Jump to content

Empfohlene Beiträge

Fahrzeug:
Smart Fourfour (454)
Bj: 2005  

Folgendes Problem vor paar tagen wollte ich den kleinen Staten allerdings war die Batterie leer also hab ich ihn fremd gestartet und er sprang auch an. Anschließend hab ich die Batterie im eingebauten zustanden geladen. Als ich ihn am nächsten morgen Staten wollte sprang er nicht mehr an. Batterie war allerdings bereits voll. Im Display erscheinte immer wieder das Schlüsselsymbol was wohl für die Wegfahrsperre steht. Hab dann mit dem Zweitschlüssel das auto geschlossen und wieder geöffnet allerdings startete er immer noch nicht und das Symbol war auch noch da. Also hab ich den kleinen ausgelesen und folgende Fehler waren vorhanden:   

Fehlercode:
U1073 Can-Bus
B1731 Wegfahrsperre(Kommunikation Mit MSG fehlerhaft
B1726 Übertragungsfehler (Übertragungszeit überschritten)  

jemand ne idee wie man den fehler beheben kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Fehler können alt sein bzw von dem Ereignis bevor du fremdgestartet hast.

Wie alt ist denn die Batterie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3-4 Jahre alt is die ungefähr

Naja aber er sprang ja vorher immer an ohne Probleme jetz stand er eben etwas länger da

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Vielleicht musst du die Schlüssel neu anlernen, wenn die Batterien in Auto und Schlüssel ok sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte ja auch sein, das eine Info im Empfänger, also dem Steuergerät verloren gegangen ist.

Dann nützt die eigentlich korrekte Info der beiden Schlüssel nix.

Du kannst es drehen und wenden oder auch halsen 🙂, wie Du willst, ohne Diagnosecomputer kommste nicht weiter.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Fehler kommen mir schon komisch vor für ein reines Schlüsselproblem, vor allem der Can Bus Fehler. Mal löschen und schauen ob der wiederkommt. Kommt mir eher wie ein Can Bus Fehler vor (achwas). Daß die Schlüssel nicht mehr gehen, ist dann eine Folge davon.

 

Achja, ich würde jetzt sämtliche Sicherungen ziehen und durchmessen. Es könnte sein, daß ein Steuergerät keinen Strom mehr bekommt.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Schlüssel senden ja korrekt, aber Onkel SAM vergisst manchmal…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Funman:

Die Fehler kommen mir schon komisch vor für ein reines Schlüsselproblem, vor allem der Can Bus Fehler. Mal löschen und schauen ob der wiederkommt. Kommt mir eher wie ein Can Bus Fehler vor (achwas). Daß die Schlüssel nicht mehr gehen, ist dann eine Folge davon.

 

Achja, ich würde jetzt sämtliche Sicherungen ziehen und durchmessen. Es könnte sein, daß ein Steuergerät keinen Strom mehr bekommt.

Sicherungen wurden alle geprüft is alles in Ordnung. Wenn ich den fehlerspeicher lösche bleibt immer noch der Fehler mit der Wegfahrsperre drin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der wird auch drin bleiben, wenn die Schlüssel deutsch sprechen und das SAM nur kisuaheöi versteht! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich schon Mal am 454 der etwas länger stand. 

Die Schlüssel müssen nicht neu angelernt werden! Es bringt auch nichts sie neu anzulernen da die Transponder in den Schlüsseln ,im Gegensatz zur WFS des 450 ohne Transponder, nur einmal beschreiben lassen. Die Sam ist ansich auch unschuldig.

Es muss eine Inbetriebnahme des Motorsteuergerätes mit der Stardiagnose durchgeführt werden. Dabei wird die Wegfahrsperre im Motorsteuergerät mit der Sam verheiratet. Danach funktioniert es wieder ;). Denn aktuell verstehen sich Sam und Motorsteuergerät nicht mehr.

Daher erfolgt keine deaktivierung der Wegfahrsperre.

 

Ist quasi das gleiche wenn man ein fremdes Motorsteuergerät verbaut. Das Fehlerbild ist dann identisch.

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh. Das MSG und SAM sich fremd werden gibts aber nur beim 454er oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim 451 kann das auch passieren der ist Vernetzungstechnisch ziemlich identisch zum 454. Kommt aber äußerst selten vor im Gegensatz zum 450.

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 24.7.2021 um 09:18 schrieb maxpower879:

Hatte ich schon Mal am 454 der etwas länger stand. 

Die Schlüssel müssen nicht neu angelernt werden! Es bringt auch nichts sie neu anzulernen da die Transponder in den Schlüsseln ,im Gegensatz zur WFS des 450 ohne Transponder, nur einmal beschreiben lassen. Die Sam ist ansich auch unschuldig.

Es muss eine Inbetriebnahme des Motorsteuergerätes mit der Stardiagnose durchgeführt werden. Dabei wird die Wegfahrsperre im Motorsteuergerät mit der Sam verheiratet. Danach funktioniert es wieder ;). Denn aktuell verstehen sich Sam und Motorsteuergerät nicht mehr.

Daher erfolgt keine deaktivierung der Wegfahrsperre.

 

Ist quasi das gleiche wenn man ein fremdes Motorsteuergerät verbaut. Das Fehlerbild ist dann identisch.

 

Und das geht nur bei Smart oder kann man das auch woanders machen lassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das geht überall wo eine Stardiagnose ist und jemand der sich damit auskennt ;). An letzterem scheitert es oftmals selbst bei Smart/MB .


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

ich bin seit einer Woche Besitzer eines 451 Benziners und freue mich auch schon auf die erste Fahrt. Diese ist aber nun in die Ferne gerückt, da der Kleine nicht mehr anspringen möchte. 

Die Batterie ist geladen, der Anlasser dreht, die Batteriespannung bricht dabei nicht sonderlich stark ein. Er hat Kraftstoffdruck und Fördermenge, er hat keine Fehlercodes. Es blinken die beiden Schraubenschlüssel neben dem "N" im Display während des Startvorgangs. Von mir hat er bereits einen neuen Nockenwellen- und Kurbelwellensensor bekommen. Die Wasserpumpe war undicht, da hab ich die gleich erneuert und dabei auch die Massepunkte gereinigt. Zündkerzen sind neu drin, Filter und Riemen auch. Also die üblichen Wartungsdienstarbeiten.

Das Auto stand 5 Jahre. Als ich ihn angeschaut habe, ist er angesprungen und ich konnte ihn ein paar Meter vor und zurück fahren. Beim Abholen war dann die Batterie doch recht schwach, er ist kurz angesprungen und lief nur auf 1-2 Zylindern, bis er dann ausgegangen ist. Da dachte ich erst an Spritmangel... aber den hab ich zwischenzeitl nachgefüllt und die Pumpe fördert ja auch....nun würde ich gerne auf Eure Erfahrungen als Schrauber und Fans zurückgreifen und hoffe auf eine zündende Idee... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch in diesem Fall würde ich erst einmal Start-Pilor verwenden, um eine aussagekräftige Unterscheidung zu haben, ob das Problem aus der Kraftstoffversorgung oder der Ansteuerung der Zündanlage resultiert.

Wenn er mit Start-Pilot oder alternativ dazu Bremsenreiniger anspringt und kurzzeitig läuft, liegt es an der Kraftstoffversorgung.

Wenn er auch mit Start-Pilot keinen zucker macht, dann produzieren die Zündkerzen keinen Zündfunken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin. Das hab ich auch schon gemacht. Kein Zündfunke da. Hat jemand nen Stromlaufplan? 
die Zündspulen werden vom Steuergerät angesteuert., haben drei Kabel. Wie sind die geschaltet bzw. an welchem der drei Pins hängen sie zusammen? Und wo ist der Verbindungspunkt?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bist du sicher dass der neue OT-Geber funktioniert? Hast du einen Drehzahlmesser?

Oft sind Ersatzteile aus ominöser Quelle auch das bisschen Geld nicht wert was sie kosteten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch mal  die Kompression messen um eine weitere mögliche Fehlerquelle auszuschließen.

 

Wenn das Steuergerät die Zündung nicht freigibt, sollte eigentlich schon was im Fehlerspeicher drin stehen.

Sicherungen schon überprüft?


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Der Sensor war kein Billigkruscht, denke ich zumindest, wenn er von HELLA ist.

Aber die Verkabelung des Sensors ist grottig und ein Kabel ist nahezu abgegammelt... ich mach das mal neu und dann sehen wir weiter...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal ein Foto von Sensor und Kabel

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich hab nun den alten Sensor wieder rein gemacht und Bing, P0336 ist wieder da. Für den Stecker hatte ich mir neue Pins besorgt. Dann den neuen Sensor rein und das Ding springt an... 🙂  

Nach den vielen Jahren die ersten Umdrehungen waren doch recht schwierig für den Kleinen. Jetzt erst mal fahren, frisches Öl, TÜV und dann sehen wir weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.