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Fahrzeug:
Smart Fourfour (454)
Bj: 2005  

Folgendes Problem vor paar tagen wollte ich den kleinen Staten allerdings war die Batterie leer also hab ich ihn fremd gestartet und er sprang auch an. Anschließend hab ich die Batterie im eingebauten zustanden geladen. Als ich ihn am nächsten morgen Staten wollte sprang er nicht mehr an. Batterie war allerdings bereits voll. Im Display erscheinte immer wieder das Schlüsselsymbol was wohl für die Wegfahrsperre steht. Hab dann mit dem Zweitschlüssel das auto geschlossen und wieder geöffnet allerdings startete er immer noch nicht und das Symbol war auch noch da. Also hab ich den kleinen ausgelesen und folgende Fehler waren vorhanden:   

Fehlercode:
U1073 Can-Bus
B1731 Wegfahrsperre(Kommunikation Mit MSG fehlerhaft
B1726 Übertragungsfehler (Übertragungszeit überschritten)  

jemand ne idee wie man den fehler beheben kann?

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Die Fehler können alt sein bzw von dem Ereignis bevor du fremdgestartet hast.

Wie alt ist denn die Batterie?

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3-4 Jahre alt is die ungefähr

Naja aber er sprang ja vorher immer an ohne Probleme jetz stand er eben etwas länger da

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Hm. Vielleicht musst du die Schlüssel neu anlernen, wenn die Batterien in Auto und Schlüssel ok sind.

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Es könnte ja auch sein, das eine Info im Empfänger, also dem Steuergerät verloren gegangen ist.

Dann nützt die eigentlich korrekte Info der beiden Schlüssel nix.

Du kannst es drehen und wenden oder auch halsen 🙂, wie Du willst, ohne Diagnosecomputer kommste nicht weiter.

bearbeitet von Ahnungslos

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Die Fehler kommen mir schon komisch vor für ein reines Schlüsselproblem, vor allem der Can Bus Fehler. Mal löschen und schauen ob der wiederkommt. Kommt mir eher wie ein Can Bus Fehler vor (achwas). Daß die Schlüssel nicht mehr gehen, ist dann eine Folge davon.

 

Achja, ich würde jetzt sämtliche Sicherungen ziehen und durchmessen. Es könnte sein, daß ein Steuergerät keinen Strom mehr bekommt.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Die Schlüssel senden ja korrekt, aber Onkel SAM vergisst manchmal…

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vor 4 Stunden schrieb Funman:

Die Fehler kommen mir schon komisch vor für ein reines Schlüsselproblem, vor allem der Can Bus Fehler. Mal löschen und schauen ob der wiederkommt. Kommt mir eher wie ein Can Bus Fehler vor (achwas). Daß die Schlüssel nicht mehr gehen, ist dann eine Folge davon.

 

Achja, ich würde jetzt sämtliche Sicherungen ziehen und durchmessen. Es könnte sein, daß ein Steuergerät keinen Strom mehr bekommt.

Sicherungen wurden alle geprüft is alles in Ordnung. Wenn ich den fehlerspeicher lösche bleibt immer noch der Fehler mit der Wegfahrsperre drin

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Der wird auch drin bleiben, wenn die Schlüssel deutsch sprechen und das SAM nur kisuaheöi versteht! 😉

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Hatte ich schon Mal am 454 der etwas länger stand. 

Die Schlüssel müssen nicht neu angelernt werden! Es bringt auch nichts sie neu anzulernen da die Transponder in den Schlüsseln ,im Gegensatz zur WFS des 450 ohne Transponder, nur einmal beschreiben lassen. Die Sam ist ansich auch unschuldig.

Es muss eine Inbetriebnahme des Motorsteuergerätes mit der Stardiagnose durchgeführt werden. Dabei wird die Wegfahrsperre im Motorsteuergerät mit der Sam verheiratet. Danach funktioniert es wieder ;). Denn aktuell verstehen sich Sam und Motorsteuergerät nicht mehr.

Daher erfolgt keine deaktivierung der Wegfahrsperre.

 

Ist quasi das gleiche wenn man ein fremdes Motorsteuergerät verbaut. Das Fehlerbild ist dann identisch.

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Oh. Das MSG und SAM sich fremd werden gibts aber nur beim 454er oder?

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Beim 451 kann das auch passieren der ist Vernetzungstechnisch ziemlich identisch zum 454. Kommt aber äußerst selten vor im Gegensatz zum 450.

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Am 24.7.2021 um 09:18 schrieb maxpower879:

Hatte ich schon Mal am 454 der etwas länger stand. 

Die Schlüssel müssen nicht neu angelernt werden! Es bringt auch nichts sie neu anzulernen da die Transponder in den Schlüsseln ,im Gegensatz zur WFS des 450 ohne Transponder, nur einmal beschreiben lassen. Die Sam ist ansich auch unschuldig.

Es muss eine Inbetriebnahme des Motorsteuergerätes mit der Stardiagnose durchgeführt werden. Dabei wird die Wegfahrsperre im Motorsteuergerät mit der Sam verheiratet. Danach funktioniert es wieder ;). Denn aktuell verstehen sich Sam und Motorsteuergerät nicht mehr.

Daher erfolgt keine deaktivierung der Wegfahrsperre.

 

Ist quasi das gleiche wenn man ein fremdes Motorsteuergerät verbaut. Das Fehlerbild ist dann identisch.

 

Und das geht nur bei Smart oder kann man das auch woanders machen lassen?

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Das geht überall wo eine Stardiagnose ist und jemand der sich damit auskennt ;). An letzterem scheitert es oftmals selbst bei Smart/MB .


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Moin zusammen,

ich bin seit einer Woche Besitzer eines 451 Benziners und freue mich auch schon auf die erste Fahrt. Diese ist aber nun in die Ferne gerückt, da der Kleine nicht mehr anspringen möchte. 

Die Batterie ist geladen, der Anlasser dreht, die Batteriespannung bricht dabei nicht sonderlich stark ein. Er hat Kraftstoffdruck und Fördermenge, er hat keine Fehlercodes. Es blinken die beiden Schraubenschlüssel neben dem "N" im Display während des Startvorgangs. Von mir hat er bereits einen neuen Nockenwellen- und Kurbelwellensensor bekommen. Die Wasserpumpe war undicht, da hab ich die gleich erneuert und dabei auch die Massepunkte gereinigt. Zündkerzen sind neu drin, Filter und Riemen auch. Also die üblichen Wartungsdienstarbeiten.

Das Auto stand 5 Jahre. Als ich ihn angeschaut habe, ist er angesprungen und ich konnte ihn ein paar Meter vor und zurück fahren. Beim Abholen war dann die Batterie doch recht schwach, er ist kurz angesprungen und lief nur auf 1-2 Zylindern, bis er dann ausgegangen ist. Da dachte ich erst an Spritmangel... aber den hab ich zwischenzeitl nachgefüllt und die Pumpe fördert ja auch....nun würde ich gerne auf Eure Erfahrungen als Schrauber und Fans zurückgreifen und hoffe auf eine zündende Idee... 

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Auch in diesem Fall würde ich erst einmal Start-Pilor verwenden, um eine aussagekräftige Unterscheidung zu haben, ob das Problem aus der Kraftstoffversorgung oder der Ansteuerung der Zündanlage resultiert.

Wenn er mit Start-Pilot oder alternativ dazu Bremsenreiniger anspringt und kurzzeitig läuft, liegt es an der Kraftstoffversorgung.

Wenn er auch mit Start-Pilot keinen zucker macht, dann produzieren die Zündkerzen keinen Zündfunken.

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Moin. Das hab ich auch schon gemacht. Kein Zündfunke da. Hat jemand nen Stromlaufplan? 
die Zündspulen werden vom Steuergerät angesteuert., haben drei Kabel. Wie sind die geschaltet bzw. an welchem der drei Pins hängen sie zusammen? Und wo ist der Verbindungspunkt?

 

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Bist du sicher dass der neue OT-Geber funktioniert? Hast du einen Drehzahlmesser?

Oft sind Ersatzteile aus ominöser Quelle auch das bisschen Geld nicht wert was sie kosteten.

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Ich würde auch mal  die Kompression messen um eine weitere mögliche Fehlerquelle auszuschließen.

 

Wenn das Steuergerät die Zündung nicht freigibt, sollte eigentlich schon was im Fehlerspeicher drin stehen.

Sicherungen schon überprüft?


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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Moin.

Der Sensor war kein Billigkruscht, denke ich zumindest, wenn er von HELLA ist.

Aber die Verkabelung des Sensors ist grottig und ein Kabel ist nahezu abgegammelt... ich mach das mal neu und dann sehen wir weiter...

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Mach mal ein Foto von Sensor und Kabel

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Moin, ich hab nun den alten Sensor wieder rein gemacht und Bing, P0336 ist wieder da. Für den Stecker hatte ich mir neue Pins besorgt. Dann den neuen Sensor rein und das Ding springt an... 🙂  

Nach den vielen Jahren die ersten Umdrehungen waren doch recht schwierig für den Kleinen. Jetzt erst mal fahren, frisches Öl, TÜV und dann sehen wir weiter.

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