Jump to content
Coci

Tempomat freischalten trotz Tuning Steuergerät

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Wollte bei mir noch einen Tempomaten freischalten, hatte den Hebel eingesetzt aber wir kommen nicht ins Motorsteuergerät mit der StarDiagnose.

Der gute Mann, der es versucht hat meinte es liegt wohl an dem Tuning, dass es sich nicht auslesen bzw, ansteuern lässt.

Habe auch die Fehlermeldung beim auslesen das die FIN im Steuergerät und im Kombiinstrument verschieden sind.

 

Der Tempomat wird doch im Motorsteuergerät aktiviert, das habe ich doch richtig verstanden, oder?

Ins Kombiinstument komme ich rein, kann eine Fahrgestellnummer auslesen.   (mit Delphi)

Ins SAM komme ich rein, kann eine Fahrgestellnummer (eine andere als im Kombiinstrument) auslesen.   (mit Delphi)

 

Ins Motorsteuergerät komme ich nicht rein

 

Wenn Ihr da noch einen Lösungsansatz habt oder so etwas schon mal gehbt habt, würde ich mich freuen wenn ihr mir helfen könntet dabei.

 

 

Ich selbst habe nur Delphi hier, wegen der StarDiagnose müsste ich dann wieder jemanden belästigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Coci:

Der Tempomat wird doch im Motorsteuergerät aktiviert, das habe ich doch richtig verstanden, oder?

Nein, der Tempomat wird im SAM aktiviert.

Ich weiß aber nicht, ob das mit Delphi möglich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im SAM??

Super, da muss ich dann nochmal zu dem netten Herrn mit der Star Diagnose hin,.........  die Fahrgestellnummer aus dem SAM konnte ich ja auslesen (mit dem Delphi), demnach wenn er die dann eingibt müsste er sich dort ja auch einloggen können und die dann freischalten.

 

Werde ich die Tage auf jeden Fall noch ausprobieren, sowie Zeit ist und es passt. Berichte dann ob es geklappt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Sorge wäre eher, wie das Fahrgestellnummer Wirrwarr wieder sauber zu bekommen ist und vor allem wo das herkommt. Und warum man mit Delphi das Motorsteuergerät nicht auslesen kann. Das Tuning und der Tempomat wäre mir bis dahin erstmal latte. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich ist ja das Motorsteuergerät "abgeschlossen" damit man die Files nicht einfach auslesen bzw. kopieren kann. 

Hatte ich beim Kauf auch nicht bemerkt gehabt.

Es macht sich auch nicht bemerkbar, einzig auffällige ist das die Gesamtkilometer angezeigt werden wenn Motor aus ist und wenn er läuft kann ich Tageskilometer ablesen, oder Temperatur, oder eine Strichreihe... 

 

Sonst merkst da nichts von.

 

Ach, hab mich unglücklich ausgedrückt:

 

Fehler auslesen und Co. geht im Motorsteuergerät.

Aber Änderungen vornehmen oder ähnliches funktionierte nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Coci:

Es macht sich auch nicht bemerkbar, einzig auffällige ist das die Gesamtkilometer angezeigt werden wenn Motor aus ist und wenn er läuft kann ich Tageskilometer ablesen, oder Temperatur, oder eine Strichreihe... 

 

So sieht es aus, wenn die Fahrgestellnummern zwischen SAM und Kombi nicht übereinstimmen.

Damit kann man zwar fahren aber zumindest meine SD weigert sich dann standhaft irgendwas freizuschalten oder anzupassen und es kommt überall genau die oben schon genannte Fehlermeldung. Die SD ist aber schon recht alt, vielleicht hat sich das Verhalten inzwischen geändert, sonst kommst du über den offiziellen Weg jedenfalls mit einer Standard-SD wahrscheinlich nicht weiter, solange die Nummern nicht passen.

An der SD "vorbei" mit Vediamo ging dann aber doch bisher alles an Variantenkodierungen, was ich so probiert habe, der Tempomat war aber nicht dabei (hatte ich schon 🙂), die Prüfung ist also eine reine Softwaresache.

 

Der Tempomat ist übrigens sowohl im SAM als auch im Motorsteuergerät kodiert (ist aber wahrscheinlich nur für Selbstkodierer interessant):

 

Variantenkodierung von: SAM_450 (6)
Kodierdienst: 6.VCD_Timingblock_6_Fahrzeugvariante

 

Fragmente Werte
Anlaufstromunterdrückung (0..5080ms) 1500.000000
Auswahl MCC/MCO MCC   002B
Bestromungszeit Verdeck Verriegeln/entriegeln (500..3000ms) 1000.000000
Betätigungszeit Verdeck-Bedientaster / Umpolungszeit untere Ablagepos. (500..2500ms) 1500.000000
Freigabe Tempomat ein   002U
Freigabe Verdecköffunung ein   002M
Glasschiebedach verbaut Glasschiebedach nicht verbaut   002N
Konfiguration Roadster aus   002D
Konfiguration Roadster Coupé aus   002F
MEG-Timeout (40..10000ms) 5000.000000
Mindestlaufzeit Verdeck (0..5100ms) 100.000000
Nachwischdauer Heck (MCC) (0..0320ms) 2400.000000
RWT-Notentriegelung ein   002I
Regensensor Empfindlichkeit (1..5) 4.000000
Tippzeit Verdeckschalter (100..460ms) 220.000000
Totzeit Unplausibelerkennung Tempomat (0..5100ms) 25400.000000
Verdeck Notentriegelung aus   002J
Verdeckstromabschaltung Schließen 28.000000
Verdeckstromabschaltung Öffnen 14.000000
max. Bestromungszeit Verdeck (960..30080ms) 15040.000000
   

 

Variantenkodierung von: MEG_450 (1)
Kodierdienst: 1.VCD_Variantenkodierung

 

Fragmente Werte
Automat mit   0005
Baureihe City Coupe   0009
ESP mit   0017
FGR/Tempomat mit   0021
Klima mit   0024
Kodierung ist erfolgt Kodierung erfolgt   0002
Laendervariante Europa   0003
Leistung 45kW   0014
Lenkradschaltung ohne   0018
Mode-Umschaltung auf VGB erlaubt   0023
SCN ?
Sekundärluftpumpe mit   0012
Variante Serienvariante   0007
 

 

 

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vediamo dürfte etwas schwierig werden.

 

Habe gerade gedacht, wenn man die Fahrgestellnummer umschreibt, so das sie beide gleich sind, egal ob im Kombiinstrument oder im Sam, dann sollte das vielleicht hinhauen?

 

Kann man mit der StarDiagnose die Fahrgestellnummer umschreiben?

 

Entschuldigt die vielleicht blöden Fragen.

Mein erster Smart/ Mercedes

War sonst in der VAG Ecke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 44 Minuten schrieb Coci:

Kann man mit der StarDiagnose die Fahrgestellnummer umschreiben?

 

Offiziell nicht. Nach dem anlernen ist die FIN fest im Steuergerät.

 

Man kann das EEPROM im Kombi auslöten und mit der richtigen FIN neu beschreiben, Inhalt ist im Klartext. Beim SAM ist es mit Hausmitteln dann schon schwieriger, da das EEPROM Bestandteil des Hauptprozessors ist, dafür habe ich allerdings mal einen SD-Hack gesehen, der angeblich das umschreiben im SAM ermöglicht.

Das MEG hat auch ein externes EEPROM, ob da eventuell eine Checksumme über dem Inhalt liegt weiß ich aber nicht, beim Kombi jedenfalls nicht.

 

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Boah, was für ein Aufwand.....

 

Ich glaube das wird zuviel, dann kann ich doch besser einen von MDC nehmen mit der Box für die vor 2003 und das einbauen.

Sollte doch klappen, oder irre ich mich?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.