Jump to content

Empfohlene Beiträge

Moin aus dem Norden,

 

ich möchte mich auch gerne mal kurz vorstellen. Nachdem ich in den vergangenen Monaten hier im Forum viel über den Smart lernen konnte, habe ich jetzt seit ein paar Tagen meinen ersten eigenen Smart.

Zu den Daten:

Smart 451 Passion aus 2013

1.0 mhd mit den 71 PS

50.000 km Laufleistung

Natürlich alle Rückrufe drin.

Viel Ausstattung hat er nicht. Nur das große Radio/Navi, das Sonnenrollo und das Handschuhfach (waren elektrische Fensterheber Serie?) hat er. Insgesamt aber ein tolles Auto in einem klasse Zustand.

 

Ich freue mich auf eine Menge interessante Gespräche und Themen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann mal HALLO hier!😃

Facelift mit wenig Kilometern, soweit nicht schlecht. Auch wenn ich kein Freund des Start/Stopp bin.

Die "passion" -Ausstattung ist ja schon gehobener. Viele Dinge lassen sich auch nachrüsten.

Wenn du auch mal ausserhalb der Stadt unterwegs bist lege ich dir mal einen vernünftigen Rad/Reifensatz ans Herz.

Mit den serienmässigen Dackelschneidern ist das auf schnellen Pisten recht wacklig.

Und wenn du Gefallen dran findest eine moderate Tieferlegung. Dann fährt sich das Auto auch vernünftig bei höheren Geschwindigkeiten und ist nicht so seitenwindanfällig.

Aber wie gesagt, für die Stadtgurkerei nicht zwingend notwendig. Ausser für die Optik...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 26 Minuten schrieb Outliner:

Dann mal HALLO hier!😃

Facelift mit wenig Kilometern, soweit nicht schlecht. Auch wenn ich kein Freund des Start/Stopp bin.

Die "passion" -Ausstattung ist ja schon gehobener. Viele Dinge lassen sich auch nachrüsten.

Wenn du auch mal ausserhalb der Stadt unterwegs bist lege ich dir mal einen vernünftigen Rad/Reifensatz ans Herz.

Mit den serienmässigen Dackelschneidern ist das auf schnellen Pisten recht wacklig.

Und wenn du Gefallen dran findest eine moderate Tieferlegung. Dann fährt sich das Auto auch vernünftig bei höheren Geschwindigkeiten und ist nicht so seitenwindanfällig.

Aber wie gesagt, für die Stadtgurkerei nicht zwingend notwendig. Ausser für die Optik...

Danke für die Tipps! Ich werde mir das mal die nächsten Monate angucken. Mein bisheriges Alltagsauto war 30+ Jahre alt und im Vergleich zu dem, fährt sich der Smart wie auf Schienen ;D

Bisher habe ich nur 1-2 Upgrades geplant. Ich möchte die Tage den Becherhalter in der Mittelkonsole nachrüsten und die Zusatzinstrumente sind ja irgendwie auch nett, jedoch recht teuer...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat der passion die nicht serienmässig, "die Ohren"?

Man möge mich korrigieren, sofern ich da falsch liege. Aber an sich ist der passion schon so kurz vorm Brabus was die Ausstattung angeht. Kommt natürlich auch darauf an wie geizig der Erstbesitzer beim Kreuzchenmachen war...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Zusatzinstrumente waren nur beim Pulse und Brabus Serie. Für Passion und Pure mussten diese gesondert geordert werden. 


Grüße von der schwäbischen Alb

 

Aktueller Fuhrpark:

  • Smart 451 pulse 62 kW Coupé (Mopf)
  • Smart 453 passion 66 kW Coupé
  • Mercedes C 250 T-Modell 

 

Ehemalige Fahrzeuge: 

  • Smart 450 pure Coupé
  • Smart 451 passion 62 kW Cabrio

 

IMG_0030.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob Serie oder nicht, der Wagen hatte beim Kauf keine.......und Teuer ist relativ. Was ich teuer finde ich Rauchen und Alkohol trinken. Scheinen auch viele anders zu sehen😁


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 11.7.2021 um 01:18 schrieb Outliner:

Man möge mich korrigieren, sofern ich da falsch liege. Aber an sich ist der passion schon so kurz vorm Brabus was die Ausstattung angeht.


Moin,

 

dann korrigiere ich mal etwas. Der Passion war das luxuriöse und der Pulse das sportliche Modell. So gab es serienmäßig, abweichend vom Pulse, beim Passion die Klimaanlage, die Automatik, die Gepäckraumabdeckung , evtl. noch ein paar Kleinigkeiten und andere Stoffe serienmäßig. Beim Pulse gab es dagegen die Zusatzinstrumente, das schönere Dreispeichenlenkrad mit Schaltwippen und die breiten Räder (175/195) serienmäßig dazu. Soweit   Ich mich erinnere war es, bis auf die Innenstoffe, prinzipiell möglich beide Modelle gleich auszustatten, wobei der Pulse einen kleinen Preisvorteil bot. Zusätzlich würde ich so oder so  die Breiten Räder, das Schaltwippenlenkrad und die Zusatzinstrumente ausrüsten, so dass es bei mir immer der Pulse wäre.  Genau genommen ist der Pulse also dichter am Brabus, insbesondere durch das Dreispeichenlenkrad mit Schaltwippen. 

 

Gruß 

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 10.7.2021 um 22:51 schrieb Outliner:

Mit den serienmässigen Dackelschneidern ist das auf schnellen Pisten recht wacklig.

Ich habe nicht gewusst was gemeint war. Ich hab dann auch den Ausdruck "Trennscheiben" gefunden. Ich hatte Winterreifen 135/70R15 und dachte, die seien so schmal wie bei Kuven um den Schnee zu trennen. Deshalb Trennscheiben. Dann habe ich einen Smart 450 als Ersatzteilelieferant gekauft. Da hatte es Winterreifen 145/65R15.

Ich habe schon fast 50 Jahre eigene Autos, alle immer mit Reserverad, nur mein Smart 450 hatte keins. Da ich nur 165 gross bin hat es hinter meinem Sitz Freiraum. Dank Dackelschneider und Trennscheibe habe ich jetzt am Sitz auf der Rückseite ein 135er Rad als Reserverad mit Werzeug und Smartwagenheber montiert! Nun ist mein Fahrgefühl wieder wie früher.

Gruss Hans

Bild folgt weil momentan zu gross

 

bearbeitet von HansCH48

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich haste auch beim vielen lesen die Probleme das Smarts mit MindesHaltbarkeitsDatum wahrgenommen . 

Also schnellstens bei einem guten Smartschrauber einen Termin machen und den Stand der Dinge prüfen lassen . 
 

Als Vorsorge ( gab Grad einen schönen Thread ) : Wenn ein Lämpchen angeht schnellstmöglich anhalten 😉 und ausmachen … 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Hobbysmarter:

 Smarts mit MindesHaltbarkeitsDatum

@Hobbysmarter
Wenn du dir mal die Bilder, die von @HansCH48 angehängt wurden, wäre dir aufgefallen, dass es ein 450'er ist und dieser nicht in die Kategorie "MHD-Probleme" fällt.
Eher sollte @HansCH48  immer ein Auge auf den Ölverbrauch seines 450'er werfen, denn dann kommt nicht das böse erwachen wegen "plötzlichen" Motortod.
Clevere Idee, dass du noch ein Reserverad mitnimmst anstatt des unbrauchbaren Reifendicht Kit, das spart dann eine Stress wenn es wirklich gebraucht wird. 😊

 

17308882ew.jpg


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten schrieb Smart 451:

@Hobbysmarter
Wenn du dir mal die Bilder, die von @HansCH48 angehängt wurden, wäre dir aufgefallen, dass es ein 450'er ist und dieser nicht in die Kategorie "MHD-Probleme" fällt.
Eher sollte @HansCH48  immer ein Auge auf den Ölverbrauch seines 450'er werfen, denn dann kommt nicht das böse erwachen wegen "plötzlichen" Motortod.
Clevere Idee, dass du noch ein Reserverad mitnimmst anstatt des unbrauchbaren Reifendicht Kit, das spart dann eine Stress wenn es wirklich gebraucht wird. 😊

 

17308882ew.jpg
 

 

 

was geht mich dem HansCH48 sein Auto an ? Der Threaderöffner hat sein Auto klar vorgestellt und auf das hab ich geantwortet . Vielleicht liest Du mal den ersten Post . 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Hobbysmarter:

 

 

was geht mich dem HansCH48 sein Auto an ? Der Threaderöffner hat sein Auto klar vorgestellt und auf das hab ich geantwortet . Vielleicht liest Du mal den ersten Post . 

Als die Charaktereigenschaft "Freundlichkeit" verteilt wurde fehlte leider der User @Hobbysmarter!

Und wieder hat es ein User auf meine Ignoliste geschafft.

Gern darfst du mich nun Verbal beleidigen, aber ich kann es leider nicht mehr lesen!

 


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht natürlich auch freundlicher: In diesem Thread geht es um einen Smart 451 MHD. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Funman:

Es geht natürlich auch freundlicher: In diesem Thread geht es um einen Smart 451 MHD. 

Da gebe ich dir recht @Funman, da ich eigentlich fast immer aufmerksam mitlese was mich Interessiert 😉
Aber ich bezog mich nun mal auf das Posting von @HansCH48, da von einem anderem User hier die Antwort zu Allgemein verfasst wurde und ich mich dann dazu dann äußerte.
Aber ist schon klar, dass es um den 451'er MHD geht und ich zu der Fraktion gehöre, die damit eigentlich sehr zufrieden sind.


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade das er mich jetzt gesperrt hat , aber ich bin es gewöhnt immer dem Threadersteller zu Antworten . 
Wenn ich  zu einer vorherigen Antwort etwas sage zitiere ich diese 🤷‍♂️ 
 

by the way hat BasisSmart wohl die Sache im Blick da er ja auf die Rückrufe geachtet hat 👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 12.7.2021 um 16:14 schrieb Margirus:

hi und glückwunsch zur murmel. zeig mal dein baby. 🙂

 

Vielen Dank! Ich werde die Tage mal ein paar schöne Bilder machen 😀

 

Am 15.7.2021 um 12:24 schrieb yueci:


Moin,

 

dann korrigiere ich mal etwas. Der Passion war das luxuriöse und der Pulse das sportliche Modell. So gab es serienmäßig, abweichend vom Pulse, beim Passion die Klimaanlage, die Automatik, die Gepäckraumabdeckung , evtl. noch ein paar Kleinigkeiten und andere Stoffe serienmäßig. Beim Pulse gab es dagegen die Zusatzinstrumente, das schönere Dreispeichenlenkrad mit Schaltwippen und die breiten Räder (175/195) serienmäßig dazu. Soweit   Ich mich erinnere war es, bis auf die Innenstoffe, prinzipiell möglich beide Modelle gleich auszustatten, wobei der Pulse einen kleinen Preisvorteil bot. Zusätzlich würde ich so oder so  die Breiten Räder, das Schaltwippenlenkrad und die Zusatzinstrumente ausrüsten, so dass es bei mir immer der Pulse wäre.  Genau genommen ist der Pulse also dichter am Brabus, insbesondere durch das Dreispeichenlenkrad mit Schaltwippen. 

 

Gruß 

Marc

 

Danke für die Infos! Dann hat mein Smart tatsächlich nicht viel Ausstattung. Nur das Handschuhfach und das Navi mit Subwoofer dürften dann als Extras drin sein. Er hat tatsächlich sogar keine Servo-Lenkung..

 

Am 15.7.2021 um 16:17 schrieb HansCH48:

Ich habe nicht gewusst was gemeint war. Ich hab dann auch den Ausdruck "Trennscheiben" gefunden. Ich hatte Winterreifen 135/70R15 und dachte, die seien so schmal wie bei Kuven um den Schnee zu trennen. Deshalb Trennscheiben. Dann habe ich einen Smart 450 als Ersatzteilelieferant gekauft. Da hatte es Winterreifen 145/65R15.

Ich habe schon fast 50 Jahre eigene Autos, alle immer mit Reserverad, nur mein Smart 450 hatte keins. Da ich nur 165 gross bin hat es hinter meinem Sitz Freiraum. Dank Dackelschneider und Trennscheibe habe ich jetzt am Sitz auf der Rückseite ein 135er Rad als Reserverad mit Werzeug und Smartwagenheber montiert! Nun ist mein Fahrgefühl wieder wie früher.

Gruss Hans

Bild folgt weil momentan zu gross

 

 

Coole Idee, wobei mir das Pannen-Kit reichen würde.👍

 

Am 15.7.2021 um 22:54 schrieb Hobbysmarter:

Schade das er mich jetzt gesperrt hat , aber ich bin es gewöhnt immer dem Threadersteller zu Antworten . 
Wenn ich  zu einer vorherigen Antwort etwas sage zitiere ich diese 🤷‍♂️ 
 

by the way hat BasisSmart wohl die Sache im Blick da er ja auf die Rückrufe geachtet hat 👍

 

Da habe ich tatsächlich drauf geachtet. Der Wagen war vorher im Besitz eines Autohauses mit Stern, weshalb an Wartung und Rückrufen zum Glück nie gespart wurde 😉

bearbeitet von BasisSmart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.