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Spellblind

Motor - blauer Rauch bei Kaltstart und beim Einsetzen vom Turbo

Empfohlene BeitrÀge

Hallo zusammen.

 

Erst Mal vorweg...ich bin der NeueÂ đŸ„Ž

 

Ca. 150 km nach meinem  Kauf des Smart Cabrio ist mir aufgefallen, dass er beim Anlassen kurz blau geraucht hat, war dann aber im Leerlauf wieder weg.

Danach Ölstand kontrolliert- war vorn am Stab auf Minimum (hinten vermutlich mehr, wusste ich zu dem Zeitpunkt aber noch nicht).

Öl nachgefĂŒllt, kurze Probefahrt gemacht: Motorkontrolleuchte geht an, Abgase riechen etwas Ă€tzend, keine Rauchentwicklung im Stand

Fehler ausgelesen: Lamdasonde 2 Bank 1 Heizregelung Fehlfunktion. Kontakte vom Stecker gececkt, war alles trocken

 

Aktuelles Fehlerbild:
Kurzes blaues Qualmen beim Anlassen, sobald Motor warm ist  beim Lastwechsel (Turbo kommt / aus) blauer Qualm, danach sofort wieder normal bzw. nicht mehr wÀhrend der Fahrt sichtbar. Dennoch immer so ein ungewohnter Abgasgeruch.

 

Ob die vermutlich defekte Lamdasonde das verursachen könnte (evtl. zu hohe Brennraumtemperatur-> Öl wird vebrannt, oder ist das ein typisches Bild fĂŒr diese speziellen Teil/ Vollastventile, ooooder ist gar der Turbo / Motor abgeraucht ?

 

 

Fahrzeug:

Smart Cabrio BJ2001, 600ccm, 68.000km

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Moin und herzlich willkommen...

 

Du solltest noch ein paar Eckdaten zu Deinem neuen Vehikel kundtun. Baujahr, Benzin/Diesel, Motor (PS), gelaufene KM etc.

 

[Edit-Anfang]

 

Ok, ganz unten steht es. Hab ich ĂŒbersehen 😉

 

[Edit-Ende]

 

Dann mal eine Frage:

 

Wo kontrollierst Du vorne Öl und vermutest hinten "mehr"?

 

Ein echter Smart, hat nur einen Motor, und den hinten (also hinten im Auto, hinter den beiden sitzen).

Weil ein echter Smart hat auch nur 2 Sitze 😄

bearbeitet von kleinp

  • CLA200 Shooting Brake    =>    www.cla-community.de
  • 453 Coupe 66kw Twinamic Panoramadach   [*Leasing Ende*]
  • 450 Cabrio (Bj2004) powered by Fismatec :-)[*verkauft*]

 

Smart 453 (90PS, Twinamic) V-Power

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Guten Morgen.

Damit meinte ich die Vorder,- und RĂŒckseite vom Ölpeilstab

So zeigt er ja auf beiden Seiten wegen dem gekippten Motor unterschiedliche Level an.

Zumindest ist das mein aktueller Kenntnisstand.

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Teillastventil in Ordnung? Wenn das nicht sperrt, liegt im Motorinnerem der volle Ladedruck an. Dann kann Öl ĂŒber die VolllastentlĂŒftung in den Ansaugtragt kommen.


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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vor 14 Minuten schrieb CDIler:

Teillastventil in Ordnung? Wenn das nicht sperrt, liegt im Motorinnerem der volle Ladedruck an. Dann kann Öl ĂŒber die VolllastentlĂŒftung in den Ansaugtragt kommen.

Das war auch mein Verdacht nachdem ich gestern Nacht euer Forum durchforstet habe.

Frage ist, wie ich das am einfachsten testen könnte.

Vielleicht ja Mal den Schlauch temporÀr abziehen und ne kurze Probefahrt machen ?

Klar könnte ich natĂŒrlich auch am Ventil saugen / blasen aber da gibt es mir zusammen mit dem Verkokungen im Rohr zu viele EventualitĂ€ten.

 

Das mit der Lambdasonde scheint dann wohl eher ein nebensÀchliches Problem zu sein, sehe ich das richtig ?

 

 

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Schlauch an der Drosselklappe ab und versuchen reinzupusten. Wo ist da das Problem? Ich wĂŒrde es aber ohne Testen tauschen und am Bestem das ganze Teile bis zum Anschluß am Motorblock. Wer weiss wie alt das Teil ist und man ersetzt es vorsorglich am Besten jedes Jahr. Kostet ja nicht die Welt


 

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vor 4 Minuten schrieb CDIler:

Schlauch an der Drosselklappe ab und versuchen reinzupusten. Wo ist da das Problem? Ich wĂŒrde es aber ohne Testen tauschen und am Bestem das ganze Teile bis zum Anschluß am Motorblock. Wer weiss wie alt das Teil ist und man ersetzt es vorsorglich am Besten jedes Jahr. Kostet ja nicht die Welt

Wollte eben gleich einen Schritt weitergehen und herausfinden, ob das direkt die Ursache ist.

So könnte ich den Smart dann bedenkenlos zu einem HÀndler fahren und alle 2 Ventile + SchlÀuche tauschen lassen (nicht auf meine Kosten).

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welches zweite Ventil?


 

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Hatte angenommen, dass es ein Teil,- sowie Vollastventil gibt. 

Wahrscheinlich habe ich einfach zuviel queer Beet in diversen Guides gelesen 😒
Eines oben da bei der AnsaugbrĂŒcke und eines unten irgendwo in der NĂ€he des Klimakompressors.

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vor 22 Minuten schrieb Spellblind:

Hatte angenommen, dass es ein Teil,- sowie Vollastventil gibt. 

 

Es gibt eine TeillastentlĂŒftung und eine VolllastentlĂŒftung des Motors, aber das Ventil ist nur in der TLE erforderlich.

Wenn Du einen der zahlreichen BeitrĂ€ge liest, in denen ich die Wirkungsweise der MotorentlĂŒftungen detailliert beschrieben habe, dann weist Du auch, warum es so ist und warum in der VLE kein Ventil benötigt wird . 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 43 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Es gibt eine TeillastentlĂŒftung und eine VolllastentlĂŒftung des Motors, aber das Ventil ist nur in der TLE erforderlich.

Wenn Du einen der zahlreichen BeitrĂ€ge liest, in denen ich die Wirkungsweise der MotorentlĂŒftungen detailliert beschrieben habe, dann weist Du auch, warum es so ist und warum in der VLE kein Ventil benötigt wird . 😉

Habe mich tatsĂ€chlich nur mit dem Teillastventil beschĂ€ftigt, da das doch recht wahrscheinlich der ÜbeltĂ€ter ist. 
Das mit dem dem Teillastventil ist soweit klar, wenn auch mir nicht ganz einleuchtet, ob das Öl nun ĂŒber das Teillastventil reinkommt und direkt verbrannt wird (oder nur der erhöhte Druck), oder ob durch den erhöhten Druck im Motor beispielsweise das Abstreifen vom Öl durch die Kolbenringe nicht mehr funktioniert, da der Gegendruck vom Öl in der Ölwanne zu groß ist.

 

 

Aber zurĂŒck zum Symptom:
WĂ€re denn dieses Qualmen sobald der Turbo anspringt ein typisches "Merkmal" fĂŒr ein defektes TLV ?

Versuche gerade etwas den Schaden einzugrenzen um dann spÀter danach zu sehen (Auto steht nicht bei mir vor Ort).

 

 

 

bearbeitet von Spellblind

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Bei 68TKm sollten Kolbenringe eigentlich noch OK sein. Ich wĂŒrde das TLV tauschen, gehört zur Wartung und Verschleiß und dann mal gucken wie es sich verhĂ€lt


 

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vor 1 Minute schrieb CDIler:

Bei 68TKm sollten Kolbenringe eigentlich noch OK sein. Ich wĂŒrde das TLV tauschen, gehört zur Wartung und Verschleiß und dann mal gucken wie es sich verhĂ€lt

Alles klar, dann werde ich das machen / machen lassen. Hatte ich ohnehin vor bei der Problematik damit.

 

Da das Auto sozusagen ĂŒber den VerkĂ€ufer noch Garantie beim HĂ€ndler hat (VerkĂ€ufer hilft wohl bei der Abwicklung)

warte ich Mal noch die ZustÀndigkeiten ab und lassen den Smart solange ruhen.

 

FĂŒr mich stellt sich halt die Frage, ob das evtl. schon zu FolgeschĂ€den gefĂŒhrt hat.

Denke seitdem ich das bemerkt habe sind etwa 30km gefahren worden. ...

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So, also das Ventli konnte ich so kurzfristig nicht auftreiben, habe es aber Mal getestet:

Ziehen relativ leicht, reinblasen ging auch mit etwa 50% der Kraft / Durchflusdmenge.

Habe jetzt einfach Mal den Schlauch an der AnsaugbrĂŒcke abgezogen kurz ne Probefahrt gemacht.

 

Kommt mir so vor als ob es nun weniger Rauch ist. Meist nur kuz ein Wölkchen, dann wieder nichts.

 

Was wĂ€re denn, wenn die MotorentlĂŒftung zusĂ€tzlich noch dicht wĂ€re ?

HÀtte das einen Àhnlichen Effekt ?

Sprich muss das tatsÀchlich abgesaugt werden, oder könnte das auch anders entweichen ?

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das TL-Ventil ist nicht dein Problem. Funktionieren sollte es aber schon. Obwohl soviel Druck da nicht durch kommt wenn das nicht sperren sollte. Das eigentliche Loch ist so winzig. 0,6mm hab ich glaub in Erinnerung. Zum Test hab ich mal ein Schlauch dran gemacht gleich an die AnsaugbrĂŒcke um zu sehn was da fĂŒr ein Druck bei Volllast 0,7 bar Ladedruck rauskommt. Schlauch ins innere gelegt und gefahren. Da kam fast nichts an Druck raus. Nur mal so zur Info.

Wenn die Motorleuchte an geht hat er auch was abgespeichert und das sollte abgearbeitet und dementsprechend ĂŒberprĂŒft werden.

 

Du solltest mal wissen wieviel Öl er auf 1000km verbraucht.


andreasma

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Der Druck der an der TLV anliegt ist gleich dem in der AnsaugbrĂŒcke, egal wie dick der Schlauch ist. Und im Block sollte Unterdruck herrschen, damit die Wellendichtringe kein Öl rausdrĂŒcken z.B.

 


 

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Durch die VolllastentlĂŒftung ( Loch 6,5mm ohne Ventil) wird der KurbelgehĂ€usedruck vor den Turbolader geleitet. Da hab ich auch mal ein Schlauch dran gemacht. Nach vorne gelegt und gefahren. Bei Volllast kommt da schon ordentlich was raus an Ölnebelqualm. So etwa wenn man durch den Mund mittel-stark auspustet. Also allein schon durch den Kolbentrieb und den Gasen die an den Kolbenringen vorbei gehen.

Dann Schlauch auf den Pin drauf gemacht in den diese Gase vorm Turbo eingeleitet werden ...um zu sehn wie stark der Turbo da saugt. Zusammen mit der sowieso angesaugten Luft durch die Verbrennung. Und siehe da ..nix wird da gesaugt. Kaum spĂŒrbar...so gut wie nicht feststellbar oder messbar.

 

Unterdruck zieht die Ansaugung ( AnsaugbrĂŒcke nach Drosselklappe) nur im Unterdruckbereich wenn die Drosselklappe schliest. Beim Gas weg nehmen. Dann durch das oben beschriebene TL-Ventil das dann saugt. Auch diese Saugung ist kaum messbar wegen dem winzigem Loch. Auch mit Schlauch nach vorne ĂŒberprĂŒft.

 

Man muß das nur mal alles testen dann weis man wie was  saugt und blĂ€st.

Der Motor war im ĂŒbrigen OK und auch sonst alles dicht. War der Motor von Fismatec.

 

vor 25 Minuten schrieb CDIler:

Der Druck der an der TLV anliegt ist gleich dem in der AnsaugbrĂŒcke

Ja ... vor dem winzigen Loch ... dahinter sind sofort keine 0,7-0,8 bar messbar. Also dann auch nicht vor dem TLV. Also wenn man nur kurz im Volllastbereich fÀhrt.

Bei Langstrecke auf Autobahn (ca 0,3-4 bar Ladedruck im 6. Gang) baut sich der Druck dann schon auf... den das TLV sperren soll.  Und liegt dann auch an vor dem TLV ... das stimmt. Beim Gas weg nehmen ist der Druck sofort wieder abgebaut.

 

 

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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vor einer Stunde schrieb Smart911a:

 

Wenn die Motorleuchte an geht hat er auch was abgespeichert und das sollte abgearbeitet und dementsprechend ĂŒberprĂŒft werden.

Das hatte ich am Anfang vom Thread beschrieben.

Der Fehler bezieht sich auf die Lambdasonde.
Fehlermeldung im Klartext: Lamdasonde 2 Bank 1 Heizregelung Fehlfunktion

LÀsst sich wenn sie vom Auspuff vorgewÀrmt wurde löschen und kommt dann nicht mehr bis man das Auto neustartet.

 

 

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Frage wĂ€re jetzt natĂŒrlich schon, was tatsĂ€chlich den Ölqualm verursacht.

Kolbenringe kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, da er sonst ja sicher permanent vor sich hinqualmen mĂŒsste, oder ?

Naja keine Ahnung....kenne mich mit Smarts ĂŒberhaupt nicht aus.

Habt ihr noch irgendwelche Ideen ?

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dann löse doch erstmal dieses Problem so wie es die Diagnose vorsieht. Event. tausch von der Lamdasonde.

 

Kompressionstest der Zylinder  könnte man noch schnell machen..


andreasma

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Gerade eben schrieb Smart911a:

dann löse doch erstmal dieses Problem so wie es die Diagnose vorsieht. Event. tausch von der Lamdasonde.

 

Kompressionstest der Zylinder  könnte man noch schnell machen..

Naja das Problem ist, dass ich hier jetzt nicht wirklich herumschrauben kann.

Zum einen wird Anfang nĂ€chste Woche entschieden, ob der HĂ€ndler die Probleme beseitigt (VerkĂ€ufer hatte den Smart von 3 Monaten bei einem HĂ€ndler gekauft), zum anderen ob ich den Smart komplett zurĂŒckgebe.

 

WĂ€re nur schade, da innen super gepflegt, 68tkm, Alufelgen ohne Schrammen, Verdeck ok....und das fĂŒr rund 2000€

In meiner Region gibts in der Preisregion keinen gleichwertigen Ersatz.

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dann soll der HĂ€ndler den Fehler beheben.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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Gerade eben schrieb Smart911a:

dann soll der HĂ€ndler der Fehler beheben.

Ja, letztendlich schon.

Dachte es ist vielleicht eine Kleinigkeit die ich zusammen mit euch lösen kann.

Schließlich mĂŒsste ich wieder 70Km zum HĂ€nder fahren, daher wollte ich das Problem etwas entschĂ€rfen.
 

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stell die Kiste dem HÀndler wieder hin und du selbst solltest nichts reparieren. 


andreasma

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Gerade eben schrieb Smart911a:

stell die Kiste dem HÀndler wieder hin und du selbst solltest nichts reparieren. 

Naja Mal sehe  wie das ganze endet. Letztendlich habe ja nicht ich die GewÀhrleistung, sondern mein VerkÀufer beim HÀndler (war Privatverkauf).

 

Dennoch finde ich es ganz gut, wenn man auch etwas von der Problematik versteht und weiß worauf man in Zukunft achten muss.

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