil kommen.

 

TE beschreibt ja das die Leistung voll da ist, was heißt, das es auch im Bereich Krümmer oder Auspuff sein kann. Denn wenn Ladeluft verloren geht , geht auch Leistung verloren. Aber diesen Unterschied sollte ein Mechaniker, der sein Ohr ja schon reingehalten hat, erkennen. 

 

Es wird wohl kein Weg daran vorbeiführen, mal die Heckschürze und die Crashbar abzuschrauben und dann genauer nachzusehen. Irgendwo muss ja ein kräftiger Luftzug herkommen wenn jemand mal aufs Gas tritt und man vorsichtig nachschaut und hört wo ES FAUCHT.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand einen Tipp wie ein Video einzubinden funktionieren würde.
Dropbox-Link funktionierte erstmal nicht. d a n k e

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb stuhlfahrer:

Irgendwo muss ja ein kräftiger Luftzug herkommen wenn jemand mal aufs Gas tritt und man vorsichtig nachschaut und hört wo ES FAUCHT.....

Ohne Last ist das schwierig zu rekonstruieren. Normalerweise tritt man auf die Bremse bei ner Wandlerautomatik, legt einen Gang ein und gibt Gas.

Geht beim Smart aber nicht, weil durch die "dumme Kupplungssteuerung" der Motor gar nicht auf Drehzahl kommt. Und nur beim Gasgeben in N liegt keine ausreichende Last an...selbst die Wastegatestange bewegt sich nur sehr wenig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, mit dem Monopol geht's wohl am Einfachsten mit dem Einbetten eines Video. 
Als erstes ein Video in Fahrt. Bin immer ca ab 3000 U/min bis zum Gangwechsel. Deutlich zu hören ist das Fauchen beim Gangwechsel. Dadurch ist das kontinuierlichen Ansteigen des Fauchen ab ca 2500 bis 2800 U/min nicht im Video.
Wie Outliner es beschreibt, (wie ich es verstehe), im Stand, ohne Last, ist das Fauchen erst im oberen Drehzahlbereich zu hören, deutlich erst beim Gaswegnehmen.
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich hört sich das an als würde er auf der Druckseite undicht sein. 

Haste irgendwo einen Riss in einem Schlauch oder gar im Ladeluftkühler? 


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

Genau, hört sich so an wie zwischen Turbo und Drosselklappe irgendwo eine Undichtigkeit ist, entweder an einem der beiden Schläuche am Ladeluftkühler, der LLK selber oder einer der kleinen Schläuche an der Drosselklappe.....

Wenn du den Fehler gefunden hast wird auch der Motor wieder besser durchziehen, denn wenn Ladedruck verloren geht, schwindet auch Leistung...

 

Natürlich nicht nur gefunden, sondern auch behoben.... 😏

bearbeitet von stuhlfahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh das bei meinem 450 der Ladeluftkühler hat Öltropfen unten dran hängen und das nicht zu knapp , da werde ich auch ran müssen , mal schaun ob ich den LLK etwas nach drücken kann ,das er wieder dicht ist.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Schwarzermann:

etwas nach drücken

Was willst du wohin drücken?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Machs doch mal so wie ich es oben beschrieben habe. Dann siehste wo event. was undicht ist. Das andauerde rumraten führt ja zu nichts. Heck  / Pralldämpfer ab und los gehts mit dem Prüfen.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Funman:

Was willst du wohin drücken?

Da der Ladeluftkühler aus zwei verschiedenen Materialien ist sind diese seitlich Maschinel gepresst das kann man nach Arbeiten dann kann es wieder dicht sein


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Schwarzermann:

Da der Ladeluftkühler aus zwei verschiedenen Materialien

Da solltest du erstmal wissen ob der da auch undicht ist. Wenn der tatsächlich da irgendwo undicht sein soll, wird das meist nichts mit dort an der Pressung nach zuarbeiten. Da tauscht man den gegen ein neuen. Meist sind die an den Alurippen undicht.

Das sollte man aber erstmal Prüfen wo was undicht ist.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.