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Dreamcatcher_xx

Erst ein Knall, dann blinkt Eco auf, dann die Batterieleuchte und zuletzt Motorleuchte

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Hallo an Alle

 

Ich war heute mit meinem Smart (2009, 95000km) auf der Autobahn unterwegs, als es plötzlich kurz knallte und anschließend die Eco-Leuchte 3-4x blinkte. Nach dem ersten Schreck habe ich dann beschlossen beim nächsten Rastplatz (5km) anzuhalten. 500m vorher leuchtete nun die Batterieleuchte auf und kurz darauf die Motorleuchte. Ich kam noch heile zum Rastplatz, aber der Wagen springt nicht mehr an.

 

Habt ihr Ideen was es sein könnte und worauf ich mich vorbereiten sollte? 

 

Liebe Grüße 🌸

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Riemen gerissen, nicht mehr weiterfahren, hoffentlich nicht überhitzt nach den 5km fahrt


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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vor 2 Minuten schrieb Timo:

Riemen gerissen, nicht mehr weiterfahren, hoffentlich nicht überhitzt nach den 5km fahrt

Danke für deine Antwort. Vielleicht waren es auch nur 3-4km.. Aber das macht dann wahrscheinlich auch keinen Unterschied mehr. 

 

Auf dem Weg zur Parkbucht waren auch ein wenig Flecken von einer Flüssigkeit zu sehen. 

Da nach dem Knall und dem Blinken der Eco-Leuchte erstmal alles normal schien, bin ich weitergefahren. 

Wird sowas teuer? 

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Gerade eben schrieb Steffi_Holger:

Das dürfte sich erledigt haben auch wenn es jetzt noch nicht so aussieht. Garantierter Kopfverzug!

Danke auch für deine Antwort. 

Was genau meinst du damit? 

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Herzlichen Glückwunsch zum Riemenriss! 

Und immer dran denken, MHD ist die beste Erfindung, seit es das Automobil gibt.

Zumindest in den Augen vieler Foristen hier! 🙄

 

Könnte durchaus den einen oder anderen Euro kosten, aber lächle, denn es könnte schlimmer kommen.

Und er lächelte und es kam schlimmer!

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vor 1 Minute schrieb Dreamcatcher_xx:

Danke auch für deine Antwort. 

Was genau meinst du damit? 

 

Er meinte bestimmt den Zylinderkopf, denke ich mal!

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vor 3 Minuten schrieb Ahnungslos:

Herzlichen Glückwunsch zum Riemenriss! 

Und immer dran denken, MHD ist die beste Erfindung, seit es das Automobil gibt.

Zumindest in den Augen vieler Foristen hier! 🙄

 

Könnte durchaus den einen oder anderen Euro kosten, aber lächle, denn es könnte schlimmer kommen.

Und er lächelte und es kam schlimmer!

Was ist die Ursache für so einen Riss? Verschleiß? 

Hätte man das beim TÜV im Frühjahr schon ahnen können?

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In den meisten Fällen ist der Riemen nicht die Ursache, sondern nur der Leidtragende bzw. die Auswirkung.

Meistens brechen irgendwelche Haltebolzen von dem Startergenerator oder der Spannvorrichtung. Dies führt dann dazu, das der Riemen nicht mehr fluchtig über die Riemenscheiben läuft und einem enormen Verschleiss unterliegt.

Und irgendwann wird es dem Guten dann Zuviel und er löst sich in seine Bestandteile auf!

Deshalb gab es auch schon einige konstruktive Änderungen an dem System, die nur teilweise in kosmetischen Rückrufaktionen eingebaut worden sind, soll heissen längst nicht in alle Fahrzeuge, die eigentlich betroffen wären.

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Es wird Dir zwar kein Trost sein, aber Du bist nicht der Erste und wirst auch nicht der Letzte sein, dem das passiert.

Aber teuer wird das allemal, selbst wenn der Motor nicht über den Jordan gegangen ist.

Geschädigt ist er allemal.

Und der peitschende Riemen erzeugt meistens in der Peripherie noch einigen Schaden! 😕

 

Bin ja gespannt, was jetzt die Spezialisten sagen, die mich immer kritisieren, wenn ich dieses System als die schlimmste Konstruktion seit Bestehen des Automobils bezeichne. 🙄

 

Also alles halb so schlimm, Du wolltest bestimmt in nächster Zeit ohnehin einen neuen Motor einbauen und das nimmt Dir jetzt die Entscheidung ab! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 18 Minuten schrieb Dreamcatcher_xx:

Hätte man das beim TÜV im Frühjahr schon ahnen können?

 

Beim TÜV wird das Auto auf sicherheitsrelevante Mängel geprüft, aber nicht auf Konstruktionsfehler, die einen Haufen Geld kosten können!

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vor 8 Minuten schrieb Ahnungslos:

Es wird Dir zwar kein Trost sein, aber Du bist nicht der Erste und wirst auch nicht der Letzte sein, dem das passiert.

Aber teuer wird das allemal, selbst wenn der Motor nicht über den Jordan gegangen ist.

Geschädigt ist er allemal.

Und der peitschende Riemen erzeugt meistens in der Peripherie noch einigen Schaden! 😕

 

Bin ja gespannt, was jetzt die Spezialisten sagen, die mich immer kritisieren, wenn ich dieses System als die schlimmste Konstruktion seit Bestehen des Automobils bezeichne. 🙄

 

Also alles halb so schlimm, Du wolltest bestimmt in nächster Zeit ohnehin einen neuen Motor einbauen und das nimmt Dir jetzt die Entscheidung ab! 😉

Neuer Motor??  Definitiv nicht. Da geht der Wagen zum Schrott und es kommt etwas anderes her. Diese Kosten lohnen sich nicht

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vor 10 Minuten schrieb Dreamcatcher_xx:

Neuer Motor??  Definitiv nicht. Da geht der Wagen zum Schrott…

Moin,

 

warte erst einmal ab was die Bestandsaufnahme besagt. Wenn der Motor tatsächlich Schaden genommen hat, bekommst du noch den einen oder anderen Taler für den Kleinen - wenn der Zylinderkopf runter soll , solltest du von einem Wiederaufbau des Motors tatsächlich absehen und den Kleinen sofort veräußern.
 

Gruß 

Marc

bearbeitet von yueci

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vor 10 Minuten schrieb yueci:

Moin,

 

warte erst einmal ab was die Bestandsaufnahme besagt. Wenn der Motor tatsächlich Schaden genommen hat, bekommst du noch den einen oder anderen Taler für den Kleinen - wenn der Zylinderkopf runter soll , solltest du von einem Wiederaufbau des Motors tatsächlich absehen und den Kleinen sofort veräußern.
 

Gruß 

Marc

Moin Marc,

 

Danke für deine Einschätzung. 

Eine kleine Hoffnung ist noch da. Mal abwarten 

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Erst mal muss ich dem Ahnungslosen voll Zustimmen! Dieses Start / Stop Gedönse  ist der größte Müll!

Ich würde ohne große zu Überlegen einen NEUEN Motor einbauen!! Die gibt es preiswerter als revidierte. Was nützt es wenn jetzt Geld investiert wird und in einen halben Jahr merkt man das der Kopf doch im Eimer ist?

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Woher wißt ihr eigentlich, daß es ein MHD ist? Nur weil irgendein Smart knallt und nicht mehr fährt? Vielleicht ist es ja ein Diesel? Hab ich das überlesen? Gibts den überhaupt mit MHD?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor einer Stunde schrieb Funman:

Woher wißt ihr eigentlich, daß es ein MHD ist?

 

vor 19 Stunden schrieb Dreamcatcher_xx:

anschließend die Eco-Leuchte 3-4x blinkte.

 

Hallo @funman,

das wurde auf Grund der ECO-Leuchte geschlussfolgert.

 

Gruß     Ludger  (der selbst eine ECO-Leuchte im Fahrzeug hat)

 

 

bearbeitet von nixcom

smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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vor 1 Stunde schrieb nixcom:

das wurde auf Grund der ECO-Leuchte geschlussfolgert.

Ahso. Data Mining mit Insiderwissen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Zumindest wäre mir nicht bekannt, das ein Non-MHD oder ein cdi eine ECO-Leuchte hat! 😉

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Wo sind jetzt eigentlich meine Spezialisten, die zu Friede-Freude-Eierkuchen-Zeiten das MHD immer als Maß der Dinge lobpreisen? 🙄

 

In solchen Beiträgen sind die komischerweise immer wie vom Erdboden verschluckt! 🤔

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Mich würde in dem Zusammenhang lediglich interessieren ob bei der 60.000er Wartung der Riemen getauscht wurde. oder überhaupt irgendwann? Nicht falsch verstehen, ich halte auch nichts von dem System, aber man kann Problemen aus dem Weg gehen. 

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Glaub ich kaum, in solchen Fällen fehlen nämlich die Argumente bzw. die werden durch die vorliegenden Tatsachen ad absurdum geführt!

Die Argumente sind die Theorie, die Tatsachen sind die Praxis!

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