Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
freaksmobil

? Navi(software) für smart-Fahrer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

als smart-Fahrer schleicht man zwar nicht über die Autobahn, die vergleichsweise geringen Geschwindigkeiten (fahre einen 450) sind für die meisten Navigationssoftwares nicht ausgelegt. Je nach Streckenprofil "verliere" ich Zeit, die ich eigentlich bräuchte und wegen zeitlicher Zwänge gerne genauer berechnet haben möchte. Ich schlage zwar immer etwas auf die Vorhersage drauf, aber das ist immer so relativ.

 

Kennt jemand von euch eine Software oder ein Gerät, mit welchem man als smart-Fahrer gut bedient ist?

 

Ich habe Google Maps, here maps und das die ADAC-App auf dem Handy. Wobei Google aufgrund des Gesamtumfangs natürlich vorrangig genutzt wird. Sowohl ADAC als auch here geben teils seltsame Abbiege- und Folgehinweise, die einen gerade an kniffeligen Stellen mehr verwirren als lotsen. Die sind daher meistens nur Rückfallebene (wegen guten offline-Funktionen).

 

Die Überlegung ging bereits in Richtung LKW-Navigation, welche man ja auch als Endverbraucher kaufen kann. Problem ist natürlich, dass hier gewisse Straßen natürlich nicht befahren werden - weil Verbote bekannt sind und entsprechend geleitet wird. Das fällt also raus. Zudem ist die Geschwindigkeit doch zu langsam und die Vorhersagen fallen ins andere extrem.

 

Ähnliches gilt für Bus-Software. Auch hier gibt es ja Bedingungen, nach denen Straßen aussortiert werden (Höhen, Gewicht). Wobei hier natürlich die Zeitangaben recht gut sind, weil Reisebusse ca. 100 km/h fahren. Das passt fast genau zu meinem Fahrverhalten.

 

Vielleicht gibt es hier ja spezielle Lösungen für Wohnwagen, die ich nicht kenne?

Gibt es bei TomTom oder anderen Herstellern eine entsprechende Einstellung der maximalen Geschwindigkeit? Bislang konnte ich noch keinerlei solche Funktionen finden.

 

 

Für Hinweise dankt die Firma.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht gegen ein handelsübliches Navi wie z.B. TomTom? Da kann man auch Profile auswählen, z.B. PKW langsam. Außerdem lernen die Geräte deinen Fahrstil und optimieren die Vorhersage.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Uhh. Ich meine in meinem Alpine im 450er kann ich ein Fahrzeugprofil anlegen, wo auch die maximale Reisegeschwindigkeit eingetragen werden kann neben Spritverbrauch etc.

Beim Kenwood im 452er (Garmin) weiss ichs nicht, auch beim 453er mit TomTom nicht.

Ich bin eh meist eher da als das Navi errechnet, ausser es giesst wie aus Kübeln oder es ist Stau.

Freue mich immer wenn die Ankunftszeit nach vorn gerückt wird. 

Auch mit einem 450er kann man flott unterwegs sein, auch wenn das im Serientrimm etwas Nerven kostet.

 

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema "selbstständiges lernen": Das habe ich bei Google bereits ausgeschaltet bzw. dürfte wegen meiner sonstigen Einstellungen auch gar nicht funktionieren. Solche Sachen wie Standortverlauf etc. sind bei mir ausgeschaltet - man muss ja auch nicht alles mit Google teilen. Bei here und ADAC gibt es diese Funktion gar nicht - jedenfalls merke ich nicht, dass da was gespeichert = gelernt und umgesetzt wird.

 

Mit TomTom hatte ich mich natürlich bereits beschäftigt. Die Funktionen grundsätzlich, die beworben werden, wären auch für meine Bedürfnisse recht gut. Was ich aber eben nicht wusste und auch nicht herausfinden konnte: ob sich solche Profile wie maximale Geschwindigkeit auch einstellen lassen. Funktioniert das mit allen Go-Geräten? Dann wäre das nämlich tatsächlich ne gute Lösung. Leider kann ich dazu nichts in den Bedienungsanleitungen finden - daher war ich davon ausgegangen, dass es diese Funktion auch nicht gibt?

 

Wobei mir fast egal ist, ob es TomTom oder ein anderer Hersteller wäre. Wichtig ist, dass eine solche Funktion vorhanden ist und es ein eigenes Gerät oder eine Software für Android ist. Ein Tausch des Radios gegen eines mit Navi wäre mir z.B. zu aufwändig (und sicherlich auch zu teuer).

 

 

 

vor 13 Stunden schrieb Outliner:

Auch mit einem 450er kann man flott unterwegs sein, auch wenn das im Serientrimm etwas Nerven kostet.

 

Ich bilde mir ein, dass bei rund 110 die Gurke einen recht guten Verbrauch hat. Auf 200 Kilometer habe ich letztens 5 Liter verbraucht. Das ist mir ein tacken wichtiger, als "die paar" Minuten früher am Ziel zu sein. Ich würde halt nur gerne genauer planen können, damit ich so früh losfahre, dass es auch ausreicht. 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb freaksmobil:

Ich bilde mir ein, dass bei rund 110 die Gurke einen recht guten Verbrauch hat. Auf 200 Kilometer habe ich letztens 5 Liter verbraucht.

 

Alle Achtung, hier gibt es nur wenige, die mit 2,5 Liter auf 100km bei Tempo 110 km/h auskommen 👍

 


Leider kann ich mir mehr smartis nicht leisten :)

kk67-34-f07b.jpg kk67-35-4e5f.jpg kk67-36-2efd.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.