Jump to content
Husny

Fehlerpeicher P2402 P2403 Getriebe blockiert

Empfohlene Beiträge

Hallo

smart Fortwo 450cdi abgestellt am nächsten Tag könnte ich nicht mehr schalten.

im Display steht A oder 1 kann aber leider nicht auf N schalten nach einigen Versuchen erscheint im Display drei Striche.

Das heißt wenn im Display keine N steht kann ich den Motor nicht starten.

Kabel habe ich überprüft , Bremslichtschalter getauscht Kupplung erneuert und tut sich immer noch nichts.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es einen Unterschied beim Versuch auf N zu schalten, je nachdem ob der Motor läuft oder nicht?

 

Da du die Kupplung ja schon erneuert hast, ist diese Frage eigentlich obsolet, aber ich stelle sie trotzdem mal.....

 

Die übliche Frage nach der Kupplungsausrückung stelle ich nicht, weil die wirklich obsolet ist.

 

Dein Getriebe hat sich wahrscheinlich verhaspelt. Es muß neu angelernt werden mit einer Stardiagnose. Evtl. ist auch der Drehwinkelgeber defekt. Der kostet nicht viel und ist schnell getauscht. Schlimmstenfalls ist das Getriebe oder der Gangsteller defekt. Zu diesen Themen sind aber andere kompetenter als ich. Es gibt hier in der Forensuche auch einiges an Info dazu.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Funman:

Gibt es einen Unterschied beim Versuch auf N zu schalten, je nachdem ob der Motor läuft oder nicht?

 

Ich denke mal, daß aktuell der Motor gar nicht gestartet werden kann, so lange er nicht das N im Display rein bringt.

Von daher stellt sich die Frage eigentlich nicht nicht.

 

vor 26 Minuten schrieb Husny:

Das heißt wenn im Display keine N steht kann ich den Motor nicht starten.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Funktionieren denn die Bremsleuchten, wenn Du auf das Pedal trittst?

In welchem Gang hattest Du denn den Smart abgestellt, als er dann morgens nicht mehr funktioniert hat?

 

Hast Du eine Diagnosemöglichkeit?

Aus welcher Region kommst Du?

 

Fragen über Fragen! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Ahnungslos:

Von daher stellt sich die Frage eigentlich nicht nicht.

Da hast du recht, das ist logisch.

  

vor 4 Minuten schrieb Ahnungslos:

Hast Du eine Diagnosemöglichkeit?

 

vor 32 Minuten schrieb Husny:

Fehlerpeicher P2402 P2403 Getriebe blockiert

 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

 

Ich denke mal, daß aktuell der Motor gar nicht gestartet werden kann, so lange er nicht das N im Display rein bringt.

Von daher stellt sich die Frage eigentlich nicht nicht.

 

Richtig ich kann in dem Zustand den Motor gar nicht start

 

vor einer Stunde schrieb Funman:

Gibt es einen Unterschied beim Versuch auf N zu schalten, je nachdem ob der Motor läuft oder nicht?

 

Da du die Kupplung ja schon erneuert hast, ist diese Frage eigentlich obsolet, aber ich stelle sie trotzdem mal.....

 

Die übliche Frage nach der Kupplungsausrückung stelle ich nicht, weil die wirklich obsolet ist.

 

Dein Getriebe hat sich wahrscheinlich verhaspelt. Es muß neu angelernt werden mit einer Stardiagnose. Evtl. ist auch der Drehwinkelgeber defekt. Der kostet nicht viel und ist schnell getauscht. Schlimmstenfalls ist das Getriebe oder der Gangsteller defekt. Zu diesen Themen sind aber andere kompetenter als ich. Es gibt hier in der Forensuche auch einiges an Info dazu.

 

vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

Funktionieren denn die Bremsleuchten, wenn Du auf das Pedal trittst?

In welchem Gang hattest Du denn den Smart abgestellt, als er dann morgens nicht mehr funktioniert hat?

 

Hast Du eine Diagnosemöglichkeit?

Aus welcher Region kommst Du?

 

Fragen über Fragen! 🙂

Bremslichtern funktionieren,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt 

solange im Display kein N steht kann ich den Motor nicht starten. Die Bremslichter funktionieren, wenn ich auf die Bremse drücke bewegt sich der aktuator aber es ändert leider nichts nur nach ein paar Versuchen kommen die drei Striche 

561FE289-826C-4E9A-8550-7D09A864AC00.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"sporadisch" heißt m.W., daß der Fehler aktuell nicht vorhanden ist. Lösch die Fehler doch mal und schau, ob die sofort wiederkommen. Bzw. wann sie wiederkommen.

 

Ist das ein ZEE Smart oder ein SAM Smart? Wenn SAM, dann kannst du auch mit Delphi schon eine Menge machen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Fehler lassen sich leider nicht löschen bzw. kommen sofort wieder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ZER oder SAM ?

ich weiß nicht was die beiden Ausdrücke bedeuten 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das bezieht sich auf die Ausführung der Zentralelektrik im Fahrerfußraum, gleichzeitig auch der Sicherungskasten.

Hier gibt es zwei verschiedene Ausführungen, die sich von der Technik gravierend unterscheiden!

 

Bei den älteren 450er Smarts bis Ende 2002 ist es eine ZEE, siehe auch diese Seite!

Da liegen die Relais alle noch offen und können separat ausgetauscht werden.

 

Bei den Smarts ab Anfang 2003 ist eine Zentralelektrik namens SAM verbaut, siehe auch jene Seite!

Das ist eine geschlossene Einheit, die Relais sitzen hier direkt eingelötet auf den Leiterplatten innen im SAM.

 

Um eine sinnvolle Weiterverfolgung des Problems zu ermöglichen, müsstest Du erst mal mittteilen, welche Art von Elektronik bei Dir verbaut ist, weil davon viel abhängt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.