Jump to content
Lindie

Smart 450 Cabrio BJ 2000 Verdeck verkantet

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen.Habe heute mein Verdeck geöffnet und am Endpunkt hörte man dann kurz die Zahnräder vom Motor übereinander rutschten.Beim schließen rastete dann die rechte Seite ein und die linke hakt 10cm vor der Dachkante und lässt sich nicht bewegen.Ein Schließen mit dem Inbusschlüssel war auch nicht möglich.Der Smart hat nur einen Motor für das Verdeck.Würde mich freuen wenn jemand eine schnelle Antwort hat weil es gleich regnet

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verdeckmotor Ausbauen. Verdeck dann manuell auf der entsprechenden Seite schließen. Je nachdem wie stark es klemmt kann das durchaus nicht ganz einfach sein. Am besten mit einem geeigneten Schraubendreher versuchen den Verschluss nach vorne zu drücken.

Dann nach dem Regen Verdeck vom Fachmann reparieren lassen. 

Vermutlich braucht es neue Seile und ein neues Ritzel auf dem Motor.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Smart 453 EQ Cabrio 2021 82 PS 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es inzwischen zu spät ist:

Der Tipp ist Gold wert.

Irgendwas in der Mimik links klemmt/ist zerbrochen. Oder es liegt was im Weg…

Ich traute dem Verdeck noch nie, dafür ist es einfach zu kompliziert!

Wenn ich Cabrio fahre, ist auch immer ne Mülltüte und Panzerband an Bord!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre seit 2011 Smart Cabrio und brauchte noch nie nen Müllsack oder Panzertape. So ein Schaden kündigt sich in der Regel schon lange vorher an. Man muss dem Dach einfach einmal im Jahr ein bisschen Aufmerksamkeit schenken dann hält es eigentlich ewig.

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Smart 453 EQ Cabrio 2021 82 PS 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon. Aber das Problem besteht ja darin wenn man so eine „alte Kiste“ hat, dass man meist nicht der Erstbesitzer ist.

Oft zerren die Gleiter jahrelang über Dreck und Harz weil die Pflege verschlampt wurde. Darunter leiden die filigranen Teile…

Eigentlich müsste man wenn ein Cabrio erwirbt das Auto prophylaktisch zum Profi geben, damit man keine Überraschung erlebt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach einmal im Jahr das Reinigungsfilz aus dem SC verwenden und durch den Dachholm ziehen. 

Kostenpunkt ca 15€. 

Damit sind die Laufbahnen sauber und gleichzeitig mit einem passenden Gleitmittel geschmiert. 

Wenn man wie ich 3 Cabrios hat reicht der eine Filzsatz sogar für alle 3 Autos.

Ähnlich wie früher beim Baden. Nur andersrum. Das frische Filz bekommt der 453 das bereits benutzte der 451 und der 450 dann zum Schluss 😆.

 

Smart CLEANING FELT für die Cabrio-Dachrailen" https://www.edsmartparts.nl/de/cabrio-dacher/897-smart-reinigungsfilz-fur-die-cabrio-dachrailen.html

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Smart 453 EQ Cabrio 2021 82 PS 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb maxpower879:

 

Ähnlich wie früher beim Baden. Nur andersrum. 

 

Bin Einzelkind!😂

 

Passen die Filze exakt in die Schiene? Stark! Kannte ich nicht.

Ich habe die Teile immer mit Motorreiniger eingesprüht und dann mit Bremsenreiniger und Druckluft gereinigt, dann Silikonspray.

Auch wenn man das Dach wenig oder gar nicht benutzt, sammelt sich ja Staub in den Schienen, der irgendwann versteinert.

Leider zieht das Schmiermittel eben Staub an bzw bindet ihn.

Aber so mit den Filzen ist das ja kein Aufwand!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja die sind so gemacht das die direkt in die Schiene passen. Das Loch dient dazu einen Schraubendreher zum durchziehen hinein zu stecken.

 

Die kann man auch gleich auf Vorrat kaufen. Ich habe immernoch welche von meiner SC Zeit die sind nach wie vor top da sie Luftdicht versiegelt verpackt sind. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Smart 453 EQ Cabrio 2021 82 PS 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo maxpower.Danke für die Antwort.Ich habe den Smart letztes Jahr im September für 1000 Euro gekauft und kann dafür kein Makelloses Auto erwarten.Bis Sonntag ging ja noch die Funktion als Schiebedach obwohl an den Laufschienen überall Hebelspuren zu sehen sind.Hat das Problem also schon einmal bestanden.Der Vorbesitzer hat mir beim Kauf gesagt das er das Verdeck noch nie ganz unten hatte,weil es nicht ging,sowie die Holme rausnehmen konnte.Lange Rede kurzer Sinn.Dach ganz geöffnet und linke Seite ging weder vor noch zurück.Motor gedreht,nichts.Motor ausgebaut,nichts.Ritzel O.K und die Wellen auch.Festgestellt das die Führungen von den Schlössern nicht mehr da sind wo sie hin gehören und auf der linken Seite diese Wippe fest steckt.Aus der Not heraus,weil eh alles kaputt ist,haben wir das linke Schloss mit dem Hammer frei bekommen.Seltsamer Weise war das Verdeck dann 3 cm zu kurz zum einrasten.Ging dann auch mit Gewalt.Fazit:Verdeck nie mehr öffnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder mal jemanden drübergucken lassen der weiss was er in Sachen Verdeck tut.

Wo kommst du denn her?

Es gibt ne Handvoll Adressen!

Ein Cabrio nur geschlossen fahren ist doch wie im Puff nur zum Kaffeetrinken…😂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du sicher Recht.Komme aus Dormagen ,Kreis NE.Aber meinst du das es sich lohnt für einen 21 Jahre alten Smart mit überholtem Motor noch soviel Geld zu investieren?Ich habe mich zwar in die Karre verliebt aber man muss auch realistisch sein.Das fing ja schon an das der Smarty am Anfang immer beim Gas wegnehmen und einer bestimmten Drehzahl kein Gas mehr angenommen hat und die Motorkontrolleuchte anging.Also anhalten,Zündung aus und wieder an und Starten.Nach langem suchen habe ich das Problem gefunden.Die Benzinschläuche vom hin und Rücklauf waren löchrig wie ein Sieb und haben den Sprit so raus gepustet.Beim Auslesen gab es dafür keine Fehlermeldung.Noch ein Grund warum der Typ den Smarty abgegeben hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja na sicher muss man-oder auch nicht-nach dem Sinn bzw dem realistischen Wert fragen.

Aber der Spassgewinn ist schon da…😜

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja ein gepflegtes Smart 450 Cabrio ist sicher mehr Wert als diese Reparatur kostet. 

Vom Mehrwert offen zu fahren ganz zu schweigen.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Smart 453 EQ Cabrio 2021 82 PS 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.