Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, hab ein Problem wenn ich Morges in mein Smart 450 cdi einsteige ist die Batterie leer hab herausgefunden das es an den Stecker n3-11 liegt sobal ich den Stecker rein stecke läuft alles die Dieselpumpe das Licht bleibt an und geht nicht mehr aus auch wenn ich den Hebel betätige dieselpumpe auch nicht...weiß jemand woran es liegen kann?

 Danke im voraus

Mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit!
Du wirst den Klassiker beim Smart 450 haben.
Die "SAM" wird wahrscheinlich durch Feuchtigkeit/Nässe das von dir geschilderte Problem auslösen.
Wahlweise, kannst du dich auch durch (DIESEN) Thread mal durchlesen, ob da ein bei dir auftretender Fehler auch beschrieben wird. 
Falls nicht lege ich dir die Suchfunktion hier im Forum ans Herz.


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.

bearbeitet von Smart 451

Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Sehr smart:

Sorry meine N11-3stecker

Auch hier wäre eine Forensuche ein Anfang. Schaue unter folgendem Link (KLICK HIER)

Und wie ich weiter oben schrieb, ist Feuchtigkeit/Nässe in der "SAM" wahrscheinlich der Fehler.


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Feuchtigkeit und Nässe ist nicht vorhanden alles trocken nur der stecker N11-3 sobald ich den raus ziehe hört es auf zulaufen das Licht und die pumpe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja angekommen!

Trotzdem hört sich das nach einem SAM-Defekt an. Auch wenn momentan alles trocken ist.

Der N11-3 versorgt ja die Verbraucher, das Zündschloss sagt dem SAM nur dass es was machen soll.

Und wenn da im Inneren was kaputt ist warum auch immer kommt es zu eben diesem Problem. Das ist wie ein kleiner Computer!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Outliner:

Das ist ja angekommen!

Trotzdem hört sich das nach einem SAM-Defekt an. Auch wenn momentan alles trocken ist.

Der N11-3 versorgt ja die Verbraucher, das Zündschloss sagt dem SAM nur dass es was machen soll.

Und wenn da im Inneren was kaputt ist warum auch immer kommt es zu eben diesem Problem. Das ist wie ein kleiner Computer!

Könnte eventuell ein relais kaputt sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SAM bedeutet Signal und Ansteuerungsmodul.

In dem schwarzen Kasten sind Relais, Halbleiter, Schaltkreise, E-Proms…das Hirn neben dem Motorsteuergerät und dem Kombiinstrument des Autos.

Dass nur ein Relais hängt denke ich nicht, denn Licht und Pumpe haben getrennte Relais.

Mach mal auf das SAM. Vermutlich ist dort Gammel…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Sam ist defekt. Reparieren lassen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

1. kann es sein wie schon beschrieben wurde, Feuchtigkeit/Wassereinbruch durch eine undichte Scheibendichtung. 

     Das ist nicht selten und hier schon sehr oft Diskutiert...

2. eine gebrochene Lötstelle am Fuß 11-N3 auf der Platine. Hatte ich selbst schon gehabt und und erst         nach dem    2. oder 3. öffnen des SAM mit Lupe ein Haarriss um den Pin herrum. 

     Diese Arbeit sollte man aber nicht machen wenn man sich das nicht zutraut. 

     Lieber jemanden machen lassen, der sich damit auskennt. 

bearbeitet von stuhlfahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.