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Spellblind

Motor - blauer Rauch bei Kaltstart und beim Einsetzen vom Turbo

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So, also der goldene original Mercedes Nektar ist Mal drin. Füllstand auf der höheren Seite des Stabs nun auf Minimal.

Jetzt noch 300 oder 500 ml ?

 

PS:

Lamdasonde saß zu fest, mal Rostlöser einwirken lassen.

 

Danke auf jeden Fall Mal für all die Tips. Wollte ihn Mal für die 100km Überfahrt zu Fismatec vorbereiten.

bearbeitet von Spellblind
Ergänzung

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Lass Fismatec die Sonde abreissen.😁

Und in 100ml -Schritten vorarbeiten. Mit 300ml liegts du aber schon ganz gut...

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So Hallo zusammen. Lange ist es her.
Kurz Mal ein Update:
Motor hatte ich mit einem Produkt gespült. Währenddessen kam es mir so vor als ob nur noch 2 Zylinder im Stand liefen.
 Danach Öl abgesaugt, Olfilter gewechselt,  passendes Original Mercedes Öl nachgefüllt.

OBwohl ich nicht viel von Additiven halte, habe ich noch das Ceratec mit Keramikpartikeln beigemischt.
Öl sieht danach etwas spooky aus...wie Karamellmilch.

 

Anfangs lief der Motor echt übel, Diagnosegeräte meldete Zündaussetzer Zylinder 2.

Nach etwas fahren und Zurücksetzen war dieser Fehler dann weg.

 

Nun immer wieder Mal an einem Tag etwas gefahren und protokolliert.
So hat sich das Problem mit der Motorkontrolleuchte mit der Zeit von selbst erledigt, obwohl noch die Alte drin ist.

Ölverbrauch und Rauch hat sich verringert (bei abgezogenem Teillastschlauch).

 

Zeit lang hat er unter Last (5. Gang ab 80) nicht mehr richtig Gas angenommen und lief unrund. Vermute Zündkerzen.

Die hat sich nach ca. 10Km erledigt. Habe immer wieder Mal auf die GEschwindigkeit hinbeschleunigt und irgendwann waren die Kerzen wohl wieder "entölt".

 

Soweit so gut...allerdings fängt der Smart direkt bei Ölstand über Min(niedrige Seite) und 1/4 (hohe) Seite Ölpeilstab zu qualmen an.
Frage ist nun, welcher Ölstand vertretbar ist.

Lieber Füllstand (beide Seiten des Ölpeilstabs): Min und ein Viertel und damit immer am Minimum, oder lieber ein Viertel und 1/2 mit Ölverbrennung ?

 

Zusammenfassung:

Von starkem Stinken und blauem Qualmend zu erträglichem Geruch und wesentlich weniger Qualm (meist nur gelegentlich beim Beschleunigen aus dem Stand von bspw. Ampel). Ölverbrauch dennoch vorhanden mit ca 500-700ml / 1000

Motorspülung für rund 17€ scheint tatsächlich etwas zu bringen
Ceatec für etwa denselben Preis scheint bei so problematischen Motoren kein Fehler zu sein.

 

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vor 6 Stunden schrieb Spellblind:

Ölverbrauch dennoch vorhanden mit ca 500-700ml / 1000

der Motor .. Kolbenringe Ölabstereifer, ovalität Zylinder, Kolben, Ventilabdichtungen.... habens hinter sich. Mit 700ml auf 1000km ist der einfach erledigt. Da kannste reinkippen was du willst.

Eine komplette Überholung steht an ...oder Austauschmotor. Sicherlich kannste den so noch fahren. Parallel solltest du aber dich für ein Tausch oder Revision umsehn.  Ich bin mit 800ml /1000km noch 25.000km gefahren bevor ich ein Tauschmotor eingebaut habe. Meine Meinung dazu

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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vor 1 Stunde schrieb Smart911a:

der Motor .. Kolbenringe Ölabstereifer, ovalität Zylinder, Kolben, Ventilabdichtungen.... habens hinter sich. Mit 700ml auf 1000km ist der einfach erledigt. Da kannste reinkippen was du willst.

Eine komplette Überholung steht an ...oder Austauschmotor. Sicherlich kannste den so noch fahren. Parallel solltest du aber dich für ein Tausch oder Revision umsehn.  Ich bin mit 800ml /1000km noch 25.000km gefahren bevor ich ein Tauschmotor eingebaut habe. Meine Meinung dazu

Gerade Mal eine kleine Runde drehen wollen, läuft der Motor wieder Mal auf zwei Zylindern.
Hatte er Anfangs nach der Motorspülung, nach ein paar KM war dann aber wohl die Zündkerze wieder frei.

Aktuell stinkt nach Abgas, Benzin und verbranntem Öl.

Selbst wenn sich das am nächsten Tag normalisiert sind mir 90km Landstraße damit gl,aub zu weit.

 

Somit werde ich den Smart leider verkaufen müssen, auch wenn er so tatsächlich ungewöhnlich gut dasteht (selbst Reifen und Felgen).  Eigentlich hat sozusagen nur die Fahrertür als echten Mangel einen kleinen Sprung im Panel...

 

Der Stress sich da 90 KM über die Landstraße zu quälen ... ich bin zu alt für so einen Scheiß 😃
 

bearbeitet von Spellblind
Rechtschreibfehler

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Wenn er anspringt, kann man damit auch noch fahren. Ich bin mal 15 Km rückwärts mit nem alten BMW gefahren weil das Automatikgetriebe breit war...😁

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Naja aber mit 2 Zylindern 90km Landstraße. Zumal er in dem Zustand noch mehr Öl schluckt.

In dem Fall müsste ich ihn dann tatsächlich jedes Mal vollmachen, damit nich nicht alle 10 KM nachschauen muss.

 

Denke die Reise ist hier einfach zu Ende...

 

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Ich würde halt mal Prüfen ob es nicht eine Zündspule ist die hier ihr Leben immer wieder aus haucht, und ob alle 6 Zündkerzen  wirklich funktionieren, wäre es nur 1 Zündkerze würde der Motor Trotzdem ja Laufen, aber wenn 1 Zylinder fehlt wäre der verdacht der Zündspule ja nahe, bzw die Verkabelung dazu.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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vor 29 Minuten schrieb Schwarzermann:

Ich würde halt mal Prüfen ob es nicht eine Zündspule ist die hier ihr Leben immer wieder aus haucht, und ob alle 6 Zündkerzen  wirklich funktionieren, wäre es nur 1 Zündkerze würde der Motor Trotzdem ja Laufen, aber wenn 1 Zylinder fehlt wäre der verdacht der Zündspule ja nahe, bzw die Verkabelung dazu.

Eigentlich habe ich für den Moment aufgegeben. Schon zuviel Zeit investiert. Vielleicht kontrolle ich Mal die Zündkerzen. Sind vielleicht total verölt. Würden die Werkzeuge passen ? Der Hazet Schlüssel ist aus 2000 für VW, der Kerzenschlüssel müsste ein 17er sein.

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Kannste nehmen.

Auch die Verkabelung der Einspritzdüsen mal angucken. Da wo die aus dem Plastekanal rauskommen im Speziellen.

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Ok Danke für die Infos.

Mal sehen ob ich ihn halbwegs zum Laufen bekomme. Dann stellt sich die Frage mit "angefangenem Motorschaden" für ca. 1800€ verkaufen (sofern sich Jemand findet), oder 2000€ investieren und dann einen astreinen Gen1 zu haben 😔

 

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vor 7 Minuten schrieb Spellblind:

Ok Danke für die Infos.

Mal sehen ob ich ihn halbwegs zum Laufen bekomme. Dann stellt sich die Frage mit "angefangenem Motorschaden" für ca. 1800€ verkaufen (sofern sich Jemand findet), oder 2000€ investieren und dann einen astreinen Gen1 zu haben 😔

 

1800€ **Kopfkratz** Sicher?? mein 2001 er ist mir mit 20 Monaten Tüv für 500€ zugelaufen, da finde ich die 1800€ etwas hoch angesetzt, aber es steht jeden tag ein neuer Dummer auf.

 

Ok meiner hat nun fast 99000 km drauf aber er scheint noch gut fit zu sein zumindestens bläut der Motor nicht.

bearbeitet von Schwarzermann

Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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ok ich hab kein Cabrio nur einen mit Glasdach aber mit Motorschaden wird es schwierig , und wenn dann nur für kleines Geld , aber wie geschrieben es steht immer jeden Tag ein neuer Dummer auf .......


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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Er ist halt für sein Alter meiner Meinung nach optisch und Rostzustand Schulnote 2,  inkl. Verdeck. Alle anderen um 2000€ besichtigten Smarts würde ich mit 4-5 bewerten. Meistens Innenraum total abgerockt und Achsträger eine reine Rostansammlung.

Mal sehen...was sich ergibt.

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Dann ist die Lage doch klar. Neuer Motor rein und Abfahrt! 1800 bekommst du für die Ruine nie und nimmer. Wenige hundert vielleicht. 

 

Wenn du die Überführung nicht selbst machen willst,  bitte einen schmerzbefreiten Kumpel. 

 

Hab ich mal gemacht, als ich schwer krank war. Der Kumpel ist mit der Bahn hin und im Smart 450 CDI zurück. 2x 800 Km ohne Pause. Um 9 Uhr morgens hab ich ihn am Bahnhof abgesetzt, 22 Stunden später stand der Smart bei mir in der Einfahrt. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 41 Minuten schrieb Spellblind:

Er ist halt für sein Alter meiner Meinung nach optisch und Rostzustand Schulnote 2,  inkl. Verdeck. Alle anderen um 2000€ besichtigten Smarts würde ich mit 4-5 bewerten. Meistens Innenraum total abgerockt und Achsträger eine reine Rostansammlung.

Mal sehen...was sich ergibt.

Tja die Optik bezahlt niemand wenn das Fahrzeug technisch nicht in Ordnung ist.

Die Rechnung ist einfach Ersatzmotor + Einbau sind nun mal 1500 -2000€ also in etwa dein geforderter Wert, 

 

Nun rechne es dir selbst aus , selbst wenn man  selbst Schraubt , ist das eine null Nummer , zumindest mit sehr wenig gewinn machbar, also wenn dann selbst Schrauben und Selbst Fahren nur dann macht es auch Sinn.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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Das ist zwar blöd, aber ist so wie @Schwarzermann schreibt! Niemand gibt soviel Geld für ein normales Cabrio aus, der nicht zufällig noch einen Motor liegen hat.

Ich würde die Kiste behalten und machen lassen. Dann kannst du bei dem beschriebenen Zustand mit frischem Fismatec-Motor entsprechend mehr dranschreiben wenn du das Auto dann doch verkaufen willst.

Momentan ist es nur ein gut erhaltener Ersatzteilspender oder ein Auto wo man noch investieren muss und Wege an der Backe hat.

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    • Hab Tinitus, muss mehr Bums her.    Spass beiseite, ich will bei meinem JBL Sub mal was probieren.    Ich schildere mal den Sch**** mit dem Ampire Bold6 den ich mir gekauft hatte - kopiert aus dem 453er Forum, da weiß auch keiner weiter.      Problem:   Ist mir heute aufgefallen:   Der Ampire schnarrt im Gehäuse. Ziemlich gute Lautstärke, Hub ca. 3-4mm , also nicht "Overload" .   Löse ich die Schrauben und nehme ihn raus, folgendes: Sobald er 2mm Luft bekommt wird das Schnarren weniger.   Ist er ganz draußen und kann frei "atmen" ist das Schnarren komplett verschwunden.   Gleiche Musik, gleiche Lautstärke, beim Song raus operiert.   Ist es etwa das fu***** Gehäuse ? Hab schon am Gehäuse gedrückt, gemacht, getan, keine Änderung wenn er drin sitzt. Was meinen die Profis ? Mal innen alles mit Antidröhn ausspritzen ? Ich muss da noch mal bei. Ich bin ratlos. Danke für Tipps.         So, ich komme gerade aus der Garage.   1: Bin ich wahrscheinlich mittlerweile zu blöd oder zu alt um ein LS Chassis zu montieren oder der Ampire vera**** mich nach Strich und Faden.   Also: Moosgummi unter den Kranz vom Ampire geklebt. Kabel und Anschlüsse penibelst kontrolliert, alles fest, nix kann vibrieren. Ampire rein: Kratzt. Ampire raus, liegt neben dem Gehäuse: Kein Kratzen !!   Und das ist wirklich hörbar, durch meinen Tinitus durch !   2: Ok, Erschießen darf man LS nicht, also raus, Ori. Chassis rein als Check ob es das Gehäuse ist: Alles sauber, null Nebengeräusche ! Der Ampire ist nun doch hart dran erschossen zu werden !   Als Krönung vom Ganzen hab ich dann noch die Kiste auf Bassreflex umgebaut. Den Mutigen gehört die Welt....   Die Anleitung vom Ampire schrieb ja 50mm (HT Rohr  ) 20cm lang bei Bassreflexgehäuse.   Ok, Gehäusecheck - hmm, 50mm könnte knapp werden, außerdem lag im Keller noch ein 40mm Rohr. Also rein damit ! Los gings, Makita mit Forstner geladen.   Reflexöffung vorne unten, Rohr passt unter LS Chassis . Für ein 50er könnte es auch reichen, aber dafür lege ich nicht die Hand ins Wasser.   Ergebnis: Ori. LS Sound mit Bassreflexrohr besser als ohne ! Mehr Druck. Der Ampire ist eh aus dem Game genommen. Ach ja, der macht mit Bassreflex genau die gleichen Geräusche.     Danke, ich geh gleich nochmal raus. Das I-Net sagt es könne ein verspannter Korb sein, dann kratzen die Wicklungen im Spalt. Alternativ habe ich Stimmen gelesen, die meinten die Kabel-Anschlussblöcke könnte lose sein.   Will noch mal was testen. Ach ja, es war mit oder ohne Dämmung das Gleiche. Das Kabel hab ich schon x-mal anders gelegt probiert.     Leider bin ich mental am Ende, der Bold steht kurz vorm Erschiessen. Ich brauche noch ein paar Tage.   PS: Das Kratzen hab ich auch erst deutlich gehört als ich bei satter 80er Jahr Mucke am Kofferraum war. Von vorne eher nicht, ohne Tinitus würde es ein Hifi Freak ggf. auch vorne hören.
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