Jump to content
BuellXB12

Smart 450 Cabrio Bj. 2003 Verdeck ohne Funktion Wo sitzt das Relais ?

Empfohlene Beiträge

Moin liebe Fangemeinde,

mir ist ein 2003 er Smart Cabrio zugelaufen bei dem das Verdeck keinen Muks macht.

Sicherung habe ich geprüft und Verdeck lässt sich mit Notbedienung vor und zurück(leichtgängig) bewegen. Kabel am Motor ist dran, es klackt kein Relais.

Wo , an welcher Stelle der SAM sitzt das Relais für die Verdeckdingsbums??

Oder gibt's noch eine Andere Stelle an der ich suchen sollte?

Gruß

Kai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@BuellXB12 ,du hast eine PN von mir


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dafür ist das Doppelrelais k2 im SAM zuständig (siehe hier in der Liste als Nummer 8).

Der Bedienschalter funktioniert?

450_s84.jpg.31704fa6b3780cb5311635ba93e1ca39.jpg

 

Es gibt (oder gab) hinten in der Dachkassette noch zwei Relais für einen der beiden Motoren, die vom Relais im SAM angesteuert werden. Keine Ahnung, ob die nach der Wartungsmaßnahme mit dem entfernen eines Motors überhaupt noch in Benutzung sind. Aber wenn vorne schon nichts klickt, wird das vermutlich sowieso kein Thema sein.

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vllt hat ja auch jemand das kabel am schalter abgezogen. Hatte ich auch schonmal.Da wurde das gemacht, da das verdeck wenn es auf war, nicht mehr richtig zu ging . 


2408165_t.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, nee, das hab ich Alles geprüft, Kabel am Motor is dran, Kabel am Schalter is auch dran und hat Strom, vorsorglich auch schon anderen Motor mal angeschlossen, ging aber auch nicht. mit Schlüssel lässt es sich auch nicht öffnen. Am Schalter liegt Spannung an, am Motor logischerweise nicht. Sicherungen hab ich auch ALLE mal gezogen und gemessen, man weiß ja nie. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, kurzer Sachstand, Doppelrelais in der SAM ist durch, werde jetzt nen Neues einlöten. Mein Problem ist, ich würde gerne die Ursache dafür finden,da gibt es aber scheinbar keinen Grund.Kabel, Schalter Motor,Relais in Verdeckkassette, alles in Ordnung.Hat vielleicht noch einer ne Idee?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 28 Minuten schrieb BuellXB12:

Doppelrelais in der SAM ist durch

 

Was verstehst Du denn unter "ist durch"? 🤔

Das ist aus elektrotechnischer Sicht sehr unpräzise ausgedrückt, um es mal milde auszudrücken. 🙄

 

Bei solchen Formulierungen kannst Du doch keine präzisen Informationen bzw. Vermutungen hinsichtlich der Ursache erwarten!

Ursachenforschung und -definition aus der Ferne ist ohnehin schon problematisch genug, mit solchem Nonsens wird sie garantiert nicht einfacher! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, abgebrannt, verkohlt, verschmolzen, hinüber halt. Oder kaputt, geht nicht mehr.wie auch immer, hat es hinter sich ,(-;

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An einem Relais gibt es grundsätzlich immer zwei Teilbereiche, die geschädigt sein können, die Wicklungsseite und die Kontaktseite.

Wenn die Wicklung verschmort ist, dann ist das eher ein Zeichen dafür, das es nicht abgeschaltet und dadurch dauerhaft bestromt wurde und das aber nicht aushält.

Evtl. Ist dann mit der Endabschaltung irgend etwas nicht in Ordnung.

Wenn sich das Verschmoren auf die Kontakte bezieht, dann liegt eher die Vermutung nahe, das ein zu hoher Strom geschaltet wird, was dann allerdings irgendwann auch die Sicherung zum Auslösen bringen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos:

Wenn die Wicklung verschmort ist, dann ist das eher ein Zeichen dafür, das es nicht abgeschaltet und dadurch dauerhaft bestromt wurde und das aber nicht aushält.

Den Gedanken hatte ich auch. Aber Relais sind eigentlich immer für dauerhaftes Bestromen ausgelegt. Deshalb fällt dieser Fall m.E. weg. Auch eine Überspannung wäre sehr unwahrscheinlich, wo soll die herkommen. 

 

Verbrannte Kontakte deuten auf einen Kurzschluß hin. Wenn die Leitung nach Plus schaltet, dann kommt ein Kurzschluß gegen Tridion in Frage, da gibt es ja viele Möglichkeiten.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, erstmal Danke für das Antworten.

Also ich sag mal so, ist mir klar, wie ein Relais aufgebaut ist, ohne ein Mindestmaß ( Nicht falsch verstehen, Grundwissen ist da, aber Allwissend bin ich logischerweise nicht)an elekronischen Wissen hätte ich keine SAM geöffnet. Leider handelt es sich bei dem auf der SAM aufgelöteten Relais um ein vergossenes Doppelrelais, es stellt sich als unmöglich raus hier zu sagen ob es die Spule oder die Leistungskontakte erlegt hat, wobei ich, bedingt durch das Schadensbild der Verschmorungen , eher zu den Schaltkontakten tendiere. Als Anmerkung, hatte ich in meiner Schrauberlaufbahn auch noch nicht, dass die Spule ein Relais so zerschmelzen ließ, wenn die durchbrennen geht in der Regel das Relais halt einfach nicht mehr.

Wie gesagt, ich habe zu dem Smart keine Vorgeschichte, hab ich mit defekten Verdeck erworben.

Bevor ich alles zerlegt habe hatte ich mal den Fehlerspeicher ausgelesen und zu der Verdecksteuerung gab es einen Fehler der dauerhaft abgelegt/gespeichert war, mit "Kurzschluss nach Masse".

Ok Kurzschluss führt oder kann zu geschmolzenen Relais führen, logisch.

Beim Zerlegen stellte ich dann fest, das der Stecker vom Verdeckmotor auch abgezogen wurde, denke mal Vorsichtsmaßnahme eines Vorbesitzers oder Werkstatt.

Hier nochmal erwähnen will ich, das der Motor fehlerfrei funktioniert und das Verdeck selber auch leichtgängig ist.

Ein durchgescheuertes Kabel hab ich bisher nirgens gefunden und das Durchmessen der Kabel ist doch ziemlich komplex weil z.B. für das Verdeck nicht nur das Relais in der SAM verantwortlich ist sondern in der Verdeckkassette noch zwei Relais sitzen (wobei vermutlich nur noch eins von Nöten ist, da einer der Verdeckmotoren ja irgendwann mal entfernt wurde, Rückruf und so)

Da ich leider nur Bruchstücke von Stromlaufplänen habe und von der SAM eigentlich gar nix, ist die Suche schon echt tricky.

Daher ja die Frage im Forum ob sowas schon mal bei jemanden vorgekommen ist und ob es eine Idee zum Eingrenzen der Suche gibt.

im Moment hab ich nicht mehr viele Möglichkeiten, ich werde ein neues Relais bestellen, einlöten und sehen was passiert.

Zur Not hätte ich noch eine andere SAM aber die müsste ich erst mit Stardiag anlernen, was für mich in der Form Neuland wäre, das ich mit Stardiag bisher nicht gearbeitet habe. (Habe aber eine originale Lizenzversion im Zugriff)

 

Gruß Kai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb BuellXB12:

das Durchmessen der Kabel ist doch ziemlich komplex weil z.B. für das Verdeck nicht nur das Relais in der SAM verantwortlich ist sondern in der Verdeckkassette noch zwei Relais sitzen

 

Da ist eigentlich nichts wirklich komplex. Aber ich habe den Eindruck, dass du nicht mit offenen Karten spielst (erst auf Nachfrage damit rausrücken, was schon geprüft wurde, Eintrag im Fehlerspeicher nicht genannt) und auf so was habe ich keine Lust. Wenn sich andere für dich den Kopf zerbrechen sollen, wäre es nur fair, auch (von Anfang an) alle vorhandenen Erkenntnisse zu teilen.

 

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, wollte hier nix verschweigen oder was auch immer, ging mir auch ursprüngliche nur um die Frage, wo das Relais auf der SAM sitzt, das das dann aussah wie es aussah, damit hatte ich selber nicht gerechnet.

Und daher lediglich weiter gefragt ob jemand schon einmal ein verkohltes Relais hatte und woran das da lag.

Aber gut,

dann werde ich wohl alleine weiter suchen müssen wenn ich wohl gewisse Fohrenregeln nicht einhalte.

Auch wenn ich nicht ganz verstehe 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naa, nicht gleich beleidigt sein. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb BuellXB12:

Aber gut,

dann werde ich wohl alleine weiter suchen müssen wenn ich wohl gewisse Fohrenregeln nicht einhalte.

Auch wenn ich nicht ganz verstehe 

@BuellXB12

Mach dir keinen Kopp, wenn einige Zeitgenossen nicht aufmerksam mitlesen und dann unfreundlich werden müssen, weil sie es nicht anders gewohnt sind.

Aber bei Zeiten, wirst du bestimmt deine gewünschten Informationen bekommen oder hast sie vielleicht schon.


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Smart 451 Soso, aufmerksam lesen, ja?

 

Am 1.8.2021 um 12:06 schrieb BuellXB12:

Oder gibt's noch eine Andere Stelle an der ich suchen sollte?

 

Ob sich das nun nur auf den Standort des Relais bezog oder auch auf weitere mögliche Fehlerquellen, ist jedenfalls nicht wirklich klar. Für mich klang es nach letzterem, bin ja kein Gedankenleser und wusste nicht, was sonst alles schon geprüft wurde.

 

Naja und wer hilfsbereite Mitglieder so dermaßen primitiv anranzt, wie du, sollte wirklich nicht noch anderen scheinheilig unhöflichkeit vorwerfen.

 

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nur noch mal kurz, dass hier jetzt ein Streit vom Zaun gebrochen wurde war nicht meine Absicht. Sorry wenn hier etwas schief gelaufen ist was wohl auch mit meinen Fragen in diesem Verlauf zu tun hatte.  Ich stellte die Frage nach dem Sitz des Doppelrelais auf der SAM, die hier auch umgehend beantwortet wurde, dafür DANKE. Nachdem ich die SAM ausgebaut hatte und das Relais dann sah, (hätte ich vor der Frage die SAM ausgebaut wäre ich auch selber drauf gekommen welches es ist) stellte sich mir die Frage wie das so verschmelzen konnte und ich schrieb in diesem Tread weiter, das war wohl nicht ganz richtig, weil dann vielleicht die ein oder Andere Info fehlte.

Nun ja, sei es wie es ist.

Ich Finde in Foren, die ja letztendlich zum Austausch von Wissen und Hilfe gedacht sind, sollte man versuchen irgendwie sachlich zu bleiben, wenn ich jemanden auf die Füße getreten habe dann bitte ich hiermit um Entschuldigung.

In einem persönlichen Gespräch würde es vermutlich nie zu solchen Unstimmigkeiten kommen, aber bei dem geschriebenen Wort gibt es immer mehrere Lesarten.

Bitte vertragt euch, ohne den Regen Austausch in Foren sind wir den, teilweise zweifelhaften Aussagen der Werkstätten ausgeliefert (-;

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb BuellXB12:

Hallo,

nur noch mal kurz, dass hier jetzt ein Streit vom Zaun gebrochen wurde war nicht meine Absicht. Sorry wenn hier etwas schief gelaufen ist was wohl auch mit meinen Fragen in diesem Verlauf zu tun hatte.  Ich stellte die Frage nach dem Sitz des Doppelrelais auf der SAM, die hier auch umgehend beantwortet wurde, dafür DANKE. Nachdem ich die SAM ausgebaut hatte und das Relais dann sah, (hätte ich vor der Frage die SAM ausgebaut wäre ich auch selber drauf gekommen welches es ist) stellte sich mir die Frage wie das so verschmelzen konnte und ich schrieb in diesem Tread weiter, das war wohl nicht ganz richtig, weil dann vielleicht die ein oder Andere Info fehlte.

Nun ja, sei es wie es ist.

Ich Finde in Foren, die ja letztendlich zum Austausch von Wissen und Hilfe gedacht sind, sollte man versuchen irgendwie sachlich zu bleiben, wenn ich jemanden auf die Füße getreten habe dann bitte ich hiermit um Entschuldigung.

In einem persönlichen Gespräch würde es vermutlich nie zu solchen Unstimmigkeiten kommen, aber bei dem geschriebenen Wort gibt es immer mehrere Lesarten.

Bitte vertragt euch, ohne den Regen Austausch in Foren sind wir den, teilweise zweifelhaften Aussagen der Werkstätten ausgeliefert (-;

👍


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.