Jump to content
Ralf_71

450 Motorsteuergerät Defekt!!

Empfohlene Beiträge

Gast stuhlfahrer
vor 1 Minute schrieb maxpower879:

2003

welcher Monat?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 7 Minuten schrieb stuhlfahrer:

welcher Monat?

 

 

20.01.2003 sagt der Schaltplan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor 2 Minuten schrieb 450-3:

20.01.2003 sagt der Schaltplan.

...danke...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Cabro mit Bj 2003 und SAM, das Motorsteuergerät was Ich noch habe ist aus einem 2001er der hat noch ZEE.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er lebt wieder habe ein passendes Steuergerät bekommen.

Danke für die Hilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann könntest du ja noch Mal mit dem nicht Sam Steuergerät und Vediamo spielen? 

Da die Hardwarenummer offenbar identisch ist müsste es eigentlich funktionieren das Steuergerät umzuflashen. 

 

Man könnte auch versuchen mit der Stardiagnose zu flashen. Mit dem originalen defekten Steuergerät ein Update der Software über DAS anstoßen und dann vor dem eigentlichen Flashen das andere Steuergerät anschließen. Das geht aber nur wenn das Steuergerät nicht die aktuellste Software hat. 

 

Ansonsten über Vediamo und den Flashdaten aus dem DAS Ordner.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind da schon Datensätze hinterlegt die mit dem Erscheinen der jeweiligen Version up to date sind, also die im Flash-Ordner der Stardiagnose?

Kommt wohl darauf an wie alt die Version ist!

Ich meine ok, zerschiessen im Ernstfall kann er ja das alte Steuergerät da er ja ein funktionierendes hat…

Und ja, das MSG ist auch funktionsfähig ohne die korrekte VIN.

Aber das MSG komplett überschreiben von ZEE auf SAM- kompatibel, wenn das geht wäre das nicht uninteressant…

Wenn die Hardware die Gleiche ist…hm…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für den 450 CDI gibt's seit ungefähr 2008 kein neues Flash mehr. Daher ist die Version relativ egal welche verwendet wird. Die Chance das die Software trotzdem nicht aktuell ist besteht trotzdem da aufgrund der Problemlosigkeit der CDI's eigentlich kein Bedarf besteht das Steuergerät zu updaten. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

Hat denn schon mal jemand versucht, das Steuergerät zu klonen? Ist es denn möglich die VIN auf dem Steuergerät zu ändern ohne das EEPROM auszulöten und im Programmer zu flashen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was habt ihr immer mit der Vin ? 

Die ist dem 450 Jacke wie Hose. 

Es ist sowohl beim 450 und auch beim 451 überhaupt nicht notwendig die Vin zu ändern wenn andere Motor-Steuergeräte verwendet werden. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht weniger um die VIN. Das Problem ist dass nach Nummer die Hardware des MSG gleich ist zwischen ZEE und SAM aber die Software nicht.

Der Snoopy_2013 möchte sich bei mir ein MSG ausleihen (da er einen Fehler in Seinem vermutet), leider habe ich nur eins vom ZEE liegen und er hat ein SAM-Modell.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hat aber mit der Vin nichts zu tun. 

Dazu müsste man z.b. mit einem Galetto die entsprechende Software auf das Steuergerät flashen. 

Das funktioniert grundsätzlich ohne das Steuergerät zu öffnen. Ob's dann funktioniert weiß ich nicht.

Als Vin kannst du auch 123456789 eintragen das interessiert den 450 genau so wenig und ändert auch nichts daran ob das Steuergerät mit Sam funktioniert oder nicht.

Passende OE Files für den Galetto für das 700er MEG kann ich zur Verfügung stellen. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das flashen mit dem Galletto geht im eingebauten Zustand, das kann ich bestätigen. Wenn ich jetzt noch die passenden Files für einen 800er bekommen könnte ohne DPF, dann wäre das super 🙂

 

bearbeitet von Snoopy_2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Snoopy_2013:

ohne DPF

Ich nehme mal an, damit ist VOR Baujahr 2006 gemeint. Also mit langem Getriebe. Ansonsten ist ja kein Unterschied zwischen mit und ohne DPF.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre halt schön wenn du nicht nur Brocken hin werfen würdest sondern ein bisschen mit erklärst was das zusagen hast.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

EDG nu poate primi/transmite semnale deoarece contactele de intrare/ieșire sunt defecte.
Defectele pot consta în contacte defecte și/sau fire rupte.

MB Star meldet dann mehrere EDG-Defekte, einschließlich B43.

 

bearbeitet von mottofreee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.