Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Luckimann

Smart startet nicht

Empfohlene Beiträge

Hallo,

heute auf den nachhause Weg  ging zuerst die rote Warnanzeige für die Bremse an dann Motorkontrolleuchte, Blinker lies sich nicht mehr ausstellen.

Habe dann den Motor ausgeschaltet und wollte Neustarten ging aber nichts mehr,  Anlasser dreht erst gar nicht.

Völlig ratlos.

Kennt jemand das Problem?

LG

Luckimann

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein 2003er CDI, wie man leider erst herausfinden muss...

Das Ganze deutet auf ein Problem in der ZEE/SAM hin. Wo befindet sich deine OBD-Buchse? Bei dem Baujahr fand ja der Wechsel statt.

Kann auch sein das die LiMa, die Batterie hinüber sind. Batteriepole sind fest?

Ist das Auto trocken innen oder findet man Wasserspuren unterhalb der Frontscheibe innen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, BJ und Typ hatte ich vergessen.

werde Morgen die Batterie Pole Prüfen.

Die Batterie ist erst neu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guck nach Feuchtigkeit! Das hört sich so aus der Glaskugel gelesen sehr nach einem Problem in der Elektrik an. Also die unter dem Armaturenbrett.

Wenn die Kugeln anscheinend grundlos spinnen ist entweder meist Unterspannung oder eine defekte ZEE/SAM die Ursache! Entweder durch Gammel ausgelöst oder Feuchtigkeit!

ZEE oder SAM? Diagnosebuchse unter dem Armaturenbrett -ZEE, Diagnosebuchse rechts vom Lenkrad in der Ablage-SAM.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Luckimann:

Habe dann den Motor ausgeschaltet und wollte Neustarten ging aber nichts mehr,  Anlasser dreht erst gar nicht.

 

Was steht denn im Display der Ganganzeige?

Wenn dort kein N drin steht, dann ist die Folge davon, das der Anlasser von der Steuerung nicht angesteuert wird 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Diagnose Buchse ist links vom Lenkrad.

wenn ich die Zündung einschalte läuft der Blinker kann ihn auch nicht ausschalten.

Das N steht im Display aber Anlasser reagiert nicht. Habe die Batterie abgeklemmt und wieder angeschlossen bleibt aber bei dem Fehler 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Luckimann:

wenn ich die Zündung einschalte läuft der Blinker kann ihn auch nicht ausschalten.

 

Das ist ein weiteres Symptom.

 

vor 15 Stunden schrieb Outliner:

Guck nach Feuchtigkeit! Das hört sich so aus der Glaskugel gelesen sehr nach einem Problem in der Elektrik an.

 

Der Outliner dürfte Recht haben und ein Defekt im SAM vorliegen.

Aber lass Dir nicht gleich für teuer Geld bei Smart/Mercedes ein neues andrehen. Es gibt hier und im Roadster-Forum fähige Instandsetzer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So habe gestern den Smart in die Garage gezogen und dann sprang er wieder an. Blinker war aus und alles lief. Ausgeschaltet und dann wieder das Problem. 
Dann habe ich die SAM ausgebaut und an den hinteren Halbrunden Steckern war Feuchtigkeit. Meine Frau war mit dem Fahrzeug in der Waschanlage denke mal Hochdruck Reiniger. 
Habe jetzt gerade die SAM wieder eingebaut, aber jetzt piepst es ein paar mal und im Display erscheinen 3 Balken kein N mehr. Muss irgend etwas neu angelernt werden nach dem Ausbau?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich schon wieder,

also Smart läuft wieder habe alle Stecker an der SAM nochmals nachgedrückt und es ging wieder.

Jetzt kommt natürlich das ABER, weil jetzt die Motorkontrolleuchte brennt. Wäre ja auch alles sonst viel zu einfach.

Fehler löschen lassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Inwieweit hast das das SAM jetzt bearbeitet? Wenigstens geöffnet, getrocknet und auf offensichtliche Schäden besichtigt? Das kann ich aus deinen Posts gerade nicht herauslesen, vielleicht schreibst du nochmal was dazu.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aufgemacht habe ich das SAM nicht. Die Wasserspuren sahen doch ziemlich Frisch aus, vermute das es wirklich durch den Hochdruckstrahl reingepresst  wurde.

Die Stecker zum SAM und die Kontakte am SAM habe ich getrocknet bzw. trocknen lassen und dann mit einem Kontaktspray 

leicht eingesprüht. Im moment läuft der Smart ohne Probleme bis auf die gelbe Motorkontrolleuchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ohne das Abdichten der Eintrittsstelle hat du nur Symptome, aber keine Ursache behoben 🙄

 

Wenn MKL noch leuchtet, auslesen


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.