Jump to content
Darry

Smart 450 Bj 2003 Restliteranzeige

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

ich habe mir vor gut einem Jahr einen Smart 450 gekauft. Bin super zufrieden damit und er läuft einwandfrei.

Ich stelle mir aber schon seit Anfang die Frage ob es eine Restliteranzeige gibt.

Laut Bedienungsanzeige soll das letzte EI der tankanzeige verschwinden dann beginnt die Zapfsäule an zu blinken und eine restliteranzeige mit Pfeil soll erscheinen.

Bei mir ist es so wenn das letzte Ei verschwindet blinkt die Zapfsäule und das wars, weder ein Pfeil noch eine restliteranzeige erscheint.

Ich bin meist wenn es mir aufgefallen ist direkt zur Tankstelle, daher weiß ich nicht ob später noch so eine Anzeige auftaucht.

Hatte schon überlegt mit einem Kanister los zu fahren und es auszuprobieren denke aber das es nicht besonders gut fürs Auto ist.

Danke im voraus 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

steht da nicht in der Anleitung das man auf den kleinen Knopf drücken muß

(der für das zurücksetzen der km ) damit die Restliter angezeigt werden ?


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welches Baujahr ist denn der Smart?

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wurde diese Funktion erst nachträglich implementiert.

Es könnte natürlich auch sein, das die Funktion durch was auch immer, raus geflogen ist und erneut das Häkchen gesetzt werden muss, um sie zu aktivieren.

 

Gemäß der Modellhistorie wurde die Restliteranzeige ab 11/1999 realisiert.

Vorher gab es sie nicht.

 

Wenn sie vorhanden ist, dann aktiviert sie sich ab einem Tankrestinhalt von 5 Litern selbsttätig, egal welche Darstellung im Display vorher eingestellt war.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 32 Minuten schrieb Ahnungslos:

Es könnte natürlich auch sein, das die Funktion durch was auch immer, raus geflogen ist und erneut das Häkchen gesetzt werden muss, um sie zu aktivieren.

 

Kann mir dazu bitte ein Wissender verraten wo sich der Haken in der SD versteckt?

Ich habe an einem unserer CDIs aus 2005 nämlich den gleichen Effekt.

Leider bin ich zu doof den Haken zu finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Smart911a:

steht da nicht in der Anleitung das man auf den kleinen Knopf drücken muß

(der für das zurücksetzen der km ) damit die Restliter angezeigt werden ?

Das hab ich natürlich auch probiert kann nur zwischen den Gesamt Kilometern, Kilometern seit letztem Reset & Aussentemperatur wechseln.

 

vor 3 Stunden schrieb Ahnungslos:

Welches Baujahr ist denn der Smart?

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wurde diese Funktion erst nachträglich implementiert.

Es könnte natürlich auch sein, das die Funktion durch was auch immer, raus geflogen ist und erneut das Häkchen gesetzt werden muss, um sie zu aktivieren.

 

Gemäß der Modellhistorie wurde die Restliteranzeige ab 11/1999 realisiert.

Vorher gab es sie nicht.

 

Wenn sie vorhanden ist, dann aktiviert sie sich ab einem Tankrestinhalt von 5 Litern selbsttätig, egal welche Darstellung im Display vorher eingestellt war.

Der Smart ist Baujahr 2003.

Wo kann man den dieses Häcken setzen mach ich das bei Mercedes direkt oder kennt jemand zufällig eine werkstatt in Hannover und Umgebung die sowas macht?

 

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon etwas her aber soweit ich mich erinnern kann, gibt es in der normalen SD keinen Haken für die Restliteranzeige.

Als mein Kombi mal Gedächtnisverlust hatte, konnte ich die Einstellungen erst unter "ECU-Coding" im Developer Menü vom DAS wieder komplett reparieren, dort gibt es eine Option für die Anzeige. In der Variantenkodierung von Vediamo geht es auch.

Eventuell hilft hier aber auch einfach eine erneute Inbetriebnahme des Kombis. Danach waren bei mir damals die meisten Funktionen wieder korrekt eingestellt.

 

ist_situation.jpg.82fb6f176a61fe5cab184f76aa80ed9f.jpg

 

 

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, dann bin ich also doch nicht blind. Danke für die Info.

Dann muss ich mal schauen, ob ich das hinbekomme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 450-3

Ich sehe gerade, dass Du wohl aus dem Landkreis Dachau bist.

Vielleicht möchtest Du ja auch mal zu einem der Stammtische der smarten Münchner in Dachau oder Karlsfeld kommen.
Siehe hier

 

Gruß

Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.