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Spellblind

Motor - blauer Rauch bei Kaltstart und beim Einsetzen vom Turbo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Erst Mal vorweg...ich bin der Neue 🥴

 

Ca. 150 km nach meinem  Kauf des Smart Cabrio ist mir aufgefallen, dass er beim Anlassen kurz blau geraucht hat, war dann aber im Leerlauf wieder weg.

Danach Ölstand kontrolliert- war vorn am Stab auf Minimum (hinten vermutlich mehr, wusste ich zu dem Zeitpunkt aber noch nicht).

Öl nachgefüllt, kurze Probefahrt gemacht: Motorkontrolleuchte geht an, Abgase riechen etwas ätzend, keine Rauchentwicklung im Stand

Fehler ausgelesen: Lamdasonde 2 Bank 1 Heizregelung Fehlfunktion. Kontakte vom Stecker gececkt, war alles trocken

 

Aktuelles Fehlerbild:
Kurzes blaues Qualmen beim Anlassen, sobald Motor warm ist  beim Lastwechsel (Turbo kommt / aus) blauer Qualm, danach sofort wieder normal bzw. nicht mehr während der Fahrt sichtbar. Dennoch immer so ein ungewohnter Abgasgeruch.

 

Ob die vermutlich defekte Lamdasonde das verursachen könnte (evtl. zu hohe Brennraumtemperatur-> Öl wird vebrannt, oder ist das ein typisches Bild für diese speziellen Teil/ Vollastventile, ooooder ist gar der Turbo / Motor abgeraucht ?

 

 

Fahrzeug:

Smart Cabrio BJ2001, 600ccm, 68.000km

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Moin und herzlich willkommen...

 

Du solltest noch ein paar Eckdaten zu Deinem neuen Vehikel kundtun. Baujahr, Benzin/Diesel, Motor (PS), gelaufene KM etc.

 

[Edit-Anfang]

 

Ok, ganz unten steht es. Hab ich übersehen 😉

 

[Edit-Ende]

 

Dann mal eine Frage:

 

Wo kontrollierst Du vorne Öl und vermutest hinten "mehr"?

 

Ein echter Smart, hat nur einen Motor, und den hinten (also hinten im Auto, hinter den beiden sitzen).

Weil ein echter Smart hat auch nur 2 Sitze 😄

bearbeitet von kleinp

  • CLA200 Shooting Brake    =>    www.cla-community.de
  • 453 Coupe 66kw Twinamic Panoramadach   [*Leasing Ende*]
  • 450 Cabrio (Bj2004) powered by Fismatec :-)[*verkauft*]

 

Smart 453 (90PS, Twinamic) V-Power

931902.png

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Guten Morgen.

Damit meinte ich die Vorder,- und Rückseite vom Ölpeilstab

So zeigt er ja auf beiden Seiten wegen dem gekippten Motor unterschiedliche Level an.

Zumindest ist das mein aktueller Kenntnisstand.

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Teillastventil in Ordnung? Wenn das nicht sperrt, liegt im Motorinnerem der volle Ladedruck an. Dann kann Öl über die Volllastentlüftung in den Ansaugtragt kommen.


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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vor 14 Minuten schrieb CDIler:

Teillastventil in Ordnung? Wenn das nicht sperrt, liegt im Motorinnerem der volle Ladedruck an. Dann kann Öl über die Volllastentlüftung in den Ansaugtragt kommen.

Das war auch mein Verdacht nachdem ich gestern Nacht euer Forum durchforstet habe.

Frage ist, wie ich das am einfachsten testen könnte.

Vielleicht ja Mal den Schlauch temporär abziehen und ne kurze Probefahrt machen ?

Klar könnte ich natürlich auch am Ventil saugen / blasen aber da gibt es mir zusammen mit dem Verkokungen im Rohr zu viele Eventualitäten.

 

Das mit der Lambdasonde scheint dann wohl eher ein nebensächliches Problem zu sein, sehe ich das richtig ?

 

 

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Schlauch an der Drosselklappe ab und versuchen reinzupusten. Wo ist da das Problem? Ich würde es aber ohne Testen tauschen und am Bestem das ganze Teile bis zum Anschluß am Motorblock. Wer weiss wie alt das Teil ist und man ersetzt es vorsorglich am Besten jedes Jahr. Kostet ja nicht die Welt


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

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vor 4 Minuten schrieb CDIler:

Schlauch an der Drosselklappe ab und versuchen reinzupusten. Wo ist da das Problem? Ich würde es aber ohne Testen tauschen und am Bestem das ganze Teile bis zum Anschluß am Motorblock. Wer weiss wie alt das Teil ist und man ersetzt es vorsorglich am Besten jedes Jahr. Kostet ja nicht die Welt

Wollte eben gleich einen Schritt weitergehen und herausfinden, ob das direkt die Ursache ist.

So könnte ich den Smart dann bedenkenlos zu einem Händler fahren und alle 2 Ventile + Schläuche tauschen lassen (nicht auf meine Kosten).

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welches zweite Ventil?


 

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Hatte angenommen, dass es ein Teil,- sowie Vollastventil gibt. 

Wahrscheinlich habe ich einfach zuviel queer Beet in diversen Guides gelesen 😒
Eines oben da bei der Ansaugbrücke und eines unten irgendwo in der Nähe des Klimakompressors.

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vor 22 Minuten schrieb Spellblind:

Hatte angenommen, dass es ein Teil,- sowie Vollastventil gibt. 

 

Es gibt eine Teillastentlüftung und eine Volllastentlüftung des Motors, aber das Ventil ist nur in der TLE erforderlich.

Wenn Du einen der zahlreichen Beiträge liest, in denen ich die Wirkungsweise der Motorentlüftungen detailliert beschrieben habe, dann weist Du auch, warum es so ist und warum in der VLE kein Ventil benötigt wird . 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 43 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Es gibt eine Teillastentlüftung und eine Volllastentlüftung des Motors, aber das Ventil ist nur in der TLE erforderlich.

Wenn Du einen der zahlreichen Beiträge liest, in denen ich die Wirkungsweise der Motorentlüftungen detailliert beschrieben habe, dann weist Du auch, warum es so ist und warum in der VLE kein Ventil benötigt wird . 😉

Habe mich tatsächlich nur mit dem Teillastventil beschäftigt, da das doch recht wahrscheinlich der Übeltäter ist. 
Das mit dem dem Teillastventil ist soweit klar, wenn auch mir nicht ganz einleuchtet, ob das Öl nun über das Teillastventil reinkommt und direkt verbrannt wird (oder nur der erhöhte Druck), oder ob durch den erhöhten Druck im Motor beispielsweise das Abstreifen vom Öl durch die Kolbenringe nicht mehr funktioniert, da der Gegendruck vom Öl in der Ölwanne zu groß ist.

 

 

Aber zurück zum Symptom:
Wäre denn dieses Qualmen sobald der Turbo anspringt ein typisches "Merkmal" für ein defektes TLV ?

Versuche gerade etwas den Schaden einzugrenzen um dann später danach zu sehen (Auto steht nicht bei mir vor Ort).

 

 

 

bearbeitet von Spellblind

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Bei 68TKm sollten Kolbenringe eigentlich noch OK sein. Ich würde das TLV tauschen, gehört zur Wartung und Verschleiß und dann mal gucken wie es sich verhält


 

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vor 1 Minute schrieb CDIler:

Bei 68TKm sollten Kolbenringe eigentlich noch OK sein. Ich würde das TLV tauschen, gehört zur Wartung und Verschleiß und dann mal gucken wie es sich verhält

Alles klar, dann werde ich das machen / machen lassen. Hatte ich ohnehin vor bei der Problematik damit.

 

Da das Auto sozusagen über den Verkäufer noch Garantie beim Händler hat (Verkäufer hilft wohl bei der Abwicklung)

warte ich Mal noch die Zuständigkeiten ab und lassen den Smart solange ruhen.

 

Für mich stellt sich halt die Frage, ob das evtl. schon zu Folgeschäden geführt hat.

Denke seitdem ich das bemerkt habe sind etwa 30km gefahren worden. ...

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So, also das Ventli konnte ich so kurzfristig nicht auftreiben, habe es aber Mal getestet:

Ziehen relativ leicht, reinblasen ging auch mit etwa 50% der Kraft / Durchflusdmenge.

Habe jetzt einfach Mal den Schlauch an der Ansaugbrücke abgezogen kurz ne Probefahrt gemacht.

 

Kommt mir so vor als ob es nun weniger Rauch ist. Meist nur kuz ein Wölkchen, dann wieder nichts.

 

Was wäre denn, wenn die Motorentlüftung zusätzlich noch dicht wäre ?

Hätte das einen ähnlichen Effekt ?

Sprich muss das tatsächlich abgesaugt werden, oder könnte das auch anders entweichen ?

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das TL-Ventil ist nicht dein Problem. Funktionieren sollte es aber schon. Obwohl soviel Druck da nicht durch kommt wenn das nicht sperren sollte. Das eigentliche Loch ist so winzig. 0,6mm hab ich glaub in Erinnerung. Zum Test hab ich mal ein Schlauch dran gemacht gleich an die Ansaugbrücke um zu sehn was da für ein Druck bei Volllast 0,7 bar Ladedruck rauskommt. Schlauch ins innere gelegt und gefahren. Da kam fast nichts an Druck raus. Nur mal so zur Info.

Wenn die Motorleuchte an geht hat er auch was abgespeichert und das sollte abgearbeitet und dementsprechend überprüft werden.

 

Du solltest mal wissen wieviel Öl er auf 1000km verbraucht.


andreasma

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Der Druck der an der TLV anliegt ist gleich dem in der Ansaugbrücke, egal wie dick der Schlauch ist. Und im Block sollte Unterdruck herrschen, damit die Wellendichtringe kein Öl rausdrücken z.B.

 


 

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Durch die Volllastentlüftung ( Loch 6,5mm ohne Ventil) wird der Kurbelgehäusedruck vor den Turbolader geleitet. Da hab ich auch mal ein Schlauch dran gemacht. Nach vorne gelegt und gefahren. Bei Volllast kommt da schon ordentlich was raus an Ölnebelqualm. So etwa wenn man durch den Mund mittel-stark auspustet. Also allein schon durch den Kolbentrieb und den Gasen die an den Kolbenringen vorbei gehen.

Dann Schlauch auf den Pin drauf gemacht in den diese Gase vorm Turbo eingeleitet werden ...um zu sehn wie stark der Turbo da saugt. Zusammen mit der sowieso angesaugten Luft durch die Verbrennung. Und siehe da ..nix wird da gesaugt. Kaum spürbar...so gut wie nicht feststellbar oder messbar.

 

Unterdruck zieht die Ansaugung ( Ansaugbrücke nach Drosselklappe) nur im Unterdruckbereich wenn die Drosselklappe schliest. Beim Gas weg nehmen. Dann durch das oben beschriebene TL-Ventil das dann saugt. Auch diese Saugung ist kaum messbar wegen dem winzigem Loch. Auch mit Schlauch nach vorne überprüft.

 

Man muß das nur mal alles testen dann weis man wie was  saugt und bläst.

Der Motor war im übrigen OK und auch sonst alles dicht. War der Motor von Fismatec.

 

vor 25 Minuten schrieb CDIler:

Der Druck der an der TLV anliegt ist gleich dem in der Ansaugbrücke

Ja ... vor dem winzigen Loch ... dahinter sind sofort keine 0,7-0,8 bar messbar. Also dann auch nicht vor dem TLV. Also wenn man nur kurz im Volllastbereich fährt.

Bei Langstrecke auf Autobahn (ca 0,3-4 bar Ladedruck im 6. Gang) baut sich der Druck dann schon auf... den das TLV sperren soll.  Und liegt dann auch an vor dem TLV ... das stimmt. Beim Gas weg nehmen ist der Druck sofort wieder abgebaut.

 

 

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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vor einer Stunde schrieb Smart911a:

 

Wenn die Motorleuchte an geht hat er auch was abgespeichert und das sollte abgearbeitet und dementsprechend überprüft werden.

Das hatte ich am Anfang vom Thread beschrieben.

Der Fehler bezieht sich auf die Lambdasonde.
Fehlermeldung im Klartext: Lamdasonde 2 Bank 1 Heizregelung Fehlfunktion

Lässt sich wenn sie vom Auspuff vorgewärmt wurde löschen und kommt dann nicht mehr bis man das Auto neustartet.

 

 

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Frage wäre jetzt natürlich schon, was tatsächlich den Ölqualm verursacht.

Kolbenringe kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, da er sonst ja sicher permanent vor sich hinqualmen müsste, oder ?

Naja keine Ahnung....kenne mich mit Smarts überhaupt nicht aus.

Habt ihr noch irgendwelche Ideen ?

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dann löse doch erstmal dieses Problem so wie es die Diagnose vorsieht. Event. tausch von der Lamdasonde.

 

Kompressionstest der Zylinder  könnte man noch schnell machen..


andreasma

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Gerade eben schrieb Smart911a:

dann löse doch erstmal dieses Problem so wie es die Diagnose vorsieht. Event. tausch von der Lamdasonde.

 

Kompressionstest der Zylinder  könnte man noch schnell machen..

Naja das Problem ist, dass ich hier jetzt nicht wirklich herumschrauben kann.

Zum einen wird Anfang nächste Woche entschieden, ob der Händler die Probleme beseitigt (Verkäufer hatte den Smart von 3 Monaten bei einem Händler gekauft), zum anderen ob ich den Smart komplett zurückgebe.

 

Wäre nur schade, da innen super gepflegt, 68tkm, Alufelgen ohne Schrammen, Verdeck ok....und das für rund 2000€

In meiner Region gibts in der Preisregion keinen gleichwertigen Ersatz.

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dann soll der Händler den Fehler beheben.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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Gerade eben schrieb Smart911a:

dann soll der Händler der Fehler beheben.

Ja, letztendlich schon.

Dachte es ist vielleicht eine Kleinigkeit die ich zusammen mit euch lösen kann.

Schließlich müsste ich wieder 70Km zum Händer fahren, daher wollte ich das Problem etwas entschärfen.
 

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stell die Kiste dem Händler wieder hin und du selbst solltest nichts reparieren. 


andreasma

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Gerade eben schrieb Smart911a:

stell die Kiste dem Händler wieder hin und du selbst solltest nichts reparieren. 

Naja Mal sehe  wie das ganze endet. Letztendlich habe ja nicht ich die Gewährleistung, sondern mein Verkäufer beim Händler (war Privatverkauf).

 

Dennoch finde ich es ganz gut, wenn man auch etwas von der Problematik versteht und weiß worauf man in Zukunft achten muss.

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    • Mal zum 450. Meinen ersten habe ich im Oktober 1998 gekauft mit ganz anderen Vorstellungen von dem Baby! (Natürlich mit Blattfeder) Dachte so, ach da kannste die BMW bei Regen stehen lassen der verbraucht auch nicht m ehr. Na ja. Nach 3 Monaten und 7000 Kilometer gab es erst mal einen Anruf. "Wir müssten mal die Steuerkette prüfen"  Nach 7 Monaten gab es dann noch einen Motor!  Bei ca. 20.000 dann der Abgasgeruch im Innenraum, Krümmer gerissen! Zwischenzeitlich gab es auch Trust+ aufgespielt was ohne schon gefährlich war. OK, die Büchse nach einem Jahr verkauft und einen neuen gekauft, da der erste keine Klima hatte. Leider beim Kauf vergessen. Der neue lief bis Ende 99 zuverlässig. Dann im Januar 2000 kam mein Volle Hütte bestellter Trecker. Große Freude die nicht lange anhielt. Das Fahrzeug war nach kürzester Zeit bei der SC Obrigkeit gut bekannt. Erster Stillstand nach 800 Kilometern an Tag 2! Weitere Erläuterungen spare ich mir..... kam mir vor wie ein Beta Tester! in 18 Monaten 46 Werkstattaufenhalte mit Verschiffung nach Böblingen wo er zerlegt wurde. Was immer klappte, war ein nagelneuer Leihwagen ohne Zeitbegrenzung. Jedenfalls habe ich nach 64.000 Kilometern einen Nagelneuen Benziner im Tausch ohne Zuzahlung bekommen. Insgesamt hatten wir 6 neue 450er die eigentlich immer Probleme hatten. Eine Ausnahme: Steffis 450 mit Tuning ab Kilometer 1000 mit über 200.000 nach Hamburg verkauft ohne Defekte. Die Geschichte von meinem 452 kennen ja viele. Karosserie gekauft und 4 Jahre Teile zusammen gesucht......... Dann die 451er. Die besten Smart aller Zeiten. Der erste 451 Trecker(2007) verkauft mit 250.000 Kilometern mit einmal Kupplungstausch. Nummer 2 (2008)hatte nichts bis auf Kupplung nach 8000 Kilometer auf Garantie, bei 90.000 Kupplung selbst und 152.000 Kupplung selbst. Nummer 3, Kupplung bei 85.000 und jetzt bei 92.000 war die Ölwanne undicht.      
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